Samstag, 20. April 2024, 11:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shaw

unregistriert

1

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:17

Inside Bar

Im TRADERS’ – Magazin 10/2003 wird unter der Überschrift: Never catch a falling knife? eine Handelsstrategie vorgestellt, die sich auf eine Inside Bar - Kurskombination gründet (2 schwarze Kerzen mit tieferen Hochs und tieferen Tiefs folgt am dritten Tage eine weiße Kerze, wobei der vorangegangene Handelstag diese weiße Kerze komplett ummantelt.
Gewiss lässt sich eine solche Kursformation mit Analyse-Plus programmieren. Kann mir jemand dabei helfen? Im voraus vielen Dank.

Thomas

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:43

Hallo Shaw,

das kannst du am Besten über einen Anwenderindikator darstellen. Auf der Seite von Martin Berger Trading-Konzepte
sind einige Candlestickformationen dargestellt, die einen guten Einblick in solche Definitionen geben. Möglicherweise ist das was du suchst sogar schon mit dabei. Schau dich am Besten mal um.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 21:04

Hallo Shaw,
irgendwie hatte ich gerade Lust, das mal zu programmieren......

Zitat

calc Black: Close < Open;
calc White: Close > Open;

calc High_Down: High < Ref(High, -1);
calc Low_Down: Low < Ref(Low, -1);

calc Black_Candle_Down: Black and High_Down and Low_Down;

calc TwoBlack_Candle_Down: SUM(Black_Candle_Down, 2) = 2;

calc Inside: High < Ref(High, -1) and Low > Ref(Low, -1);

Ref(TwoBlack_Candle_Down, -1) and Inside and White


Ich habe mal auf Kommentare im Quelltext verzichtet und dafür griffige Namen für die Variabeln verwendet.

Thomas hat schon Recht, wenn er schreibt, dass man das am Besten als AnwenderIndi anlegt.....aber ein bisschen Arbeit wollte ich dir auch noch lassen ;)....
AnalysePlus braucht man dafür nicht, das geht mit jeder Version von Investox.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

4

Freitag, 17. Oktober 2003, 09:48

Es ist echt verrückt, wie ihr die Lösung für ein Problem, dass mich einen ganzen Tag beansprucht hat, ohne das dabei etwas Vernünftiges herausgekommen wäre, findet.

Die Lösung ist genau das, was ich suchte. Danke Hans-Jürgen und Thomas.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Freitag, 17. Oktober 2003, 11:09

Hallo Shaw,
es kommt dabei sicherlich auch darauf an, wie lange man sich schon mit der Formelsprache von Investox beschäftigt. Als ich vor einigen Jahren damit anfing, sah das auch bei mir noch ganz anders aus.
Du hattest die Problemstellung sehr gut und verständlich beschrieben, was die Umsetzung natürlich beschleunigte. Das kann man dann mal zwischendurch machen. Bei komplexeren Problemstellungen läßt sich dies natürlich dann nicht mehr einfach so nebenher machen.

Ich vermute, dass du dir die Formel für den InsideDay nach 2 weißen Kerzen selbst erarbeiten kannst. Falls du diesen Teil benötigst und Schwiergkeiten bei der Umsetzung hast, melde dich ruhig noch mal.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

6

Freitag, 17. Oktober 2003, 12:53

Hallo Hans-Jürgen,

du hast mir eine nicht gestellte Frage bereits beantwortet: Wie lange benötigt man, um sich wenigstens halbwegs mit der Erstellung von Indikatoren und Handelssystemen auszukennen?
Die Antwort hatte ich befürchtet: mehrere Jahre! (… als ich vor einigen Jahren damit anfing …)
Dieses Forum ist sicherlich eine große Hilfe dabei. Man muss jedoch aufpassen, dass es nicht zur Faulheit verleitet und missbraucht wird. Ich denke, es ist schon wichtig, dass man auch selbst einmal zu „paddeln" beginnt, bevor nach dem Rettungsring gerufen wird. Zum einen will ich niemandem hier seine Zeit stehlen, zum anderen lernt man nur so selbst hinzu. Deine Hilfe habe ich nicht einfach kopiert, sondern Punkt für Punkt nachzuvollziehen versucht. Ich denke, mit dem Rest muss ich selbst klar kommen. Falls nicht, werde ich nochmals um Hilfe bitten müssen.

Dir und allen Mitgliedern hier ein schönes Wochenende.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Freitag, 17. Oktober 2003, 13:30

Hallo Shaw,
naja, ganz so schlimm ist es denn nun auch nicht;)....das Erlernen der Formelsprache dauert nicht mehrere Jahre. Sie ist ja recht einfach aufgebaut und m.E. auch leicht zu erlernen. Von Vorteil ist natürlich, wenn man schon mal an einer anderen Programmiersprache geschnuppert ;) hatte, dann hat man mit vielen Verständnisproblemen nicht mehr zu kämpfen. Das mit den Handelssystemen ist ne ganze andere Sache und stark abhängig davon, wie lange man sich schon mit der Thematik Börse beschäftigt. Investox kann man ja vielfältig einsetzen. Die Palette geht ja über HS, NN zum reinen Charting. Auch zum Überprüfen div. Ideen eignet es sich m.E. hervorragend. Allerdings, wenn man sich ernsthaft mit Investox beschäftigt, benötigt man schon einen gewissen Vorlauf, um an die Feinheiten des Programms zu kommen und um es später auch für seine Zwecke sinnvoll einsetzten zu können.
Das Forum an sich sollte Anlaufstelle bei Problemen sein und natürlich in der Anfangsphase die evtl. erforderliche Anschubinformationen liefern. Aber ohne das eigene Zutun wird man letztendlich scheitern. Deine Vorgehensweise ist schon die richtige, in dem du das Ganze nachzuvollziehst, denn nur das bringt dich weiter.
Es sollte keiner der Investox-Neulinge Bedenken haben, Fragen zu stellen. Wenn es möglich ist, werden sie beantwortet. Es gibt etliche User im Board, die auf verschiedenen Gebieten Spezialisten sind und zu vielen Dingen etwas sagen können. Und als Experten haben wir ja auch den "Vater" von Investox, Herrn Knöpfel, an Board!
Aber auch alle anderen Diskussionen, die Investox betreffen, ich denke da im Wesentlichen an HS oder Ideen dazu, sind natürlich willkommen.

Auch von mir die besten Wünsche zum Wochenende!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen