Dienstag, 16. April 2024, 20:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Losche

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 09:54

moneymanagment

Hallo,

Kann ich mir mal folgendes Szenario von Inv. eigentlich auch mal rechnen lassen?

Im Normalfall läuft ein HS mit 2 Kontrakten. Sollte Bedingung 1 = Wahr sein, dann möchte ich gern mit 4 F-DAX Kontrakte handeln!
Der erste Teil ist nicht das Problem ich geb einfach bei Wert pro Punkt 50 statt 25€ ein. Wie kann ich aber die Bedingung einarbeiten um dann mit 100€ je Punkt zu rechnen?

Herr Knöpfel, sollte dies bisher noch nicht möglich sein - könnten Sie dies dann in die "Wunschliste" aufnehmen?

Josefine

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:29

RE: moneymanagment

Hallöchen,

2. Handelssystem anlegen das nur die Einstiegsbeding XY hat ohne die vom 1. HS und im 3. Handelssystem die KK adieren

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:31

RE: moneymanagment

Hallo,

ist bereits auf der Wunschliste...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Losche

unregistriert

4

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 14:19

RE: moneymanagment

Hallo Josefine

für konstante kontraktanzahl geht das sicher, leider kann ich dabei aber schlecht hochschalten.

Josefine

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 14:37

RE: moneymanagment

Hallöchen,

wieso?

du hast HS 1 mit 2 Kontrakten, und HS 2 auch mit 2 Kontrakten, HS2 geht nur "Enter" wenn deine "Zusatzbedingung" aus dem HS1 zutrifft. Das ganze siehst du dann im HS3 als kumulierte KK.

Losche

unregistriert

6

Freitag, 24. Oktober 2003, 09:58

RE: josi

unter hochschalten vesrteh ich "Fester Kapitalanteil" im Managment mit einem Delta von sagen wir 5000€. Wenn jetzt das 2.HS mit den 4 Kontrakten ins plus läuft hätte mein Konto wesentlich mehr Kapital als das HS- des ersten HS. Der macht demzufolge den nächsten Trade wieder mit 2 Kontrakten, obwohl aus dem Trade mit 4 Kontrakten eigentlich genug Kapital vorhanden wäre um mit 3 oder 4 Kontrakten zu handeln. Das 2.HS soll dann im nächsten Trade wieder mit 2 Kontrakten mehr rechnen.

Josefine

unregistriert

7

Freitag, 24. Oktober 2003, 10:24

RE: josi

Hallöchen,

Zitat

... das 2.HS mit den 4 Kontrakten ...


ah, jetzt denke ich zu verstehen was du willst, aber ich hoffe du hast dich hier nur verschrieben, weil das HS2 handelt ja lediglich 2 (!!!) Kontrake und die nur, wenn

Zitat

...Bedingung 1 = Wahr sein,...
.

Wenn ich dich richtig versteh willst du, bei genügend Kapital vorrausgesetzt, weitere Kontrakte handeln.
Dazu ist es doch erstmal nötig herrauszufinden, von welchem System die "zusätzlichen" (>4) Kontrakte kommen (können). Auch in Bezug auf die Drowdowns. Dazu müsstest du mit den Einstellungen im "Fester Kapitalanteil" experimentieren und dazu die entspr. Delta anders justieren. Denke mal das es zum schnellen Überblick aber am einfachsten ist, dass du "Fester Kontrakt" einstellst und "händisch" mit unterschiedlichen Kontrakten (z.B. HS1 3x/ HS2 2X; HS1 2X/ HS3 3X ...) experimentierst und dir jeweils die Ergebnisse im HS3 anschaust. Vielleicht etwas umständlich aber machbar.
Ich denke aber, das du hierzu derzeit wohl mit einer externen Tabellenkalkulation weiterkommen würdest. Im letzten "Traders" war so etwas ähnliche drin (S.54). Du wendest das halt "nur" auf den FDax mit 2HS an.
Also so erhälst du wohl ein Gefühl dafür wie sich das entsprechende "Gasgeben" auswirken würde.

Beim reelen Traden würde ich es evtl. so machen, dass du dir eine kleine Rechnematrix schreibst und dort zum Handelsbeginn die Margin, aktuelles Close, evtl. offene Positionen, Handelskapital eingibst und das dir dann die jeweilig mögliche Kontraktanzahl anzeigt.

Ich habe das so ähnlich die ganze Zeit auf meiner Liste, aber komme derzeit leider nicht dazu, das kompl. zu durchdenken bzw. auszuführen, sollte es so klappen wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josefine« (24. Oktober 2003, 10:25)


Losche

unregistriert

8

Freitag, 24. Oktober 2003, 15:15

Re. josi

hallo

Zitat

du hast dich hier nur verschrieben, weil das HS2 handelt ja lediglich 2 (!!!) Kontrake und die nur ...


handeln will ich, wenn Bedingung 1 = war, 2 Kontrakte mehr als HS1


Bisher habe ich es auch in Excel durchgerechnet.
Da beide HS identische Enter und Exits haben, kann ich mir as dem HS1 die Enter und Exitkurse exportieren und dann in einer Tabelle Kosten und KK berechnen und danachfür den nächsten Trade hoch und runterschalten lassen.
Sollte Bedingung1 = Wahr sein werden 2 zusätzliche Kontrakte eingerechnet.

Für das reale Trading würde dies keine Schwierigkeiten bedeuten, da vor dem Trade feststeht obdie Bedingung zutrifft oder nicht und somit klar ist ob 2 weitere kontrakte gefahren werden können oder nur das "normale" HS1 gehandelt wird. Das Ergebniss in Excel ist jedoch fast zu gut, so daß ich es gern auch mal in der Investox gegenchecken wollte.

Roti

unregistriert

9

Sonntag, 26. Oktober 2003, 09:44

interessante Diskussion über MM

Hallo,

auch eine interessante Diskussion über MM bei TMW, hier geht es zwar grundsätzlich auch um MM mit Futures aber nicht so stark HS bezogen.

siehe Diskussion MM

Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

10

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:06

Hallo zusammen,

mir ist NIE klar geworden, welchen Sinn eine Simulation der Reinvestierung von Kapital mit Futures macht. Man erhält keinerlei Aussage über irgendwas (höchstens man wüsste im voraus, WANN ein Drawdown auftritt. Ich weiss es leider nicht...).

Grüsse
Bernhard

Losche

unregistriert

11

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:13

Re:Hungerturm

wann der drawdow auftritt weiß ich auch nicht ;-((
Ich habe aber festgestellt das mein HS statistisch unter bestimmten bedingungen sehr hohe trefferquoten hat. und dies wollte ich dadurch ausnutzen.
da dies relativ selten auftritt, werd ich aber das ganze jahr über davon nicht satt, sodaß ich die kleineren brötchen im Bezug auf die Trefferquoten auch mitnehmen muss.

Das Problem ob statistiken der vergangenheit in zukunft so wieder auftreten brauchen wir hier nicht zu erörtern ... aber man muß ja mal träumen dürfen, bzw. den Versuch unternehmen die statistik solange für sich zu nutzen bis man sie wiederlegt hat oder sie sich auflöst.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

12

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 07:15

Hallo Losche,

ich habe nicht kritisiert, dass Du mal zu bestimmten Bedingungen mit mehr Kontrakten handeln willst (da sollte man dann aber beide "Systeme" getrennt testen, es sind dann nämlich zwei Systeme), sondern, dass Du beim Test des (Futures)Systems die Kapitalreinvestieren Funktion benutzt, was meiner Meinung nach völliger Unsinn ist...

Grüsse
Bernhard

PS: Träumen darf man natürlich immer...