Dienstag, 16. April 2024, 19:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz

unregistriert

1

Freitag, 28. November 2003, 10:41

Optimierte Parameter aus Robustheitstest

Hallo Herr Knöpfel,
wenn ich mich recht erinnere, wurde es wohl schon angesprochen.
Wenn ich im Robustheitstest die optimierten Parameter in das HS übernehmen will, werden diese nicht übernommen sondern auf Null gesetzt.
Das besonders dumme ist aber, das es nicht ausreicht, die im Robustheitstest gefundenen Werte nun im HS manuell in die Klammer als aktuellen Wert einzugeben. In diesem Fall rechnet das HS trotzdem mit Null. Man muß die gesamte Klammer deaktivieren und die gefundenen Werte als Konstante eingeben, ansonsten erhält man falsche Ergebnisse.

Nun darf ich die Arbeit der letzten Tage noch einmal überprüfen.
Das motiviert....

Fazit: Traue keinem Testergebnis bevor Du nicht die Signale im Chart auf Herz und Nieren geprüft hast.

Grüße Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 28. November 2003, 11:07

Hallo Fritz,

die Variable wird nur mit einer Kennzahl/Durchlauf übernommen und auch korrekt als Parameter eingetragen.Im 3D Test sollten die beiden Variablen einer Kennzahl übernommen werden. Allerdings wäre es recht schön wenn sich der RB Test merken würde, welche Variable unter welcher Kennzahl verändert wird um nach Abschluss der Prüfung die veränderten Parameter automatisch (nach Bestätigung?) ins HS übernimmt. Weiterhin wäre es schön, wenn sämtliche Variablen (bezogen auf eine Kennzahl) des HS mittels eines z.B. Koordinatenkreuzes in einem dafür vorgesehen Layout für so eine Funktion angezeigt werden könnten, um einen maximalen und umfassenden Vergleich aller variabler Parameter gebündelt zu haben.
Happy Trading

Fritz

unregistriert

3

Freitag, 28. November 2003, 13:35

Hallo Udo,
Du beschreibst es ja noch komplizierter als ich es möglicherweise tat.
Also noch einmal zum Mitschreiben:
Im HS gebe ich in den Enter-Regeln jeweils Optimierungsvariable ein.
Innerhalb dieser Klammer steht der erste Wert für den aktuellen Wert.
Damit sollte das HS dann rechnen.

Nun mache ich einen Robustheitstest und setze da mein Fähnchen auf andere Parameter. Nun konnte ich früher den Robustheitstest verlassen mit "Werte in das HS übernehmen" und prompt standen dann die ausgewählten Werte in den HS Regeln innerhalb der Optimierungsklammer an erster Stelle.
Dies funktioniert nicht mehr, sondern es steht jeweils Null drin.
Nun könnte man annehmen, man müsse nur diesen Wert manuell verändern, sprich die im Robustheitstest gefundenen Parameter in die Optimierungsklammer an erste Stelle (aktueller Wert) schreiben und dann rechnet das HS richtig.
Aber genau dies tut es nicht. Die manuell eingetragenen Werte stehen zwar in der Klammer und gauckeln einem etwas vor, aber das HS rechnet weiter mit Null als Parameter.

Hier handelt es sich um eine Fehlfunktion und nicht um Verbesserungswünsche!!!

Grüße Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 28. November 2003, 16:09

Hallo Fritz!

Zitat

Nun mache ich einen Robustheitstest und setze da mein Fähnchen auf andere Parameter. Nun konnte ich früher den Robustheitstest verlassen mit "Werte in das HS übernehmen" und prompt standen dann die ausgewählten Werte in den HS Regeln innerhalb der Optimierungsklammer an erster Stelle.
Dies funktioniert nicht mehr, sondern es steht jeweils Null drin.


Hmmm..ich habe es jetzt noch einmal versucht so nachzuvollziehen wie Du es beschrieben hast. Bei mir steht in der Klammer der Wert, auf den ich im RB Diagramm das Fähnchen gesetzt habe, nachdem ich die Übernahme bestätigt habe.

Zitat

Die manuell eingetragenen Werte stehen zwar in der Klammer und gauckeln einem etwas vor, aber das HS rechnet weiter mit Null als Parameter.

Verändert sich bei Deinem System die Historie wenn Du die Variable manuell einträgst?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Freitag, 28. November 2003, 23:29

Hallo,

hatte mal ähnliche Probleme mit der Übernahme von Werten aus dem Robustheitstest in das Handelssystem. Leider war es mir nicht möglich das ganze sauber in einem Testhandelssystem nachzustellen (tritt leider nur manchmal auf).
Ich vermute das es mit den Windowsbetriebssystem zusammen hängen könnte (bei Win2000 trat es auf, bei Win XP nicht). Habe unter Win XP aber nur ein paar Tage gearbeitet, so daß die Aussage auf wackligen Füßen steht.

Mit welche Betriebssystemen arbeitet Ihr?

Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. November 2003, 23:30)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 29. November 2003, 07:45

Hallo sten,

ich habe XP "Professional" SP1. Habe gestern noch Tests laufen lassen aber bei mir trat das Problem von Fritz-so wie er es geschildert hat nicht auf.Die eingestellten Werte wurden sauber übernommen und auch damit gerechnet.Allerdings vermisse ich eine Übernahme direkt aus dem RB-Test heraus wenn man z.B. eine zweite Variable-kurze Zeit später-im RB Test separat prüft (keine 3D Darstellung), ohne diesen vorher mit Funktion -IN HS ÜBERNEHMEN-geschlossen zu haben.
Happy Trading

Fritz

unregistriert

7

Samstag, 29. November 2003, 13:39

Hallo,
die Ursache des Problems habe ich gefunden.
Es passiert, wenn in der Optimierungseinstellung, die man vom HS aus aufruft unter Anzeigeformat Ganzzahl steht, weil man möglicherweise diese Einstellung vorher so gebraucht hat und man die Einstellung für den Robtest aber im Schritt 1 vornimmt, wo man ja auch noch einmal Zugriff auf die Variablen hat, aber eben nicht auf die Auswahl des Anzeigeformats und deshalb diese nicht verändert.
Wieder ein Fall für kleine Ursache, große Wirkung.
Herr Knöpfel, lässt sich da was verändern?

Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Samstag, 29. November 2003, 13:49

Hallo,

vielen Dank für die Ursachenfindung. Man könnte z.B. im RT-Einstelldialog das Anzeigeformat einstellen oder wenigstens anzeigen, um Fehleinstellungen zu vermeiden. Vermutlich genügt die Anzeige des Formats, da in der Praxis es kaum vorkommen wird, dass man einen Ganzzahl-Parameter plötzlich im Bereich 0-1 optimiert (Korrektur: es wird einstellbar gemacht).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (29. November 2003, 14:10)