Mittwoch, 17. April 2024, 01:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Freitag, 3. August 2018, 08:36

EUFARM (IB-Gateway) in der Früh nicht verbunden

Guten Morgen,

ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Gateway sich in der Früh mit dem IB-Server, nach dessen nächlichen Restart nicht wiederverbindet:

Merkwürdig ist, dass nur die EUFARM betroffen ist. Wenn ich die GW manuell schließe und diese neu starte verbindet sich GW ganz normal. Strg+Atl+R (Reset) und Strg+Atl+F (Reconnect) helfen hier auch nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. kennt jemand ein Ausweg?
Danke!
LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 3. August 2018, 13:11

Hallo Giuseppe

Ohh, das ist ja ein sehr ärgerliches Problem!

Ich habe dies bisher glücklicherweise in keiner meiner Rechenzentrums-Installationen beobachten müssen.

Vielleicht hilft es, wenn Du das IB Gateway und RTT/IB auf die neueste Version updatest?
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 9. August 2018, 16:51

Hoi Guiseppe

> Vielleicht hilft es, wenn Du das IB Gateway und RTT/IB auf die neueste Version updatest?
Wäre nett, wenn Du noch die Versionen Deiner Software posten könntest. Und ob der Zauber nach einem Update verschwunden war?

Heute morgen musste ich ähnliche Probleme sehen und schlimmer, nachdem alles wieder ok aussah, alle Lampen aller Investox Instanzen am Morgen dann nach massiver manueller Intervention grün waren, blieben *trotzdem* im Laufe des Tages Orders unbearbeitet; am Abend waren die Lampen der aktiven Systeme dann gelb zu sehen, obwohl alle Haken vonwegen automatisch neu verbinden natürlich gesetzt waren.

Habsch das Desaster durchaus kommen sehen via Remote Access unter Tags, und System um System rausgenommen sowie Positionen liquidiert. Aber für eine komplette Analyse und volle Gegenmassnahmen ist natürlich der Androide in der Hosentasche zu winzig. Taschenbillard lässt grüssen, das endet regelmässig - unbefriedigend

Die Fehler waren auf mehreren Life-Accounts zu sehen und auch auf mehreren Paper.

Das ist, was bei mir am Start war:
INV 7.5.1
RTT IB 3.4.0
IB Gateway 9.67
IB TWS 973.2d

Einige der Release-Stände könnten also updated werden; werde das heute Nacht nach Handelsschluss im Paper durchführen und Life, mal sehen. Wenn es dann nach ein paar Tagen im Paper nicht schlechter war, asap.

I bims sehr besorgt getzt ...
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Donnerstag, 9. August 2018, 23:48

Hallo Bernd,
bin momentan im Urlaub mit eingeschränkten Manipulationsmöglichkeiten auf dem Server, aber: ich habe die api, gateway und rtt Versionen kontroliert und die gw aud die letzten stable Version aktualisiert (rtt und api waren schon am neuesten Stand). Am ersten Tag nach der Anpassung ist die Verbindung zu Eu-Farm wieder verloren gegangen, das war am Dienstag. Server, gw und rtt neugestartet und seit dem soweit kein Problem. Die Versionen poste ich am Montag Abend. Da bin ich wieder Zuhause. Morgen in der Früh schreibe ich noch einen kurzen update. Viel Erfolg noch :thumbup:

Lg giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

5

Freitag, 10. August 2018, 09:00

Guten morgen Bernd,
heute war die Verbindung wieder unterbrochen. Zusätzlich konnte ich die gw nicht neu starten. Die App hat behauptet das bereit eine andere App läuft und eine Verbindung besteht. Erst nach dem neustart des Servers konnte ich meine gw nestarten und verbinden.
Hier noch die Konfiguration:
RTT:3.4.1 (online Lizenz)
GW:973.2c

API:9.72.18
Lg
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

6

Dienstag, 21. August 2018, 17:09

Hallo,

auch wenn ich selber nicht direkt betroffen war/bin, wollte ich denoch aus Neugierde fragen, ob das/die Probleme mit dem GW mittlerweile behoben werden konnten und wenn ja, wie der entsprechende Lösungsansatz aussah?!
Evtl. tritt so ein Problem bei einem selber irgendwann auch einmal auf, dann ist man froh wenn man u.U. hier im Forum bereits einen Lösungsweg (oder zumindest die richtige Richtung) aufgezeigt bekommt.

LG,
Philipp

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 22. August 2018, 19:02

Hoi Philipp

wollte ich denoch aus Neugierde fragen, ob das/die Probleme mit dem GW mittlerweile behoben werden konnten und wenn ja, wie der entsprechende Lösungsansatz aussah?!

Ja, was soll ich sagen. Der Fehler scheint behoben zu sein.

Tatsächlich habe ich alle beteiligte Software-Versionen zunächst nach Handelsschluss im Nachgang zum ursprünglichen Posting auf der Paper-Maschine angehoben, und bald darauf dann auch in Produktion - weil im Paper die Situation a) nicht nochmals auftrat, und b) auch sonst keine negativen Umstände auftraten.

Man kann sich an solch ein Problem nur über Statisik annähern, über genügend Tage mit Nicht-Vorkommen des Fehlers, in diesem Fall. Den "Beweis" des Nicht-Vorkommens eines Fehlers jedoch kann man ja kaum führen.

Dementsprechen habe ich bisher nicht erneut gepostet; ich hatte und habe bisher einfach keine statistisch signifikate Anzahl von Tagen ohne das beschriebene Problem gesehen.

Das sind meine Versions-Stände am Start, mit denen ich bisher das Problem nicht erneut hatte:
INV 7.5.5
RTT IB 3.4.1
IB Gateway 973.2d
IB TWS 973.2e (ist auf Auto-Update, eigentlich bedeutungslos in unseren Tagen, in diesem Setup)

Jedoch ist negatives Beweisen schwer bis eigentlich nicht möglich, oder ich habe Hegel, Gödel und Co. ned gut verstanden ;)
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

8

Donnerstag, 23. August 2018, 14:24

Hallo Bernd,
danke für die Infos zu deinem Setup. Ich habe die gleichen Versionen auf meinem Server installiert, trotzdem muss ich immer in der Früh die Gateway restarten. Kannst du bitte auch deine API-Version posten?
Danke!
LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 23. August 2018, 22:42

Ich habe unregelmäßig aber bevorzugt an Montagen dass Problem, dass das Gateway sich nach dem 6:xy Uhr Server Disconnect nicht wieder verbindet.
Konnte bisher das Problem auch noch nicht einkreisen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Freitag, 24. August 2018, 06:47

Guten morgen Guiseppe

Kannst du bitte auch deine API-Version posten?

API 9.72.18
Gruss
Bernd

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

11

Freitag, 24. August 2018, 20:26

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort!
Freut mich das sich das Problem bei dir "in Luft" aufgelöst hat...das ist immerhin die zweitbeste Art von Problemen (nach "Problemen die gar nicht erst auftreten") ;)
Den anderen betroffenen Usern wünsche ich, dass es ihnen ähnlich ergehen wird und hoffe das es niemenden gestört hat, dass ich mich so einfach in diesen Thread eingeklinkt habe, ohne selber betroffen zu sein...nur manchmal scheint es mir als wenn Themen einfach "mitten in der Luft" stehen bleiben u.U. - so denke ich - evtl. weil die User das Problem/die Fragestellung gelöst haben und aufgrund mangelnder Resonanz davon ausgehen, dass es sonst keinen Interessiert und deshalb entsprechende "Abschlusspostings" unterlassen. Das ist mMn Schade - aber auch verständlich -, da so dem Forum und den anderen - Stillen- Usern wertvolle Informationen verloren gehen können.

LG,
Philipp

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Freitag, 24. August 2018, 21:54

Hallo Philipp

Freut mich das sich das Problem bei dir "in Luft" aufgelöst hat

Mmmhhh, eben nicht.

Bei mir ist es nach dem Update zwar ein paar wenige Tage nicht mehr aufgetreten; jedoch, Guiseppe hat bei gleichen Versionen weiter Probleme gemeldet und Lenzelott berichtet auch in diese Richtung.

D.h., da ist weiterhin was im Argen!

Und momentan hilft wohl nur, täglich öfter als bisher anzuloggen und nachzusehen, ob noch alles gut ist. Jedenfalls bin ich persönlich alamiert und raus aus der Komfort-Zone, die es die letzten paar Jahre gegeben hat (also bei mir: dass sich alles schon automatisch re-connected, alles sowieso gut wird und 2x am Tag draufschauen reicht - nun schaue ich jeden Tag so oft ich kann drüber).

