Dienstag, 16. April 2024, 08:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niels

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:32

IV RTT f. TaiPan über Netzwerk ???

Hallo,

ist es irgendwie möglich, TaiPan Realtime und Investox RTT auf zwei verschiedenen Rechnern laufen zu lassen? Man müsste also den COM-Server via Netzwerk ansprechen, oder gibt es irgendeine andere pfiffige Lösung? :rolleyes:

Danke!

Ciao,
Niels

Tai-Pan

unregistriert

2

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 21:05

Hallo Niels,

die von Ihnen gewünschte Konfiguration scheitert leider an 2 Punkten.

1. Tai-Pan Realtime ist kein DCOM-Server. Tai-Pan Realtime kann nicht über das Netzwerk als Datenleiferant angesprochen werden.
Selbst wenn die Konfiguration auf PC2 so eingestellt wird, dass Tai-Pan Realtime auf PC1 verwendet werden soll, geht das nicht, da Tai-Pan Realtime hierfür nicht vorgesehen ist.

2. Die Deutsche Börse verbietet in Ihren Nutzungsbedingungen so eine Konfiguration mit 1 Lizenz.
Wir müssen alle Realtime-Kurs-Nutzer bei der Deutschen Börse anmelden. Die Anmeldung ist nur für eine User-ID und ein Device gültig. Wenn ein User auf einem 2. Gerät die Kursinformationen auch verarbeiten will, muss der User eine 2. Lizenz erwerben. Selbst wenn Sie in Ihren Rechner 2 Grafikkarten einbauen, und einer 2. Person auf dem 2. Monitor Realtime-Kursinformationen anzeigen, benötgen Sie eine 2. Lizenz. Die Kursinformationen sind sozusdagen "vertraulich, und nur für Ihre Augen". Ein 2 Monitor-System mit 1 Rechner welches nur Sie betrachen, ist OK. Ein 2 Monitor-System mit 2 Rechnern ist für die Dt.Börse eine User-ID mit 2 Devices, und damit zusätzlich Lizenzplichtig.

Leider ist so eine Konfiguration nur mit einer 2. Lizenz von TPR möglich.

Niels

unregistriert

3

Samstag, 1. November 2003, 08:45

Hallo Herr Kitzig,

danke für Ihre Antwort.

Das sind ja knallharte Lizenzbedingungen der Dt.Börse, für einen zweiten Nutzer oder gar eine ganze Firma auch nachvollziehbar. Für einen Single-User, der die Daten für sein Handelssystem mit verschiedenen Systemen analysieren will, die sich leider auf Performance Gründen nicht mit einem Rechner betreiben lassen, jedoch sehr fragwürdig ...

Dazu habe ich nun noch eine Frage:

Wenn ich also eine zweite Lizenz erwerbe muss ich den doppelten Taipan RTT Datenstrom über's Internet holen? Auch dann lässt sich das nicht "effizienter" lösen?

Fragende Gruesse,
Niels

Bandit137

unregistriert

4

Samstag, 1. November 2003, 12:23

Hi Niels,

muß denn TPR und RTT auf verschiedenen Rechnern laufen ? Es könnte noch eine Alternative geben.

Du installierst Investox auf dem einen Rechner und TPR und RTT zusammen auf dem 2. Rechner. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß Investox übers Netzwerk auf RTT zugreifen kann. Das dürfte Deiner Vorstellung noch am nächsten kommen, ohne ein 2. Lizenz zu brauchen. Allerdings brauchst Du dann noch einen 2. Dongle für RTT für 50,- .

Solltest Du mal die RTT Daten doch auf einem Rechner brauchen, dann kopierst Du den Ordner "Realtimedata" einfach auf den ersten Rechner zurück. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Konfiguartion bezügl. RTT auf beiden Rechnern die gleiche ist.

Gruß Carsten

Niels

unregistriert

5

Samstag, 1. November 2003, 12:34

Hallo Carsten,

danke für Deinen Tip.
Zur Zeit habe ich es exakt so konfiguriert. Der Zugriff auf die RTT Daten mit IV von einem zweiten Rechner via Netzwerk funktioniert klasse.

