Donnerstag, 25. April 2024, 01:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

investox-anfänger

unregistriert

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:05

Wie setzt ihr Handelsysteme manuell ein?

Hallo liebe Investox Gemeinde,
auf welche Information achtet ihr, wenn ihr ein Handelssystem manuell einsetzt?

- Lasst ihr euch eine Email schicken?
- Schaut ihr einfach bei Wochenchart, einmal wöchentlich nach dem System (roter oder grüner Balken?)
- Schaut ihr in die Tradehistorie, und seht, welche Position das System hat und seit wann?

Danke für eure Anregung.

Anfänger
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • chartdaten.jpg
  • chartdaten-2.jpg
  • chartdaten-3.jpg

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 4. Januar 2016, 02:18

- Lasst ihr euch eine Email schicken?


Ich habe 2 System auf Monatsbars, die ich manuell handle, war einfach zu faul die wegen der 3 Trades im Jahr zu automatisieren; zum Teil geht´s auch gar nicht.
Der Rest geht automatisch.
Bei diesen beiden betroffenen Systemen lasse ich mir die Signale per MAIL schicken.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

3

Montag, 4. Januar 2016, 11:13

Hi Lenzelott, werden dann wohl, mir wohl auch
die Signale per Mail zusenden lassen.
Diese wird nur verschickt, wenn sich etwas ändert oder?
Oder bekomme ich jede Woche eine Email mit der aktuellen Position?
Gruß
Anfänger

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 4. Januar 2016, 23:50

Das hängt von der Einstellung im Handelssystem ab.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

5

Dienstag, 5. Januar 2016, 08:33

frage beantwortet :-)
thank you

investox-anfänger

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 20:56

Handelsystem unter einem Signal "starten"

Wie macht ihr das:

Entwicklung eines langfristigen Systemes ist fertig, und das System ist gerade investiert.
Kauft ihr dann gleich, oder wartet ihr bist das System ein "neues", "frisches" Signal bringt und steigt dann erst ein?

Wenn ich das System starte und es ist bereits long, bekomme ich dann auch eine Email zugesendet?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

7

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:17

Entwicklung eines langfristigen Systemes ist fertig, und das System ist gerade investiert.
Kauft ihr dann gleich, oder wartet ihr bist das System ein "neues", "frisches" Signal bringt und steigt dann erst ein?

Autsch. Da ist jetzt ein wenig Coolness aus der diskretionären Ecke gefragt. Einer Chance / einem Signal hinterherlaufen? Ja servus.

Aber ja, Du hast recht, es gibt zu dieser Frage, wie man ein neues HS an den Markt appliziert, kaum brauchbare Hinweise, ich mach das so: nicht hinterherlaufen. Lege einen Standard-Abweichungskanal über die Kapitalkurve des Handelssystems oder des Portfolios.

Start, wenn das Ding unten anhandelt und höre direkt wieder auf, wenn es eine weitere halbe Standard-Abweichung unten durchgeht, denn dann ist was ziemlich faul. Wohl überoptimiert oder hast sonst wie Misst gebaut.

Denke!

Dann wenn Du life gehst, das HS mit kleiner Size reinfahren. Nicht übermütig sein nach eins zwei Erfolgen. Size LEICHT an die Zielgrösse anpassen nach Erfolgen. Weiter vorsichtig bleiben. Es braucht ZEIT, bis ein HS im Markt etabliert ist. Ist doch klar, erst die zweite Maus kriegt den Käse, hat mir einmal ein Mentor erlärt. Wohl war.. keine Eile zeigen! Das Pulver ist sonst schnell verschossen ..
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. Februar 2016, 21:27)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:32

Das geht für ein langfristiges Trendfolgendes System leider doch etwas am Thema vorbei.

Klassischerweise würde ich unterstellen, dass ein entsprechendes System wohl einen Trade pro Jahr macht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

9

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:37

laut test ca 0,6 bis 0,8 trades p. a.

daher auch die frage. 1-2 jahre warten oder im signal aufbauen?

trotzdem schöne ausführliche antwort von bernd.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:57

Hallo Lenzelott

Ich hatte versucht, einem Einsteiger einen Rat zu geben, zuerst einmal eher generisch, um das Denken über diese Thematik, wie man ein System in den Markt fährt, anzuregen.

Mit Deinem Kommentar, da hast Du schon recht, da muss man für einen Entry-to-go aber sein System so aufbröseln, dass es für den Einstieg auch Re-Entries erlaubt. Neben meiner eigenen Betrachtung hat m.E. auch der Kollege Kahler dazu in einem seiner Bücher was gechrieben; solch ein Ansatz könnte dem investox-anfänger möglicherweise helfen, unterjährig und doch systematisch in Systeme mit langer Halte-Dauer einzusteigen.

Die Sache lief auf neue Entry Signale hinaus, und dass man im Backtest entsprechende Unterbrüche für einen systematischen Re-Entry (Soll-Bruchstellen) vorsieht. Dazu meine eigene Betrachtung und Erfahrung mit Abweichungskanälen auf der Backtest KK sowie der Maus usw.

Aber ja, bevor wir hier alle eigentlich bekannten Theorien zum ersten Entry in Longrunner neu aufrollen, müssten Anfänger natürlich erstmal die gängige Literatur durchforsten, sonst wird das Investox Forum ein neues einziges weiteres Tagebuch oder Replikation der Literatur, die doch schon geschrieben ist.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Freitag, 5. Februar 2016, 00:19

In einem Tradingsystem mit vielen Trades hat Dir Bernd einen Einblick gegeben wie man ein System in den Markt "fahren" kann.

Das zerlegen eines langen Trendfolgenden Trades in viele kleine "Scheibchentrades" halte ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt für zielführend auch wenn es an einige Stellen empfohlen wird, um mit einer höheren Tradeanzahl im Backtest theoretisch aussagekräftigere Statistiken zu erhalten.
Da ich auch einige langfristig trendfolgende Systeme betreibe kann ich aus der Erfahrung berichten, dass es mir mit solchen Ansätzen nicht gelungen ist den Profit oder andere Kennzahlen der Systeme zu verbessern.

Für Deinen Fall gibt es keine richtige oder falsche Antwort, die Entscheidung mußt Du selber treffen.
daher auch die frage. 1-2 jahre warten oder im signal aufbauen?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

12

Freitag, 5. Februar 2016, 16:22

Hallo Investox-Anfänger,

Zitat

laut test ca 0,6 bis 0,8 trades p. a.

Also, bei dieser Tradefrequenz stellt sich mir schon die Frage nach der statistischen Relevanz Deines Backtests, das wurde -neben Lenzelott- glaube ich schon einmal in einem anderen von Dir eröffneten Threat angemerkt.

Zudem stellt sich mir vor allem die Frage, wie Du bei dieser Tradefrequenz den verbleibenden Teil Deines Tradingkapitals anlegst, wenn Du ein striktes Positionsgrössen- und Depotrisikomanagement betreibst. Angenommen, Dein Trade entwickelt sich unter dessen Beachtung recht schnell aus dem Risiko heraus, wirst Du dann z.B. ein Jahr auf das nächste Signal warten (Stichwort Opportunitätsfaktor des Handelssystems) ? Hast Du Dich mit diesen Überlegungen schon einmal auseinandergesetzt ?
Viele Grüße,
Investor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investor« (5. Februar 2016, 17:13)


investox-anfänger

unregistriert

13

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:05

DANKE

Hallo Lenzelott, Bernd, Investor und weitere...
ich habe gemerkt das ich mich zu wenig mit Investox im allgemeinen befasst habe und gleich zu posten begann,
wenn nach ein paar Klicks etwas nicht funktionierte.
Um mehr Verständnis zu bekommen ist der Weg dorthin ebenfalls wichtig zu wissen. Darum werde ich bei Problemen
künftig meine bisherigen Lösungswege aufzeigen, wo ich was nachgelesen habe und ein Screenshot der Einstellung machen.
Dann seht ihr, was ich bereits weiß/probiert habe.
Und ihr könnte zielgerichtet, sofern ihr wollt antworten.
Bevor ich etwas poste, probiere ich verschiedene Möglichkeiten aus.
Danke für diese Kritik! :-)