Donnerstag, 18. April 2024, 17:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

1

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 13:52

Automatisches Handeln mit Brackettrader ATS

Hallo zusammen,

da wir vor kurzem das Thema automatisches Trading mit Investox hatten, hier noch eine kleine Info. Es gibt inzwischen eine Automatische Trading System (ATS) Version von Brackettrader, mit der man vollautomatisch mit dem Brackettrader handeln kann.

http://www.bracket-trader.com/

Brackettrader liesst dabei die Handelsanweisungen aus einer Textdatei aus, in die man seine Tradingsignale hereinschreiben muss. Eine solche Datei kann man auch relativ leicht über Investox steuern, indem man einfach sein HS in einen Indikator hineinschreibt, der immer 1 ist bei Long und -1 bei Short und 0 bei Flat. Diesen Indikator übergibt man an einen VB Indikator, der immer das letzte "Signal" von ersterem Indikator in ein Tradingbefehl für Brackettrader umwandelt. Hier müssten die Stops allerdings "Hard" in Investox gecodet werden, was, wie wir alle wissen ein Problem sein kann. Verwendet man allerdings keine Stops und nur Market Orders, so lässt sich eine solche Lösung innerhalb von sehr kurzer Zeit umsetzen.

Eine andere mögliche, etwas flexiblere Lösung ohne einen VB Indikator wäre es, die Signale von Investox per DDE auszuwerten (z.B. mit EXCEL) und dann die entsprechenden Orders in das File zu schreiben, diese Lösung wäre sogar noch bei den Stops um einiges flexibler.

Man sollte sich aber im klaren sein, dass beide Lösungen nicht sauber sind, da

1. keine Kommunikation zwischen Investox und dem Brackettrader möglich ist
2. Brackettrader derzeit keine "Notfall" Eigenschaften besitzt wie: Verbindungsabbruch, TWS Ausfall, Teilausführungen u. ähnliches zu managen

Weiterhin muss ich sagen, dass ich die ATS Funktionen von Brackettrader nicht ausprobiert habe, ich weiss also nicht, wie gut diese funktionieren.

Grüsse

Bernhard

Steff

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 10:14

RE: Automatisches Handeln mit Brackettrader ATS

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp!
Ich bin momentan damit beschäftigt einige Strategien in V3 umzusetzen, sobald ich Zeit übrig hab möcht ich mich aber mit der Sache beschäftigen.

Viele Grüße
Stephan

Steff

unregistriert

3

Montag, 11. November 2002, 20:06

Hallo Bernhard,

ich hatte jetzt endlich mal etwas Zeit, um mich mit der ATS Version des Brackettrader zu befassen.
Das Tool selbst scheint ja gut zu funktionieren, auch die Ausgabe der Signale aus Investox per DDE in eine Excel Datei klappt wie erwartet tadellos.

So weit so gut, aber wie bekomme ich nun die Investox Signale in das entsprechende TXT File, so daß Brackettrader sie verarbeiten kann?

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen, ich hoffe der Aufwand dafür ist nicht zu groß.

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Mittwoch, 13. November 2002, 09:58

Hallo Stephan,

Du musst jetzt in Excel die Zeile mit den Investox Signalen auslesen, die Signale Auswerten und dann die entsprechenden Brackettrader Anweisungen in die Textdatei schreiben. Wahrscheinlich wirst Du dafür etwas VBA brauchen (Visual Basic for Applications, die Makrosprache von Excel), ich sehe jedenfalls nicht, wie es ohne geht.

Grüsse

Bernhard

Steff

unregistriert

5

Freitag, 15. November 2002, 08:52

Hallo Bernhard,

vielleicht habe ich mir das Ganze zu einfach vorgestellt.
Mal sehen ob der Aufwand überhaupt im Verhältnis zum Nutzen steht.

Viele Grüße
Stephan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 15. November 2002, 12:01

Hallo,

ich wollte hierzu noch anmerken, dass wir schon auch noch etwas in diese Richtung arbeiten werden, zusätzlich zu DDE:
- Schreiben von Signalen in Textdatei
- Starten eines angebbaren Programms mit Kommandozeile

Dies sollte dann einiges vereinfachen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (15. November 2002, 12:04)


Ralf Bruno

unregistriert

7

Samstag, 16. November 2002, 10:35

Hallo,
an einem Automatischen Handeln wäre ich auch sehr Interessiert. Wird es diese Erweiterungen

- Schreiben von Signalen in Textdatei
- Starten eines angebbaren Programms mit Kommandozeile

erst in der Version 4 geben oder in einer 3.x.

Viele Grüße

Ralf

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 18. November 2002, 11:12

Hallo,
ich gehe davon aus, dass bereits in einer 3.x-Version in diese Richtung gegangen wird...
Viele Grüße
Andreas Knöpfel