Also: für mich hat sich nichts in Luft aufgelöst, solange auch nur ein einziger unserer ernsthaften Anwender hier noch von Problemen berichtet.
Gruss
Bernd

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

13

Dienstag, 28. August 2018, 18:16

Hallo Bernd

Das du unter den gegebenen Umständen nicht länger in deiner Kompfort-Zone bist, kann ich nachvollziehen, da war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Formulierung des "in Luft auflösens"!
Stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, was ich dir und den anderen Betroffenen nun eher wünschen soll...dass das Problem einfach nicht mehr auftaucht, oder offen zu Tage tritt und gelöst werden kann?
Ich formuliere es mal neutral und wünsche dir/euch einfach "das Beste"!

LG
Philipp

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Montag, 10. September 2018, 12:48

Zur Info

Zitat von Lenzelott: "Ich habe unregelmäßig aber bevorzugt an Montagen dass Problem, dass das Gateway sich nach dem 6:xy Uhr Server Disconnect nicht wieder verbindet."

Dies hatte ich heute morgen ebenfalls, und ich musste die Credentials neu eingeben für das IB Gateway.

Danach sind die Lämpchen unter "Aktive Systeme" weiter gelb geblieben (Software Stände wie vorstehend beschrieben und soweit ich erkennen kann auf dem neuesten Stand), obwohl bei "Herstellen der Verbindung" angehakt ist: Keine Sicherheitsnachfrage, Automatisch wiederherstellen nach 30 Sek.

Keine speziellen Meldungen im Log, ausser das üblichen um 6:50 Herum: "Connectivity between %SHORT_COMPNAME% and %SHORT_PRODNAME% has been lost."

Jedenfalls nachdem ich die nötigen Credentials für die IB Gateways eingegeben hatte, hat sich keine der Investox Instanzen, auch nach einer Stunde nicht, seine Lampen selber wieder grün gemacht; ich musste in jeder Instanz unter "Order" den Haken bei "Interactive Brokers verbinden" entfernen und 2x neu setzen (bei m erstenmal neu anhaken passierte in so einem Fall - nichts; dies habe ich schon mehrfach beobachtet).

Je nun, im aktuellen Fall hätte alles eh nicht voll-automatisch geklappt wegen der IB Gateways (wofür man mal nachsehen müsste, ob es schon einen IB Feature Poll gibt und sonst einen erstellen müsste). Aber in jedem Fall muss man in so einem Fall auch bei Investox in allen Instanzen nochmal genau nachsehen und zusätzlich intervenieren.
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

15

Montag, 10. September 2018, 22:22

Hello liebe Kollegen,
hier ein Update auch von mir:

  • bei mir zeigt sich das Problem nach wie vor sehr unregelmässig. 15-20% der Reconnects in der Früh sind erfolgreich, in den restlichen Fällen muss ich mein Setup bestehend aus RTT und Gateway neu starten und sich in GW neu einloggen. Investox selbst läuft derzeit nicht. Alle genutzte Versionen (TWS und GW) sind die Last Stable ohne automatische Updates. RTT - 3.4.1, Investox 7.5.5
  • schon vor zwei Wochen habe ich wegen dem Problem IB kontaktiert. Ein internes Ticket (111156) wurde erstellt und API-Team arbeitet an der Lösung. Zusätzlich schicke ich an den Tagen wenn es zu Problemen kommt ein Screenshot und Log an IB. Wenn jemand von euch auch Infos an IB zu diesem Problem schicken will, es geht ganz einfach: GW fenster aktivieren, CTRL + ALT + Q, Screenshot-Checkbox auswählen und bestätigen. Nach dem manuellen Relogin CTRL + ALT + Q, alle Log-Checkboxen auswählen und bestätigen. Bitte folgende Referenz anführen: Ticket-111156. Fertig!
  • IB hat mir bestätigt, dass mehrere User ähliches Problem haben und dass daran gearbeitet wird. Wie lange es noch bis zur Bereitstellung einer Lösung dauern wird, konnte mir IB-Support nicht sagen.

Hoffe dass das Problem schnell identifiziert und behoben werden kann :S

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Dienstag, 11. September 2018, 08:18

Hallo Guiseppe

Prima, dem werde ich mich anschliessen, wenn das IB Gateway seitige Problem wieder auftaucht.

