Mittwoch, 17. April 2024, 00:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:20

Direktabfrage mit "variablen Parametern"

Hallo,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für die Direktabfrage.

Wenn man im Augenblick die Direktabfrage ausführt und das Ergebnis für unbefriedigend hält, dann weiß man nicht, ob die Bedingung schlecht war oder vielleicht nur die falschen Parameter gewählt wurden. Also spielt man evtl. die Abfrage mehrmals mit anderen Parametern durch.

Ich würde mir nun vorstellen, daß man in die Direktabfrage eine Art "Optimierungsvariable" bzw. "variable Parameter" einführt.

Eine (hypotetische) Bedingung könnte z.B. folgendermaßen aussehen :

Cross(Stoch(5, 3), [30], 2)=1

Die []-Klammern sollen die "variablen Parameter" darstellen.

Die []-Klammern sollen folgendes beinhalten : Anfangswert, Endwert, Schrittweite.

Bei einem Anfangswert von 30, einem Endwert von 40 und einer Schrittweite von 2, würde dieses Bsp. 5 Abfragen durchlaufen.

Ich habe schon einige Male festgestellt, daß sich das Ergebnis um 5-10 % verbessert/verschlechtert hat, wenn man etwas mit den Parametern spielt.

Als Ergebnis sollte dann das beste Ergebnis aller Abfragen ausgewiesen werden und natürlich die dazugehörigen Parameter der Bedingung.

Ich weiß, daß hier erst vor einiger Zeit eine Diskussion lief, daß die Direktabfrage gar nicht zur Optimierung gedacht ist.
Ich möchte sie auch weniger zur Optimierung nutzen, als vielmehr das ständige ändern der Bedingungen vereinfachen. Natürlich nur, wenn genügend Interesse besteht.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 11. Oktober 2002, 01:00

Hallo Carsten!

Eine entsprechende Diskussion ist meines Wissens irgend wann schon einmal im alten Forum gelaufen!
Eine solche Funktion ist interessant und wünschenswert.Ev. könnte man das Ganze mit der Definition von Mindestkurszielen gestalten.
Das könnte dann folgendermassen aussehen:

Suche die Einstellung die bei Kurs X mindestens 4% Gewinn bei einem Prozent Verlust erwirtschaftet.

Vielleicht könnte man auch hier dann die GA Oberfläche und Funktionen mit zuschalten um systematisch nach einer solchen Einstellung zu suchen.Das Ganze ohne Kosten,Slippage und MM.

Eine andere Möglichkeit ist die Formel in ein HS einzugeben und mit dem BRUT-FORCE Test die Variablen abzufragen.Hier kann dann auch Angans,-Endwert und die Schrittweite definiert werden und anhand ein und zweidimensionaler Grafiken die beste Einstellung in Bezug auf das Suchkriterium(Fitnessk.)gefunden werden.

Eine dritte Möglichkeit:
Man verwendet Deine Formel und sucht nicht nach der besten Einstellung des Overcross Stoch. sondern nach Titeln die mit dieser Formel die besten Ergebnisse bringen.Dazu müsste man allerdings auch V3 verwenden...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

3

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:02

Hi Udo,

an die Diskussion kann ich mir erninnern. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Herr Knöpfel damals die Meinung vertreten, daß die Direktabfrage eher nicht zur Optimierung dienen "soll".

Deine Ansätze gefallen mir. Z.B. die Möglichkeit sich am Ende der Abfrage die Titel anzeigen zu lassen, die die besten Ergebnisse geliefert haben. Vielleicht könnte das sogar in Form einer Liste geschehen. Dann hat man gleich alle Titel beisammen, vom besten bis zum schlechtesten.
Die Überlegung der zweidimensionalen Grafiken gefällt mir auch sehr gut. Manchmal kann man visuell eben mehr erkennen, als bei bloßen Zahlen

Da die Direktabfrage einen ziemlichen Umfang annehemen könnte, sollte man sich auch mal Gedanken machen, in welche Richtung die Direktabfrage entwickelt werden soll.

Ich weiß zwar nicht, ob das technisch möglich ist oder Sinn macht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß Deine Vorschläge in den Bereich HS (mit GA und NN) intergriert wird.

Auf der anderen Seite wird für die Direktabfrage ein Zugang zur HS-Ebene geschaffen, so daß ein Zufriff erfolgen kann. Ich erhoffe mir davon, daß nicht alle Vorschläge (z.B. GA) erneut prgrammiert werden müssen.

