Donnerstag, 18. April 2024, 11:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

41

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:02

Das wird wohl am einfachsten mit einem Master/Slave Konstrukt machbar sein.


Finde ich zu umständlich.

wenn´s um reine Geldmarkt Verzinsung geht, siehe mein obigen Post.
Alternativ kann man auch ohne Master / Slave in einem System arbeiten:

ungeprüft und hingerotzt:

global calc enterlongDAX :Close("DAX")=hhv(Close("DAX"),26);
global calc exitlongDAX :Close("DAX")=LLV(Close("DAX"),26);
global calc daxlong: Schalter(0, enterlongDAX, 1, exitlongDAX, 0);

global calc isDax: istbasis(#"DAX"#);
global calc isETF: istbasis(#"GeldmarktETF"#);

global calc enterlong: (isDAX and daxlong) or (isETF and not(daxlong));

im enterlong steht enterlong und das exitlong bleibt frei
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

42

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:09

dem DAX in einer OUT Phase bin, soll der Titel zu 100 % gekauft werden


An dieser Stelle wirst Du mit Investox leider keine brauchbaren Ergebnisse erzielen (auch wenn ich Dir oben beschreiben habe, wie man es Signaltechnisch lösen kann).
Investox verwendet für jeden Titel eine eigene Kapitalkurve, sodass beim Entersignal für den Geldmarkt ETF eben nicht das im DAX erzielte Kapital investiert wird, sondern das Startkapital, dass dem System zur Verfügung steht.

Die einzige vernünftige Lösung hierfür ist die Zinszeitreihe im entsprechenden Feld einzutragen (siehe oben).
Da ein Geldmarkt ETF eine gewissen Kostensatz hat, kann man an dieser Stelle auch mit einer Formel arbeiten, zum Beispiel

Quellcode

1
Close("Zinssatz")-0.15
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

43

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:49

Lieber Lenzelott

ungeprüft und hingerotzt:

Ich hatte auch überlegt, diese IstBasis() Lösung zu empfehlen. Nach kurzem Naseputzen, denn ich wollte es nicht hinrotzen, habe ich mich dagegen entschieden.

Der Grund ist das Enter Long Statement, das Ihr beide miteinander ausgehandelt habt.

Damit wird die Enter Long Bedingung nicht solange stabil bleiben wie es Zeit benötigt, zum Exit zu kommen. Klar, haste dan mit einem Schalter() rumgezaubert, was es auch nicht einfacher macht zu verstehen als Anfänger; wenn der Kollege dann noch Stops drin hat im DAX System oder solche reintut, klappt Deine Lösung aber konzeptionell nicht mehr.

Daher bin ich auf IstBasis() nicht eingegangen, um den neuen Kollegen nicht völlig zu verwirren und habe das Master/Slave Konstrukt eingebracht: damit kann der Bond genau solange gehandelt werden, wie das DAX System Out ist. Und das ist m.E. dann vergleichweise einfach zu verstehen, auch mit Stops. Mit IstBasis() wird es so nicht gelingen.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

44

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:55

Hallo Bernd,

pahh, Du bist ja nur neidisch, weil Du nicht so schon Nase putzen kannst wie ich. :D

Aber Spaß beiseite, keine der beiden Lösungen (Isbasis oder Master/slave) wird den Fragesteller glücklich machen.
Siehe dazu meinen obigen Post, die einzige gangbare Lösung ist der Zinssatz als Titel.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Norbert

unregistriert

45

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 12:24

Hallo investox-anfänger (und andere Interessierte),

das hat jetzt zwar nix mit Investox zu tun, aber von "ETF University Europe" wird z.Z. eine ETF-Webinarreihe veranstaltet. Sechs Webinare haben bereits stattgefunden. Man kann sie sich aber nach einer Registrierung anschauen.
http://europe.etf.com/etfcertificationpr…inar-serie.html

Viele Grüße
Norbert

investox-anfänger

unregistriert

46

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 18:19

Vielen Dank für die Erklärung. Werde noch genauer darauf antworten. Ist in der Weihnachtszeit gar nicht so einfach .-(
Ich werde mich versuchen in beide Lösungswege am Wochenende mal reinzudenken!

investox-anfänger

unregistriert

47

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:49

TrendfolgeDepot ertellen

So ich Test jetzt erstmal auf Long Only Basis, ein Donchian System:
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • einstellung-1.png
  • einstellung-2.png
  • einstellung-3.png
  • einstellung-4.png
  • einstellung-5.png

investox-anfänger

unregistriert

48

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:27

so gehts weiter in open office:
ergebnisse folgen:
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • test-1.png
  • test-2.png

Norbert

unregistriert

49

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:35

Hallo Investox-Anfänger!

Falls Du Sharp-Ratio oder so was Ähnliches heranziehst: 0,5% aktueller Zins ?
Zins pro Jahr: 0,2% ?
Enter-/Exitgebühren: 0% ?
Falls Du nicht auf den Cayman-Inseln oder so ähnlich wohnst: 25% Steuer + Soli + event. Kirchensteuer ?
Steuerfrist: 0 ?

Viele Grüße
Norbert

investox-anfänger

unregistriert

50

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:01

Vielen Dank für die Tipps:

Die Zinsen nehme ich heraus. An und Verkaufsgebühren, lasse ich außen vor, da ich mit Freetrades arbeiten kann.

Steuer und Soli ebenfalls --> da ich erstmal die System auf Ertragskraft / Risiko testen will.

Hierzu nehme ich:

NettoProfit in %
Max. DD in %
ProfitFaktor in %

investox-anfänger

unregistriert

51

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:05

Systemportfolio?

Hallo Lenzelott bzw. weitere User:

Habe mich mal in Master Slave reingedacht, sowie auch Lenzelotts Vorschlag:

Was mich allerdings sehr irritiert.