Heute morgen jedoch hatte ich wieder den anderen Fall,
* dass die IB Gateways um 7:50, als ich die Maschinen inspiziert habe, in Ordnung waren
* jedoch einige Investox Instanzen hatten gelbe Lämpchen bei "Aktive Systeme"
* einige am selben IB Gateway hatten grüne Lämpchen

Die bei gleichen Einstellungen (bei "Herstellen der Verbindung" ist angehakt: Keine Sicherheitsnachfrage, Automatisch wiederherstellen nach 30 Sek.).

Interessanterweise waren am IB Gateway unter "API Client" die Instanzen mit den gelben Lämpchen gezählt. Als ich dann die Verbindung getrennt habe, wurde also jeweils um eins runtergezählt, als ich die Verbindung wieder hergestellt habe (Haken musste in Investox wieder 2x gesetzt werden, wie in einem vorstehenden Post schon beschrieben), wurde wieder um eins hochgezählt, diesmal mit grünem Lämpchen.

Zum gelben Lämpchen sagt die Investox Hilfe:
"Im Falle von Interactive Brokers zeigt ein gelbes Lämpchen an, dass ein Verbindungsabbruch zum Server mitgeteilt wurde (Meldung 1100). Erst bei Wiederherstellen der Verbindung zum Server geht die Anzeige dann wieder auf „Grün“."

Diese Meldung 1100 kam auch um um 6:41 mit dem Langtext "Connectivity between %SHORT_COMPNAME% and %SHORT_PRODNAME% has been lost.".

Danach folgten in keiner der Instanzen weitere Meldungen, jedoch:

wie geschrieben, hatten es am selben IB Gateway einige Instanzen geschaft, sich wieder einzugrünen, andere waren wohl beleidigt und sind gelb geblieben!

Wobei ich "diesem Grün" nicht getraut habe, und auch diese Instanzen nochmals neu verbunden habe.

Grund, ich hatte vor einigen Wochen schon einmal so einen Fall mit gleichem Symptom-Bild - und die eigentlich grünen Instanzen haben mir dann das Signal zu IB nicht geroutet; als Signale kamen sind sie jeweils rot geworden und ich habe auf diese Weise Trades verpasst!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

17

Mittwoch, 12. September 2018, 01:54

Dies hatte ich heute morgen ebenfalls, und ich musste die Credentials neu eingeben für das IB Gateway.


dito
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

18

Mittwoch, 12. September 2018, 01:54

Jedenfalls nachdem ich die nötigen Credentials für die IB Gateways eingegeben hatte, hat sich keine der Investox Instanzen, auch nach einer Stunde nicht, seine Lampen selber wieder grün gemacht; ich musste in jeder Instanz unter "Order" den Haken bei "Interactive Brokers verbinden" entfernen und 2x neu setzen (bei m erstenmal neu anhaken passierte in so einem Fall - nichts; dies habe ich schon mehrfach beobachtet).


solch hässliche Effekt hatte ich auch schon mal
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Montag, 17. September 2018, 08:04

Heute morgen liefen meine IB Gateways noch, als ich sie um 6:30 inspiziert habe. Aktive Systeme bei Investox waren alle auf grün, alle RTT-IBs connected.

Bei der nächsten Kontrolle um 7:30 haben alle IB Gateways eine Neuanmeldung verlangt. Nachdem ich diese Neuanmeldungen vorgenommen habe, haben sich die RTT-IBs connected und laufen scheint's normal.

Die Investoxe zeigten mir mal wieder die gelbe Karte und hatten es auch nach mehreren Minuten wieder nicht geschafft, die aktiven Systeme auf grün zu bringen; also musste ich in aller Eile durch alle Instanzen durch und Investox hinterherflicken, um die Deadline zur Markteröffnung um 8 Uhr zu halten.
Gruss
Bernd

Sven-

unregistriert

20

Montag, 17. September 2018, 10:23

Ich habe seit Wochen auch die beschriebenen Probleme mit den Gateways - immer montags.


Nach dem Neu-Login bleiben die Lämpchen fast immer gelb - auch nach Stunden. Verbindungs-Häkchen aus/an klappt manchmal im ersten Versuch, manchmal auch erst nach mehreren Versuchen.

Ist auf jeden Fall nervig.