Dienstag, 16. April 2024, 09:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 26. Juli 2015, 14:00

IB: Ziel Gebührenreduktion bei Kursaufzeichnung von US-Werten

Hallo,

da gab es vor einiger Zeit Änderungen (wurde teuerer), d.h. "U.S.Securities" Service wurde abgeschaltet und duch 5 neue Kursservices ersetzt, z.B. auch neu der "U.S. Value Bundle". Der "U.S. Value Bundle" ist aber nur noch kostenfrei, wenn man über 50$ Kommissionen/Monat generiert, d.h. den würde ich gerne abschalten.

Kann man dann noch Globex-Futurekurse aufzeichnen, z.B. für NQ und ES?
Bzw. ECBOT-Futurekurse, wie z.B. YM und ZB?

Ich habe die Teile nie gehandelt, mir ging es nur darum die Kursaufzeichnungen eventuell mal für Intermarket-Analysen bzw. als globale Filter einzusetzen. Dafür bräuchte man aber nicht unbedingt die Future-Kurse, da würde ja SPY und QQQQ auch ausreichen, z.B. der "AMEX Level1"-KursService (für 1,50$/Monat).

Bei US-Aktien verwendet man als Börsenplatz SMART (der beste Kurs über alle Börsenplätze), d.h. reicht dann das Kursabo "AMEX Level1" aus, um die SMART-Kurse weiter aufzeichnen zu können?
Anmerkung: es gibt kein Abo, direkt für die SMART-Kurse ... sind diese dann kostenfrei oder muss man dann ein Abo AMEX, NYSE und NASDAQ für je 1,50$/Monat haben?

Ich finde die Gebührenstruktur von IB immer unübersichtlicher.
Vielleicht hat sich da schon mal jemand durchgekämpft und kann einen Tipp geben.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 26. Juli 2015, 20:17

da gab es vor einiger Zeit Änderungen (wurde teuerer), d.h. "U.S.Securities" Service wurde abgeschaltet

Ja, das war / ist sehr ärgerlich. Besonders wenn man für das gleiche Konto noch verschiedene User-IDs verwendet, damit APIs auf mehreren Rechnern mit dem Konto handeln können, muss man jetzt die Marktdaten auch noch mehrmals abonieren.

Soweit ich die Damen und Herren bei IB verstanden habe, wurde die Änderung aus regulatorischen Gründen nötig.

Der "U.S. Value Bundle" ... d.h. den würde ich gerne abschalten.
Kann man dann noch Globex-Futurekurse aufzeichnen, z.B. für NQ und ES?
Bzw. ECBOT-Futurekurse, wie z.B. YM und ZB?

Unter "Handelskonfiguration / Marktdaten" gibt es auch einen Markt Daten Wizard. Man gibt das fragliche Symbol ein, und alle Abonnemente werden dazu angezeigt; eines davon muss man dann halt nehmen.

Wenn das nicht zur Klärung reicht, habe ich bisher ein Ticket bei IB aufgemacht mit der Anfrage und die antworten dann jeweils ausführlich.

Bei US-Aktien verwendet man als Börsenplatz SMART (der beste Kurs über alle Börsenplätze), d.h. reicht dann das Kursabo "AMEX Level1" aus, um die SMART-Kurse weiter aufzeichnen zu können?
Anmerkung: es gibt kein Abo, direkt für die SMART-Kurse ... sind diese dann kostenfrei oder muss man dann ein Abo AMEX, NYSE und NASDAQ für je 1,50$/Monat haben?

Der Börsenplatz "SMART" zeigt den besten Preis aller Börsen an, die ein bestimmtes Produkt handeln. Das hat aber den Nachteil, dass alle diese Markdaten Abos aktiv sein müssen, um die Daten "smart" abgreifen zu können :S
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 26. Juli 2015, 22:03

Der Börsenplatz "SMART" zeigt den besten Preis aller Börsen an, die ein bestimmtes Produkt handeln. Das hat aber den Nachteil, dass alle diese Markdaten Abos aktiv sein müssen, um die Daten "smart" abgreifen zu können :S


Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, sollte man mit einem Ticket bei IB nochmal klären:
So wie ich das verstanden hatte nach der Umstellung zeigt SMART (bid/ask) den bestmöglichen Preis der von Dir abonierten Börsen an.
Wenn Du NYSE also nicht aboniert hast, dann fließt NYSE auch nicht in Deine SMART Anzeige ein.