Die Direktabfrage würde dann weiterhin nur das Ergebnis, die Gesamtverteilung und neu ("variable Parameter", "Bestenlisten", usw.) enthalten.

Der Vorteil wäre meiner Meinung :

Man kann wie gehabt ein HS entwickeln.
Man kann jetzt aber auch in vollem Umfang die GA und NN für die Direktabfrage nutzen und dort optimieren lassen.

Aber ich glaube, nur Herr Knöpfel kann sagen, ob es sich überhaupt lohnt, in diese Richtung weiterzudenken. Wie gesagt, daß ist erst einmal ein sehr weit hergeholtes Gedankenexperiment.

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn die Direktabfrage ein paar neue Funktionen erhält.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:37

Hallo Carsten!

Die Direktabfrage wurde bereits erheblich erweitert und verbessert.So wurde z.B. ein Listenmodul und eine Einzelabfrage mit eingebaut(und noch einiges mehr), die ermöglicht einen Indikator oder eine Kombination auf z.B. 500 Werte zu testen und dann nach einer Rangliste auf die statistischen Ergebnisse abzufragen.
Beispiel:

CCI(20)>0

Testtitel: alle DAX30 Werte

Hier schneidet VW am besten ab und die dt.Post am schlechtesten(1Periode).Das ändert sich in diesem Fall auch nach 2,3,4 Perioden nicht.
Es ist also möglich horizontal sowie verticale Ranglisten zu erstellen.Jetzt kommt nur der Haken das der Titel auf die Formel angepasst wird und nicht umgekehrt,was vor allen bei der Suche einer relevanten Inputvariablen Probleme bereiten könnte.
Hier wäre dann der Ansatz einer "Einstellbox die auch manuell oder durch automatische Optimierung(GAs) geseuert werden kann denkbar.Vor allen bei manueller Steuerung wäre eine Visualisierung einer Trefferkurve "Klick by Klick" von Vorteil. Eine andere Möglichkeit wäre es gefundene Variablen die einigermassen Leistung bringen in ein Test HS zu transportieren und sie dort dem Robustheitstest zu unterziehen damit man nachher keine Optmierungsspitzen im NN oder HS hat die bekanntlich zur Instabilität der Systeme führen können..

Dieser Vorschlag hat in der Regel nichts mit einem HS zu tun sondern soll nur zur schnellen Vorbereitung sinnvoller Inputs oder Formelverkettungen dienen.
Das eigentliche HS wird dann wie gewohnt in den dafür vorgesehenen Masken mit den üblichen Tools erstellt.

Da die Direktabfrage Bestandteil von XL ist und nicht in einem ausgegliederten Paket enthalten ist ev. eine Verknüpfung zu den schwerpunktmässigen Investoxtools (Handelssysteme GA und NN) denkbar?

Denke Hr. Knöpfel wird und aufklären! :)
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

5

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:57

Hi Udo,

daß hört sich ja schon mal gut.

Aber ich glaube, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Als ich sagte, daß man die Vorschläge in die HS-Ebene intergrieren sollte, meinte ich nicht, daß die Funktionen auch dort in erster Linie genutzt werden sollten. Ich wollte auch weniger auf die HS-Ebene eingehen.

Es ging nur darum, daß die Direktabfrage auf die Funktionen der HS-Ebene zugriff nehmen sollte. Ich hatte gehofft, daß dadurch schon viele Funktionen für die Direktabfrage vorhanden sind bzw. minimal angepaßt werden müssen, die aber nicht mehr neu programmiert werden müssen.

Ansonsten sollte es dem schon von Dir beschrieben Ziel dienen : sinnvole Inputs, Bedingungen und Formelketten zu finden.

Aber ich glaube, daß mein Vorschlag wohl doch etwas zu kompliziert ist. War ja auch nur so ein Gedanke.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 11. Oktober 2002, 17:48

Hallo Carsten!

Habe es schon so verstanden wie Du geschrieben hast! :)
Die Direktabfrage wird mit den Möglichkeiten der GA's
"vernetzt" und so eine "multible Oberfläche" für die Direktabfrage/HS-Oberfläche geschaffen.
Somit würde die Direktabfrage zu einem Tool das sinnvolle Inputs findet und "Feintuning" betreibt.Diese so aufbereiteten Inputs sollten dann direkt in ein HS oder NN weitergeleitet/verwendet werden.
Das war meine Überlegung,die der Deinen m.M. sehr ähnlich ist...

