Dienstag, 16. April 2024, 17:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Samstag, 19. März 2016, 15:05

Kein Trade am 3. Freitag im Monat

Liebe Investox'ler,

seit gestern rotiert es im Gehirn vom hajo ?(

In einem HS möchte ich, dass am dritten Freitag im (z.B.) Monat März kein Trade stattfindet.
ABER, folgende Regel narrt mich, weil sehr wohl am Freitag den 18. März 2016 ein Trade stattfindet!

Not(DatePart(m) = 3 AND Zwischen(DatePart(d), 15, 21 ) and DatePart(w) = 5 )

In diesem HS gab es auch jeweils einen Trade am Mittwoch den 16. März und am Donnerstag den 17. März.
Wenn ich in der Regel nun DatePart(w) = 3 schreibe, so gibt es am Mittwoch tatsächlich keinen Trade. Das Gleiche bei DatePart(w) = 4 für den Donnerstag. ABER wenn ich dann DatePart(w) = 5 schreibe erscheint sehr wohl der Trade am Freitag den 18. März.

Für die Lösung dieses Mysteriums wäre ich dankbar.

Gruß

Nachtrag:
Nun habe ich festgestellt, dass der Freitag 18. März - Trade NUR in dem DAX@DTB_FUT_201606
erscheint (Start 10.30h) und NICHT in meinem Kombi-Titel genannt „FDAX K_5Min“.

Im DAX@DTB_FUT_201606 sind die Kurse ab dem 14.03.2016 vorhanden.
Im Einzelnen: 14.03. von 08.00h bis 21.50h
Im Einzelnen: 15.03. von 08.00h bis 21.53h
Im Einzelnen: 16.03. von 08.00h bis 21.57h
Im Einzelnen: 17.03. von 08.00h bis 21.57h
Im Einzelnen: 18.03. von 09.58h bis 20.53h

Im Kombi-Titel genannt „FDAX K_5Min“ sind die Kurse für den DAX@DTB_FUT_201603 bis einschließlich 16.03.2016 , 22.03h vorhanden.

Im Kombi-Titel sind DAX@DTB_FUT_201603 und DAX@DTB_FUT_201606 enthalten. Natürlich auch alle Früheren.

Ich hoffe, dass wir mit diesen Details dem Mysterium auf die Schliche kommen.


Nachtrag 2:

Einstellungen -> Leistungsschemen -> Standard , sowie -> Signalzeitraum
Für DAX@DTB_FUT_201606 wird der 18. März Trade angezeigt.

Für den Kombi-Titel genannt „FDAX K_5Min“ , Signalzeitraum , in Tabelle angegeben von 03.09.2015
bis 18.03.2016 . Der 18. März Trade ist NICHT vorhanden.

Und jetzt kommt der große Zaubertrick: Für den Kombi-Titel genannt „FDAX K_5Min“ ,

a) wähle ich Einstellungen -> Leistungsschemen -> 7Tage
Signalzeitraum , in Tabelle angegeben von 16.03.2016 bis 18.03.2016 ist der 18. März Trade vorhanden .

b) wähle ich dann Einstellungen -> Leistungsschemen -> Standard , gleichfalls Signalzeitraum , in Tabelle angegeben von 03.09.2015 bis 18.03.2016 ist der 18. März Trade ist NICHT vorhanden.

Wie im Basisproblem beschrieben, sollte am Freitag , DatePart(w) = 5 KEIN Trade stattfinden :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hajo« (19. März 2016, 16:29)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 20. März 2016, 17:53

folgende Regel narrt mich, weil sehr wohl ... ein Trade stattfindet!

Ist das so?

Was ist, wenn Du den vermuteten Bösewicht, Deine Freitags-Regel, für sich alleine genommen mal chartest, zeigt diese das erwartete Reslutat oder ist sie wirklich in sich selbst so undurchschaubar? Oder vielleicht nur zusammen mit dem Rest Deiner Enter-Regeln?
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Montag, 21. März 2016, 09:48

Schau mal bei Anke auf der Seite, die hat dort einen sauberen Hexensabatt Indikator.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Montag, 21. März 2016, 17:05

Danke Euch beiden für das Lesen meines Beitrages.
Wenn ich die Lösung habe werde ich dies noch schreiben. Vielleicht hilft es auch einem anderen Investox'ler.
Anke's Hexensabatt Indikator habe ich nun auch.

Gruß

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Montag, 21. März 2016, 17:19

folgende Regel narrt mich, weil sehr wohl ... ein Trade stattfindet!

Ist das so?

Was ist, wenn Du den vermuteten Bösewicht, Deine Freitags-Regel, für sich alleine genommen mal chartest, zeigt diese das erwartete Reslutat oder ist sie wirklich in sich selbst so undurchschaubar? Oder vielleicht nur zusammen mit dem Rest Deiner Enter-Regeln?
Hallo Bernd,
das habe ich nun getan.
Folgendes habe ich im Originalbeitrag geschrieben:
In diesem HS gab es auch jeweils einen Trade am Mittwoch den 16. März und am Donnerstag den 17. März.
Wenn ich in der Regel nun DatePart(w) = 3 schreibe, so gibt es am Mittwoch tatsächlich keinen Trade. Das Gleiche bei DatePart(w) = 4 für den Donnerstag. ABER wenn ich dann DatePart(w) = 5 schreibe erscheint sehr wohl der Trade am Freitag den 18. März.

Und genauso ist es im Chart. Für DatePart(w) = 3 ist er 0 (Null, also gleichfalls im HS ), für DatePart(w) = 4 ist er 0 (Null) ABER für DatePart(w) = 5 ist er 1 . Bleibt auch so, egal wie ich schimpfe X(

Aber Hallo, nun habe ich ein anderes HS angeklickt und ...... dort wird auch bei DatePart(w) = 5 eine 0 (Null) angezeigt :D
Bleibt natürlich noch das Rätsel, warum dies in dem Chart von dem beschriebenen HS NICHT so ist. Etwaige Vorschläge ???

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (21. März 2016, 17:30)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Dienstag, 22. März 2016, 15:26

Da hat der hajo ?( ABER Hurraaaa :D
Er hat den Fehler gefunden. Unter Definitionen war eine GlobalConst - Regel enthalten, die zwar nicht benutzt wurde, aber dieselbe GlobalConst - Regel war noch ein zweites Mal dort vorhanden. Der Klick auf „Testen“ hat dies leider nicht gemeldet, vermutlich da diese Regel nicht irgendwo im HS gebraucht wurde.

Bleibt doch noch das Fragezeichen, warum
Not(DatePart(m) = 3 AND Zwischen(DatePart(d), 15, 21 ) and DatePart(w) = 3 ) sowie DatePart(w) = 4 funktionierte
und DatePart(w) = 5 nicht.

Gruß

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

7

Dienstag, 22. März 2016, 17:19

Kein Trade am 3. Freitag im Monat

Hi Hajo!

Für sowas gibt es den Aufgaben-Manager in Investox, der diese Anforderung ohne großen Aufwand erledigt. Also nicht unnötig die Finger brechen beim Programmieren!
Grüsse

vice versa

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 23. März 2016, 15:33

Zwischen(DatePart(d), 15, 21 )


Der 3. Freitag im Monat muss nicht zwischen dem 15. und 21. liegen.
Freitag der 4. und danach ein Feiertag am Freitag und schon landet man auf dem 25.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Mittwoch, 23. März 2016, 19:00

Danke, dass Ihr so hilfsbereit seit.

@Vice versa , ich benötige nicht das Glockengeläut (Aufgaben-Manager), dass es Hexensabbat ist, sondern den Ausschluss von diesem auch im Backtest.

@Kalli, was der hajo noch nicht begreift ist, dass alles wohl für DatePart(w) = 3 ) sowie DatePart(w) = 4 funktionierte aber nicht für DatePart(w) = 5
Gruß

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Mittwoch, 23. März 2016, 22:20

Nimm Ankes Indi und lamentier hier nicht rum. :wacko:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

11

Donnerstag, 24. März 2016, 10:29

Kein Trade am 3. Freitag im Monat

Hallo Hajo!

Für diesen Zweck hat Lenzelott den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich hatte an Abschaltung von Handelssystemen gedacht. Eines erscheint mir in diesem Thread jedoch widersprüchlich. Der Hexensabbat findet nicht jeden 3. Freitag im Monat statt, sondern vierteljährlich. Es scheint ein Tag der Angst zu sein. Werde nicht Opfer von unqualifizierten Aussagen im Netz, die diesem Tag eine besondere (wilde) Bedeutung beimessen. Das ist ein ganz normaler Handelstag. Punkt. Persönlich zeichne ich die auslaufenden Kontrakte noch bis zum Ende auf, handle an diesem Tag aber schon die neuen Kontrakte, um einer etwaigen Vergesslichkeit vorzubeugen. Zu beobachten ist auch eine Ausweitung von Spreads im alten Kontrakt, der man sich nicht unbedingt aussetzen muss.
Es gibt andere wichtige Termine, denen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden könnte, als dem Auslauftag von Kontrakten. Frohe Ostern.
Grüsse

vice versa

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

12

Freitag, 25. März 2016, 19:00

Kein Trade am 3. Freitag im Monat

Hallo Hajo!

Habe mir den Thread nochmal durchgelesen. Evtl. hilft dir dieser Ansatz.

Mit dem Indi DateMark den entsprechenden Tag eingeben. Das erzeugt ein eindeutiges Signal zur Auswertung.

DateMark(18, 3, 2016, 8, 0) = 1

Das Signal kann in einem Stop verarbeitet werden, um Trades an diesem Tag zu verhindern. Vielleicht geht es als Lösung durch.
Grüsse

vice versa