Dienstag, 16. April 2024, 21:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Losche

unregistriert

1

Freitag, 10. Oktober 2003, 13:50

Syntax neue Funktion #_Position#

Juchuhhhh

der seit über einem Jahr von mir gewünschte Punkt liegt dem neuen update 3.4.0 bei.
Leider fehlt mir ein genauer Syntax in Ihrer Hilfe hierzu.



Zitat Hilfe neue Funktionen:

Zitat



Mit dem Schlüsselwort #_Position# erhalten Sie die Positionen eines Handelssystems als Datenreihe mit folgender Kodierung:

Out = 0

Long = 1

Short = -1

Das Schlüsselwort kann analog zum Schlüsselwort #_Kapital# eingesetzt werden (es muss also insbesondere im Handelssystem unter „Definitionen" deklariert werden).



Die Analogie zum Schlüsselwort #_Kapital#hilft mir hier auch nicht recht weiter.

Ich vermute jetzt:

calc a: #_Position# ??? und wie Weiter?
Wie geb ich das Handelssystem an das als Positionsgeber fungieren soll?
Der Rest ist dann wieder einleuchtend:
a kann nur 0;1 oder -1 werden und dann entsprechend in den Enter Bedingungen ausgewertet werden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Freitag, 10. Oktober 2003, 13:55

Hallo Losche,
ein Tipp auf die Schnelle, kann leider jetzt nicht nachsehen: schau mal in der Hilfe von Inv. nach und suche mal nach den Schlüsselwörtern. Ich vermute du wird dort etwas finden.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Losche

unregistriert

3

Freitag, 10. Oktober 2003, 14:56

Re. Hans Jürgen

hallo Hans Jürgen

unter "Kapitalkurven in Optimierung" einsetzen hab ich tatsächlich was gefunden: :D

Zitat


calc k1: #_Kapital s1#;

Wobei in diesem Beispiel s1, s2, s3 und s4 vier bereits vorhandene Handelssysteme im selben Projekt sind.




Dank Dir Trotzdem

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Freitag, 10. Oktober 2003, 16:58

Hallo Losche,
vielleicht hilft die Erklärung aus der Hilfe zu #_Kapital# weiter. Der Rest sollte doch jetzt kein Problem mehr sein, oder?

Zitat

In der Formelsprache von Investox können Sie auf die Kapitalkurven von anderen Handelssystemen im selben Projekt zugreifen. Kapitalkurven lassen sich auf diese Weise für Berechnungen verwenden. Ein möglicher Einsatz dieser Funktion besteht darin, die Entwicklung der Kapitalkurve eines Systems als Filter für ein anderes System zu verwenden. Ebenso könnte zum Beispiel auch der Durchschnitt mehrerer Kapitalkurven berechnet werden.
Der Zugriff auf Kapitalkurven wird mit Hilfe eines speziellen Schlüsselwortes hergestellt:

Syntax I

#_Kapital SystemName#;

wobei SystemName für den Namen des Handelssystems steht.
Bei Verwendung dieser Syntax wird die Kapitalkurve für den ersten Titel in der Optimierungsliste des betreffenden Handelssystems SystemName berechnet. Es wird zur Berechnung also nicht unbedingt derselbe Titel verwendet wie im aufrufenden System.

Syntax II

#_Kapital SystemName\Titel#;

wobei Titel für den Titel steht, dessen Kapitalkurve berechnet werden soll (dieser Titel muss nicht in der Optimierungsliste des Handelssystems SystemName enthalten sein).

Hinweis: Es ist nicht sinnvoll, in einem Handelssystem Bezug auf die Kapitalkurve des eigenen Systems zu nehmen, da die Kapitalkurve erst nach Berechnung des Handelssystems zur Verfügung steht.



und noch ein Beispiel:
calc Position: #_Position Short\DAX-Future 03/09 (EUX Eurex)#;


wobei Short der Name des HS ist und DAX-Future 03/09 (EUX Eurex) für den Titel in des HS steht.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen