Dienstag, 16. April 2024, 06:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas

unregistriert

1

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:37

Lenz & Partner Änderungen im Kursabo

Hallo zusammen,

mit erschrecken habe ich eben im Terminmarktwelt Forum gelesen, dass L&P beabsichtigt jetzt auch Dax und MDax Werte auf eine einzige Basisdatenreihe umzustellen.

Dabei soll nicht kontinuierlich derselbe Börsenplatz gezeigt werden, sondern jeweils derjenige mit der höchsten Liquidität.

Jeder Investox User kann sich so etwas selbst aus den Kursreihen basteln, wenn er es wünscht. Auf eine Datenreihe mit gemischten Daten unterschiedlicher Börsenplätze lege ich persönlich jedoch keinen Wert. Insbesondere dann nicht, wenn es denkbar ist, dass demnächst Kurse mit Schlusskurs 17.30 und 20.00 gemischt in einer Datenreihe vorhanden sein könnten. Gleichzeitig soll bei Einschaltung der automatischen Datenaktualisierung die bisherige Datenhistorie gelöscht und durch die neue ersetzt werden.

Ob es auch eine neue Wertpapierkennnumer geben soll, darüber ist mir nichts bekannt. Denkbar wäre aber auch sicherlich so etwas, bzw. der Entfall vorhandener WPKs ist ja wohl bei verzicht auf einen Börsenplatz unumgänglich.

Ich persönlich verwende auch ein Handelssystem, dass Umsatzdaten verschiedener Börsenplätze berücksichtigt. Die Zeit für die Entwicklung könnte ich wohl abschreiben.

Hat es für L&P wirklich so einen großen Wert auf 30 bzw. 100 Datenreihen zu verzichten wenn damit die effektive Nutzung des bestehenden Datenabos für andere gefährdet ist?

Roti

unregistriert

2

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:42

Lenz & Partner Änderungen im Kursabo

Hallo Thomas,

mir ist nicht´s über ein 'vermischen' bekannt, werde hier mal versuchen mit der Datenbankabteilung zu sprechen, ich warte schon seit Monaten auf die Umsetzung des Open Interest.

Na ja, zur Zeit läuft ja die Verbesserungsaktion, d.h. wir Kunden können schriftlich auf einen Fragebogen antworten was uns so gefällt oder nicht gefällt. Der Fragebogen reicht aber nicht aus :))

Wenn ich mehr weiss dann schreibe ich was dazu, nur will L&P immer den umsatzstärksten Wert im EoD Abo anbieten, diese 'Anpassung' wird so einmal im Monat passieren. Leider fürchte ich werden die die 050 XETRA Kataloge verschwinden da man sich bis heute weigert einen 050 XETRA/TecDax einzuführen.

Oder man will die Kunden bewußt auf TPR mit EoD-Abo 'lotsen' da hier ja alle Börsenplätze auch EoD komplett abgerufen werden können.

Damit müssten wir in RTT die ganzen Kataloge anlegen und tägl. selber ohne autom. Katalogpflege die Kursdaten aktualisieren.

Leider kann mir keiner sagen wie das EoD-Abo von Wiso Börse 4 für EUR 20 / Monat so ist? Da ist ja bis auf M+K und International alles drin, ich würde die OS/Zerti rauswerfen und für´s gleiche Geld Internationale Werte rein, preislich zu L&P EoD eine Alternative, oder?

Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (7. Oktober 2003, 22:45)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 07:43

@ Roti : Das Wiso Börse Abo hatte ich bis vor 2 Monaten und habe zu L&P gewechselt... Sagt alles, oder ?
Die Daten, insbesondere die US-Daten ( Indizes, Aktien ) waren selbst morgens noch nicht aktualisiert, so daß Du immer mit Ref(,-1) arbeiten musstest. Ein System wie das vom Sebastian Schmidt mit Intermarket Zusammenhängen ( Close US abends - Reaktion Long-Short Dax morgens zum Open ) waren somit nicht möglich.

Bin eigentlich bisher zufrieden mit L&P ( betrachte allerdings auch nur best. Indizes und keine Aktien )
Gruss Tobias

Roti

unregistriert

4

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:02

Frage zu WISO/MM EoD Abo

Hallo Tobias,

wenn man die Aktualisierung bei Wiso mal weglässt ist doch das Angebot in Ordnung, oder? Sind dort eigentlich Endloskontrakte der Eurex-Futures drin? Das würde mich mal interessieren; einzelne Futures bis zum Verfall sind ja laut Homepage mit dabei?


L&P ist im Komplettpaket EoD doch teuer, gut Wiso mit M+K-Daten und Int. Werten ist auch nicht billig, aber der Einstieg von EUR 20 für alle deutschen Werte mit vielen Indices ist doch cool.

Hoffe das es da mal wie bei L&P sog. Blue-Chip EoD Abo für ca 10 EUR/Monat gibt, habe z. Zt. bei L&P eins. Zerti/OS + Fonds bekommt man doch im Internet kostenlos, hier könnte Wiso für Indextrader mit einem Angebot nachziehen.
Auch beim neuen Wiso finde ich die integrierten Fondsinfo´s nicht schlecht, beim L&P bekommste nur den Fondskurs.

Auch die Oberfläche TP 6 zu Wiso/MM sagt ja schon alles (16 Bit zu 32 Bit), wenn bei Wiso nur die Aktualisierung schneller & zuverlässiger wäre.

Aber die Tai-Pan DB-Engine und ein Blue-Chip Abo für Indices&Währungen kann man da schon abschliessen, ägerlich ist nur das wenn man Terminmärkte benötigt noch zusätzlich Pinnacle oder CSI abonnieren muss.

L&P Datenbank will keine adjustierten Endloskontrake (vor allem internationale Werte/Futures) anbieten, jeder Kunde kann selber die Justierungsmethode festlegen od. sich selber die Arbeit machen, was ist da bitteschön professionell. :baby:

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (10. Oktober 2003, 10:08)