Ich möchte irgendwann mal mit Investox, ein Depot handeln, welches aus verschiedenen Systemen besteht.

Greift dann jedes System auf sein "eigenes Systemkapital" zurück? Das wäre dann nämlich mega doofi :-(

Da mein Ziel wäre, das jedes System auf das Gesamtkaptial des Porftfolios zurückgreifen kann, und weiterhandelt, sollte einer
anderes System gerade im "Out" Modus sein.

Geht das denn?

So könnte ich ja auch das mit dem Bond System meistern:

System A: Trendfolge DAX-ETF

System B: Bond System, welches von den Entry Bedingungen so eingestellt ist, dass es in den Markt geht, wenn das DAX-ETF System auf Exit LONG ist.

Und beide Systeme sollen dann das gleiche gemeinsame Kapital handeln?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

52

Sonntag, 6. Dezember 2015, 23:57

Da mein Ziel wäre, das jedes System auf das Gesamtkaptial des Porftfolios zurückgreifen kann, und weiterhandelt, sollte einer
anderes System gerade im "Out" Modus sein.

Geht das denn?


Mittels Kontoserver geht so was, allerdings ist das Thema imho nix trivial klick klick und fertig.
Alternativ mit IB als Broker, da RTT für IB die Kontodaten aufzeichnet und Du damit jederzeit Zugriff auf Deinen Kontostand hast.

Am Ende könnten natürlich 17 Systeme das gleiche Kapital handeln wollen.
Da muss man dann zur Sicherheit von jedem System aus diverse Kennzahlen prüfen, damit man nicht in eine überhebelte Situation reinrudert.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

53

Montag, 7. Dezember 2015, 13:44

Hallo Lenzelott, danke für den Vorgeschmack.
Werde wohl dann erstmal Trendfolge + Bonds handeln,
bzw. Trendfolge mit Shortkomponente.
Und ist es möglich ausgehend von einem Handelsinstrument, welches Signale generien soll (beispielsweise Bask aus 5 Indizies) zu entscheiden
ob Long oder short gehandelt wird, und in der Longphase einen DAX-ETF kaufe und in der ShortPhase einen Bond-ETF bzw. ShortDAX ETF?
Dazu müsste ich dann Berechnungstitel verwenden oder?

investox-anfänger

unregistriert

54

Montag, 7. Dezember 2015, 13:46

Frage zu Handelsystemen:

Noch eine allgemeine Frage zur Bedienung:
Ich habe bisher für jedes Handelssystem ein Projekt erstellt:
Kann ich die Handelsysteme auch separat speichern und in ein vorhandes Projekt laden?
Muss ich das das System als Chartlayout speichern?

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

55

Montag, 7. Dezember 2015, 15:30

Siehe Hilfefunktion: Handelssysteme / Vorlagen für Handelssysteme 8)
Viele Grüße,
Investor

investox-anfänger

unregistriert

56

Dienstag, 8. Dezember 2015, 09:41

Thx für die bisherigen Posts - werde am Wochenende weiter das Handbuch lesen.
--> eine weitere Frage habe ich noch:
Inv XL bietet ja auch Rang Indikatoren, so könnte ich doch auch ein Basekt aus Weltindizies handeln.
Beispiel kaufe immer die höchsten zwei Indizies (beispielsweise Momentum) zu je 50 %
WENN
Trendmodell Long
ist das bequem umsetzbar?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

57

Dienstag, 8. Dezember 2015, 12:13

Beispiel kaufe immer die höchsten zwei Indizies (beispielsweise Momentum) zu je 50 %


genau sowas macht man mit dem Rang Indikator.
Aber nur wenn Du mit den höchsten die Indices mit dem größten Momentum meinst ;)

Rang() sortiert einen Katalog nach einem Kriterium und man bekommt mit einer einzigen Zeile ProgrammCode die SortierPosition zurück.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

58

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:23

hehe, wink mit dem höchsten index verstanden:

so jetzt mal zu lenzelotts vorschlags, mit dem master /slave brauche ich mehr zeit:

System sieht so aus: Gerotzt von Lenzelott, habe nur nen DAX Etf eingfügt und nen Bonds ETF

sehe in trader trade historie, aber nur die DAX-ETF Trades, und nicht die Bond Trades?

Muss ich, in den Einstellungen auf LONG und SHORT schalten? Weil bei Long und Short erhöht erhöht sich der DrawDown erheblich, obwohl
ich das optisch mit dem Vergleichstitel mal nachgetestet habe.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
global calc enterlongDAX:Close("iShares Core DAX UCITS ETF DE")=HHV(Close("iShares Core DAX UCITS ETF DE"),26);
global calc exitlongDAX:Close("iShares Core DAX UCITS ETF DE")=LLV(Close("iShares Core DAX UCITS ETF DE"),26);
global calc daxlong:Schalter(0, enterlongDAX, 1, exitlongDAX, 0);

global calc isDax: IstBasis(#"iShares Core DAX UCITS ETF DE"#);
global calc isETF: IstBasis(#"db x-tr.II-iBoxx S.EUR 1-3 ETF 1C"#);

global calc enterlong:(isDAX and daxlong) or (isETF and Not(daxlong));
»investox-anfänger« hat folgendes Bild angehängt:
  • einstellung-3.png

investox-anfänger

unregistriert

59

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:26

hier noch die einstellungen:
»investox-anfänger« hat folgendes Bild angehängt:
  • bild-5.png

investox-anfänger

unregistriert

60

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:27

Andere Frage:

Ich verwende Hardcopy hier, aber irgendwie ist jeder Screenshots zu groß. Wisst Ihr ne Abhilfe, wie ich das ganze einhalten kann mit den
100 KB pro Bild?