Dienstag, 16. April 2024, 08:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steff

unregistriert

1

Freitag, 24. Oktober 2003, 10:43

Neuskalierung eines Robustheitstests

Hallo Herr Knöpfel,

bei der Durchführung eines Robustheitstests kann es immer wieder vorkommen, daß der Testbereich zu weit gesteckt wurde.
Daraus resultiert dann eine graphische Darstellung mit Extrembereichen, was wiederum zur Folge hat daß die farblichen Abstufungen des relevanten Bereichs nicht ausreichend sind.

Um nun nicht den gesammtem Test (mit veränderten Grenzwerten der Parameter) erneut durchführen zu müssen, wäre eine Funktion hilfreich, die das "Abschneiden" dieser Werte ermöglicht. Vielleicht kann ja auch die Möglichkeit geschaffen werden durch Aufziehen eines Vierecks in einen bestimmen Bereich der Grafik hineinzuzoomen, der dann dargestellte Bereich sollte neu skaliert, d.h. mit neuen (feineren) Farbabstufungen dargestellt werden.

Viele Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:51

RE: Neuskalierung eines Robustheitstests

Hallo,

das Zoomen mit der Maus geht bereits (siehe in Doku "Das Ergebnis-Diagramm zoomen und drehen"). Zusätzlich hilft es event. auch, die Anzahl der Farblevels zu erhöhen (lässt sich ja auch einstellen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

3

Freitag, 24. Oktober 2003, 12:09

Hallo Herr Knöpfel,

mit "zoomen" meinte ich nicht die bereits verfügbare Funktion, sondern die Beschränkung auf einen ausgewählten (engeren) Wertebereich - vielleicht hatte ich mich hier missverständlich ausgedrückt.
Die Anzahl der Farbabstufungen zu erhöhen bringt in einem solchen Fall leider nur bedingt etwas.
Ich kann nätürlich nicht beurteilen wie hoch der Aufwand für eine derartige Erweiterung wäre, aber vielleicht denken Sie ja mal darüber nach....

Viele Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 24. Oktober 2003, 12:16

Hallo,

ich verstehe es so richtig: innerhalb der Testreihe gibt es bei bestimmten Parameter-Einstellungen so hohe Ergebnisse, dass die übrigen Ergebnisse nicht mehr fein auflösen - und diese Extremwerte sollen beschnitten werden (in der Gebirgedarstellung soll die Höhe des Gebirges limitiert werden)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

5

Freitag, 24. Oktober 2003, 12:20

Hallo,

Zitat

und diese Extremwerte sollen beschnitten werden (in der Gebirgedarstellung soll die Höhe des Gebirges limitiert werden)?

Genau! Auf den neu definierten (engeren) Wertebereich kann dann sozusagen die Verteilung der Farben neu vorgenommen werden - in feineren Abstufungen.

Viele Grüße
Steff