Samstag, 20. April 2024, 03:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

21

Freitag, 21. November 2003, 08:49

Naja, Josi. Ich denke es sollte keine Veranstaltung oder Seminar von Herrn Paasche alleine werden. So wie ich es verstanden habe, wird er zwar auch ( auf Wunsch ) einen Vortrag halten, aber es sollte ein organisierter Gedanken- und Ideenaustausch von UNS werden ( so erhoffe ich es mir zumindest ).

Ich bin ja mal gespannt auf deine HS, wenn Du sie uns denn vorstellst .... Die scheinen ja wirklich sehr profitabel zu sein !
Gruss Tobias

NRCM

unregistriert

22

Freitag, 21. November 2003, 08:51

Also Josi, nun mal langsam. Wir wollen hier endlich mal ein vernünftiges Investox- Meeting zustande bringen und ich habe vor, dafür viel Eigeneinsatz zu leisten. Wenn Sie mich im Vorfeld diskreditieren, dann tut das der Sache nicht gut. Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Niels

unregistriert

23

Freitag, 21. November 2003, 10:11

Hallo zusammen,

den Vorschlag von Herrn Paasche finde ich klasse! So scheint zumindest mal der erste Schritt gemacht. Natürlich helfe ich auch gern bei der Organisation mit. Fachlich kann ich leider noch nicht so wirklich viel beitragen, stecke ja noch in der Lernphase .....

Vielleicht bekommen wir ja von irgendeiner Uni (werde mal bei meinem Prof. nachforschen) noch einen Gastredner z.B. zu Thema Neuronale Netze oder Optimierungsproblemen mit genetischen Algorithmen.

Wichtig wäre, dass die Beiträge auch von NichtMathemtikern noch zu verstehen sein sollten.

Soweit erstmal begeisterte/euphorische Gruesse,
Niels.

NRCM

unregistriert

24

Freitag, 21. November 2003, 10:22

Hallo zusammen,

ja, Tobias, so stelle ich mir das auch vor: Es soll kein "Investox- Lehrgang" werden (schon gar keine NRCM- Schulung), sondern vielmehr ein intensiver Gedanken- und Ideenaustausch ("Investox workshop"), von dem alle Teilnehmer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, profitieren können. Der workshop könnte z.B. so ablaufen:

Zu Beginn stellen sich die einzelnen Teilnehmer vor, berichten kurz über ihre Erfahrungen mit Investox und zeigen auf, welche Prämissen sie erfüllen, welche Dinge sie für erklärungsbedürftig halten und welche Strategien sie gern mit Investox umsetzen möchten.

Der Moderator versucht dann die einzelnen Interessenlagen zu bündeln und daraus eine Art Tagesordnung zu erstellen, die dann Stück für Stück abgearbeitet wird.

Wer will, kann bereits fertige Handelssysteme mitbringen (z.B. auf eigenem notebook oder auf CD), die dann per Beamer auf einer Leinwand zu sehen sind und erklärt sowie diskutiert werden können. Für die nötige Technik sorge ich.

Im Verlauf des workshops können sich evtl. Interessengruppen bilden, die dann Arbeitsgemeinschaften bilden, die workshop übergreifend auch weiterhin zusammenarbeiten. Beim nächsten workshop könnten dann Ergebnisse vorgestellt werden.

Ob wir beim ersten workshop, lieber Niels, sehr tief in die Theorie neuronaler Netze einsteigen sollten, würde ich eher nicht so sehen, vielmehr sollte alles sehr praktisch orientiert sein, damit die Teilnehmer (gerade die Anfänger ) mit vermehrtem, praktischem Wissen nach Hause zurückkehren.

Ich bin aber auch für jeden anderen Ablauf aufgeschlossen. Konstruktive (!) Resonanz ist erwünscht.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

25

Freitag, 21. November 2003, 10:41

Hallo zusammen,

erstmal finde ich die Initiative von Herrn Paasche sehr gut und danke ihm sehr dafür. Meiner Erfahrung nach kommen aber leider bei solchen Workshops nicht so viel bei heraus (mit Workshop meine ich Diskussionsgruppen). Die Vorstellungsrunde finde ich aber schon mal sehr gut.

