Freitag, 19. April 2024, 17:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz

unregistriert

1

Donnerstag, 13. November 2003, 17:01

Minimierte Fenster lassen sich nicht wieder aktivieren

Hallo Herr Knöpfel,
seit ich W XP und Version 3.4.1 einsetze kommt es öfters vor, dass ich ein Fenster (bisher betraf es Anwenderindikatoren und Training eines NN) nicht wieder aktivieren kann, nachdem ich es vorher minimiert hatte und zwischenzeitlich andere Programmschritte ausgeführt hatte.
Es reagiert nicht nur beim anklicken nicht, sondern auch die Funktion "Wiederherstellen" im rechte Maustaste =>Fenster ist nicht aktiviert.
Beim Trainingsfenster für NN ist dies besonders unangenehm, da man den Trainingszustand nun nicht einsehen kann.
Was kann die Ursache sein?

Auch ist mir aufgefallen, das während die Daten für das Training aufbereitet, initialisiert werden, keine andere Funktion in Investox möglich ist. Die Aufbereitung dauert bei meinem NN annähernd doppelt so lange wie das Training einer Generation, insofern ist es etwas lästig 2/3 der Zeit nix machen zu können.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Donnerstag, 13. November 2003, 17:48

RE: Minimierte Fenster lassen sich nicht wieder aktivieren

Hallo Jürgen,

das ist ein bekanntes Problem, das leider bei vielen XP Systemen (auch auf meinen beiden) auftritt. Das Fenster wird auf -4096 in Bildschirmnirvana verschoben. Es scheint ein Fehler von Visual Basic zu sein, denn bei unseren eigenen Programmen tritt dies auch ab und zu auf. Herr Knöpfel hatte aber keine Lösung für das Problem.

Grüsse
Bernhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 13. November 2003, 18:00

Hallo,

wenn die Fenster für immer im "Nirvana" bleiben dann kann die in der REG nachhelfen dass sie sich wieder auf den ursprünglichen Platz einordnen.Beseitigen lässt sich das Problem nicht und ist unter WXP in Verbindung mit VB sehr lästig!!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

4

Donnerstag, 13. November 2003, 21:58

Hallo Fritz,
das wird nicht das einzige Problem unter XP sein, wenn Du erst mal längere Zeit damit gearbeitet hast und jede Menge Zwangsupdates die Registry vermatscht haben. Das war der Grund, warum ich nach einigen Monaten Arbeiten mit WinXPpro reumütig wieder zu Win2Kpro zurückgekehrt bin: läuft seit 1/2003 ohne das geringste Problem und ist nach meinem Empfinden deutlich schneller als zuletzt auf den gleichen Rechnern das WinXP!
Gruß
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 13. November 2003, 23:28

Hallo zusammen,

Zwangsupdates und der restliche unsinnige Firlefans den WXP mitbringt lassen sich meist abstellen. Vieles wird über die Dienste deaktiviert anderes in den Systeminformationen.
Wie Hans-Jürgen in einem anderen Thread geschrieben hat muss man bei den Diensten vorsichtig sein. Auch in einschlägigen Websites werden oftmals falsche Tips gegeben! Räumt man WXP an der richtigen Stelle auf, dann wird es auch schneller und effizienter. Leider ist es als eine Art Multimediaprogramm ausgelegt und bringt jede Menge "Spielerien" die hauptsächlich Grafiken betreffen mit. Viel Speicher lässt sich freimachen indem man unter SYSTEMSTEUERUNG-ENERGIEOPT. den RUHEZUSTAND deaktiviert-wenn man diese Funktion nicht benötigt..schon hat man ein paar MBs mehr und so zieht sich das duch wie ein roter Faden...

Auf der T W E A K S Seite findet man m.M. sehr gute Tips die auch zum grossen Teil funktionieren..
Happy Trading

Fritz

unregistriert

6

Freitag, 14. November 2003, 09:36

Hallo,
@Bernhard
ich habe mich ja auch mit Händen und Füssen gegen W XP gesträubt und hätte ja auch lieber weiterhin mit W98 trotz neuem Rechner gearbeitet.
Doch hätte ich vermutlich dann andere Probleme (fehlende Treiber, etc.) bekommen.

@Udo

Zitat

wenn die Fenster für immer im "Nirvana" bleiben dann kann die in der REG nachhelfen dass sie sich wieder auf den ursprünglichen Platz einordnen.


Könntest Du mir das etwas genauer erklären? In solchen Fragen gehe ich immer noch zu Fuss. Mir geht es vor allem um das NN-Trainingsfenster, denn da kann man nur noch Schließen ausführen, was einem Abbruch des Trainings u.U. kurz vor Ende einer Generation zur Folge hat. Dies sind dann schon mal 1 bis 2 Stunden verlorene Zeit.

Zitat

Auf der T W E A K S Seite findet man m.M. sehr gute Tips die auch zum grossen Teil funktionieren..


Und welche sind der kleine Teil, die nicht funktionieren???

Gruß
Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 14. November 2003, 11:14

Hallo Fritz!

Zitat

wenn die Fenster für immer im "Nirvana" bleiben dann kann die in der REG nachhelfen dass sie sich wieder auf den ursprünglichen Platz einordnen.


Könntest Du mir das etwas genauer erklären? In solchen Fragen gehe ich immer noch zu Fuss. Mir geht es vor allem um das NN-Trainingsfenster, denn da kann man nur noch Schließen ausführen, was einem Abbruch des Trainings u.U. kurz vor Ende einer Generation zur Folge hat. Dies sind dann schon mal 1 bis 2 Stunden verlorene Zeit.

Zitat

Auf der T W E A K S Seite findet man m.M. sehr gute Tips die auch zum grossen Teil funktionieren..


Und welche sind der kleine Teil, die nicht funktionieren???
[/quote]

Frage 1:

Hier wurde in der REG die Grösse die in VB von Herrn Knöpfel ursprünglich programmiert und vorgesehen wurde von Windows automatisch verändert-warum auch immer..
Dies kommt m.E. bei hoher CPU Auslastung öfter vor. es empfhielt sich darum-bevor man andere Arbeiten macht die Fenster anfangs zu minimieren und/oder in der Schnellstartleiste minimiert zu belassen. Kommt es dann zu Auslastungsspitzen im Arbeitsbetrieb dann werden seltsamerweise die Werte NICHT verändert sondern bei widerherstellen fährt das Fenster ganz "normal" auf!

Jedes System reagiert etwas anders was die Auslastung betrifft daher kann ich Dir leider nur mitteilen wie es sich bei mir auswirkt.
Systeme die mit Tickdaten abgespeichert werden, erfordern beim öffnen auch kurzfristige CPU POWER. Es empfiehlt sich auch hier erst einmal die Projecte zu öffnen und alles andere folgend.Die Auslastungsspitzen können mitunter auch das Fenster des IE "befallen". Diese Fenster lassen sich aber durch neues justieren direkt auf der Oberfläche wieder herstellen. Meist kann man das Fenster des IE nicht mehr verkleinern-kommt es zu dem Phänomen ,dann VERKLEINERN anklicken und das Fenster mit der Maus aus dem Bildschirmrand "ziehen" dann kann man die gewünschte Grösse dauerhaft wieder herstellen.


Nun zu REG! Arbeiten an der REG sind immer mir einem gewissen Risiko behaftet.WXP kann aber durch die Widerherstellungskonsole/routine auch die REG in den "Urzustand" versetzen so dass versehntliche Löschvorgänge/Veränderungen bezüglich der REG wieder rückgängig gemacht werden können.Man kann auch eine Sicherheitskopie der kompletten REG machen-braucht aber ein paar MB Speicherplatz!

Ich gehe davon aus das Dir bekannt ist wie man in die Regestrierung kommt.

In der REG (Startfenster) geht es dann folgendermasen MIT ANKLICKEN DES "+" Zeichens weiter:

HKEY_CURRENT_USER
SOFTWARE
VB and VBA Program Settings
Investox

Hier siehst Du dann was in der Grafik dargestellt ist.Der Schlüsselname lautet nach Windows korrekt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Investox Das nur zur Zusammenfassung der oben angesprochenen einzelnen Punkte!

Jetzt habe ich leider kein NN trainiert und weiss momentan nicht ob sich hierfür ein gesonderter Eintrag in der REG etabliert. Du kannst unter dem angegeben Feld nach FENSTERN oder TRAINGSFENSTER ect. suchen. Aber nur unter dem Schlüssel der auf der Grafik kopiert und oben beschrieben ist!!

Die roten Rahmen-als Beispiel sind die Grössenangaben der Direktabfrage ausgewählt-beschreiben die Mase! Diese können gelöscht werden. Mase werden bei Investox immer in :

BREITE
HÖHE
LINKS
OBEN


angegeben. (Löschen: Rechtsklick auf den Schlüssel im rechten grossen Feld und dann--->löschen)


Nach dem löschen muss Investox neu gestartet werden. Jetzt sollte das NN-Trainingsfenster wieder -wie ursprünglich vorgesehen- angezeigt werden.

Ich habe diesen Vorgang mit anderen INVESTOX Fenstern schon oft durchgeführt,weil ich immer wieder mal das gleiche Problem habe. Bislang hat alles reibungslos funktioniert und es traten keine Schäden oder sonstige "Nebenwirkungen" an der REG auf.Es ist so, das INVESTOX bei Neustart und aktivieren der Funktion die fehlenden Einträge erkennt und neu schreibt. Das gleiche passiert, wenn man eine Erstinstallation von Investox durchführt. Mit jeder angeklickter Funktion werden neue Einträge in der REG für bestimmte Grössen von Fenstern uns sonstigen Funktionen für alle auf der HD befindlichen Programme gemacht.

@ all
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das Arbeiten an der REG immer mit einem gewisses Sicherheitsrisiko behaftet sind die im schlimmsten Fall zu fatalen Fehlern bis hin zum Absturz des Betriebssystems/PCs führen können!

In den von mir gemachten Angaben ist das Sicherheitsrisko sehr gering aber es ist nicht ausgeschlossen das durch löschen von nicht angegeben en Punkten Investox Fehlfunktionen zeigt!Darüber sollte sich jeder USER vor Arbeiten an der REG bewusst sein!

TWEAKS:

Bei Arbeiten an der REG -ohne Sicherung und Erfahrung- und deaktivieren von DIENSTEN deren Funktion und Verknüpfung nicht bekannt ist sollte man die Vorschläge von TWEAKS auch mit Vorsicht geniessen.Ich persönlich habe schon einiges getscheckt und angewendet und dabei gute Erfahrungen gemacht. Andere Seiten die in ähnlicher Hilfe arbeiten, haben schon mal den ein oder anderen Fehler ausgelöst. Daher ist die Vertrauenswürdigkeit dieser Seite für mich persönlich recht hoch!Aber wie geschrieben sind die oberen Punkte IMMER! mit Vorsicht zu geniessen und bei Arbeiten an der REG sollte man keine Abenteuer eingehen und eine zusätzliche Sicherung machen-auch wenn man mit WXP die REG über Widerherstellungspunkte in den "Urzustand" versetzen kann... Das kann man nicht oft genug widerholen...;)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Fritz

unregistriert

8

Freitag, 14. November 2003, 13:10

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Mühe, aber das löst das Problem nicht, denn

Zitat

Nach dem löschen muss Investox neu gestartet werden. Jetzt sollte das NN-Trainingsfenster wieder -wie ursprünglich vorgesehen- angezeigt werden.


wenn ich nach der Änderung in der REG Investox neu starten muß, wird ja auch das Training des NN unterbrochen.
Also kann ich auch gleich das NN unterbrechen und wieder neu aufrufen.

Ich kann für mich momentan nur eine Schlussfolgerung ziehen:
Lass den Rechner in Ruhe, wenn er ein NN trainiert.
Dies ist zwar nicht optimal und HT nützt mir damit bei diesen Arbeiten absolut nix, ist aber immer noch besser, als mit einem möglicherweise fast fertigen NN noch einmal von vorn anfangen zu müssen.

Vielleicht lässt sich dies ja in Zukunft doch mal verändern.

Glücklicherweise arbeitet der neue Rechner deutlich schneller, so dass die Wartezeit auf ein Ergebnis entscheidend verringert wurde.
Beispiel mit absolut gleichem NN:
Alter Rechner, Athlon 800 MHz mit 256 MB RAM ca. 13 Stunden
Neuer Rechner, Intel 3,06 GHz mit 512 MB RAM ca. 3 Stunden

Damit scheint auch die Frage nach der Ausnutzung beider CPUs bei HT beantwortet zu sein.

Gruß Fritz

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Freitag, 14. November 2003, 13:49

Hallo Fritz,

Zitat


Alter Rechner, Athlon 800 MHz mit 256 MB RAM ca. 13 Stunden
Neuer Rechner, Intel 3,06 GHz mit 512 MB RAM ca. 3 Stunden

Damit scheint auch die Frage nach der Ausnutzung beider CPUs bei HT beantwortet zu sein.


Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.....

@all:
ich weiß gar nicht, warum eigentlich immer auf XP geschimpft wird. Ich arbeite seit über einem Jahr damit und habe nicht mehr oder weniger Probleme als mit w2k. Die Entwicklung bei den Betriebssystemen geht weiter und letztendlich werden sie verbessert.....denkt mal an Win 3.1 zurück oder an DOS-Zeiten.....und wer schon mal ein kleines Netzwerk unter DOS installiert hat, weiß die Vorzüge heutiger BS zu schätzen. Sicherlich muss man nicht jedes Grafik-Feature aktivieren, aber etwas Farbe und Leben auf dem Bildschirm möchte ich schon haben.....und ob dafür 1 % (nur geschätzt) der Prozessorleistung abgezweigt werden, bereitet mir kein Problem.....mein Auto hat ja auch keine Holzbänke mehr ;)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 14. November 2003, 15:29

Hallo Fritz,

da habe ich das Problem wohl verwechselt.In dem Fall hilft es ev. weiter nicht zu viel Fenster in minimierter Form in der Taskleiste abzulegen. Hauptsächlich wenn sie "UNTEREINANDER" ablegt kann es zu dem Problem kommen.Einstellen kann man das in der Taskleiste-linke Maustaste und dann auswählen wie die minimierten Fenster abgelegt werden sollen.

Was ich oben geschrieben habe kann Dich allerdings auch noch "erwischen"....

@ Hans-Jürgen

Zitat

..mein Auto hat ja auch keine Holzbänke mehr
... aber auch sicherlich hat's mehr wie 15 PS..oder 1GHz...;);)

Aber es ist richtig...Windows XP wird oftmals verteufelt obwohl einige Sachen drin sind ( mächtig klaffende Sicherheitslücken-Registrierung usw.. )
die einen "ärgern" aber wenn man zurückdenkt, wie der Standart von W98 SE war, dann darf ich mich persönlich nicht beklagen denn was ich jetzt in eineinhalb Jahren für Probleme hatte die waren bei W98 an der Tagesordnung. Mein "Lieblingsfenster" war immer:

DIESE ANWENDUNG WIRD AUFGRUND EINES UNGÜLTIGEN VORGANGS GESCHLOSSEN...:D
Happy Trading

Niels

unregistriert

11

Freitag, 14. November 2003, 15:45

Hi,

noch mal zurück zum "Fenster im Nirvana". Wenn mir eine Fenster abhaut gehe ich wie folgt vor:

1. Man braucht noch irgeneine andere Anwendung mit offenem Fenster auf dem Bildschirm.

2. Dann auf die verschwundene Anwendung in der Taskleiste klicken (die natürlich nicht zum Vorschein kommt).

3. Rechtsklick auf die Taskleiste und z.B. "Überlappend" auswählen.

Und schon ist die App wieder da. Zumindest klappt das bei mir zuverlässig.

Hope this helps.

Niels

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 14. November 2003, 16:22

Hallo Niels,

solange die Werte in der REG nicht überschrieben werden klappt das gut.Viele Programme haben eine "Sicherheitsroutine" so das die Fenster auf jeden Fall "greifbar" bleiben. Investox hat auch eine solche "ROUTINE" nachdem vor längerer Zeit die Fenster komplett verschwunden und nicht mehr gesehen waren..;) Die Probleme traten allerdings-bei mir-erst mit WXP auf. Bei 98 gab es so was in dieser Art nicht...kann mich auf jeden Fall nicht erinnern...
Happy Trading