Kann mich aber täuschen weil ich was falsch zusammeninterpretiert habe.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 27. Juli 2015, 00:12

Hallo Lenzelott

So wie ich das verstanden hatte nach der Umstellung zeigt SMART (bid/ask) den bestmöglichen Preis der von Dir abonierten Börsen an.

Dem ist leider nicht so.

Ich hatte z.B. die Symbols MDT, ECL, BRK B, oder BLL verwendet mit SMART. Dann kamen nach der IB Umstellung keine Daten mehr. Wählte ich Börsenplätze direkt, z.B. BATS oder ISLAND, dann kamen aber Echtzeitdaten.

Daraufhin hatte ich bei IB angefragt, und die Antwort war, wie ich es oben aus der Erinnerung heraus geschrieben habe: alle Markdaten-Abos müssen aktiv sein, damit die Daten über SMART kommen.

Habe nun auch noch die Original Antwort von IB extra für Dich rausgesucht: "Der SMART eintrag hat aber bei Charts einen Nachteil, es müssen alle diese möglichen Marktdatenabos aktiv sein um effektiv einen Echtzeitchart sehen zu können."

Wenn es anders wäre, hätte ich ja mit SMART im o.g. Beispiel die Daten bekommen, eben von BATS und/oder Island. Schätze also, Du hast Dir da eine ideale Welt zusammen-interpretiert 8o
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Montag, 27. Juli 2015, 00:59

Schätze also, Du hast Dir da eine ideale Welt zusammen-interpretiert


Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt.

Den Text von IB habe ich halt seinerzeit so interpretiert:

Zitat

When selecting replacements, it's important to note that electing the U.S. Value Bundle subscription alone will not guarantee display of the National Best Bid and Offer (NBBO, or the inside market) for U.S. stocks. While the BATS Exchange comprises approximately 20% of U.S. equity volume and is often at the NBBO, subscription to each of the AMEX, NYSE and NASDAQ Level 1 quote services is required to ensure NBBO display.



Weil ich NBBO haben wollte, hatte ich schon im Oktober 2014 NYSE, NASDAQ & AMEX abboniert und logischerweise keinen Ausfall feststellen können.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 27. Juli 2015, 12:50

Hallo,

Zitat

Unter "Handelskonfiguration / Marktdaten" gibt es auch einen Markt Daten Wizard.

Genau das habe ich gesucht. Da kann man jedes Symbol eingeben und sieht dann die zugehörigen Kursabos.

Ich habe es jetzt so verstanden:
a) SMART-Kurse
- hier wird unterschieden zwischen dem was man an Kursen sieht in der TWS und dem Ausführungskurs beim Handeln
- hat man z.B. nur das NYSE Equities-Abo (für 1,50$/Monat) und man handelt über SMART, dann kann der Kurs unterschiedlich sein, was man sieht in der TWS und was gehandelt wird
- um das zu vermeiden, muss man entweder alle 3 EquitiesAbos (NYSE, AMEX, Nasdaq) haben oder hat das "US Value Bundle" für 10$

b) US-Aktien und US-Future
"US Value Bundle" für 10$ ... das sollte eigentlich ausreichen für beides

Danke für die Infos.

Viele Grüße,
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Montag, 27. Juli 2015, 15:41

Hallo Lenzelott

So wie ich das verstanden hatte nach der Umstellung zeigt SMART (bid/ask) den bestmöglichen Preis der von Dir abonierten Börsen an.

Dem ist leider nicht so.


Ich habe gerade mit dem IB API-Support telefoniert weil´s mich doch interessiert hat.
Der Support hat mir bestätigt, dass meine obige "Interpretation" der IB-Realität entspricht.

Hast Du das Value Bundle aboniert werden in der TWS die bid/ask Kurse aller ECN´s angezeigt und diese auch über die API geliefert.
Hast Du zusätzlich Nasdaq aboniert, wird in den bid/ask Kursen entsprechend berücksichtigt, ob es einen besseren Kurs an der Nasdaq gibt und man sieht in der TWS zum Teil engere Spreads.
Das selbe gilt dann auch für AMEX und NYSE.
Der Last Kurs wäre aber in allen Fällen identisch.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Montag, 27. Juli 2015, 15:46

- um das zu vermeiden, muss man entweder alle 3 EquitiesAbos (NYSE, AMEX, Nasdaq) haben oder hat das "US Value Bundle" für 10$


Nein, wenn Du die NBBO´s (best bid/ask aller ECN´s und Börsen) in der TWS sehen möchtest mußt Du das US Value Bundle UND die 3 EquitiesAbos (NYSE, AMEX, Nasdaq) haben.

Siehe auch meinen letzten Post.

Warum rufst Du denn nicht selber beim Support an, 0800 Nummer kost nix.
Die klären alle Deine Fragen in der Regel relativ ordentlich auf.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 27. Juli 2015, 21:46

Ich habe gerade mit dem IB API-Support telefoniert weil´s mich doch interessiert hat.
Der Support hat mir bestätigt, dass meine obige "Interpretation" der IB-Realität entspricht.

Ja schon komisch. Die Antwort, die Du Dir von IB geholt hast, widerspricht nun meiner oben geschilderten Beobachtung & der Erklärung, die ich von IB bekommen habe.

Vielleicht muss man ja nur bestimmt genug mit vollem Lebendgewicht anfragen, um dann tendentiell die gewünschte Auskunft zu erhalten? Ob das dann hilft, wenn's dann nicht so umsetzbar ist in der Realität ... probier's doch auch mal aus wie ich und frag' dann nochmal IB, wenn die Dir erteilte Auskunft möglicherweise doch nicht der Realität entspricht.

Oder es ist so korrekt, dann ist merkwürdig, warum ich anderes beobachtet habe und eine andere Auskunft dazu bekam ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Dienstag, 28. Juli 2015, 02:50

Vielleicht muss man ja nur bestimmt genug mit vollem Lebendgewicht anfragen, um dann tendentiell die gewünschte Auskunft zu erhalten?


Wenn Du damit unterstelle willst, dass meine Fragestellung die Antwort vorgegeben hat, muss ich Dich enttäuschen.
Ich habe gefragt, welche Daten die TWS anzeigt und per API liefert, wenn man unterschiedliche Daten abonniert hat (ohne meine eigene Meinung dazu jemals zu äußern oder irgend eine eigene Beobachtung in das Gespräch einfließen zu lassen).

Versuchs halt einfach selber, vielleicht erzählen Sie Dir ja heute was anderes wie mir.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (28. Juli 2015, 02:56)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 28. Juli 2015, 13:02

Versuchs halt einfach selber, vielleicht erzählen Sie Dir ja heute was anderes wie mir.

Nee, ich klinke mich hier erstmal wieder aus.

Ich hab' meine Fragen gestellt, als ich ein Problem hatte und das ist für mich soweit gelöst. Davon habe ich hier berichtet.

Sten hat jetzt genug Anregungen denke ich mal, um entweder seine Daten Abos zu machen oder mit dem, was wir hier eingebracht haben, selber die passenden Fragen bei IB zu stellen, um eine für ihn passende Antwort zu finden.

@Sten, würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen dann hier einbringst
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (28. Juli 2015, 13:19)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Dienstag, 28. Juli 2015, 20:37

Hallo,

nachdem ich mit IB telefoniert hatte, habe ich diesen Beitrag kurz zusammengefasst geschrieben.
siehe link: IB: Ziel Gebührenreduktion bei Kursaufzeichnung von US-Werten

Zitat

Ich habe es jetzt so verstanden: ...


Mit dem "Markt Daten Wizard" habe ich 2 Varianten mir herausgesucht gehabt und dann mit IB besprochen, ob dass so gehen würde.
Die eine Variante steht oben, siehe b)

Umgesetzt habe ich die kostenreduzierte Variante, wie folgt:
- U.S. Value Bundle gekündigt
- für die US-Futurekurse habe das CBOT-Abo und CME-Abo für je 1,25$
- für US-Aktien das NQSE-EquityAbo für 1,5$

Die Stunde der Wahrheit, ob es so funktioniert werde ich erst nächsten Monat wissen.
Falls nicht, werde ich auf die US-Futurekurse dann wohl ganz verzichten, weil es absehbar ist, dass ich die eh nicht handeln werde.

Und nochmal Danke für den Tipp mit dem "Markt Daten Wizard".

Viele Grüße,
Sten

PS:
Wenn 3 Leute bei IB anfragen und es dann 5 verschieden Interpredationsvarianten gibt, dann stimmt da irgendwas nicht,
d.h. IB hat es dann wohl etwas zu kompliziert gemacht mit den Kursabos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Juli 2015, 20:43)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Mittwoch, 29. Juli 2015, 00:16

d.h. IB hat es dann wohl etwas zu kompliziert gemacht mit den Kursabos.


Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? :S
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.