Freitag, 19. April 2024, 22:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

habr3

unregistriert

1

Dienstag, 7. Oktober 2003, 13:24

Ordersystem mit API

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Broker (ausser IB) der ein Ordersystem mit API (Programmierschnittstelle) anbietet, so dass man mit C etc. auf Orders, Depotdaten etc. zugreifen kann.

Bin dankbar für jeden Hinweis !

P.S. Möchte nur Aktien handeln, keine Futures, etc.

Gruss habr3

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Dienstag, 7. Oktober 2003, 15:40

Hallo habr3,

es bieten mindestens noch Pats und Mytrack an. Es gibt aber noch ein paar mehr,
die mir aber im Moment nicht einfallen, ich müsste mal im Stock & Commodities anzeigen.
Allerdings sind die alle teurer als IB...

Viele Broker bieten Grosskunden auch das standardisierte FIX Protokoll an, aber eben
nur für Grosskunden (IB auch...).

Aber was hast Du gegen IB, unser System läuft vollautomatisch, unbeaufsichtigt und ohne Fehler seit 1. August und hat bisher 40 - 50 Trades gemacht.

Es ist bestimmt kein tolles API, es hat einige Macken, aber diese sind ja hinlänglich in den Diskussionsgruppen diskutiert worden...

Grüsse
Bernhard

PS: Bei Bandviolation Systemen oder ähnlichem stört natürlich die Einschränkung auf 40 Aktien und man kommt um einen externen Datenanbieter nicht drumherum.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:30

Hallo,

also Consors bietet mit dem Aktive Trader ebenfalls ein API an.

Gruß
Oli

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:47

Hallo oli,

bist Du sicher??? Ich habe auf der Website und im Handbuch keinerlei Hinweis darauf gelesen und es würde mich auch sehr, sehr wundern....

Grüsse
Bernhard

habr3

unregistriert

5

Dienstag, 7. Oktober 2003, 19:22

Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antworten.

@berhard
IB wäre ok, aber soweit ich weiss, kann ich bei IB keine Aktien von den Parkettbörsen ordern. Oder täusche ich mich da ?


Wo muss man da im Stocks & Commodities nachschauen ?



@oli:
meinst du vielleicht den "consors trader" ? der bietet zwar eine DDE-Schnittstelle an, aber nur zum Exportieren der Realtimekurse, nicht
zur Orderaufgabe

Grüsse Harald

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

6

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:14

Hallo Harald,

das mit der Parkettbörse stimmt. Wenn einem das sehr wichtig ist. Ich weiss aber von keinem Broker mit API Schnittstelle, bei dem man auf Parkettbörsen ordern kann (bei PATS bin ich mir nicht ganz sicher).

Stock & Commodities ist eine amerikanische Zeitschrift, in der auch viele Broker Anzeigen haben, wo eben auch einige mit API dabei sind. Aber für deutsche Aktien sind die alle nix.

Grüsse
Bernhard

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

7

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:26

Servus,

nein, ich meine den Active Trader, also das Consors Ordertool auf Java-Basis.

Dieser stellt eine komplette API zur Verfügung.

Ich hab leider die Beschreibung nicht griffbereit weil ich zur Zeit in der Arbeit bin. Wenn Interesse besteht kann ich Euch die Beschreibung mailen.
Oder Ihr schreibt Consors einfach selber an.

Gruß
Oli

habr3

unregistriert

8

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:38

Hallo Oli,

wär echt nett, wenn Du mir die Beschreibung mailen würdest.

Ich weiss nicht, wie das bei Consors ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Anfragen an die Discountbroker meistens nicht beantwortet werden und falls doch, dann gehts ne Ewigkeit.

Meine Mailadresse: Harald.Broghammer@gmx.de

Grus Harald

Kay

unregistriert

9

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:13

habr,

habe mir die Dokumentation der API des Consors ActiveTraders auch mal zumailen lassen. Ging schnell und problemlos.

