Samstag, 20. April 2024, 00:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NRCM

unregistriert

21

Dienstag, 25. November 2003, 14:32

Hallo Torsten,

ich freue mich, dass Du kommen willst.

Ulrich

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

22

Dienstag, 25. November 2003, 14:55

Hallo Ulrich,

ich finde es prima, daß Du in München diese Veranstaltung organisierst.
Ich denke, daß ist eine einmalige Chance mit sovielen gleichgesinnten Investoxbegeisterten zusammen zu kommen.

Ich bin sicher, alle Teilnehmer werden mit einer Menge neuen Ideen und Anregungen nach Hause gehen.

Leider bin ich zur Zeit beruflich sehr stark belastet, so daß ich kaum noch dazu komme, mit Investox zu arbeiten. Das Wochenende im Februar habe ich auf jeden Fall schon fest für die Veranstaltung eingeplant, komme was da wolle.

Bis dann.

Viele Grüße
Torsten

wolfram

unregistriert

23

Mittwoch, 26. November 2003, 14:14

Anmeldung

Hallo,

wenn noch ein Platz bei dem Investox-Wochenende frei sein sollte, waere ich gern mit dabei!

Viele Gruesse,
Wolfram

t2000

unregistriert

24

Mittwoch, 26. November 2003, 14:22

Zwecks Hotelbuchung.

Ich fände es gut, wenn wir ein gemeinsames Hotel buchen könnten. So wird das Abendprogramm leichter zu organisieren (trinken/fahren/usw.)
Da ja jeder selber buchen soll, könnte wir hier vorher eine Liste zusammenstellen, wer welches/wieviel Zimmer benötigt.

Bei mir wäre es ein Doppelzimmer.
Zu klären wäre noch ob nur Sa/So oder Fr/Sa und Sa/So.

Thomas

wolfram

unregistriert

25

Mittwoch, 26. November 2003, 14:31

Ergänzung zur Anmeldung

Vielleicht sollte ich auch noch kurz schreiben, was mein Interessenhintergrund ist: Seit einem halben experimentiere ich mit Investox herum. Einige wenige Ansätze, auf die ich in dieser Zeit gekommen bin, scheinen mir ausbaufähig, gerade was neuronale Netze betrifft. Hier waren die frei verfügbaren Hinweise vom NRCM, was die Wichtigkeit der Intermarket-Analyse betrifft, sehr hilfreich. Was technische Indikatoren betifft, so habe ich noch keinen wirklich guten Ansatz entwickeln können. Die meisten Handelsstrategien, die in der Literatur auftauchen, entpuppen sich auf vielen Märkten doch als nicht gewinnbringend.

Interessieren würde mich auf diesem Hintergrund, welche Performance von Handelssystemen tatsächlich realistisch erreicht werden kann, was also wirklich angemessene Bewertungskriterien für die Güte und reale Handelbarkeit von HS sind. Weitere Interessenpunkte: Robustheit von HS, Erstellen brauchbarer Inputschablonen für neuronale Netze, und vielleicht hat ja doch jemand ein paar Ideen für den Einsatz technischer Indikatoren...

Vielen Dank an Dr. Paasche, dass er die Organisation in die Hand genommen hat.
Dann hoffe ich mal, dass vielleicht tatsächlich noch ein Platz frei ist...

Viele Grüße,
Wolfram

NRCM

unregistriert

26

Mittwoch, 26. November 2003, 21:09

Hallo Wolfram,

bis jetzt liegen 18 verbindliche Zusagen vor, so dass für Sie auf jeden Fall noch ein Platz frei ist.

Ich habe Sie vorgemerkt und freue mich auf Ihr Kommen.


Viele Grüße
Ulrich Paasche

Adrian

unregistriert

27

Freitag, 28. November 2003, 13:32

Hallo,

mein Platz ist auch frei. Wegen meiner Arbeit bin ich erst Nachmittags "aufnahmefähig". :baby:

MfG

Adrian

NRCM

unregistriert

28

Samstag, 29. November 2003, 17:54

Update zum Investox- Wochenende 14./15.02.04 in München

Hallo zusammen,

der Tagungsraum (für 25 Personen) ist inzwischen fest reserviert. Die Kosten für den Tagungsraum (insgesamt 475.60 € inkl. MwSt.) werden anteilig am 14.02.04 mittags umgelegt, so dass sich pro Teilnehmer eine Kostenbeteiligung von 19 € ergibt.

