Freitag, 19. April 2024, 00:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

161

Samstag, 19. Dezember 2020, 03:21

Zitat

Freitag 18.12. ist glaube die Bundesrats Sitzung, die den Mist dann wohl durchwinkt.


Exakt so ist es gekommen.

Zitat

Und die CDU lässt sich erpressen dabei mitzumachen.

... und ist damit nicht mehr einen Deut besser als die SPD. Können von mir aus fusionieren.


Zitat

Binding gehört dem linken Flügel der SPD an... insofern: Helau wenn es mal zu Rot-Rot-Grün kommen sollte.


Den Binding sind wir nächstes Jahr los:
https://www.rnz.de/nachrichten/metropolr…rid,508035.html

Aber für den Fall von Rot-Rot-Grün sollten die Leistungsträger und Steuerzahler dieser schönen Bananenrepublik schon mal einen Plan B entwickeln.
Es gilt dann immer ausreichend liquide Mittel vorzuhalten, um das Land schnellstens verlassen zu können.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

mic72

Besucher

Registrierungsdatum: 16. September 2019

Beiträge: 7

162

Samstag, 19. Dezember 2020, 09:47


Aber für den Fall von Rot-Rot-Grün sollten die Leistungsträger und Steuerzahler dieser schönen Bananenrepublik schon mal einen Plan B entwickeln.
Es gilt dann immer ausreichend liquide Mittel vorzuhalten, um das Land schnellstens verlassen zu können.

Auswandern ist für mich leider nicht praktikabel... :(

Ich hoffe M. Hlouscheck kommt mit seinem bevorstehenden Eilantrag durch.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

163

Samstag, 19. Dezember 2020, 20:22


Ich hoffe M. Hlouscheck kommt mit seinem bevorstehenden Eilantrag durch.


ich habe mir 2, 3 Videos von dem angeschaut.
Ich finde es ja gut, dass er etwas unternimmt, allerdings kann ich in keinem einzigen Video aus seinem Gelabere erkennen, mit welchem Juristischen Ansatz er glaubt kurzfristig etwas ändern zu können.
Ich bin ehrlich: ich werde kein Video mehr von Ihm anschauen, da ist mir die Zeit dafür zu schade.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

164

Dienstag, 22. Dezember 2020, 01:18

... und wer sich so einen schönen Steuerirrsinn ausdenkt, dem steht natürlich auch das Bundesverdienstkreuz zu:

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morg…id,1730527.html
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

165

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 02:05

... und wer sich so einen schönen Steuerirrsinn ausdenkt, dem steht natürlich auch das Bundesverdienstkreuz zu:



Das mindeste finde ich, aber bitte am goldenen Band mit Schleifchen. :baby:

Vor 2000 Jahren war das bisschen anders, da musste man erst ans Kreuz genagelt werden um in der fernen Zukunft sehr wichtig zu werden für die Menschen.
Heute muss man die Menschen kurzfristig aufs Kreuz legen um ein solches schmerzfrei angeheftet zu bekommen.

Wie sich die Zeiten doch ändern.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

166

Montag, 28. Dezember 2020, 15:52

Heute erhalten :

Zitat


Sehr geehrte/r Herr Lobotrader ,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass ab dem 01.01.2021 neue Regelungen im Steuerrecht gelten. Diese neuen Regelungen umfassen Neuerungen bei der Verlustverrechnung aus Termingeschäften für Privatanleger.



Wir wünschen Ihnen dennoch eine gute Handelszeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.




Mit freundlichen Grüßen,




Ihr CMC Markets Team

https://www.bundestag.de/dokumente/texta…etz-2020-812872

sind die o.g. neuen Regelungen
Im Moment trade ich Futures bei NinjatraderContinuum , mal sehen , wie es dort abläuft ( Konto in USA )

Hoffe Ihr hattet eine für Euch angenehme Weihnachtszeit und nochmals mein Dank an alle Autoren hier für die Beiträge bzw diesen Thread .
Viele freundliche Grüße
Wolfgang
Do not trade alone ....

Elefant

unregistriert

167

Dienstag, 29. Dezember 2020, 20:23

Nun haben wir also das Jahresende, jedoch kann niemand sagen, was "Termingeschäfte" sind, nur eines ist klar, das Gesetz hat Bestand und bei einigen Ausführungen in der Finanzpresse hatte man den Eindruck, dies würde schon seit 50 Jahren bestehen, wenn sie schreiben, mit 20k gäbe es nun eine "Nachbesserung". Der Skandal wurde also niemals wirklich beim Namen genannt, warum auch immer.



Nur Aktien/ETF´s, GmbH´s mit vielen Fragezeichen und einigen Haken, Auswandern, Aufhören sind die vorgegebenen Lösungen. Oder Kämpfen. Kämpft noch jemand von Euch? Persönlich finde ich, dass es einfach nicht bestehen bleiben darf, dass Steuersätze von weit über 100% toleriert werden und eigentlich ein Kampf Pflicht ist. Nur wie dieser Kampf aussehen soll, ist etwas unklar. Es wäre schön, wenn sich Betroffene zusammentun könnten und auch gehört werden...

Nach intensiven Gesprächen mit deutschen Brokern ist mein Kenntnisstand, dass sie absolut nicht wissen, wie welche Produkte eingestuft werden und sie warten auf das BMF-Schreiben, dass vielleicht im nächsten Jahr irgendwann kommt. Bis dahin handelt der Kunde, ohne zu wissen welche Steuerlast er zu tragen hat, bzw. die Broker hoffen, dass die Kunden handeln, obwohl sie dann nicht wissen, ob dies nach Steuern die Pleite bedeutet...



Lynxx hat auf der Webseite eine Einschätzung zu Zertifikaten und Optionsscheinen angegeben, ohne dass es aktuelles belastbares Material gibt. Bei Stillhaltergeschäften scheint man sich einig zu sein, aber die Broker wollen auch hier erst noch einmal etwas Schrftliches haben.

Mitte des Jahres habe ich des Öfteren gefragt, wer denn einem sagen könne, was man denn nun in 2021 ungestraft machen darf und was nicht. Jedenfalls gibt es hierauf eine klare Antwort: Niemand! Es ist eine Schande!

Viele Grüße, Elefant

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

168

Donnerstag, 14. Januar 2021, 18:41

Hallo zusammen,

jedem der an der verfassungsrechtlichen Bewertung der neuen Steuerregelungen interessiert ist (... und der noch EUR 4,53 übrig hat :D ) möchte ich diese aufschlussreiche Lektüre empfehlen:

Kapitalverluste nur für "Kleinanleger"? - Zur Verfassungswidrigkeit der Beschränkung der Verlustverrechnung nach § 20 Abs. 6 Satz 5 f. EStG von Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

169

Montag, 18. Januar 2021, 14:19

Post von der comdirect von heute



ohne Wertung...... bis jetzt nehmen die nur Bezug auf den Verfall von Termingeschäften

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

170

Dienstag, 19. Januar 2021, 13:53

Es kommt doch alles anders...

Handelsblatt von heute morgen

Das Verlustverrechnungsverbot soll jetzt auch für Optionsscheine und Knock-out-Zertifikate gelten
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

171

Montag, 25. Januar 2021, 11:03

Hallo zusammen,

hier kommt mal ein kleiner Vorgeschmack darauf, was der linke Flügel der SPD im Falle eines Wahlsieges so plant ... für uns "Zocker und Parasiten" :


https://www.forum-dl21.de/wp-content/uploads/2020/11/Antrag_Gemeinsam-f%C3%BCr-Umverteilung.docx


Interessant sind die Zeilen 19+20:

Zitat

Die Abgeltungssteuer, also die Besteuerung von Kapitalerträgen und Zinseinkünften, wollen wir wie Arbeitseinkommen besteuern.


Man will also die Steuer nochmal besteuern?
Wahrscheinlicher ist aber, dass man im linken SPD-Flügel einfach ein paar Stunden "Deutsch" verpasst hat.
Wahrscheinlich möchte man die Abgeltungssteuer abschaffen und Kapital- und Zinseinkünfte wie Arbeitseinkommen besteuern.


Auch interessant sind die Zeilen 66-71:

Zitat

Finanzprodukte, die keinen realwirtschaftlichen Nutzen haben, sollen verboten werden, die Beweispflicht soll bei den Finanzmarktakteuren liegen. Schattenbanken (Hedgefonds u.a.) sind zu verbieten. Sogenannte Credit Default Swaps sind zu verbieten, weil mit ihnen auf die Verschuldung von Staaten gewettet wird. Steuer- und Regulierungsoasen müssen ausgetrocknet werden. Selbstständig ablaufender Hochfrequenzhandel soll verboten werden.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

172

Montag, 25. Januar 2021, 15:34

Da hilft nur beten, dass rot-rot-grün keine Mehrheit bekommt.

Momentan sitze ich in D fest..und wüsste auch nicht wohin so schnell

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

173

Dienstag, 26. Januar 2021, 01:37

Politiker die keinen realwirtschaftlichen Nutzen bieten sollten auch verboten werden.

https://www.tagesschau.de/inland/kritik-ramelow-101.html
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (26. Januar 2021, 01:58)


jerdchen

Benutzer

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Beiträge: 36

174

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:35

Da hilft nur beten, dass rot-rot-grün keine Mehrheit bekommt.

Momentan sitze ich in D fest..und wüsste auch nicht wohin so schnell
rot, rot grün wird nicht kommen. Spielt aber keine Rolle. Vermutlich wird eine der linken Parteien, also SPD oder Grüne mit in der Regierung sitzen. Und die CDU wird sich ganz sicher deren Forderungen beugen. Zumindest diesen Forderungen weit entgegenkommen um sich die warmen Sessel an der Macht zu sichern. Die Grünen haben sich ja ähnliche Inhalte auf ihre Fahnen geschrieben.

Wohin ?
CH ..... Da wird man mich etwa ab Juni finden.

jerdchen

Benutzer

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Beiträge: 36

175

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:38

Politiker die keinen realwirtschaftlichen Nutzen bieten sollten auch verboten werden.

https://www.tagesschau.de/inland/kritik-ramelow-101.html
Da fallen mir ad hoc noch etliche weitere ein die keinen realwirtschaftlichen Nutzen für dieses Land haben / hatten.

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2006

Beiträge: 216

176

Dienstag, 26. Januar 2021, 18:22

Wir beobachten seit Jahren, nicht nur bei der Steuergesetzgebung, die Verschiebung

von Freiheit durch Eigenverantwortung zu Sicherheit in allen
Lebenslagen durch Bevormundung.
Welche Pateien in welche Richtung treiben dürfte klar sein.
Wer viel im Ausland unterwegs ist, merkt wie weit sich Deutschland in den Merkeljahren nach links bewegt hat.
Gruß
Augustus

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

177

Donnerstag, 28. Januar 2021, 06:45

Guten Morgen , vielleicht ist da doch noch Hoffnung ?
https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/…le22315056.html
Gestern am späteren Abend kam noch ein anderer Beitrag den ich aber leider bisher nicht im WWW gefunden hae ; der war noch besser .
Offensichtlich wird nun der Druck auch über die Presse aufgemacht .... GUT SO .... ich will nicht umziehen und auch kein Büro im Ausland
aufmachen ( es sei denn , man zwingt mich dazu )
Viele freundliche Grüße an Alle
Wolfgang
Do not trade alone ....

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

178

Donnerstag, 28. Januar 2021, 13:32

Hallo,

Zitat

vielleicht ist da doch noch Hoffnung


Gut dass die Verbände jetzt nach fast über einem Jahr Stillschweigen medial präsent werden.

Man sollte sich aber keine falschen Illusionen machen.
Dem DDV und der DSW geht es in erster Linie darum, dass Optionsscheine und Zetifikate nicht unter die Bindingsteuer fallen.

Diesen Kompromiss hatten sie im Sommer vergangenen Jahres ausgehandelt und er soll nun - folgt man den Gerüchten- keinen Bestand mehr haben.
Fachlich wäre das natürlich sinnvoll - warum sollen schließlich Optionen strafbesteuert werden und Optionsscheine nicht?

Sollte ihre Lobbyarbeit in letzter Sekunde noch/wieder Erfolg haben und Optionsscheine und Zertifikate würden doch nicht unter die Bindingsteuer fallen, werden die Verbände wieder still sein und uns paar private Futures- und Optionstrader eben über die Klinge springen lassen.

Meiner Ansicht nach ist diese Aufspaltung nach Produkten kontraproduktiv.
Das ganze irrige Gesetz muss für alle Termingeschäfte weg.
Es bringt nichts, sich hier mit Teilerfolgen und Ausnahmeregelungen zu begnügen.

Wie hatte in einem anderen Forum jemand so schön zum aktuellen Aktionismus von DDV und DSW gepostet:

"Mir ist es lieber, wenn auch deren Hütte brennt. Dann helfen sie wenigstens beim Löschen."

Ich neige dazu, es auch so zu sehen.

Zitat

.... ich will nicht umziehen und auch kein Büro im Ausland aufmachen


Das geht mir auch so.
Ich will außerdem auch nicht als private Anlegerin in eine GmbH gezwungen werden, nur um eine irrsinnige Steuerregelung zu umgehen. Das kann es doch nicht sein?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

179

Donnerstag, 28. Januar 2021, 17:25

Ich will außerdem auch nicht als private Anlegerin in eine GmbH gezwungen werden, nur um eine irrsinnige Steuerregelung zu umgehen. Das kann es doch nicht sein?

Hallo Anke ,

nein , dass kann es nicht sein . Das Risiko für eine einzelne Person ist inakzeptabel groß ( ich gehe mal von einem mittelständischen Portemonnai aus ) . Ich
habe mich dazu aus gegebenen Anlass intensiver befaßt und mein Mitgefühl all denjenigen Damen und Herren , die Mitte 50 Ihre Arbeit verloren haben und sich dann in
eine Ein-Personen-Gesellschaft haben weisen lassen . Denen geht es heute ............

Nach vielen Irrwegen , 10 Jahre , trade ich seit Anfang November mit einer schwarzen Null die ganz langsam größer und zur " 1 " wird ( Micro Future M2K Volumenprofil und VWAP ) .
Die "Bedrohung" wird für mich real , hoffentlich ( bislang waren es immer nur Träume ) , und ich muss ( wie früher schon geschrieben ) über Plan B und C nachdenken .
Eine GmbH ist es nicht .
Liebe Grüße und auch an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für all Deine Hilfe hier , in YT usw usf

Wolfgang
Do not trade alone ....

paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

180

Montag, 1. Februar 2021, 19:30

Hallo,
Ich will außerdem auch nicht als private Anlegerin in eine GmbH gezwungen werden, nur um eine irrsinnige Steuerregelung zu umgehen. Das kann es doch nicht sein?


Hallo Anke,

Tja, was soll man dazu sagen. Ich glaube, ich hatte es schon weiter oben schon mal geschrieben. In einer anderen Baustelle schaue ich mir solches Unsinnsregulierungen schon seit 20 Jahren an und jedes Mal wenn nachreguliert wird, ist völlig klar, dass es niemals um Sachargumente geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das alles nicht glaubt, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Bis dahin glaubt man, unsere Demokratie wäre so hübsch, wie sie im Sozialkundebuch, den Medien und den Sonntagsreden gezeichnet wird und unsere Politiker würden dem Rat von Experten folgen. Kannste alles knicken. Ich glaube mittlerweile auch, dass diese ganzen Last Minute Abstimmungen, wo jetzt unbedingt alles durch muss, sonst wird es richtig unangenehm, Absicht, also Taktik sind. In dieser anderen Sache hatte die EU 2017 eine völlig sinnfreie Richtlinie herausgegeben. Deutschland lässt sich bis zum Januar 2019 erst mal Zeit, bis sich der zuständige Staassekretär überhaupt erst äußert. Sein Versprechen war, dass die Richtlinie max. 1:1 umgesetzt wird. Im September 2019 kam der Entwurf in den Bundestag und zeigte das genaue Gegenteil. Dazu kam die Info gleich mit, dass das jetzt ganz schnell beschlossen werden muss, sonst reißt Deutschland die Umsetzungsfrist. Ja ei der Daus, so ein Pech aber auch. Da können wir den Entwurf gar nicht mehr richtig diskutieren. Kann man nix machen.

Es gab Sturm von den Betroffenen, es gab eine extra Anhörung im zuständigen Bundestagsausschuss, fünf von sechs Experten sagen "ihr beschließt da Unsinn", der sechste sagt einfach gar nichts dazu. Und was passiert? Sie beschließen das, was die Regierung ihnen aufgetischt hat, also genau das was die Experten als Unsinn bezeichnet haben.

Es gab wieder Sturm von den Betroffenen, diesmal an den Petitionsausschuss. Der hat getagt. Und was dann passiert ist, das siehst du auf diesem Bild hier:


https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/3…33_fpy49.99.jpg


Wie du siehst, siehst du nichts. Und das ist auch das, was ich mir von denen noch erwarte: nichts
Quod licet iovi non licet bovi.