Die API wird mittels XML angesteuert, d. h. du packst deine Orderdaten in so hübsche XML-Tags. Die API hat aber einen Nachteil: sie "pusht" von selbst nix raus, d. h. wenn z. B. eine Order gefillt wurde, gibts keine automatische Nachricht. Man muß also immer von sich aus den aktuellen Status requesten (tolles Wort ;) ).

Per API kannst du Orders aller Art und an allen Börsenplätzen aufgeben.

Gruß
Kay

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 13. Dezember 2003, 14:15

Hallo,

auf dieser WEBSITE werden Preise und Ausgaben der bekanntetsten Discountbroker verglichen. Klar muss man-will man mit dem Order Routing Modul arbeiten auch den Broker wählen, der eine API anbietet- aber es ist m.M. schon interessant, wenn man sieht das Preis differnzen (Aktientrading)von nahezu 100% statistisch vorhanden sind!

Allerdings muss man auch sehen, das diversen Discountern der Handel nicht mit allen Emittenten möglich ist was das gute Preis-Leistungsverhältnis m.A. nach schmälert..
Happy Trading

Roti

unregistriert

11

Samstag, 13. Dezember 2003, 17:22

Broker

Hallo Udo,

gebe dir Recht, allerdings was nutzt den z.B. die CortalConsors API wenn dann die Ordergebühren ziemlich deftig sind, egal ob FutureBroking od. Zertifikatehandel?

Wenn man alle Arten von Wertpapieren, Derivaten und ausserbörl. Handel sowie Sparpläne jeglicher Art 'abdecken' will kommt man sowieso um eine Kombination von zwei od. drei Brokern/Direktbanken nicht herum.

Und nochwas, was nützt der beste ausserbörsl. Handel mit allen Emi´s wenn a) die Handelsplattform immer regelmäßig ausfällt ('nette' Postings von ActiveTrader Kunden bei CSO) und b) der Emi selber nicht erreichbar ist?

Nur so ein paar Gedanken .........

Viele Grüße

Roti :)

p.s. ausländische Broker (IB, Pats-Anbieter, stocknet) werden den ausserbörsl. Handel nie anbieten da dies eine deutsche Eigenart ist, somit ist man hier schon auf zwei Broker angewiesen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Samstag, 13. Dezember 2003, 20:36

Hallo Roti,

ich habe früher Aktien,Optionsscheine und Zertifikate über comdirect gehandelt. Seit ich allerdings über Interactive Brokers handle habe ich diese Tradinginstrumente beinahe komplett gestrichen.

Zitat

Wenn man alle Arten von Wertpapieren, Derivaten und ausserbörl. Handel sowie Sparpläne jeglicher Art 'abdecken' will kommt man sowieso um eine Kombination von zwei od. drei Brokern/Direktbanken nicht herum.


:)) Roti..so viel Geld habe ich leider nicht..daher stellt sich diese Frage "mangels Masse" bei mir nicht. Es kostet auch immer sehr viel Zeit passende Zertis oder Warrents zu finden und schon allein die Sucherei hat mich letztendlich "aufgeregt". 2 Broker sollten in der Regel alles abdecken was ein "dickes Konto" aufarbeiten kann. Bei IB kann der Aktientrader obendrein noch leer verkaufen und Optionen auf Aktien/Indices handeln. Eine Anfrage hinsichtlich Optionen bei comdirect brachte nichts da der Handel in "Kürze" nicht geplant ist. Futures und Aktien leer verkaufen fällt grundsätzlich flach.

Ich hatte vor längerer Zeit vor über PATS zu handeln. Allerdings hat REFCO die Preispolitik zu ungunsten der Kunden geändert, so das ich bei IB ein Konto eröffnet habe und dies bislang nicht bereut habe!

Als "Gelegenheitstrader"-wenn ich das man so sagen darf- fallen die Kosten m.E. nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn man innerhalb eines Tages viele Trades umsetzt, dann steigt die Gewichtung der Kosten sehr weit nach oben und wenn diese niedrig gehalten werden können, kann man die Einsparungen anderweitig einsetzen..
Happy Trading