Samstag, 27. April 2024, 11:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

1

Montag, 5. Februar 2024, 20:54

Investox-Instanzen und neuere Intel CPUs

Hallo!

Nachdem mein aktueller Arbeitsrechner nun schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, bin ich am Überlegen ob es nicht langsam sinnvoll wäre mal einen Neuen anzuschaffen.
Da ich häufig für meine Berechnungen bzw. Auswertungen mehrere Instanzen laufen lasse um die Mehrkern-CPU schön auszulasten (und entsprechend zügiger Ergebnisse in den Händen zu halten) würde ich bei einer neuen CPU entsprechend auf möglichst viele Rechenkerne (die ich durchaus auch alle auslasten könnte) zurückgreifen wollen.
Bei den neueren Intel-CPUs ist es nun ja so, dass die CPU sowohl aus P(erformance)- und E(fficency) Kernen besteht. Ich habe mich jetzt selber noch nicht viel damit beschäftigt, daher wäre meine Frage in die Runde ob hier schon jemand solch moderne CPUs betreibt und wie sich die unterschiedlichen Kernarten (wenn überhaupt) auf die Investox-Instanzen und ihre Performance auswirken?

Anders gefragt: Werden von Investox automatisch zuerst die leistungsfähigeren Performance-Kerne benutzt und wieviel schlechter schneiden evtl. die Efficency-Kerne im Vergleich ab?
Meine zweite Frage wäre dann, ob es unter Umständen mehr Sinn machen würde statt auf Intel diesmal auf AMD Prozessoren zu setzen, da ich dort eine solche Unterscheidung (auf den ersten Blick) zwischen verschiedenen Kerntypen nicht gefunden habe und es da "mehr Kerne mit höherer Taktrate" zu vergleichbaren oder niedrigeren Preisen gibt (Beispielvergleich: Intel i9 14900K --> Insgesamt 24 Kerne, davon aber nur 8 P-Kerne mit Grundtaktfrequenz von 3,2 GHz gegen AMD Ryzen 9 7950x --> 16 Kerne, aber alle mit 4,5 GHz)?

Viele Grüße,
Philipp

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

2

Mittwoch, 7. Februar 2024, 09:53

Investox-Instanzen und neuere Intel CPUs

Hallo Philipp!
Ich habe zum Thema die Windows Bing KI konfrontiert, mit unterschiedlichen Fragestellungen. Der umfangreiche Output sorgt für Klarheit. Ob Intel- oder AMD-Prozessoren die Arbeit übernehmen sollen ist eine Glaubensfrage. Etwas überdimensioniert erscheint mir ein energiehungriger Gaming-PC mit einer Grafikkarte die sich langweilt, für die genannten Einsatzzwecke. Eine Neuanschaffung macht durchaus Sinn, zumal Windows 10 im Oktober 2025, nach heutigem Kenntnisstand, ein Supportende erfährt und einen Umstieg nötig macht. Viel Vergnügen bei der Meinungsbildung!


Grüsse

vice versa

paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

3

Mittwoch, 7. Februar 2024, 14:30

Hallo Philipp,

Die Zuordnung auf die Kerne macht nicht Investox, sondern Windows. Und Windows kann das schon so steuern, dass die leistungshungrigen Aufgaben auf die P-Kerne und die einfacheren auf die E-Kerne gelegt werden.

Allerdings läuft Investox soweit ich weiß nur Single Threaded je Instanz. Heißt: Wenn du nur ein, zwei, drei, vier Instanzen parallel laufen hast, werden entstprechend nur ein, zwei, drei bzw. vier Kerne ausgelastet. Der Rest dreht Däumchen. Bei anderen Anwendungsarten kann das anders aussehen. Der klassische Anwendungsfall ist hier Raytracing. Da können alle Kerne voll ausgelastet werden und die E-Kerne bringen wegen ihrer hohen Zahl auch einen guten Beitrag zur Gesamtperformance. Aber das ist eben abhängig von der eingesetzten Software und Investox kann diese parallele Verarbeitung soweit ich weiß nicht.

Jetzt kommt es halt auf dein Auslastungsprofil an, was eine sinnvolle Bestückung wäre. Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Tendenziell würde ich sagen, dass Investox profitiert von:

- einer möglichst hohen Turbo-Boost Taktfrequenz
- einer möglichst großen Übertragungsrate des RAM
- einem möglichst großen CPU-Cache

Wobei die letzten beiden Punkte auch gegeneinander arbeiten. Wenn der Cache stark genutzt wird, muss das RAM nicht so schnell sein und umgekehrt. Dennoch ausgehend von dieser Liste würde ich dir in jedem Fall zu einem Rechner mit DDR5-RAM raten (kein Übertakter, das bringt nur wenig, erzeugt aber Instabilitäten). Beim Cache könntest du dir die AMD 7800X3D oder 7900X3D mal ansehen. Ob sich viele Kerne lohnen hängt von der Anzahl der parallelen Investocinstanzen ab, die auch noch gleichzeitig die CPU unter (Voll)Last setzen müssen. Also letztlich: Was die beste Performance rausholt, wird man nur experimentell prüfen können.

Einen Ahnhaltspunkt kann dir der Taskamanger in Windows auf deinem jetzigen PC geben. Da gehst du in die CPU-Diagrammansicht, aktivierst die Ansicht für die logischen Prozessoren, so das jeder (Multithreaded)-Kern einzeln angezeigt wird und dann schaust du mal beim normalen Arbeiten mit Investox, wie sich die Auslastung über deine jetzigen Kerne hinweg so darstellt.


Grüße

Paxromana
Quod licet iovi non licet bovi.

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

4

Sonntag, 11. Februar 2024, 13:32

Hallo!

Danke erstmal für die netten und aussagekräftigen Antworten!
Das Investox von Haus aus leider(!) noch(?) nicht in der Lage ist, gewisse Aufgaben parallel auf mehrere Kerne zu verteilen ist mir bewusst.
Aus diesem Grund arbeite ich bei einigen meiner HS bzw. bei der Entwicklung solcher mit mehreren Instanzen, insbesonders dort, wo in gewissen Zeitabständen ein automatisches Neujustiren der Paramenter fest eingeplant ist und somit beim Backtest automatisch mehrere Robustheitstest, Optimierungen etc. notwendig sind. Die vier Kerne, die ich derzeit habe sind somit alle immer zu 100% ausgelastet (wenn ich entsprechende Entwicklungen betreibe) und ich könnte definitiv noch mehr Kerne gebrauchen/beschäftigen.
Ich werde von daher mal genau schauen, wieviele Kerne ich durchschnittlich maximal Auslasten kann und dann entscheiden, ob es eher ein Intel oder AMD Prozessor wird, wobei ich derzeit eher zu AMD tendiere da wie Eingangs geschrieben dort alle Kerne diesselbe hohe Taktfrequenz besitzen. Nach allem was ich hier jetzt gelesen habe würden die E-Kerne von Intel Prozessoren zwar auch gehen, aber sie würden halt (durch die niedrigere Taktfrequenz) langsamer rechnen.

Auf jeden Fall haben mir die Antworten geholfen, nochmals vielen Dank dafür!

LG,
Philipp

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

5

Donnerstag, 14. März 2024, 10:10

Hallo nochmals!

Dachte ein kleines Update meinerseits wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Habe mich nach einigem hin- und herüberlegen doch für eine Intel-CPU entschieden. Zum einen weil die MBs die ich mir angeschaut habe dort billiger waren, aber auch weil ich persönlich bisher mit Intel immer die besten Erfahrungen gemacht habe (der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier :D ).
Der neue PC ist auch bereits im Einsatz und läuft auch wunderbar. Ich habe bisher noch keinen großen Optimierungsmarathon gestartet wo wirklich viele Instanzen gleichzeitig laufen würden, aber mit den Tests, die ich bisher gemacht habe, gab es bezüglich der Performance von P-, und E-Kernen keine Probleme bzw. konnte ich bisher keine irgendwie gearteten "Leistungseinbußen" feststellen.
So kann es gerne weitergehen :D

Allen einen schönen Tag und LG,

Philipp