Samstag, 20. April 2024, 03:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

1

Sonntag, 19. Oktober 2003, 12:50

Portfoliotest: Verhältnis Profit/max. Kapitalrisiko

Hallo Hr. Knöpfel,

sowohl im Robustheitstest als auch im anschließend durchgeführten Portfoliotest bekomme ich für die Kennzahl "System Verhältnis Profit/max. theoretisches Kapitalrisiko" einen m.E. falschen Wert angezeigt.

Im konkreten Fall:
Netto Profit: 5392,-
max. theoret. Kapitalrisiko: 3977,-
System Verhältnis Profit/Kapitalrisiko: 19,77

Die Ergebnisse beziehen auf einen Punktetest mit titelspezifischen Einstellungen aller im Portfolio befindlichen Titel, aber auch beim Kapitaltest ohne titelspez. Einstellungen zeigt sich der Fehler.

Ist es möglich, daß Investox beim Test mit mehreren Titeln die Berechnung dieser Kennzahl nicht richtig vornimmt?

Viele Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 20. Oktober 2003, 13:10

RE: Portfoliotest: Verhältnis Profit/max. Kapitalrisiko

Hallo,

hierbei sind 2 Dinge zu beachten.

1) Beim Robustheits- wie auch Portfoliotest werden Durchschnittsergebnisse aller Ergebnisse berechnet. Das Verhältnis Profit/Kapitalrisiko gibt hier also nicht die Summe der Profits / Summe Kapitalrisiko wieder, sondern den Durchschnitt der einzelnen für die Titel ermittelten Werte. Eine erweiterte Analye mit extra durchgeführten Gesamtberechnungen wird in Version 4 kommen.

2) Zusätzlich müssen Sie beachten, ob das Testergebnis für alle Titel im angegebenen Zeitraum definiert ist (oder K/A liefert). Es kann sein, dass ein Titel Profit und Kapitalrisiko, jedoch kein Verhältnis darauf liefert (nur definiert wenn Profit>0 und Verlust<0).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

3

Montag, 20. Oktober 2003, 17:19

Hallo Hr. Knöpfel,

Zitat

Beim Robustheits- wie auch Portfoliotest werden Durchschnittsergebnisse aller Ergebnisse berechnet. Das Verhältnis Profit/Kapitalrisiko gibt hier also nicht die Summe der Profits / Summe Kapitalrisiko wieder, sondern den Durchschnitt der einzelnen für die Titel ermittelten Werte.

Ich gehe davon aus, daß auch für die beiden Kennzahlen Netto-Profit und max. theoretisches Kapitalrisiko Durchschnittswerte ermittelt werden.

Somit müsste auch unter Berücksichtigung der beiden von Ihnen angeführten Punkte, die Kennzahl "System Verhältnis Profit/ max. theoretisches Kapitalrisiko" m.E. immer aus einer Division des Netto-Profits durch das max. theoretische Kapitalrisiko resultieren.


Viele Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 21. Oktober 2003, 11:11

Hallo,

Zitat

Ich gehe davon aus, daß auch für die beiden Kennzahlen Netto-Profit und max. theoretisches Kapitalrisiko Durchschnittswerte ermittelt werden. Somit müsste auch unter Berücksichtigung der beiden von Ihnen angeführten Punkte, die Kennzahl "System Verhältnis Profit/ max. theoretisches Kapitalrisiko" m.E. immer aus einer Division des Netto-Profits durch das max. theoretische Kapitalrisiko resultieren.


Wieso? Dann müsste ja gelten (für ein Beispiel mit 3 Titeln):

((A1+A2+A3) / 3) / ((B1+B2+B3) / 3) = (A1/B1+A2/B2+A3/B3) / 3

Dies ist aber nicht der Fall, oder?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

5

Dienstag, 21. Oktober 2003, 11:55

Hallo Herr Knöpfel,

ich hatte Ihre Antwort missverstanden, weil ich der Annahme war Investox würde ((A1+A2+A3) / 3) / ((B1+B2+B3) / 3) rechnen.
Wäre dies denn nicht sinnvoller und evtl. ohne zu großen Aufwand noch in V3 umsetzbar?

Viele Grüße
Steff

Steff

unregistriert

6

Freitag, 24. Oktober 2003, 10:26

Hallo Herr Knöpfel,

Ihre abschließende Einschätzung würde mich schon noch interresieren.

Viele Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:44

Hallo,

Ihren letzten Beitrag hatte ich nicht mehr gesehen. Das lässt sich leider nicht kurzfristig umsetzen, da wir hier keine Sonderberechnung für dieses einzelne Ergebnis einbauen möchten.
Sie können aber vorerst ja die Einzelergebnisse z.B. nach Excel kopieren und dort relativ einfach diese Berechnung durchführen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel