Samstag, 20. April 2024, 06:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

1

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:13

Bildschirmauflösung

Hallo zusammen,

seit ich einen 19" TFT Monitor in Betrieb genommen und deshalb die Äuflösung auf 1280x1024 Pixel erhöht habe, ist die Anzeige der Symbole/Schaltflächen und der Schrift in Investox zu klein.

Eine Erhöhung der DPI-Kompensation unter Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen /Erweitert wirkt sich zwar generell auf die Windows-Oberfläche aus, nicht jedoch auf Investox.

Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten in Windows XP, die ich evtl. übersehen habe?
Ist es möglich Investox selbst auf die geänderte Bildschirmdarstellung anzupassen, oder wurde Investox nur für eine Auflösung von 800x600 optimiert?

Vorab Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Stephan

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:19

Hallo Stephan,
ich hab auch nen 19"....lasse ihn aber nicht mit 1280x1024 laufen, da dann eigentlich ALLE Schriften und Schaltflächen etwas klein sind. Dies ist wohl kein Problem von Investox. Es passt sich schon der Bildschirmauflösung an!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Steff

unregistriert

3

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:37

Hallo Hans-Jürgen!

Leider ist es nicht problemlos möglich den TFT Bildschirm mit einer geringeren Auflösung zu betreiben.
Da die Pixelzahl bei einem Flachbildschirm physikalisch fest vorgegeben ist (ab 17" =1280x1024 Pixel) bewirkt eine Reduzierung eine deutliche Unschärfe, ein Problem das bei einem CRT Bildschirm nicht auftritt.

Ich hoffe dennoch, daß es eine Lösung gibt, mit der verkleinerten Darstellung ist es trotz hervorragender Bildschärfe ein anstrengenderes Arbeiten als mit größeren Schriften und Symbolen.

Viele Grüße
Stephan

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Samstag, 19. Oktober 2002, 15:51

Hallo Stephan,
das war mir nicht bekannt, dass die Auflöung auf TFT-Monitoren fix ist. Ab 17" (incl.??) schon 1280x1024? .....*grübelgrübel*.....ach....bei TFT's ist 17" vergleichbar mit 19" CRT-Moni. Und 19" TFT müsste dann ungefähr 21" sein. Aber dann müsste Auflösung und Schriftgröße/Schaltflächengröße eigentlich zusammenpassen.....naja, wenn's nicht so ist, hab ich leider keine Idee dazu :(!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Steff

unregistriert

5

Samstag, 19. Oktober 2002, 16:03

Ja, Hans-Jürgen,

bereits die 17" TFT Monitore haben standardmäßig eine Auflösung von 1280x1024.

Vielleicht hat mir ja jemand anderer einen Tipp, eigentlich dürfte ich nich der Einzige mit diesem "Problem" sein, die 17" TFT´s sind ja doch schon sehr verbreitet.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 21. Oktober 2002, 12:17

RE: Bildschirmauflösung

Hallo,
am einfachsten lässt sich die Darstellung auf dem Monitor über Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/(Erweitert) vergrößern: dort als Schriftgrad "Große Schriftarten" wählen - und schon wird alles besser lesbar.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

7

Montag, 21. Oktober 2002, 12:59

Hallo Hr. Knöpfel,

auch nach nochmaliger Änderung der Schriftgröße in Windows:
Alle Schriften werden größer, nur die in Investox nicht.
Größer wird nur die Schrift in der Windows-Fenster-Titelleiste und in der Menüzeile, alles Andere (z.B. Ergebnisanzeige bleibt klein.

Viele Grüße
Steff

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 21. Oktober 2002, 13:09

Hallo Steff!

Ich habe leider keinen TFT-Monitor und deshalb mal eine Frage an Dich:
Bei den CRT-Monitoren kann man die Bildwiederholungfrequenz einstellen.Gibt es bei TFT auch eine solche Funktion.Wenn man die Frequenz ändert,wird bei meinem Bildschirm die Schrift und das gesamte Erscheinungsbild,je nachdem,grösser oder kleiner...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 21. Oktober 2002, 13:54

Hallo,
ich meine aber nicht die Schriftgrößen, die man über Desktop/Darstellung einstellen kann, sondern die Grundeinstellung des Schriftgrads bei der Grafikkarte. Diese Einstellung wirkt sich auch auf die Dialoge etc. aus. Schauen Sie auch mal andere Programme an, wie es sich dort auswirkt.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

10

Montag, 21. Oktober 2002, 14:01

Hallo Udo!