Wer von auswärts kommt und im Tagungshotel Eden Wolff übernachten möchte, kann vom NRCM ein Schlüsselwort anfordern (das mit Investox zu tun hat), mit dem er bei Buchung seines Zimmers im Tagungshotel einen Preisnachlass erhält.

Folgende Investox- User haben ihre Teilnahme verbindlich zugesagt:

1 Shaw
2 John Gall
3 Tobias
4 T2000
5 hungerturm
6 Niels
7 Roti
8 Revel7777
9 franksworld
10 ojb
11 Oeler
12 Uwe
13 velofahrer
14 Frieder
15 michaeljeger
16 steff
17 Sten
18 Georg
19 Gert
20 Volkmar
21 Torsten
22 Manfred
23 Wolfram
24 Ulrich
25 ?

Es ist also noch ein Platz frei. Wenn die Teilnehmer- Zahl 25 erreicht ist, werden neue Interessenten auf die Warteliste gesetzt. Es kann ja sein, dass der ein oder andere, oben aufgeführte Teilnehmer aus persönlichen Gründen absagen muss und dadurch wieder Plätze frei werden. Interessenten auf der Warteliste werden dann umgehend von mir benachrichtigt. Mehr als 25 Personen passen in den Tagungsraum nicht rein und außerdem wäre die Gruppe für intensive Gespräche dann wohl zu groß. Unangemeldete Interessenten müssen leider zurück gewiesen werden.

Fall ich jemanden auf der Liste vergessen haben sollte, der sein Interesse bereits bekundet hatte, bitte ich um Nachsicht. Derjenige (diejenige) möge sich bis 03.12.03 bei mir melden, damit ich disponieren kann.

Es liegen bis jetzt zwei Anmeldungen für Vorträge vor (hungerturm mit "Intraday- Handelssysteme" und Oeler mit "Aktien Basketsysteme"). Vielleicht sollten wir es dabei belassen (der eine Vortrag am Samstag, der andere am Sonntag). Ansonsten wird es fest thematisierte (und möglichst zeitlich begrenzte), moderierte Gesprächsrunden geben, die sich aus den bereits bekannten Vorschlägen der Teilnehmer ergeben. Eine Aufstellung darüber erfolgt hier demnächst, zur weiteren Diskussion. Ich könnte mir vorstellen, dass das kürzlich von sten angeregte Thema "Trading for a Living" auch eine solche Gesprächsrunde, neben den eigentlichen Fachthemen, werden könnte, ebenso wie psychologische Aspekte des Trading.

Jeder kann auch eigenes Material mitbringen und, wenn er möchte, kurz über seine Experimente referieren (Folien + Overhead bzw. NB + Beamer), sofern der Teilnehmerkreis davon wissensmäßig profitieren kann.

Andreas Knöpfel und Miguel Mestanza werden am Samstag von etwa 17.30 bis 18.30 Uhr Fragen (ausschließlich) zur Investox- Formelsprache und zum Investox- Programm beantworten.

Soweit der bisherige Stand der Planung, 29.11.03.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

t2000

unregistriert

29

Samstag, 29. November 2003, 18:31

RE: Update zum Investox- Wochenende 14./15.02.04 in München

Hallo alle,

also ich habe ein Doppelzimmer in diesem Hotel gebucht von Freitag bis Sonntag.
Das Zimmer kostet über www.HRS.de 139,- Euro inkl. Frühstück pro Tag.
Warum kostet es bei der Gruppenbuchung 159,- ???

Das Hotel liegt sehr zentral.
Ich freue mich.

