Dienstag, 16. April 2024, 09:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Roti

unregistriert

1

Samstag, 20. September 2003, 20:45

Frage zu Abstand (%) bei GD

Hallo Investox-User,

ich finde im Handbuch leider keinen Hinweis ob es in Investox XL möglich ist wenn der Close-Kurs beispielsweise einer Aktie XY um einen bestimmten %-Wert über dem Close-Kurs eines einfachen 10 Tage GD´s liegt dann ein Long-Signal zu geben? Also wenn z.B. der Close um 0.5% über dem einfachen 10 Tage GD schliesst dann Long (analog 0.5% unter dem GD dann Short).

Wer kann mir hier bitte kurz weiterhelfen bzw. mir hier eine Formel reinstellen? Das ganze müsste doch auch mit absoluten Werten funktionieren, wie lautet die Formel gemäß obigen Beispiel dann?

Vielen Dank

Roti :)

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 20. September 2003, 21:40

Hallo Roti,
ich denke, da nehmen wir doch einfach die Prozentrechnung zuhilfe....

EnterLong:
Cross(Close, GD(Close, 10, S) * 1.005, 1) = 1

EnterShort:
Cross(Close, GD(Close, 10, S) * 0.995, 1) = -1

geht natürlich auch mit Close <> GD().
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Roti

unregistriert

3

Sonntag, 21. September 2003, 20:15

Abstand

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine Hilfe, komme erst jetzt zum antworten. Wenn ich es richtig verstehe kann ich auch mit

Cross(Close, GD(Close, 10, S) >1%) = 1

arbeiten? Wenn ich einen absoluten Wert (bestimmten Wert) haben möchte setzte ich

Cross(Close, GD(Close, 10, S) > 14,25) = 1

in die Formel ein, mit 14,25 meine ich den Wert des GD im Chart. Hoffe jetzt keinen Denkfehler gemacht zu haben und richtig zu liegen?

Viele Grüße

Roti :)

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 21. September 2003, 20:53

Hallo Roti,
nein, so geht das nicht! Die Auswertung der Bedingung GD(Close, 10, S) > 14,25 (auch bei anderen Werten) hat als Ergebnis nur 1 oder 0. Wenn du das jetzt in die Crossformel einsetzt wird geprüft, ob das CLOSE 1 oder 0 geschnitten hat. Wenn dein CLOSE sehr klein ist, bekommst du evtl sogar ein sinnvolles Ergebnis. Ist das CLOSE aber bei 3500, wird das Ergebnis von Cross 0 sein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Rookie

unregistriert

5

Mittwoch, 24. September 2003, 08:27

RE: Frage zu Abstand (%) bei GD

Hallo Roti,

ich glaube, Du kannst Dein Problem am besten mit den Envelopes lösen.

Viel Glück
Rookie

Roti

unregistriert

6

Mittwoch, 24. September 2003, 20:38

Frage zu Abstand (%) bei GD

Hallo Rookie,

danke für deinen Vorschlag, zum erlernen der Formelsprache wäre aber ein Bsp. anhand eines einfachen GD nicht schlecht :)

Viele Grüße

Roti


p.s. habe Envelope noch nicht eingesetzt !

Rookie

unregistriert

7

Donnerstag, 25. September 2003, 08:31

RE: Frage zu Abstand (%) bei GD

Hallo Roti,

Envelopes sind Umhüllungskurven des GD. In Investox kannst du individuell einen oberen (EnvTop) und einen unteren Envelope (EnvBot) definieren - mit %- oder Absolut-Abständen zum GD. Nimm z.B. den calc EnvTop() und setze dort auf bekannte Weise (Anklicken von EnvTop mit der rechten Maustaste) deine Parameter ein. Einer dieser Paramter ist der GD. Als Formel zur Lösung deines Problems schreibst du Close>EnvTop.

Die Envelopes sind auch in der Indikatorenliste. Du solltest sie in deinen Chart einzeichnen, um einen Anhaltspunkt dafür zu bekommen, wie lang- bzw. kurzfristig der GD und der %-Abstand des Envelopes zum GD sein sollte. 0,5% als Abstand zum GD ist in jedem Fall zu eng. Besser wäre wahrscheinlich 2-5%. Vermutlich ist auch ein GD 10 zu kurzfristig.

Viel Glück
Rookie

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 25. September 2003, 10:32

RE: Frage zu Abstand (%) bei GD

Hallo,

Zitat

danke für deinen Vorschlag, zum erlernen der Formelsprache wäre aber ein Bsp. anhand eines einfachen GD nicht schlecht


Genau dieses Beispiel hat Hans-Jürgen oben doch gegeben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel