Freitag, 19. April 2024, 19:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChrisCross

unregistriert

1

Freitag, 24. Oktober 2003, 09:50

Portfoliotest mit Titeln versch. Zeiträume

Hallo,

ich habe Investox (bisher noch ohne AnalysePlus) und verzweifle an folgender Konstellation: 20 Titel mit recht unterschiedlichen Zeiträumen und fünf HS deren Ergebnis (Nettogewinn) auf diesen Titeln ich vergleichen möchte. Mit dem Portfoliotest klappt es nicht, weil der auf eine einheitliche Einteilung der Zeiträume besteht (und außerdem immer nur ein HS betrachtet). Jetzt muss ich jedes Ergebnis einzeln berechnen lassen und dann per Hand in eine Ergebnismatrix eintragen damit ich einen Überblick bekomme. Als Umsteiger von Metastock, wo ein solcher Test mit 5 Mausklicks zu bewerkstelligen ist bin ich etwas irritiert. Kann mir bitte jemand sagen ob ich da etwas übersehen habe ?

Vielen Dank
Tobias

Steff

unregistriert

2

Freitag, 24. Oktober 2003, 10:22

Hallo Tobias,

ich meine schon, daß sich der Portfoliotetst sehr gut für den Vergleich unterschiedlicher HS über viele versch. Titel eignet. Daß dabei nur Zeiträume berücksichtigt werden, in denen für alle Titel Daten vorhanden sind ist doch sinnvoll, oder?
Wenn Du die Ergebnisse aller Handelssysteme zusammen darstellen möchtest, kann Dir ja vielleicht die Addition der Kapitalkurven helfen.

Viele Grüße
Steff

ChrisCross

unregistriert

3

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:20

Hallo Steff,

vielen Dank für deine Antwort - die Kapitalkurven zu addieren war ein sehr guter Tipp und kann mir sicher weiterhelfen.

In meinem Ansatz werden Titel verschiedener Zeiträume ausgewählt, weil sie beispielsweise einen hohen Betafaktor in diesem Zeitraum hatten. Insofern brauche ich eigentlich gar keinen Portfoliotest sondern nur eine ganz primitive Berechnung welches System auf welchen Titel (mit den Daten die eben vorhanden sind) wie abgeschnitten hätte.

Viele Grüße

Tobias