Thomas

NRCM

unregistriert

30

Samstag, 29. November 2003, 19:23

Hallo Thomas,

die Preisangabe, die ich hier im Forum für Einzelzimmer gegeben habe, bezieht sich auf Auskünfte, die ich vom zuständigen Bankettleiter des Hotels erhalten habe. Ich werde am Montag nachfragen, wie der doch große Preisunterschied bei Doppelzimmern zu erklären ist und ob Einzelzimmer über HRS unter € 118 zu bekommen sind. Anderen Teilnehmern sei nach dem Hinweis von Thomas empfohlen, die Preise zu vergleichen. Es kann durchaus möglich sein, dass HRS größere Kontingente auf eigenes Risiko gebucht hat und deshalb billiger anbieten kann. Vertriebswege sind halt oft schwer zu durchschauen.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

NRCM

unregistriert

31

Samstag, 29. November 2003, 19:37

Hallo,

ich sehe gerade, dass HRS das Einzelzimmer vom 14.02. auf den 15.02.04 für € 107 verkauft. Also: Über HRS buchen! Ich empfinde es schon befremdlich, wie man hier mir gegenüber mit vermeindlichen Preisnachlässen argumentiert. Ich werde das am Montag, wie gesagt, zur Sprache bringen und auch meine Verärgerung zum Ausdruck bringen. Vielen Dank Thomas für den Hinweis.

Ulrich Paasche

BMGOLF

unregistriert

32

Sonntag, 30. November 2003, 23:50

Meeting

Hallo, die Idee mit dem Meeting finde ich gut und melde
mich hiermit auch dafür an.
Ich bin Einsteiger und interessiere mich für den Einstieg in Investox.

Gruß
Berthold

NRCM

unregistriert

33

Montag, 1. Dezember 2003, 11:24

Investox- Wochenende 14./15.02.04 in München / Übernachtungspreise im Tagungshotel

Hallo,

heute habe ich mit der Reservierungsleitung des Eden Hotel Wolff nachverhandelt. Ergebnis: Teilnehmer des Investox- meetings erhalten das Einzelzimmer nunmehr für 107 € (statt 119 €) und das Doppelzimmer für 139 € (statt 159 €) bei direkter Buchung. Dies sind die gleichen Preise wie bei Buchung über HRS.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

NRCM

unregistriert

34

Montag, 1. Dezember 2003, 14:21

Möglicher Ablauf des Investox- Wochenendes

Hallo an alle Teilnehmer des Investox- Wochenendes,

jetzt habe ich mal versucht, die verschiedenen Vorschläge in eine m. M. nach sinnvolle Struktur zu bringen:

Samstag, 14.02.04

10.00 - 11.00 Uhr: Warm up: Die Teilnehmer stellen sich vor.

11.00 - 12.30 Uhr: Round 1:

FÜR UND WIDER HANDELSSYSTEME (gemeinsame Diskussion):

- Systematik von Handelssystemen
- Tücken der Handelssystem- Entwicklung
- Sinn und Unsinn der Optimierung
- Optimierung mit GA und/ oder Robustheitstest?
- Erprobte Testbedingungen
- Handelssystem mit oder ohne neuronale Netze?
- "Sinnvolle" Inputs bei neuronalen Netzen
- Einbindung ökonometrischer Einflüsse
- Einstellung eines neuronalen Netzes
- Handelssysteme ohne neuronale Netze
- Trading mit Investox, jedoch ohne Handelssysteme

12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause

13.30 - 14.30 Uhr: Vortrag 1 : "Intraday- Handelssysteme" (hungerturm)

14.30 - 15.30 Uhr: Round 2:
Die Teilnehmer erstellen gemeinsam ein Handelssystem für Bund oder DAX. Falls ein neuronales Netz verwendet wird, so wird dieses über Nacht trainiert für die Analyse am nächsten Vormittag.

15.30 - 16.00 Uhr: Kaffeepause bzw. Gruppengespräche

16.00 - ca. 18.00 Uhr: Round 3:
Fragen zur Investox- Formelsprache und allgemein zu Investox beantworten Andreas Knöpfel und Miguel Mestanza.

18.00 - 19.00 Uhr: Gemeinsamer Umtrunk.


Sonntag, 15.02.04

10.00 - 12.00 Uhr: Round 4:
Detaillierte Analyse des am Vortag erstellten Handelssystems mit:
- Optimierung von Stopps
- Money- Management
- Robustheit

12.00 - 12.30 Uhr: Vortrag 2: „Aktien- Basketsysteme „(Oeler)

12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause

13.30 - 14.30 Uhr: Round 5:
Teilnehmer stellen eigene Ansätze und Ideen für Handelssysteme vor. Zusätzlich werden diskutiert:
- Datenbeschaffung
- Verschiedene Tradingstile
- psychologische Aspekte des Trading
- Trading for a Living?
- Automatisiertes Trading
- Erste Erfahrungen mit OrderPlus

14.30 - 15.00 Uhr: Kaffeepause bzw. Gruppengespräche

15.00 - open end: Round 6:
Allgemeine Fragen, Aussprache und Anregungen zu Investox, Ausblick.



Weitere Anregungen zum Ablauf werden gern entgegen genommen.


Viele Grüße
Ulrich Paasche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NRCM« (1. Dezember 2003, 14:24)


164808

unregistriert

35

Dienstag, 2. Dezember 2003, 12:50

RE: Möglicher Ablauf des Investox- Wochenendes

Guten Tag Herr Dr. Paasche,

hätte gern für 2 Personen noch Plätze gebucht.

Vielen Dank!

Steffen Reichelt

Hu.Wa

unregistriert

36

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 16:32

Hallo Leute aus NRW

Wir könnten uns ja zusammen tun.
Mich interessiert die Programmierung
Ich bin aus Bergisch Gladbach.
Gruß
Hubert

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

37

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 19:28

Investox Meeting in München

Hallo zusammen!

Habe leider etwas verspätet den Thread gelesen. Möchte gerne dabei sein, falls noch möglich. Ich bin aus München, daher ist eine Hotelreservierung nicht erforderlich.

Interessenschwerpunkte:
Investox allgemein (Programmfeatures)
Expertendiskussion
Kennenlernen der Forummitglieder
Diverse Ansätze und Umsetzungen etc.

Ein Vortrag meinerseits ist nicht geplant (Semi-Experte).

Gruss

vice versa
Grüsse

vice versa

Bernard

unregistriert

38

Montag, 15. Dezember 2003, 15:15

RE: Möglicher Ablauf des Investox- Wochenendes

Hallo Herr Dr. Paasche,

möchte gern meine Anmeldung nochmals für den 14., 15. Februar 04 abgeben. Hatte schon anfang Dezember direkt an Sie gemailt.

Vielen Dank!!

Bernard

NRCM

unregistriert

39

Montag, 15. Dezember 2003, 16:44

Investox meeting am 14./15.02.04 in München

Hallo Bernard,

ich habe Sie selbstverständlich berücksichtigt. Nunmehr sind aber alle zur Verfügung stehenden Plätze belegt.

Hier die aktualisierte Liste der Teilnehmer:

1 Shaw
2 John Gall
3 Tobias
4 T2000
5 hungerturm
6 Niels
7 Roti
8 Revel7777
9 franksworld
10 ojb
11 Oeler
12 Uwe
13 velofahrer
14 Frieder
15 michaeljeger
16 steff
17 Sten
18 Georg
19 Gert
20 Volkmar
21 Torsten
22 Manfred
23 Wolfram
24 Bernard
25 Fritz

Weitere Interessenten können diesmal leider nicht berücksichtigt werden.

Da gegen die von mir vorgeschlagene Tagesordnung keine Einwände erhoben wurden, werden wir also die beiden Tage wie weiter oben dargestellt gestalten, wobei spontane Änderungen auf mehrheitlichen Wunsch natürlich möglich sind. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer einen Mehrwert aus dem meeting ziehen werden, zumal ja auch Investox- Chef Andreas Knöpfel am Samstagnachmittag anwesend sein wird und Fragen zur Formelsprache und zu seiner software beantworten wird.

Fahrgemeinschaften bitte ich selbst zu organisieren, ebenso die Hotelbuchung (107 € im Eden Wolff). Die Kostenbeteiligung für den Tagungsraum (19 € pro Person) wird Samstagmittag eingesammelt.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Roti

unregistriert

40

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:00

Abmeldung

Sehr geehrter Hr. Dipl-Ing. Dr. Paasche,

hiermit melde ich mich offiziell vom Treffen am 14./15.2. in München ab, bin aus privaten Gründen an diesem Wochenende verhindert (Taufe), dies habe ich heute erfahren und muss umdisponieren.

Somit kann der Platz von einem anderen eingenommen werden der einen Vortrag halten will um Ihr wissenschaftliches Niveau zu erreichen.

MfG

Roti