Dienstag, 16. April 2024, 20:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus F.

unregistriert

1

Montag, 27. Oktober 2003, 17:17

Trailing-Stop

Hallo,

möchte in mein HS einen Trailing-Stop (intraday) einbauen, der erst

-> nach 15 Punkte Gewinn (Absolut-Wert) aktiv wird
-> und dann 50 % vom jeweiligen Höchstgewinnstand als Stop verwendet.

Wenn ich den Trailing-Stop auf Prozent-Basis eingebe, muß ich allerdings auch unter den Zusatzbedingungen den Mindestgewinn bis der Stop aktiviert werden soll (nämlich die 15 Punkte Gewinn, die eigentlich als Absolut-Wert gedacht sind), in Prozent eingeben.

Weiß jemand, was ich beim Trailings-Stop eintragen muß, um die gewünschte Stop-Variante (s.o.) zu erhalten.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Markus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 28. Oktober 2003, 09:57

RE: Trailing-Stop

Hallo,

die gemischte Einstellung absolut/prozentual ist nicht vorgesehen. Sie müssten also den absoluten Wert für den Mindestgewinn ungefähr in % umrechnen. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Anwenderstop, mit dem eine solche Berechnung natürlich auch möglich ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Markus F.

unregistriert

3

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:13

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Weder mit den absoluten noch mit den prozentuellen Eingaben komme ich zu dem gewünschten Resultat.

Was müßte ich denn bei einem Anwenderstopp als Bedingung eingeben, wenn ich nach 15 Tick's/Punkten Gewinn (Aktivierung Trailing-Stop; = absoluter Wert), den Trailings-Stop 50 % unter dem jeweiligen Höchstgewinn "nachtrailen" möchte? (... Ich möchte dem Markt je weiter er gelaufen ist, mehr Rückreaktions-Potential einräumen)

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Markus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 10:21

Hallo,

mit dieser Nachfrage musste ich natürlich rechnen.
Für Long könnte das wie folgt aussehen:

-------------------------------
calc Höchstkurs: HighestSince(TradePrice, TradePeriods = 1, 1);
calc MaxGewinn: Höchstkurs-TradeEntryPrice;

MaxGewinn > 15
AND
TradePrice < Höchstkurs + MaxGewinn / 2
-----------------------------------

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Markus F.

unregistriert

5

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:05

Danke Herr Knöpfel, es funktioniert wie von Ihnen beschrieben.

V.G. Markus

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 30. November 2003, 01:17

Hallo,
habe den Anwenderstop für long & short in eine Definition umgeschrieben.

const minGewinnSchwelle: 0.2; {0.2 Punkte = 200€}
calc hoechstKurs: HighestSince(TradePrice, TradePeriods=1, 1);
calc tiefstKurs: LowestSince(TradePrice, TradePeriods=1, 1);
calc maxGewinnLong: (hoechstKurs - TradeEntryPrice);
calc maxGewinnShort: (TradeEntryPrice - tiefstKurs);

If( TradePosition=1,
maxGewinnLong > minGewinnSchwelle,
maxGewinnShort > minGewinnSchwelle)
AND
If( TradePosition=1,
TradePrice < hoechstKurs - (maxGewinnLong/2),
TradePrice > tiefstKurs + (maxGewinnShort/2) )

Frage:
Wie kann man daraus einen Intraday-Stop machen? Ich möchte gerne den Stoplimitwert im Investox-Aktuell-Fenster sehen, so daß ich nach jeder Kursaktuallisierung den Stopkurswert entsprechend anpassen kann.
Mein Wunsch ist, daß ich nie mehr als 50% vom Gewinn wieder abgeben muß, deshalb das ganze als Intradaygewinnstop.

Wenn man erst zum Open des nächsten Tages bei Verletzung der 50%-Gewinnmarke herausgeht, dann geht zuviel vom Gewinn wieder verloren, weil der Kurs meistens weiter in die Verlustrichtung läuft.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das umsetzen könnte?


Grüße
Torsten

PS:
Das System ist ein EoD-Handelssystem auf dem Bund und enthält noch ATR-Stops mit Open und Delay=1, auf die ich leider nicht verzichten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. Dezember 2003, 13:01)