Auch bei den TFT Monitoren läßt sich die Bildwiederholfrequenz einstellen, allerdings ohne Auswirkungen. Ein TFT kommt für gewöhnlich mit 60 Hz aus, und das absolut flimmerfrei , weil das Bild ja nicht zeilenweise (wie bei einem CRT) aufgebaut wird.

M.E. düfte sich bei Dir an der Größe der Darstellung aber auch nichts ändern, evtl. kompensiert Dein CRT aber ein Flimmern bei zu niedriger Hertzzahl durch eine Verkleinerung des Bildes (nur eine Vermutung!).

Viele Grüße
Stephan

Steff

unregistriert

11

Montag, 21. Oktober 2002, 14:34

@ Hr. Knöpfel,

nur nochmal zu meinem Verständnis:
Ist die "Die Grundeinstellung des Schriftgrades bei der Grafikkarte", welche Sie ansprechen in Windows XP als DPI Einstellung bezeichnet (Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Allgemein)?

Viele Grüße
Steff

PS: Danke für die Unterstützung, auch wenn es sich hierbei nicht um ein Investox-spezifisches Problem handelt.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 21. Oktober 2002, 15:43

Hallo,
ja pardon, in XP heisst es DPI. Stellen Sie hier "Gross" ein. Aber oben lese ich, dass Sie das schon probiert haben? Vergleichen Sie nochmal die Größe der Dialoge in Investox nach dem Umstellen (Investox davor neu starten).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

13

Dienstag, 22. Oktober 2002, 00:21

Hr. Knöpfel,

es ist erstaunlich, wie einen diese DPI-Kompensation in WXP doch nerven kann.
Bis zu einer Einstellung von 144% vollzieht sich nämlich tatsächlich keine Änderung der Schriftgröße in Investox.
Ab 145% vergrößert sich die Ergebnisanzeige dann mit einem deutlichen Sprung, alles andere bleibt unverändert.
Erst bei 150% wird dann auch die Chartanzeige und die HS- u. Titelzeile größer!
Nur die Symbole lassen sich bisher nicht zu einer Vergrößerung bewegen.

Bitte betrachten Sie das Problem aber als erledigt, mit der jetzt erzielten Darstellung komme ich gut zurecht - es sei denn Sie haben noch einen Tipp, was die Vergrößerung der Symbole betrifft.

Ansonsten nochmals Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
Steff

P.S.: Einige andere Programme/Anwendungen (z.B. TWS) reagieren überhaupt nicht auf veränderte Größeneinstellungen, ebenso wie versch. Websites, die nicht autom. an die richtige Bildschirmauflösung angepaßt werden. Insgesamt also nicht ganz unproblematisch, ein TFT mit 1280x1024.

Berhan

unregistriert

14

Sonntag, 27. Oktober 2002, 09:14

Es gibt schon einige Unterschiede zwischen TFT und CRT aber das Problem läßt sich sicher auch mit einem 19" CRT darstellen (ob das für die Augen Sinn macht ist was anderes).
Auf einem 17" CRT läßt sich bereits eine Auflösung von 1200x1600 einstellen, TFT schaffen das nicht, die max. Auflösung ist wesentlich geringer als bei CRT.
Um zB. 1200x1600 möglich zu machen (die 1200x1600 sind als Bsp. gedacht) braucht es bei TFT einen 20.1 " Monitor, aktuell haben sich einige Neugeräte verbessert den 5110 FA gibt es auch noch nicht lang.
Selbst bei 19"-TFT's ist normalerweise bei 1024x1280 Schluß.

Was daher entscheidend ist sind 2 Sachen, der richtige Treiber der Garfikkarte UND des TFT's.

Die DPI-Settings werden bei mir direkt von der Grafikkarte in Verbindung des Monitor-Treibers übernommen.

Dann folgendes versuchen (diese Einstellungen werden vom OS übernommen):

Unter Display-Properties-Appereance-Effects:
(Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/ rechts der Reiter neben Screen-Saver)
1) Effects-Icons : Large
Und unter Advance-Appereance (erweitert)
2) Item=Icon, Size = 30 Dots aufwärts
Wenn dann die Proportionen der Applikationen nicht stimmen, mit Item=Active Title Bar die größe ändern (gezielt unter Size, wie oben), auch die vertikale/horizontale Ausrichtung der Icons können dort eingegeben werden.

Im Netz läßt sich die Darstellung schwer automatisch einstellen, die wenigsten Sites bieten einen Entry für verschiedene Auflösungen. 600x800 ist immer noch Standard.
Das einzige was hilft ist vielleicht folgendes:
CTRL (STRG) + Mouse Wheel (Win-Shortcut die auch im IE greift/zieht)

oder in den Settings des Browsers vorbelegen, siehe auch NetCaptor (Tipp)

War's das ?

Steff

unregistriert

15

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:17

Hallo Berhan,

das Problem ist, wie oben bereits beschrieben, daß sich die entsprechenden Einstellungen (auch bzgl. der Icon-Größe) nicht auf alle Programme auswirken.
Eine Abhilfe würde m.E. nur eine entsprechende Option ("Symbole vergrößern") in der jeweiligen Software schaffen.
Was Websites betrifft, läßt sich nur hoffen, daß Webmaster künftig verstärkt zu einer automatischen Anpassung übergehen - der Trend zu TFT´s mit höheren Auflösungen dürfte ja wohl anhalten.

Trotzdem danke für die ausführliche Anleitung!

Viele Grüße
Stephan

Berhan

unregistriert

16

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:50

Gut, Du gast die Größe der icons geändert und es zieht nicht in jeder Applikation. Ich schließe Fehler in der Grafikskalierung mal aus (da wird man wenig machen können) nur 2 Sachen zur Kontrolle.
Ist die Aktualisierung ohne Reboot aktiviert?
Hast Du versucht der Applikation größere Titelleisten zur Verfügung zu stellen ?

Erst dann bringt es etwas mit der Icon-Size zu spielen.

Hier wird auch in Stufen eingestellt, richtig frei skalierbar ist das seltenst.
In einigen verkehren System zieht die Einstellung erst nach Änderung der Taskbar-Options. Start-Einstellungen/Settings-Systemsteuerung/ControlPanel-
Taskbar-StartMenue
Von XP-Style auf Classic wechseln und auf
Kleine Icons wechseln.(und wieder Retour)

Warum das manchmal so ist, frag' mich bitte nicht.
Liegt m.A.n. an schlechten Treibern des Monitors oder der GraKa oder beides.
Es ist auf jeden Fall wichtig, den richtigen und aktuellen Driver des Monitors zu verwenden.

Wenn Du nicht in der Registry rumstochern willst liegt es bei einigen Anwendung letztlich doch an der System-Soft, viele bieten das aber an (Icon-Layout).

Steff

unregistriert

17

Montag, 28. Oktober 2002, 10:08

Hallo Berhan,

größere Titelleisten sind eh eingestellt, eine Änderung der Taskbar habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich werde jetzt noch einen aktuellen Treiber für die Graka installieren, das kann ja sowieso nicht schaden.

Viele Grüße
Steff

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 28. Oktober 2002, 10:17

Hallo Steff!

Mit einem neuen Treiberupdate sollte man vorsichtig sein! Ich hatt da schon meine "blauen Wunder" erlebt.
Wenn Du Treiber einspielst dann achte darauf das Du keinen BETA Treiber installierts! NVidia macht so etwas gerne und hat unzählige BETA-Treiber auf der Website.
Ich denke nicht das dieses Problem mit einem neuen Grafikkartentreiber gelöst werden kann.Wenn die Grafikkarte relativ neu ist dann sowieso nicht....
Happy Trading

Steff

unregistriert

19

Montag, 28. Oktober 2002, 10:54

Hallo Udo!

Danke für die Warnung, ich werd´entsprechend vorsichtig sein!
Die Graka ist ungefähr ein Jahr alt, daß ein Treiberupdate das Problem löst, halte ich auch für eher unwahrscheinlich - mal sehen.

Gruß
Stephan

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Montag, 28. Oktober 2002, 17:48

Hallo zusammen,
1 Jahr.....das ist ja im EDV-Bereich schon ne kleine Ewigkeit ;)....es könnte zwischenzeitlich mehrere Treiberupdates erfolgt sein. Ich bin ein fleißiger ;) Updater und hatte damit bisher wenig Probleme. Außerdem kann man ja, wenn der neue Treiber nicht richtig arbeitet, den alten wieder installieren. Aber, das muss jeder selbst entscheiden!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen