Donnerstag, 18. April 2024, 14:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Freitag, 10. April 2015, 21:55

Umsetzung eines Signalgebers bei - Durchkreuzen einer Signallinie und Rückgang unter die Signallinie in einer Periode

Hallo,

ich versuche folgende Signallogik zu implementieren - ein Signal gibt es wenn:

1) High über eine Signallinie geht UND...
2) ... wenn der letzte Kurs in gleicher Periode wieder unter die Signallinie zurückkehrt DANN
3) ... soll zu Signallinie gekauft/verkauft werden

So weit habe ich:

1) Cross(High, SignalLine, 1) = 1
2) hier fehlt mir die Idee, welchen Kurs ich da nehmen soll um das erneute durchkreuzen zu validieren ?(

Hat bitte jemand eine Idee dazu?

Danke!

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giuseppe« (11. April 2015, 09:19)


Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

2

Samstag, 11. April 2015, 09:21

Gibt es eine Möglichkeit das letzte Preis also nicht O, H, L, C zu validieren sondern so was wie "Current"?

Danke!

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Snoopy

unregistriert

3

Samstag, 11. April 2015, 18:52

Hallo Giuseppe,
wie gehst dir.

Da muss du wohl eine kleinere Komprimierung oder den Tickchart nehmen.

Gruß Snoopy

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Dienstag, 14. April 2015, 08:14

Hallo Snoopy,

danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass ich um kleinere Komprimmierung/Tickchart nicht herumkomme :)

Bevor ich aber diese Richtung implementiere, noch eine Frage:

Signalgebung soll wie folgt ausschauen:

1) High über eine Signallinie geht UND...
2) ... wenn der letzte Kurs in gleicher Periode wieder unter die Signallinie zurückkehrt DANN
3) ... soll zu Signallinie gekauft/verkauft werden

Da die Umsetzung so in einer Periode ohne kleinere Komprimmierung/Tickchart nicht geht, kann ich für ein Plausibilätscheck aber doch folgendes machen:

1) High über eine Signallinie geht UND... (Cross(High, SignalLine, 1) = 1)
2) ... wenn der Close Kurs in gleicher Periode unter die Signallinie zurückkehrt DANN (Close < SignalLine)
3) ... soll zu Signallinie gekauft/verkauft werden

Hier ist mir schon klar, dass ich die Signale zu SignalLinie umsetze obwohl CLOSE erst zur ende der Periode feststeht. Was aber nicht passiert, dass ein Signal generiert wird, wenn close NICHT unter der SignalLinie war.

Somit:
1) Zukunftsblick ja, weil SignalLinie genommen wird, befor Close steht ABER...
2) KK und Signale sollten meiner Meinung nach OK sein...
3) HS ist natürlich so nicht handelbar

Sind meine Überlegungen korrekt? :thumbsup:

Danke!

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Snoopy

unregistriert

5

Dienstag, 14. April 2015, 19:12

Hallo Giuseppe,
für den Backtest sind deine Überlegungen soweit richtig.

Wenn Cross(High, Signallinie, 1) = 1 und das Close der Periode schließt unter der Signallinie, ist auf jeden Fall der Kurs wieder unterhalb der Signallinie gewesen.
Wenn in der Enterbasis zu der Signallinie abgerechnet wird, passen die Ergebnisse (kein Zukunftsblick).

Weiterhin können noch folgende Signale mit getestet werden:
Wenn Cross(High, Signallinie, 1) = 1 und das Open ist größer der Signallinie und das Low kleiner der Signallinie
Oder
Wenn Cross(High, Signallinie, 1) = 1 and Low< Signallinie and TickOrder(High, Low)=1
Hier wurde innerhalb einer Periode zuerst das High erreicht und danach das Low und das Low liegt unterhalb der Signallinie. Also Signal.

Gruß Snoopy

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

6

Dienstag, 14. April 2015, 23:55

Hallo Snoopy,

danke für deine Bestätigung und weiterführende Informatitonen :thumbup:

TickOrder-Funktionalität habe ich noch nicht gekannt und auch soweit noch nicht angewendet.

Wäre es vielleicht möglich die angesprochene Systematik mit StopSystem umzusetzen anstatt mit einer kleinerer Komprimmierung? Also beim Durchkreuzen des High/Low wird ein StopLimit auf dem Niveau von Signallinie platziert.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Snoopy

unregistriert

7

Donnerstag, 16. April 2015, 07:48

Hallo Giuseppe,
Möglichkeit wäre ein StopLimit zu setzen.
Und der Backtest? Vielleicht mit der Datenfeedsimulation und dem Ordermodul.

Gruß Snoopy

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

8

Donnerstag, 16. April 2015, 08:23

Hallo Snoopy,

nun ja, nach weiteren Überlegungen und Konsultationen, bin ich draufgekommen, dass unsere Annahme mit Close < SignalLinie nicht ganz korrekt ist.

1) Wenn in 60 Min Kerze...
2) ein Durchbruch über die Signallinie erfolgt (erste Bedingung ist somit erfüllt)...
3) danach kurzfristig unter die Signallinie geht (zweite Bedingung ist erfüllt und ein Trade wurde geöffnet)...
4) am Ende ist der Close der 60 Min Kerze > Signallinie

In diesem Fall wurde Trade geöffnet und sollte backgetestet werden. Da ich bedingung Close > Signallinie benutze, sind diese Trades im Backtest nicht enthalten. :(

Somit denke ich, dass es nicht so funktioniert wie wir uns gedacht haben. 8)

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Snoopy

unregistriert

9

Donnerstag, 16. April 2015, 09:33

Hallo Giuseppe,
es ist nicht das laufende Close sondern der Close der Kerze.
Das gilt nur für den Backtest. Beim Backtest wird am Ende der Periode geschaut, ob das Close der Periode unter der Signallinie liegt. Dann muß ja irgendwann in dieser Periode der Kurs unter der Signallinie gewesen sein.

Gruß Snoopy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy« (16. April 2015, 10:03)


Snoopy

unregistriert

10

Donnerstag, 16. April 2015, 10:03

Hallo Giuseppe,
und die kleine Komprimierung? Vielleicht funktioniert ja auch schon eine 5min Komprimierung gut.

Gruß Snoopy