Freitag, 19. April 2024, 21:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 08:37

Globale Var. im Chart

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema Globale Variable noch einmal ansprechen und habe Vorschläge dazu.
Z.Zt. müssen ja die glob.Var. in den Chart geladen werden. Das sieht dann so aus:

+++++++++++++++++++++++
#_loadGlobal Indikator#

Indikator
+++++++++++++++++++++++

benötigt die glob. Var. "Indikator" weitere Parameter, die auch global definiert sein müssen, kann das dann schon mal so aussehen:

+++++++++++++++++++++++
#_loadGlobal P_01#
#_loadGlobal P_02#
#_loadGlobal NochEtwas_01#
#_loadGlobal NochEtwas_02#
#_loadGlobal Indikator#

Indikator
+++++++++++++++++++++++

Ich habe z.Zt. noch längere Listen und auch das Beispiel von Niels in den letzten Tage zeigt, dass man einiges tun muss, um im Chart eine komplexe globale Var. anzeigen zu können. Dabei kommt es dann auch vor, dass man z.B. vergessen hat, welche Berechnungen im Indi "Indikator" beteiligt sind. Das passiert natürlich wenn man die Formel in den Chart einfügen will, so dass man diesen Dialog wieder verlassen muss und in HS nachschauen muss.

Jetzt zu den Vorschlägen für zukünftige Versionen:
1. glob. Var. können ähnlich wie Anwenderindikatoren aus einer Liste in den Chart gezogen werden {Optimalvorstellung - Vorschlag gab es schon}
2. falls 1. nicht realisierbar ist, wäre es sinnvoll, wenn man nur den eigentlichen Indi per #_loadGlobal Indikator# in den Chart laden müsste. Alle anderen Variablen, die an der Berechnung beteiligt sind, sollten dann automatisch "hinzugeladen" werden.
3. der Name des Indikators könnte/sollte dann autom. als Name der Formel übernommen werden. Vielleicht läßt es auch so machen, wie bei den Namen der Opt.Var. für den Robustheitstest.
4. schön wäre auch, wenn es eine Auswahlmöglichkeit gäbe, eine Formeln im Chart anzuzeigen bzw. auszublenden ohne dass man die Formel löschen muss. Vielleicht läßt sich das über den Dialog "Datenreihen bearbeiten" bewerkstelligen, indem hier ein Ankreuzfeld sichtbar/nicht sichtbar hinzukommt.

Wo ich gerade den Dialog "Datenreihen bearbeiten" erwähne......könnte hier noch das Umbennen der eingefügten Formeln mit aufgenommen werden? Man kann hier zwar schön Löschen, Verschieben, die Berechnung bearbeiten, aber das Umbennen fehlt mir an dieser Stelle.

Der Punkt 4 bezieht sich natürlich nicht nur auf den Glob. Var., sondern allgemein auf alle Formeln bzw. Indikatoren, die man in den Chart legt. Während der Entwicklung eines HS benötigt man sie zu visuellen Kontrolle, wenn es aber viele sind, kann man bald vor lauter Linien nichts mehr erkennen. Man benötigt aber alles zum späteren Zeitpunkt wieder.

Es wäre schön, wenn von den Vorschlägen etwas in künftige Versionen einfließen könnte.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 09:17

Hallo,

zu Punkt4:

Dies würde ich auch sehr begrüssen allerdings sollte der komplette Einstelldialog mit dem Chartfenster in "Verbindung" stehen so das in einem Dialog angezeigt wird-z.B. durch farbige Zeilen- was im Chart angeklickt wurde. Der Dialog sollte auf der Chartoberfläche festgepinnt werden können um hier ein zügiges arbeiten zu gewährleisten. Vor allen sollte man ihn nach Bestätigungen nicht jedes mal wieder neu öffnen müssen!

Das man oftmals aus Ressourcenmangel z.B. im Tickchart- die Dialoge nicht so schnell wieder auf und zu bekommt was bei einem schnellen switchen hinderlich ist,könnte man dies mit festpinnen etwas egalisieren das! Das gleiche gilt für Einstellungen von Indikatoren und Sicherheitsabfragen aller Art!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 10:43

Hallo,

danke für die Vorschläge (bzw. teilweise deren Erneuerung). Die Umsetzung ist ja auch größtenteils geplant.

Zitat

3. der Name des Indikators könnte/sollte dann autom. als Name der Formel übernommen werden. Vielleicht läßt es auch so machen, wie bei den Namen der Opt.Var. für den Robustheitstest.

Meistens enthält eine Formel aber nicht nur einen Indikator, sondern mehrere. Die einzige Möglichkeit wäre daher ein zusätzliches Eingabefeld, um den Aufruf über das Kontextmenü/Umbenennen zu ersparen.

Zitat

Wo ich gerade den Dialog "Datenreihen bearbeiten" erwähne......könnte hier noch das Umbennen der eingefügten Formeln mit aufgenommen werden?


Umbenennen ist hier wie im Explorer möglich: mit F2 oder markierten Eintrag anklicken um den Editiermodus zu starten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Niels

unregistriert

4

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:32

Hallo,

nach dem ich ein "Variablen- und Parametriesierungs-Extremist" sind die Vorschläge von Hans-Jürgen sehr wünschenswert.

Auch eine feine Sache wäre es, wenn man für das Fenster "Chartdaten F9" die gewünschten Parameter aus einer Liste durch ankreuzen auswählen könnte. Bei meiner Vielzahl von Variablen und Parametern in den Charts bekommt das Fenster immer ein Scrollbar, obwohl eigentlich nur sehr wenige Daten gewünscht wären.

Beste Gruesse,
Niels

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:49

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Meistens enthält eine Formel aber nicht nur einen Indikator, sondern mehrere. Die einzige Möglichkeit wäre daher ein zusätzliches Eingabefeld, um den Aufruf über das Kontextmenü/Umbenennen zu ersparen.


Ok, dann sollten wir es lieber so lassen.

Zitat

Umbenennen ist hier wie im Explorer möglich: mit F2 oder markierten Eintrag anklicken um den Editiermodus zu starten.


Klasse, das geht :)....auf diese Varianten bin ich noch nicht gekommen....ich ziehe den Vorschlag zurück ;).
Viele Grüße,
Hans-Jürgen