Meine Vorstellung wären Vorträge von Leuten (Investox-User) über bestimmte Themen. Dies können Erfahrungsberichte sein, Vorstellung von Handelssystemen oder aber auch andere Themen (wie Optimiere ich richtig usw.). "Externe" Vortragende fände ich auch nicht unbedingt besonders gut, wenn sollten es aber Praktiker und keine Professoren sein...

Mein Vorschlag wäre, dass wir Leute von uns Vorschlagen, über was diese Berichten sollen. Wenn jemand vorgeschlagen wird, ist es vielleicht einfacher, jemand davon zu überzeugen.

Mich würde z.B. folgendes interessieren:


Adrian:
Auswahl von Inputs für NNs mit Hilfe der Ökonometrie

Thomas:
Erfahrungen im realen Handel mit einem Bund Future System

Josephine:
Erfahrungen im Handel von NNs auf den F-Dax

Paasche:
Frühzeitiges Erkennen von "Systemabstürzen" mit Hilfe der FFT

Weiterhin würden mich noch Erfahrungsberichte von Udo, Steffen, Klaus und Vuego interessieren.

Ich selbst stehe natürlich auch gern für einen Vortrag zu einem gewünschten Thema bereit (Basket NNs, Intraday NNs, Slippage im realen Handel, Sinn und Unsinn von Optimierung, Besprechung verschiedener Handelsstrategien, Auswahl von Inputs, "ungewöhnliche NNs", Automatisierung von Handelssystemen....).

Jeder muss nur soviel von seinen Strategien verraten, wie er selbst will.

Ich freue mich darauf.

Grüsse
Bernhard

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

26

Freitag, 21. November 2003, 11:03

Also ich könnte mir den Ablauf so vorstellen :

Top 1 Einleitung des Moderators ( ... mmh, Hr. Paasche wie wär´s ? Ist doch ok, oder ? )

Top 2 Vorstellung der Teilnehmer ( klar, brauchen wir ... ) wie von Hr. Paasche beschrieben

Top 3-x Abhandlung fester, hier im Forum ausgewählter Themen durch vorher festgelegte Moderatoren.

Hier könnte eine Umfrage von Udo oder Hans-Jürgen gestartet werden, an der NUR die Teilnehmer abstimmen können. Deren Wünsche sollen ja berücksichtigt werden.
Ich denke, Herr Paasche, daß eine Gruppenbildung - mit erst bei dem Treffen festzulegenden Themen - eine zu große Organisation erfordert ( alle wollen in eine Gruppe oder wir haben auf mal 10 versch. Themen oder oder ) und auch einen zu großen organ. Zeitbedarf. Das können wir doch vorher hier im Forum regeln.

Hier könnten z.B. abgehandelt werden ( ich nenne mal einfach Namen, denen ich die Moderation zutraue bzw. die auf diesem Gebiet fachlich top sind ... ob die Personen kommen weiß ich natürlich nicht ... :rolleyes: )

Herr Knöpfel - Investoxformelsprache anhand von beispielhaften Lösungen

Udo oder Hans-Jürgen - "Tücken der HS-Entwicklung" oder Beispiele erprobter Testbedingungen ( Enter-Exit Bases und Stopptechniken )

Bernhard - Qualitative Beurteilungen von HS mithife statistischer Untersuchungen (Stichwort Robustheit)

Herr Paasche - Strukur von robusten NN durch systematische Wahl der Titel, Inputschablonen und Netzstruktur

Alle - Vorstellung eigener Ideen und Erfahrungen ( Handelssystem, Indikatoren, usw. ) und Diskussion darüber

... ansonsten hat Bernhard ja schon einiges aufgelistet.
Der Umfang richtet natürlich nach Dauer der Veranstaltung. Für den Anfang fände ich 2 Tage nicht schlecht. Vielleicht könnten wir ja ein Tagungshotel außerhalb von München nehmen. Ich denke die Kosten sind da etwas geringer, die Teilnehmer bleiben zusammen und die Umgebung behindert nicht die Konzentration auf´s Wesentliche ... auf´m Land gibt es halt nicht so viele Party Locations.

TOP x+1 : Analysieren von Handelssystemen

Wenn wir Strategien, Indikatoren oder Handelssysteme vorstellen, sollten wir aber, das ist meine Meinung, das KOMPLETTE System vorstellen und nicht nur irgendwelche Kurven oder Ergebnisse. Nur so kann auch ein Lernprozeß stattfinden - indem die Teilnehmer nachvollziehen können was und warum gemacht wurde. Wer das nicht offen legen will, der sollte auch nicht referieren.
Wir können ja, um die "Geheimnisse" der Teilnehmer zu wahren, öffentliche Systeme unter die Lupe nehmen und deren Stärken-Schwächen analysieren. ( ich denke da an PGO, 13, Oddball usw. )

Ich glaube, wenn wir so an die Sache herangehen, also Systeme analysieren in allen Einzelheiten und vielleicht verbessern ( versch. Timeframes, Exit Strategien usw. ) dann lernt jeder in der Phase wo er Defizite hat - ob´s die Formelsprache ist, die Stop Strategien und deren Anwendung usw. usw. Wobei wir uns dabei auf EoD Systeme beschränken sollten, weil die meisten ja Hobby-Trader sind.

Also durch die Praxis für die Praxis lernen.

TOP X+2 : Fragen der Teilnehmer an die Teilnehmer
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (21. November 2003, 11:11)


Roti

unregistriert

27

Freitag, 21. November 2003, 11:23

Treffen

Hallo,

da ich in der näheren Umgebung von München wohne wäre ich auch an einem Treffen interessiert, jedoch einen Vortrag zu halten werde ich aufgrund meines geringen Wissens über Investox XL nicht schaffen.

Ich würde es begrüßen wenn viele Tradingstile und/oder Handelssysteme (Daytrading bis mehrmonatiges Positionstrading) und dessen Anwendung in Investox von den Vortragenden berücksichtigt werden; auch ein ausführliches Diskutieren über die Formelsprache und HS-Entwicklung finde ich sehr gut.

An Lehrgängen wäre ich nur bei der Firma ascunia interessiert da hier der Schwerpunkt mech. Handelssystem angeboten wird.

Grüße

Roti :)

NRCM

unregistriert

28

Freitag, 21. November 2003, 12:10

Hallo zusammen,

da sind ja schon innerhalb weniger Stunden viele gute Ideen zusammen gekommen!

Es ist wohl am besten, wenn hier im Forum über die Ausgestaltung des ersten Investox- Treffens abgestimmt wird. Dann weiß jeder, was er geboten bekommt und kann entscheiden, ob er die Fahrt nach München unternehmen möchte

Die Frage, die sich jetzt schon ergibt, ist, auf welchem Niveau wir das Treffen abhalten wollen, so dass auch jeder, der kommt, wirklich etwas versteht. Wenn wir zwei Tage einplanen, könnten vielleicht am zweiten Tag die Spezialvorträge gehalten und am ersten Tag die allgemeinen Themen behandelt werden (Formelsprache, Module etc.).

Für die endgültige Festlegung des Termins ist es jetzt wohl noch etwas zu früh, jedoch müsste ich dann doch wohl bis Ende dieses Jahres wissen, wieviele Leute verbindlich kommen werden, um den Tagungsraum zu reservieren.

Ich schlage jetzt erst mal das Wochenende 14./15. Februar 2004 vor, um einen Fixpunkt vorzugeben. Damit gibt es auch genügend Zeit, um die Vorträge vorzubereiten.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

29

Freitag, 21. November 2003, 16:44

Hallo zusammen

ich finde die Idee des Meetings toll und sollte diese wircklich in die Tat umgesetzt werden, würde ich gerne daran teilnehmen.

MfG
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Niels

unregistriert

30

Freitag, 21. November 2003, 17:44

Hallo,

bis dahin ist ja wahrscheinlich auch das Ordertool verfügbar. Auch darüber wäre ein erster Erfahrungsbericht oder eine Einführung wohl am besten von Herrn Knöpfel sehr interessant.

Beste Gruesse,
Niels.

p.s.: Ich weiss ja nicht, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, aber auch Professoren können sehr praxisnah und problembezogen referieren oder "workshoppen". ;-)

John Gall

unregistriert

31

Freitag, 21. November 2003, 17:45

INVESTOX- Gedanken und Ideenaustausch

Ich finde es hervorragend, dass es (in der kurzen Zeit seit gestern) so viele Forumsteilnehmer "hervorragend" finden.

