Donnerstag, 18. April 2024, 10:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nachbar

unregistriert

1

Donnerstag, 27. November 2003, 18:37

Funktion OptionCallVola

Hat jemand ein funktionierendes Beispiel für diese Formel? Das in der Online-Hilfe angegebene Beispiel scheint bei mir nur Fehlermeldungen zu produzieren:
OptionCallVola(Close("Option XY") * 100, Close("Dax"), 7000, DateDiff(1, 1, 2001), 3)

© 2002 Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 28. November 2003, 09:48

Hallo,

wurden "OPTION" und "DAX" mit den Titeln ersetzt die in Investox tatsächlich geladen sind? Welche Fehlermeldung erscheint?
Happy Trading

Nachbar

unregistriert

3

Freitag, 28. November 2003, 11:54

Hallo Udo!
Mit den Daten selber scheint alles OK zu sein. Im konkreten Fall geht es um einen Call auf Adidas mit Strike 87.50, dead 19.12.03.
Wenn ich die Beispiel-Formel - OptionCallVola(Close("Option XY") * 100, Close("Dax"), 7000, DateDiff(1, 1, 2001), 3) -
also entsprechend ausfülle - OptionCallVola(Close("ADS C 03/12-87.50 (EUX Eurex)") * 100, Close("Adidas-Salomon (ETR Xetra)"), 87.50, DateDiff(19, 12, 2003), 3) - werde ich zuerst darauf hingewiesen, dass die DateDiff-Funktion einen Parameter vermisst. Also habe ich sie entsprechend den Angaben zu DateDiff um ein "y" erweitert, wobei ich hoffe, dass hier mit Tagen und nicht wie sonst oft mit Jahren Restlaufzeit gerechnet wird: OptionCallVola(Close("ADS C 03/12-87.50 (EUX Eurex)") * 100, Close("Adidas-Salomon (ETR Xetra)"), 87.50, DateDiff(y,19, 12, 2003), 3) Nun heisst es aber, dass der "Indikator Mul" - steht wohl für Multiplikation - zuviele Parameter hätte. Also probiere ich mal ohne "*100", um überhaupt mal zu einem Ergebnis zu kommen. Also: OptionCallVola(Close("ADS C 03/12-87.50 (EUX Eurex)"), Close("Adidas-Salomon (ETR Xetra)"), 87.50, DateDiff(y,19, 12, 2003), 3) Daraufhin wird mir beschieden, dass der "Indikator Close" zuviele Parameter hätte. Weiter bin ich trotz allerlei Probierens nicht gekommen.
Beste Grüsse und vielen Dank
Nachbar

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 28. November 2003, 12:13

Hallo,

leider habe ich momentan keinen Optionsschein geladen, so das ich es nicht exakt überprüfen kann aber der Fehler scheint bei "OPTION" zu liegen.

OptionCallVola(Close("Option XY") * 100, Close("Dax"), 7000, DateDiff(1, 1, 2001), 3)

Option CALL VOLA ist kein in Investox verwendeter standartmässiger Indikator was sich dadurch bemerkbar macht, das er im Formelfeld nicht gelb hinterlegt ist sondern weiss bleibt.Löscht man den Begriff OPTION sollte eine Berechnung stattfinden. Wie geschrieben-ich habe es nicht überprüft-sollte aber klappen...
Happy Trading

Nachbar

unregistriert

5

Freitag, 28. November 2003, 13:26

Bingo!
Folgende Formel wird geschluckt:
CallVola(Close("ADS C 03/12-87.50 (EUX Eurex)") * 100, Close("Adidas-Salomon (ETR Xetra)"), 87.50, DateDiff(y,19, 12, 2003), 3)
Nur leider wird als Ergebnis konstant 0.00 errechnet, was natürlich nicht sein kann. Möglicherweise doch die Restlaufzeit in Jahren? Aber bei "yyyy" statt "y" in DateDiff meldet das Programm "Division durch 0!". Bessere Ergebnisse erzielt man, wenn das "*100" weggelassen wird, was bei Optionen im Gegensatz zu Optionsscheinen auch richtig sein müsste.
Allerdings sind dann die Werte dermassen hoch, dass man sie scheinbar durch 100 teilen muss, was jetzt natürlich nur eine Vermutung meinerseits ist. Kann es sein, dass die Formel für Optionen entsprechend erweitert werden muss? Also noch kein völliger Durchbruch aber trotzdem Danke!
Nachbar

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 28. November 2003, 18:07

Hallo,

ich habe die Formel noch einmal mit zwei Indikatoren überprüft..es müsste auf jeden Fall auch eine Vola berechnet werden. Das ergebnis mit der ADS-Option ist bei Dir gleich 0? Hast Du schon einmal eine andere Option berechnet?

Wenn alle Ergebnisse bei 0 liegen dann sollte sich ev.Herr Knöpfel das einmal näher ansehen,weil mir schon die Hilfe für den Indikator komisch vorkommt da ein vordefinierter Indikator falsch eingetragen ist 8was sonst eigentlich nicht vorkommt) und auch bei DATE Diff die Schreibweise in der Hilfe falsch ist. Nicht das es sich letztendlich um einen Bug im interenen Berechnugsfeld handelt...


PutVola(Close("Option XY") * 100, Close("Dax"), 7000, DateDiff(y,1,1,2001),3)

PUT.... kann nicht in Investox als Standart definiert werden und 'y' für die Bestimmung des Zeitintervalls (DATE Diff) fehlt!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Samstag, 29. November 2003, 13:35

Hallo,

die Indikatorbezeichnung "OptionCallVola" bzw. "OptionPutVola" wurde in der Tat in "CallVola" bzw. "PutVola" geändert (in der Indikatordoku ist dies leider nur bei PutVola angepasst worden, bei DateDiff fehlt das y).

Bei der Einstellung des Indikators ist zu beachten, dass der Optionsscheinkurs mit dem korrekten Bezugsverhältnis multipliziert wird (hier also nicht mit 100).
So funktioniert es z.B. (am Beispiel eines anderen Scheins):

CallVola(Close("ADS C 03/12-85 "), Close("adidas-Salomon Xetra"), 85, DateDiff(y,19,12,2003), 4)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (29. November 2003, 13:35)