Dienstag, 16. April 2024, 12:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Freitag, 10. Oktober 2003, 10:12

Intraday-REF

Hallo Herr Knöpfel,

bei Intradaysystemen die nicht Overnight gehandelt werden kommt es aufgrnud von REF Bedingungen öfter vor das sie-bedingt durch REF-auf den Vortag zurückgreifen. Nun ist es aber schwierig die Perioden so zu justieren das dies nicht mehr vorkommt. Könnte man hier einen Automatismus einbauen der garantiert das REF nicht auf den Vortag zurückgreift und immer den neuen Tag als "Startwert" für die Inputs verwendet?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 10. Oktober 2003, 10:33

RE: Intraday-REF

Hallo,

m.E. wäre der richtige Weg hier, gegebenfalls die von Ref() benötigten Perioden am Handelsanfang auszuklammern (wenn man einen Bezug auf den Vortag nicht zulassen möchte). Sie könnten dazu z.B. die Intraday-Handelszeit entsprechend begrenzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 10. Oktober 2003, 11:00

Hallo Herr Knöpfel,

das ist das Problem..man weiss leider nicht genau wie weit man begrenzen muss wenn mehrer REFS und unterschiedliche KOMPS verwendet werden. Ideal wäre so eine Funktion wie die "automatische Zeitraumanpassung"!
So was ist nicht ev. möglich?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:04

Hallo,

ich sehe nicht, dass dies möglich ist. Investox kann ja nicht "wissen", was hier "gemeint" ist. Ich sehe da leider keine andere Möglichkeit, als manuell einen Wert zu ermitteln (und gflls. noch einen Sicherheitsspielraum dazurechnen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

5

Freitag, 10. Oktober 2003, 12:36

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das realistisch ist aber ich hätte mir schon einige Male einen Indikator gewünscht, der dem Sinn nach lautet "Datemark(heute)". Dabei soll immer das aktuelle Datum markiert werden ( für heute das heutige Datum, für gestern das gestrige Datum). Das aktuelle Datum müßte eigentlich relativ einfach über die Windows-Systemzeit abgegriffen werden.

Und jetzt gäbe es zwei Möglichkeiten.
Entweder kann man das Markieren des aktuellen Datum gleich in REF() integrieren oder man verbindet beide Indikatoren über ein logische Verknüpfung.

Z.B.

Datemark(heute)
and
REF()

P.S. : Mir fällt gerade auf, daß dabei immer noch nicht verhindert wird, daß REF() auf die Werte von "gestern" zugreift.
Eine Möglichkiet wäre, daß man eine beliebige Zusatzbedingung in REF() integriert. Dort könnte man dann wieder mit Datemark arbeiten (im Sinne von "nur auf heutige Daten zugreifen"). Ich weiß aber nicht, ob das wieder so einfach realisieren ist.

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (10. Oktober 2003, 12:50)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 10. Oktober 2003, 17:02

Hallo,

ist "DateMark(Heute)" nicht das selbe wie:

ROC(DatePart(Y), 1, $) <> 0

- bringt für das Problem von Udo aber wohl leider nichts.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

7

Freitag, 10. Oktober 2003, 17:58

Hallo Herr Knöpfel,

stimmt. Hatte ich übersehen.

Ich überlege gerade, ob es mit RefVar() geht ? Dort müßte man doch prüfen können, ob der Wert vor x-Perioden noch am heutigen Tag liegt.

Ein Ergebnis habe ich allerdings noch nicht. Und es scheint umständlich zu werden.

Gruß Carsten