Die vielen guten Vorschläge von einigen Forumsteilnehmern reichen auf jeden Fall, um ein erstes 2-tägiges Treffen stattfinden zu lassen.

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Ich würde es auch sehr gut finden, wenn Dr. Paasche das Heft "etwas in der Hand" hätte. (Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei).


Viele Grüße

John Gall

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

32

Freitag, 21. November 2003, 18:11

... kommt Ihr eigentlich alle aus Bayern ???????????
Ich seh´ immer nur München und Bayern als Herkunft .... :P

Späßle g´macht.
Gruss Tobias

Adrian

unregistriert

33

Freitag, 21. November 2003, 19:00

Hallo zusammen,

erstaunlich, was hier alles zusammengetragen wurde. :D Ich bezweifle jedoch, dass man alle Wünsche und Fragen an einem Tag abhandeln kann. Selbst zwei Tage dürften zu knapp werden. Wenn dann noch - wie von Herrn Paasche vorgeschlagen - Lerngruppen gebildet werden sollen, müsste man sich sicherlich zwei Wochen frei nehmen.
Effektiver fände ich es, ein einziges Thema pro Tag bzw. Veranstaltung zu diskutieren, beispielsweise das Erstellen von Handelssystemen. Dann käme jeder zu Wort.
Man sollte sich vielleicht nicht all zu viel vornehmen. Spätestens nach dem fünften Vortrag könnten die ersten auf "Durchzug" schalten. :D

@Bernhard

Einen Einblick in die Ökonometrie kann ich hier auch öffentlich ins Forum stellen. Leicht nachvollziehbar wäre eine FGBL-Prognose. Sowas könnte ich so nach und nach verfassen. Den mathematischen Teil kann man dabei sogar recht kurz halten. Ich könnte dann auch noch auf die Schwierigkeiten bei der Umsetzung in Investox eingehen. Das könnten auch Nicht-Mathematiker verstehen.
Besteht da Interesse?

MfG

Adrian

Fritz

unregistriert

34

Freitag, 21. November 2003, 19:02

Hallo allerseits,
da hat sich also aus einer kleinen Frage ein massives Thema entwickelt.
Die Aussicht auf ein Meeting, Workshop oder wie man es auch nennen mag, ist zu begrüßen.

Das die Wahl auf München fällt, wird es sicher den Nordlichtern (ich gehöre nicht dazu) etwas schwerer machen, ist aber aus Sicht des Organisators verständlich. Bevorzugen würde ich allerdings für eine derartige Veranstaltung wie auch Roti schon schrieb, ein Landhotel entsprechender Kapazität, mit welchem man dann auch entsprechende Sonderkonditionen aushandeln kann. Wenn Herr Paasche die Kosten ohne Gewinnerzielungsabsicht auf die Teilnehmer umlegt, so ist dies zu loben und kommt jedem Einzelnen zugute.

Erfahrungsgemäß sitzt man dann im Anschluß an so eine Veranstaltung noch zwanglos bei ein oder zwei Bier zusammen und wenn dann der Heimweg nur ein oder zwei Etagen weit ist, um so besser.
Dieser Teil der Organisation ist sicher der Einfachere, schwieriger ist es wohl, die unterschiedlichen Interessen, bedingt durch die unterschiedliche Investox-Erfahrung, so auf einen Nenner zu bringen, daß die einen nicht überfordert werden, die anderen sich aber nicht langweilen. Schließlich ist es für jeden mit Aufwand verbunden und muß also jedem etwas bringen. Insofern finde ich es wichtig, die Auswahl der Themen hier im Forum vorzunehmen. Vielleicht kann Hans-Jürgen so eine Votingrubrik für Themenvorschläge einrichten.
Bernhards Vorschläge könnten mir auch gefallen.
Soweit für heute, jetzt habe ich Hunger.

Grüße Fritz

francksworld

unregistriert

35

Freitag, 21. November 2003, 19:06

Liebe Leute,

die Idee eines Investoxler-Treffens begeistert auch mich.

@Tobias und alle
Sollen Vorbereitungen von Köln aus getroffen werden, so bin ich hierzu gerne bereit. :]

Viele Grüße

Franck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »francksworld« (21. November 2003, 19:33)


Snoopy

unregistriert

36

Freitag, 21. November 2003, 19:38

Hallo, das Treffen wäre eine tolle Sache. Ich denke aber, dass vom Wissenstand die Unterschiede zu groß sind, um alle Leute unter einen Hut zu bekommen. Bietet das Forum auch eine Möglichkeit eine Umfrage einzubinden. Dann könnte man eine Liste der gewünschten Themen zum ankreuzen zusammen stellen und als Umfrage starten. Nach der Auswertung könnte man auch erkennen wie viele Amatuere und Fortgeschrittene Interesse haben.

PS. Bin übrigens Norddeutscher.

adrian1

unregistriert

37

Freitag, 21. November 2003, 19:49

Josi,Ulli und der lachende Dritte...

In" Mein name ist Nobody" gibt es oft einen lachenden Dritten!
Folgender Vorschlag des Dritten: Ich stelle das Startkapital und von dem Gewinn lade ich Josi und Ulli zum ESSEN ein ...!

Zum Thema:es wäre meiner Meinung nach wichtig als erstes eine Homogene Gruppe zu Bilden, sonst hat die beste Didaktik und Methodik keinen Sinn!
Gruss und schönes Wochenende Adrian1

PS.....aus dem Saarland das noch knapp in Europa liegt !!!???(...hat die meisten STERNE RESTAURANTS... und einen möchtegern Kanzler OSKAR..Kleiner Bruder vom Schröder....aber lassen wir das traurige Thema) und freuen wir uns über das nächste HS das funktioniert ......UND NATÜRLICH AUF DAS ESSEN !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adrian1« (21. November 2003, 20:11)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

38

Freitag, 21. November 2003, 19:54

Hallo zusammen,
es läßt sich machen, dass ich für die Teilnehmer eines solchen Meetings eine sep. Mitgliedergruppe einrichte und das nur diese Mitglieder Themenvorschläge machen und später auch darüber abstimmen können. Dazu würde ich am WE einen neuen Thread aufmachen, in dem sich dann alle Interessenten eintragen können. Und zwar kurz und knapp, wer teilnehmen möchte und welche Themen gewünscht werden. Dies sollte m.E. in ca. 14 Tage zusammengetragen werden. Danach könnte ich daraus ein Voting-Posting machen, so dass abgestimmt werden kann.
Dies würde allerdings mein einziger Beitrag zu einem möglichen Treffen sein. Grundsätzlich finde ich die Idee interessant und auch reizvoll, mal einige persönlich kennenzulernen. Für mich persönlich kommt dies aber etwas zu früh bzw. zum falschen Zeitpunkt, da ich z.Zt. gerade an der Wende zw. Berufstätigkeit und Traderdasein stehe. Da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge übrig. Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn ich nicht daran teilnehmen werde, da ich jede Minute anderweitig gut gebrauchen kann.
Die Interessen sind ja sehr unterschiedlich und ich denke die Vorkenntnisse auch, so dass die Gestaltung des Treffens gut durchdacht sein muss, damit alle etwas davon haben. Es ist sicher wichtig, dass die Organisation von einer kl. Gruppe vorgenommen wird. Diese sollte sich m.E. erst einmal finden. Wenn im Board zusätzlich zum Themenvoting noch etwas benötigt wird, kann das ja an mich herangetragen werden.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

39

Freitag, 21. November 2003, 21:46

37 Antworten, 590 Hits – und das alles innerhalb eines Tages!
Ist da eigentlich Rekord?
Wie dem auch sei. Es zeigt eindrucksvoll, wie groß das Bedürfnis an Hilfestellungen zu INVESTOX ist.
Wenn der Ablauf eines Treffens erst einmal konkrete Formen annimmt und hier öffentlich gemacht wird, werden wohl noch mehr INVESTOX-Nutzer ihre Zusagen abgeben.
Vielleicht wäre ja auch ein zentralerer Treffpunkt sinnvoll. München liegt nun mal ziemlich am südlichen Rand der Republik. :)

Also: Treffen wir uns - in München, oder sonstwo.

Viele Grüße

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

40

Samstag, 22. November 2003, 07:23

@ Adrian : Ich glaube Dein Angebot ist hierfast untergegangen. Ich glaube, daß alle gerne etwas zu dem Thema wissen möchten. Wäre klasse, wenn Du mal etwas dazu verfassen würdest.
Gruss Tobias