Dienstag, 16. April 2024, 19:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

egi1610

unregistriert

1

Dienstag, 30. September 2003, 21:38

datenverzeichnis läßt sich nicht öffnen?

Hallo,
Habe seit neuestem ein Problem mit einigen meiner METAstock directories.
Ich versuche ein Metastockdirectory in eine neue Kursliste aufzunehmen.
Dabei kriege ich die Meldung:
Das gewählte Datenverzeichnis kann (momentan) nicht geöffnet werden.
Hat das jemand schon einmal gehabt? Ich hab jedenfalls weder hier im Forum noch im help etwas dazu gefunden.
Vorab Danke für jeden Rat!
Gruß Euer EGI

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 00:46

Hallo Egi,

diese Fehlermeldung kam bei mir bis jetzt immer dann, wenn die Datei bzw. das Verzeichnis bereits in Metastock geöffnet waren. Investox konnte dann nicht gleichzeitig auf die Files zugreifen.
Ich habe dann die Datei bzw. das Verzeichnis in Metastock geschlossen, in Investox erneut geöffnet und erst nachdem Investox gechartet hatte wieder die Datei in Metastock geladen.
Mit diesem kleinen Kniff klappte bei mir dann das synchrone Charting in Investox und Metastock und die Fehlermeldung trat nicht mehr auf.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

egi1610

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 07:45

Anke,
Erst einmal danke für den Tipp. Leider hilft er nicht wirklich weiter :-(

Ich habe die Software MLDownloader zur Datenbeschaffung EOD, diese ist inaktiv zum Zeitpunkt des Öffnungsversuchs in Investox.
Ich hab auch schon Norton Antivirus realtime protection abgestellt (temporär), um zu sehen, ob das der Grund sein könnte.
Komisch ist, daß einige Datenverzeichnisse sich pProblemlos öffnen lassen (auch welche mit mehr als 255 Aktienkürzeln!) und andere eben nicht.
Das ist erst passiert nachdem ich einmal das Projekt in Investox offen hatten und die Daten auf der Festplatt neu laden mußte, habe damals das komplette Directory in den Papierkorb geworfen und frisch geladen, könnte das der Grund sein?
Naja vielleicht weiß ja noch wer anderes Rat.
Grüße,
EGI

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 11:11

Hallo,

wenn das Problem erst seit dem Neuladen durch MLDownloader auftritt hilft es vielleicht weiter, die Einstellungen von MLDownloader zu überprüfen. Event. werden von diesem diese Directories auf irgend eine Weise nicht freigegeben? Ich kenne dieses Programm allerdings nicht näher - vielleicht kann auch der Support von MLDownloader weiterhelfen...

Investox verwendet die Original MetaStock-File-Library. Eine Beschränkung auf 255 Aktienkürzel gibt es bei Investox daher in der Tat nicht (das Limit liegt bei 2000).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

5

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 11:40

Hallo Egi,

bei mir tritt dieses Problem auch auf. Es sind nur ganz bestimmte Verzeichnisse, diese kann man dann nie öffnen.
Das Problem tritt erst seit dem Update auf 6.2 auf. Wir sollten da vielleicht mal den Autor kontaktieren.

Allerdings habe ich keine Idee, woran es liegen könnte...

Grüsse
Bernhard

egi1610

unregistriert

6

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 21:35

@Bernhard,
ich bin noch auf Version 6.1! Werde mal mit der Firma kontaktaufnehmen.

@all,
was mir noch aufgefallen ist:
win xp hat in den OrdnerEigenschaften beim schreibgeschützt das Viereck gefüllt grün (kein Häckchen). Wenn man das wegklickt und dann mit OK bestätigt, wird das vom System nicht angenommen. Weis jemand was das sein könnte?

@Herr Knöpfel,
ist es sicher, daß Investox keinen Fehler hat? Was genau bedeutet der Hinweis? Kann Investox dann kein READ durchführen, oder ist eventuell das Metastockformat korupt? Können Sie noch Hinweise geben, wann genau Investox in diese Fehler/Hinweisroutine fällt?

Danke Euch allen sehr für die Ratschläge!
EGI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egi1610« (1. Oktober 2003, 21:58)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 10:34

Hallo,

der Hinweis von Investox kommt, wenn die original Metastock-Funktion "OpenDirectory" nicht auf das Datenverzeichnis zugreifen kann. Hier kann von Seiten Investox kaum etwas geändert werden. Im nächsten Serviceupdate (kommt bald) gibt Investox an dieser Stelle noch eine genaue Fehlernummer aus, was die Ursachensuche event. erleichtern kann.

Sie könnten mal prüfen, ob in dem betreffenden Verzeichnis Titel doppelt vorkommen. Dies verträgt MetaStock u.U. nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

8

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21:50

Hallo,

ich vermute, daß die nicht zu öffnenden Datenfiles ganz einfach korrupt sind - durch welchen Grund auch immer.
Wenn jemand ein anderes Chartprogramm besitzt, welches Daten im Metastock-Format verarbeiten kann, dann würde ich die relevanten Files damit mal versuchen zu öffnen.

Ich hatte ähnliche Problem mit einem anderen Programm, das Kurse im MS-Format verarbeitet. Leider ist mir bisher die Ursache für derartige Probleme immer n.n. klar geworden.

In solchen Fällen bin ich dann immer glücklich, wenn meine Datenarchivierung nicht zu lange zurück liegt.

Gruß
Ray