Donnerstag, 18. April 2024, 19:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Markus F.

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:01

Future-HS Entry/Exit

Hallo,

ich bin seit ca. 2 Monaten Nutzer der Investox-Software. Nachdem ich mich in Investox eingearbeitet habe (hatte bisher mit der OMEGA-Tradestation gearbeitet), habe ich mich an der Programmierung eines einfachen HS versucht. Bei der visuellen Kontrolle der Ergebnisse, bin ich jedoch auf einige Probleme gestossen, die ich trotz intensiven Probierens nicht "auf die Reihe" bekomme. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, der mich wieder ein Stück näher zum Ziel bringt.

Zeitebene HS: 60 Min. (Candlestick); Long & Short

Entry Long (Short entsprechend andersherum)/REGELN:
ref(Close,-1) > ref(Open,-1) AND ref(High,0) > ref(High,-1)
{nach einer bullischen Kerze auf 60 Min.-Basis soll eine Long-Pos. eröffnet
werden sobald das Hoch um 1 Tick überschritten wird}

Exit:
Entweder drehen der Position oder Close EoD (später werde ich noch Sofort-Gewinnmitnahme-/Verluststopp's einarbeiten)

Soweit so gut!


Um die Entry's/Exit's richtig hinzubekommen habe ich bei den TESTBEDINGUNGEN für

Entry eingegeben:
(ref(high,-1)+1) {LONG-Entry; SHORT entsprechend andersherum}

Exit:
(ref(low,-1)-1) {LONG-Exit bei drehen der Pos.; entspricht dem ENTRY für SHORT-Pos.}


Das Problem ist nun, dass auch bei Exit EoD (Zeitbegrenzung) nicht das close des Tages, sondern wie bei meinen vordef. Exit 1 Tick unter dem Tief der vorherigen 60-Min.-Kerzen geschlossen wird. Bei Sofortgewinn-/Verluststopp genau das gleiche.


Wie kann ich den EXIT so definieren, daß dieser

a) beim Drehen der LONG-Pos. zu (ref(low,-1)-1)
b) bei Eod zum Close-Kurs das Tages (=letzte 60-Min.-Kerze)
c) bei Sofort-Gewinn-Stopp exakt beim erreichten Gewinnziel

vollzogen wird.


Danke für Eure Tipp's.

Viele Grüße

Markus

suntrader

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:20

Hi,

hast du mal probiert, bei den ExitLong/ExitShort-Regeln noch "OR 1" zu ergänzen?
Gruss
Suntrader

suntrader

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:33

oder besser -1, sonst wird ja geschlossen, wenn die Bedingung eintritt.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:39

RE: Future-HS Entry/Exit

Hallo,

a) funktioniert ja bereits...

b) Sie begrenzen hierzu die Intraday-Handelszeit (Testbedingungen/Intraday). Aktivieren Sie in der Registerkarte "Intraday" auch die Option "Close als Ausstiegskurs verwenden".

c) das ist der Fall, wenn Sie einen solchen Stop aktivieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Markus F.

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 15:19

Vielen Dank an "Suntrader" und Andreas Knöpfel.

Closing EoD sowie "Sofort-Gewinn-Stopp's" funktionieren. Prima!


1) Problem des Closing's bei Standard-Gewinn-Stopp's:

Was muß man bei "Standard-Gewinn-Stopp" zusätzlich zum Gewinnziel (z.B. 150 EUR) eingeben, damit für die Berechnung das Closing des Trades auch exakt zu diesem Kurs erfolgt (bislang wird der Trade bei mir erst zum Close-Kurs der Kerze geschlossen, indem die Stopp-Bedingung erreicht wurde).

Habe gesehen, das bei "Zusatzbedingungen für Standard-Stopp's" alternative Exit's programmiert werden können. Ist es z.B. möglich, hier eine "Formel/Bedingung" einzugeben, die dem Programm vorgibt exakt zu dem Kurs zu schließen, zudem das Gewinn-Ziel erreicht wurden (... und nicht erst zum Closing dieser Kerze)?


2) Problem des Entry's bei GAP-Eröffnung:

So wie ich die Entry's programmiert habe - bei LONG: (ref(high,-1)+1) - geht's bei GAP-Eröffnungen "in die Hose" (das System eröffnet den Trade - wie programmiert 1 Tick über dem Hoch der letzten 60-Min.-Kerze des Vortages und zwar auch, wenn die Eröffnung am Tag "0" mit einem 50-Punkte-Aufwärts-GAP beginnt; also 49 Tick's Gewinn, die in der Praxis nicht erzielbar sind!). Kann man das noch präzisieren?


Nochmals Danke für euere Hilfe.


Viele Grüße


Markus

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 15:31

Hallo Markus,

zu 1)
versuche doch mal den Intradaygewinnstopp. Er schließt die Position sofort und nicht erst zum Close.

zu 2)
EnterBasis Long: MAX(Open, ref(High, -1)+1)

EnterBasis Short : MIN(Open, ref(Low, -1)-1)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Markus F.

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 16:43

Super Hans-Juergen. Funktioniert wie vorgeschlagen.

Werde jetzt mal testen und auswerten.

Vielen Dank!

Markus