Freitag, 19. April 2024, 00:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niels

unregistriert

1

Sonntag, 28. September 2003, 14:04

HS Optimierung: Strategieparameter?

Hallo liebe Investoxler,

ich brauche mal kurz Euren Rat/Know-How.

Wenn ich ein HS dupliziere und Veränderungen vornehme, fragt mich Investox immer, ob ich unter Verlust der bisherigen Optimierungsergebnisse wieder bei der ersten Generation beginnen will.

Meine Antwort: Ja!

Allerdings bleibt ja der Strategieparameter der einzelnen Optimierungsvariablen unverändert - meist 0,irgendwas.

Muss ich diesen Parameter nun manuell auf den ursprünglichen Wert "3" zurücksetzen, wenn ich das HS vollkommen "unvorbelastet" von vorherigen Optimierungsläufen ins Rennen schicken will?

Danke!

Niels.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 28. September 2003, 14:20

Hallo Niels,

die Online-Hilfe gibt dazu folgendes von sich (Hilfe-Button im Einstelldialog der Opt.Var.):

Zitat

Strategieparameter: Der Strategieparameter wird lediglich zur Information angezeigt und muss nicht eingestellt werden. Der Strategieparameter gibt die Varianz der Mutationsschrittweiten an. Er wird zu Beginn der Optimierung automatisch auf den Wert 3 gesetzt und bei fortschreitender Annäherung an das Optimum abgesenkt.


Ich denke, das beantwortet deine Frage, oder?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Niels

unregistriert

3

Sonntag, 28. September 2003, 17:02

Hallo Hans-Jürgen,

da habe ich zu schnell mit meiner Recherche in der Online Hilfe aufgehört. Ich hatte nur folgendes gefunden:

Zitat

Der Strategieparameter ist am Anfang immer auf den Wert 3 gesetzt und wird im Verlauf der Optimierung im Rahmen der Auslese mitverändert. Bei günstig verlaufender Optimierung wird der Strategieparameter dabei immer stärker abgesenkt, so dass sich das Ergebnis immer mehr stabilisiert (dies lässt sich im Optimierungsprotokoll anhand des Fortschrittsbalkens Annäherung mitverfolgen).


Danke!

Jetzt habe ich noch ne Frage bzgl. Optimierung:

Wenn ich einen bestimmten Startwert für die Optimierung definieren will, muss ich Init-Minimum und Init-Maximum auf eben diesen setzen, oder? Der "aktuelle Wert" scheint ja ebenfalls nur ein "output" der Optimierung zu sein.

Zitat

Aktueller Wert: Gibt an, welchen Wert die Variable momentan hat. Dieser Wert wird so lange verwendet, bis bei einer Optimierung ein neuer Wert ermittelt wird. Nach bereits erfolgter Optimierung enthält dieses Feld also den Wert, der durch die Optimierung eingestellt wurde.


Die Passage, die ich kursiv gesetzt habe, bezieht sich doch auf die Berechnungen im HS und nicht auf die Optimierung. Sehe ich das richtig?


Niels.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 28. September 2003, 17:30

Hallo Niels,
ich fange mal hinten an:
Der akt. Wert ist das Ergebnis der Optimierung. Läuft die Optimierung noch und ist die autom. Aktualisierung des HS aktiviert, wird mit diesem Wert das HS nach jedem Durchlauf berechnet.

Zitat

Wenn ich einen bestimmten Startwert für die Optimierung definieren will, muss ich Init-Minimum und Init-Maximum auf eben diesen setzen, oder?


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass du das so machen muss. Ich stelle mir das so vor; dazu folgendes Beispiel:
Minimum 5
Init-Minimum 20
Maximum 100
Init-Maximum 80

Um nicht alle Einstellungen durchrechnen zu müssen, wird als Startwert zur Suche einer Einstellung mit dem Wert 20 (Init-Minimum) begonnen und in Richtung 5 (Minimum) gesucht. Beim Maximum entsprechend bei 80 begonnen und in Richtung 100 gesucht. Genau weiß ich es leider auch nicht, habe bisher aber an den Init-Werten nicht soviel feststellen können. Eher macht sich der Gesamt-Suchbereich (Minimum - Maximum) auf das Endergebnis bemerkbar. Man sollte hier möglichst sinnvolle Grenzen stetzen und nicht immer den max. Spielraum zum Suchen geben. Willst du z.B. 2 GDs optimieren, einer davon kurz, der andere lang, sollten auch die Suchmögichkeiten der Opt.Var. eingeschränkt sein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 29. September 2003, 12:37

Hallo,

Zitat

Eher macht sich der Gesamt-Suchbereich (Minimum - Maximum) auf das Endergebnis bemerkbar. Man sollte hier möglichst sinnvolle Grenzen stetzen und nicht immer den max. Spielraum zum Suchen geben.


So ist es. Mit Init-Min/Max gibt man den Suchbereich für die Optimierung an, in dem man ein Ergebnis erwartet. Mit Min/Max (ohne Init) kann man noch etwas weitere Grenzen setzen, wenn man diese als Ergebnis zulassen möchte. Investox sucht dann in erster Linie ein Ergebnis im Init-Bereich, geht aber auch in den weiteren Min/Max-Bereich, wenn sich dort ein besseres Ergebnis finden lässt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Niels

unregistriert

6

Montag, 29. September 2003, 17:38

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Antworten!
Ganz klar habe ich das Thema aber noch immer nicht.

Wenn ich also mit EINEM ganz bestimmten Wert starten will, weil er sich in der Vergangenheit als recht brauchbar erwiesen hat, wo kann ich den angeben? Ich möchte also nicht, dass ein beliebiger Wert aus dem Init-Bereich herausgegriffen wird.

Beste Gruesse,
Niels

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 29. September 2003, 18:09

Hallo,

Zitat

Wenn ich also mit EINEM ganz bestimmten Wert starten will, weil er sich in der Vergangenheit als recht brauchbar erwiesen hat, wo kann ich den angeben? Ich möchte also nicht, dass ein beliebiger Wert aus dem Init-Bereich herausgegriffen wird.


Sie können diesen Wert natürlich unter "Aktueller Wert" eintragen und das HS verwendet dann diesen Wert solange, bis Sie eine neue Optimierung starten. Die Optimierung kann jedoch mit einem einzelnen "Startwert" nichts anfangen. Sie möchten ja, dass der Startwert sich verändern kann (sonst bräuchten Sie nicht zu optimieren). Geben Sie daher mit Init-Min/Max einen Bereich um den "Startwert" herum an.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Niels

unregistriert

8

Montag, 29. September 2003, 18:42

Danke Herr Knöpfel!

o.k. , damit habe ich es jetzt klar:

Der "Aktuelle Wert" ist NICHT der erste Wert, der für die Optimierung verwandt wird. Der GA wählt den Startwert immer aus dem Init-Bereich und kann im weiteren Verlauf auch über die Init-Grenzen hinaus in den Min-Max-Bereich laufen.

Ist ja eigentlich auch klar - hatte leider einen Knick in der Logik ;-)
Danke,
Niels