Nachdem ich die Taipan Daten aber noch einer zweiten Anwendung zuführe, kommt der Taipan-Rechner (3GHz Pentium) mit RTT und meiner anderen Anwendung an seine Performance Grenzen. Daher der Wunsch, einen Connect zwischen Inestox RTT und Taipan auf getrennten Rechnern zu fahren.

Vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung für das Problem ....

Ciao,
Niels

Bandit137

unregistriert

6

Samstag, 1. November 2003, 12:48

Hi Niels,

wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du Investox auf dem einen Rechner und TPR, RTT und eine weitere Anwedung auf dem 2. Rechner.

Welche Anwendung zwingt denn einen 3 Ghz Techner so in die Knie. TPR braucht wohl kaum Leistung. Bei RTT besteht hauptsächlich das Problem, wenn viele Daten gesammelt werden sollen. Ist denn Deine 3. Anwendung so leistungshungrig ?

Hast Du schon mal geprüft, ob es überhaupt an der Leistung liegt. Vielleicht bekommt RTT die Daten nicht schnell genug. Das kann schon mal passieren, wenn man extrem viele Titel Realtime aktualisieren läßt. Besonders wenn viele Ticks eintreffen (z.B. Euro).

Gruß Carsten

Niels

unregistriert

7

Samstag, 1. November 2003, 17:57

Hallo Carsten,

was genau meinst Du mit:

"Vielleicht bekommt RTT die Daten nicht schnell genug." ???

Ich beziehe die Daten von Taipan via DSL. Die Internet-Anbuindung sellt keine Begrenzung dar, haben Tests ergeben.

Ich habe festgestellt, dass RTT durchaus bei der CPU Auslatung ins Gewicht fällt. Allerdings sammele ich zur Zeit auch recht viele Titel Realtime. Es sind so um die 600 Xetra Titel plus die gängigen Währungen, Futures und Indizes.

Ich scanne den "Markt" nach recht auffälligen Kurs- und Volumen-Bewegungen sowie Patterns, um dann noch ein bischen vom grossen "Move" mitzunehmen. Auf gut deutsch: Ich versuche die im Prime Standard täglich vorkommenden 10 bis 20% Gewinner mit entsprechender Liquidität möglichst früh zu entdecken ....

Ciao,
Niels.

Bandit137

unregistriert

8

Sonntag, 2. November 2003, 02:57

Zitat

Original von Niels
was genau meinst Du mit:

"Vielleicht bekommt RTT die Daten nicht schnell genug." ???

Ich beziehe die Daten von Taipan via DSL. Die Internet-Anbuindung sellt keine Begrenzung dar, haben Tests ergeben.


Ich hatte damit auch nicht die Bandbreite gemeint. Ich hatte nur die Überlegung, daß RTT vielleicht auf die Daten warten muß, wie es beim Nachladen passiert. Dort sind es ja auch viele kleine "Daten", die einzeln angefordert werden müssen. Beim Nachladen bekommt man sicher auch nur 1/4 der tätsächlich möglichen Bandbreite.

Zitat


Ich habe festgestellt, dass RTT durchaus bei der CPU Auslatung ins Gewicht fällt. Allerdings sammele ich zur Zeit auch recht viele Titel Realtime. Es sind so um die 600 Xetra Titel plus die gängigen Währungen, Futures und Indizes.


Hier kann Herr Knöpfel sicher besser Aukunft geben, denn ich kann nur spekulieren. Es wäre nämlich wichtig zu wissen, wie RTT die Daten Realtime abruft und was bei jedem Abruf Rechenzeit kostet.

Hast Du Dir schon mal das RTT-Hauptfenster angesehen ? Dort kann man sehen wieviele Kurse aufgezeichnet wurden. Bei Dir sollte die Anzeige ziemlich rennen. Ich habe das mal für alle Dow-Titel und den Euro probiert.

Bei 600 Titeln kommen sicher die Daten für 150-200 Titel gleichzeitig rein (je nach Liquidität) plus die Währungen, die ja fast ununterbrochen kommen. Ich stelle mir das so vor, daß für jeden Titel der reinkommt, auch Rechenzeit benötigt wird (für die Verarbeitung und für das Speichern). Das rechne jetzt mal 150-200 (plus die Währungen).

Ich hatte evtl. noch an die Festplatte als Problemfaktor gedacht. Aber Vuego hat es wohl mal mit einer Ramdisk probiert und dabei keine entscheidenden Erfolge erzielen können.
http://investoxforum.de/thread.php?threa…hilight=Ramdisk

Trotzdem kannst Du ja mal folgende Einstellungen überprüfen:

- Hast Du für die Festplatten den DMA Modus aktiviert ?
- Hast Du den UDMA66-Mode aktiviert (nur für Intel-Chipsätze) ? Ich weiß nicht, ob das inzwischen automatisch aktiviert wird.

Weiterhin könntest Du ja mal überprüfen, ab wann Dein System in die Knie geht. Bei Xetra solltest Du z.B. Dein System ab 6,7, oder 8 Uhr laufen lassen. Um diese Zeit sollten eigentlich nur die Währungen aktiv sein. Und in der Hoffnung, daß nicht alle Titel auf einmal reinkommen, kannst Du später nach und nach sehen, ab wann die Belastbarkeit Deines System erreicht ist. Vielleicht kannst Du dann ja sehen, ob die Anzahl der aktivierten Titel das Problem ist.

Gruß Carsten

Niels

unregistriert

9

Sonntag, 2. November 2003, 08:55

Hallo Carsten,

2:57 Uhr - bist ja ziemlich lange munter. Danke Dir schonmal, für Deine investierte Zeit ;-)

Das mit dem Hauptfenster habe ich in der Tat schon gemacht: Vor Xetra Eröffnung sausen die Titel schon mit beachtlichem Tempo durchs Fenster. Nach Börseneröffnung kommt der Rechner mit der Ausgabe nicht mehr nach, d.h. nach ca. 1 Minute haben sich soviele Daten in der Queue aufgestaut, das L&P-seitig wohl irgendein ein Puffer vollläuft, weil dei Daten nicht mehr schnell genug abgeholt werden. Ich bekomme dann das Fenster, dass die Verbindung unterbrochen ist und in 15 Sek. ein reconnect stattfindet.

Der Tip mit der Festplatten-Speed ist nicht schlecht. Werde ich mal überprüfen, was da bei den "neumodischen" Rechnern so eingestellt ist.

Soweit erstmal ein schönes Rest-Wochenende.

Niels.

Bandit137

unregistriert

10

Sonntag, 2. November 2003, 13:47

Hi Niels,

Du könntest noch etwas versuchen.

Starte mal nur TPR (ohne Fenster und Watchlist). Dann lege eine neue Watchlist an mit Deinen 600 Xetra Titeln und Deinen Währungen. Überprüfe dann mal die Systemauslastung bzw., ob es zu einem Verbindungsabbruch kommt. Die Bandbreite von L&P ist sicher hoch genug (u.a. eine 34 Mbit Standleitung) aber vielleicht verkraftet TPR diese Anzahl von Realtime-Titeln nicht.

Sollte da noch alles i.O. sein, dann käme der Com-Server vielleicht noch in Frage. Vielleicht reicht die Bandbreite des Com-Servers nicht aus. Die Idee beziehe ich aus dem EOD-Bereich (auch wenn nicht vergleichbar). Wenn ich eine Katsumme berechnen lasse (z.B. über den Dax30), dann dauert die erste Abfrage immer am längsten. Aus dem Zwischenspeicher von Investx ist die Katsumme dagegen relativ schnell berechnet.

Auch wenn Deine Festplatte vermutlich nicht das Problem ist, wenn Du DMA, Ramdisk und UDMA66 einsetllen möchtest, dann brauchst Du Zusatzprogramme (oder die Reg-Schlüssel)

Für UDMA66 kannst Du Twaek-XP Pro benutzen. Das ist eine Trial-Version, die Du 30 mal starten kannst. Das sollte reichen, so daß Du das Programm nicht kaufen brauchst.
http://www.zdnet.de/downloads/programs/g/r/de0DGR-wc.html

Falls Du mit einer Ramdsik experimentieren möchtest, dann kannst Du Tweak-Power benutzen. Damit kannst Du auch den DMA-Modus für die Festplatten einstellen. Das Programm war bisher kostenfrei. Sollte das nicht mehr der Fall sein, dann kann ich Dir meine Version schicken, natürlich Virengeprüft (was Dich aber nicht davon entbindet, noch einmal einen eigenen Virentest zu staren, nur zur Sicherheit).
http://www.vollversion.de/download/tweak_power_1370.html

Und auch noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Carsten