Freitag, 19. April 2024, 07:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thomz

unregistriert

1

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:26

Enter-/Exit-Basis und Optimierungsvariable

Hallo,

Frage: Läßt sich ein zu optimierender GD eines Handelssystems gleichzeitig
auch als Enter- und Exitbasis eingeben ?

Die Optimierungs-Einstellungen für den GD habe ich unter Definitionen des
Handelssystem angegeben:

Const Trend: GD(Close,[40,2,250,5,100,1,3],S );

Nun möchte ich den optimierten GD-Wert (NICHT Kursdaten wie Close etc.)
auch als Enter- und Exit-Basis festlegen. Dazu füge ich statt Close die
Variable "Trend" in die Felder Enter- und Exit-Basis. Ergebnis ist die
Fehlermeldung " ! " im Logbuch.

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

Für Hilfe schon mal vielen Dank !

Grüße


thomz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:03

Hallo Thomz,

probier's mal hiermit:

Global Const Trend: GD(Close,[40,2,250,5,100,1,3],S );

Unter ENTER LONG könnte man dann diese Formel verwenden:

close>Trend

ENTER SHORT dann analog. Im RB-TEST lässt sich ein symetrischer Ansatz im 3D-Diagarmm testen wenn man die unter DEFINITION globale Variable testet! Das Ganze ist aber nur in V3 möglich!
Happy Trading

thomz

unregistriert

3

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:25

Hallo Udo,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Werde Deinen Tip ausprobieren.

Muss allerdings eingestehen, dass ich mit der Info "Im RB-TEST lässt sich ein symetrischer Ansatz im 3D-Diagarmm testen wenn man die unter DEFINITION globale Variable testet! Das Ganze ist aber nur in V3 möglich!" nichts anfangen kann.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir ein paar Infos geben könnest, um das ganze aufzulösen. Ist für mich alles noch Neuland.

Viele Grüße


thomz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:08

Hallo Thomz,

Wenn man unter Definition die globale Varaiable eingetragen hat dann lässt sich im RB-Test dieses Variable auf Stabilität unter diversen Kriterien testen.

Da unter ENTER LONG und ENTER SHORT die gleiche Variable eingesetzt wird arbeitet der GD symetrisch d.h unter LONG/SHORT mit der gleichen Zahlen. Im 3D Test lassen sich zwei Variable testen!

Will man überprüfen ob der symetrische besser und stabiler wie ein asymetrischer Ansatz ist, dann gibt man die Globale Variable 2 mal ein was dann so aussieht:

***** Regeln ******

Enter Long:
close>Trend

Enter Short:
close<Trend2

Übergreifende Definitionen:
global const Trend:GD(Close, 10.000, W);
global const Trend2:GD(Close, 10.000, W);


Wenn der Ansatz so wie von Dir gewünscht verwendet werden soll dann ändert man die Formeln so ab:

***** Regeln ******

Enter Long:
close>Trend

Enter Short:
close<Trend

Übergreifende Definitionen:
global const Trend:GD(Close, 10.000, W);


Hier ist es nicht möglich ein 3D-Diagramm zu erstellen weil der RB Test mit nur einer Variablen arbeitet!
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 07:38

...mmh, könnte der Fehler eventuell nicht daran liegen :

const trend : GD( usw. )

ersetzten durch

calc trend : GD( usw. ) ?
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (29. Oktober 2003, 08:56)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 08:48

Guten morgen,

ich habe jetzt noch mal in Investox getestet. Normalerweise dürfte mit der Formel-so wie sie Thomz gepostet hat und in der Weiterverwendung mit CLOSE><Trend kein Fehler-weder mit CONST noch mit CALC auftreten denn beides wird innerhalb von DEFINITION korrekt berechnet. Die Schlüsselworte sind im Handbuch für V3 auf den Seiten 204/205 erklärt!

Ich denke das hier in der Definition noch unter ENTER-EXIT LONG/SHORT noch ein Fehler sein könnte aber dazu bräuchte man die Fehlermeldung
die im Logbuch ausgegeben wird oder in konkreten Formeln.

Globale Variable werden im Hanbuch auf S.209 beschrieben. Wird ein Formel innerhalb eines Projects "global" verwendet bietet sich diese Lösung an, da Mehrfachberechnungen vermieden werden können und mit einer Parametereinstellung sämtliche Variable die unter GLOBAL definiert sind verändert werden können.
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 09:30

Hallo zusammen,
Thomz möchte den Wert des berechneten GD als Enter-/Exit-BASIS verwenden. Auf jeden Fall muss dazu die Var. als GLOBAL definiert werden. Auch sollte in diesem Fall CALC verwendet werden, da der Indi GD(...) eine Zeitreihe berechnet.

{Definitionen}
global calc Trend: GD(Close,[40,2,250,5,100,1,3],S );

{EnterBasis/ExitBasis}
Trend

Das sollte so funktionieren.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

thomz

unregistriert

8

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 19:45

Hallo,

erst mal an alle vielen, vielen Dank für Eure Tipps !

Der Vorschlag von Udo funktioniert wie von ihm beschrieben.

Habe dann auch noch einmal den Tipp von Hans-Jürgen ausprobiert und bin dabei auf einen Fehler meinerseits gestoßen.

Meine Eingabe:

{Definitionen}
global calc Trend: GD(Close,[40,2,250,5,100,1,3],S );
const Hi: HHV(Trend, 20);
calc HiAb: Trend-Hi;

{EnterBasis/ExitBasis}
Trend

Der Fehler befindet sich in der letzten Zeile von Definitionen durch die weitere Verwendung von Trend in einer Berechnung. Fügt man auch hier das Schlüsselwort global hinzu, verschwindet die Fehlermeldung. Also:

Global Calc HiAb: Trend-Hi;

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße


thomz