Habe diesen Satz:

Zitat

Dieser Vorschlag hat in der Regel nichts mit einem HS zu tun sondern soll nur zur schnellen Vorbereitung sinnvoller Inputs oder Formelverkettungen dienen.
Das eigentliche HS wird dann wie gewohnt in den dafür vorgesehenen Masken mit den üblichen Tools erstellt.

nur geschrieben,damit keine Missverständnisse aufkommen und man auf den Gedanken kommt in der Direktabfrage Handelssysteme mit MM,Kosten, usw. erstellen zu wollen...:D

Eine einfache Signalkurve die eine Aussage über die Qualität der Einstellung der verwendetetn Inputs
machen kann würde schon genügen....

Eine Abfrage könnte so aussehen:
Ermittle die Einstellung,die mindestens 10% Gewinn bei max.2% Verlust in x Tagen erwirtschaftet....oder so ähnlich.
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

7

Samstag, 12. Oktober 2002, 21:05

Hi Udo,

ich dachte schon, daß ich mich mich falsch ausgedrückt habe. Aber umso besser.

Da ich in letzter Zeit fesgestellt habe, daß es nicht nur wichtig ist eine gute Einstellung zu finden, sondern daß man auch berücksichtigen muß, welche zwischenzeitlichen Rückschläge die eigene Psyche eigentlich verkraftet, dachte ich auch an eine Art "Stop-Funktion".

In erster Linie dachte ich da an einen Kurtrailing Stop.

Die Abfrage müßte dann lauten :

Finde eine Einstellung mit max. Gewinn. In dieser Zeit darf aber ein Rückschlag von z.B. max. 3 % (vom High) erfolgen.

So würde man eine Einstellung finden, die vielleicht nicht den max. Gewinn abwirft aber dafür wache ich nachts auch nicht schweißgebadet auf.

Ich nehme an, daß Du realen Verlust gemeint hast. Bei mir soll es eher eine Art Gewinnsicherung sein.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 14. Oktober 2002, 19:11

Hallo Carsten!

MAX. Gewinn ist m.M. relativ zu sehen und individuell
Aber um auf Deine Aussage,

Zitat

Finde eine Einstellung mit max. Gewinn. In dieser Zeit darf aber ein Rückschlag von z.B. max. 3 % (vom High) erfolgen.

zurückzukommen müsste eigentlich die Abfrage

Zitat

Ermittle die Einstellung,die mindestens 10% Gewinn bei max.2% Verlust in x Tagen erwirtschaftet....oder so ähnlich.

genügen.

Als Trailing-Stop könnte man die Formel(falls Notwendig) mit LinSAR um eine Varible erweitern.Denke aber das Ganze würde dann schon wieder in Richtung HS gehen wozu die Handelssystemoberfläche von Investox eingesetzt werden kann...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

9

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:32

Hi Udo,

stimmt. In einem Punkt hast Du recht. Wenn ich bei Deiner Formel einen Mindest-Gewinn von 1% ansetze, dann bin ich schon fast wieder bei meiner Formel.

Allerdings stört mich noch etwas der Zusatz : " ... in X Tagen erwirtschaftet". Natürlich sollten im zweifelsfall beide Varianten zu testen sein aber gerade am Anfang einer Formel-Untersuchung möchte ich eigentlich vom System wissen, nach wieviel Tagen wieviel Gewinn bei X-% Verlust zu erwirtschaften waren.

Erst wenn ich ungefähr weiß, was von der Formel zu erwarten ist, würde ich die Zusatzbedingung testen lassen, daß der Gewinn in X-Tagen erwirtschaftet werden soll.

Aber das nur zur Erklärung meiner Verhaltensweise. Ich denke, daß man das auch alles mit Deiner Formel bewerkstelligen kann. Dazu müßte man nur angeben, daß der Gewinn in max. 1 Jahr erreicht werden soll.
Aber vielleicht verrenne ich mich auch nur etwas mit meiner Vorstellung. Das kommt bei mir schon mal vor.

Allerdings verstehe ich nicht, was Du meinst mit " ... Trailing-Stop (falls Notwendig)". Soweit ich weiß ist der Ausstiegszeitpunkt noch wichtiger als der Einstiegszeitpunkt. Zumal ich auch ich die Erfahrung gemacht habe, daß man einen mäßig gewählten Einstiegsszeitpunkt besser verkraftet, als einen mäßig gewählten Austiegszeitpunkt (vor allem wenn sich der Kursgewinn fortgesetzt hätte).

Aber es stimmt natürlich. Die gesamte Direktabfrage darf natürlich nicht so komplex werden, daß das Finden der Paramter genauso lange dauert, wie das Optimieren eines HS.

Gruß Carsten

Bandit137

unregistriert

10

Samstag, 19. Oktober 2002, 21:15

Hi Udo,

ich habe wiedereinmal etwas mit der Direktabfrage herumgespielt und dabei ist mir deutlicher als jemals zuvor aufgefallen, daß manchmal schon geringe Veränderungen an der Abfrage-Formel den Unterschied zwischen 45% oder 55% steigenden/fallenden Kursen bedeuten kann.

Allein die Veränderung, ob eine Signallinie vor 1 oder vor 2 Perioden geschnitten wurde, hat bei mir schon diesen Unterschied ausgemacht.

Wie auch immer die Umsetzung der "variablen Paramter" aussieht, so denke ich, daß sie sehr nützlich sein kann.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 20. Oktober 2002, 20:45

Hallo Carsten!

Diese Zahlengaben von Dir sind durchaus möglich!
Richtig schnell geht es wenn man die Formel in eine"Box" kopieren könnte und dann Klick bei Klick z.B. das Momentum und die Zonen rauf und runterfahren könnte und der Chart Klick by Klick visualisiert wird.Der Vorteil: Man sieht sofort was Sache und spart unmengen Zeit. Auch die GA's überspringen oftmals profitable Einstellungen,da sie Pseudoeinstiege verwenden... Eine gute Verbesserung schafft allerdings der Robustheitstest,mit dem man ideal justieren und Optimierungsspitzen ausschalten kann..
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

12

Dienstag, 22. Oktober 2002, 18:40

Hi Udo,

leider muß ich gestehen, daß ich nicht genau weiß, was Du hier mit visualisieren meinst ?

Ich habe mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht. Das betraf aber mehr die Einzel-Ergebnisanzeige. Wenn man dort die Verteilung der einzelnen Ergebnis als Kurve zeigen würde (z.B. nach 1/2/4/10 Perioden), dann könnte man etwas besser sehen, wieviele Titel wie gut abgeschnitten haben.

Wenn ich Deine Visualisierung richtig verstanden habe, dann müßten alle notwendigen Berechnungen auf einmal durchgeführt werden. Am Schluß könnte man sich dann z.B. über einen Schieberegler ansehen, wie sich das Ergebnis in Abhängigkeit von den Variablen verändert.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob Du das ausdrücken wolltest.

Gruß Carsten

Bandit137

unregistriert

13

Dienstag, 12. November 2002, 12:46

Hi Udo,

ich konnte mir auf der IAM den Robustheitstest etwas ansehen.

Deckt der Robustheitstest nicht schon im Wesentlichen das "Click by Click" ab. Wenn Du z.b. 2 Bedingungen zueinander aufträgst und den Profit als 3 Achse, dann bekommst Du doch die Werte, die auch noch rund um Deine Bedingungen stabil sind ? Oder ?

Ich weiß zwar nicht, ob der Robustheitstest auch auf die Direktabfrage angewendet werden kann. Wäre ab eine gute Kombination.

Mal was anderes. Ich habe immer noch Probleme mit meinen Katalogen. Bei Nasdaq und Dow ist alles in Ordnung. Beim S&P fehlt 1 Titel, bei der NYSE sind es 55. Ist Dir da noch irgendwas bekannt ?

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Dienstag, 12. November 2002, 18:18

Hallo Carsten!

Der Robustheitstest ist nicht direkt an die Direkabfrage angebunden wäre aber sicher von Vorteil.
Ich hatte oben schon einmal geschrieben das es über den Robustheitstest machbar wäre und einen ähnlichen Effekt erzielen würde was das Ergebniss anbelangt.Nur wenn man Click by Click arbeitet dann ist man natürlich um einiges schneller.Ideal wäre es wenn man im Robustheitstest eine Zahlenkombination entweder im 2,-oder 3D Diagramm einstellt und sofort überprüfen kann wie es sich auf die Performancekurve mit den voreingesellten Werten auswirkt und das alles ohne ein
"Pseudohandelssystem" erstellen zu müssen,sondern direkt aus der Anwendung heraus.
Beispiel:
Angenommen man hat einen Indikator entwickelt und möchte kurz testen welche Einstellmöglichkeiten man hat.
Dazu lässt man sich z.B. den Indikator auf max.Performance optimieren und startet dann den Robustheitstest um festzustellen wo die Optimierungsspitzen abflachen um ihh anschliessend auf die Optimierungsebenen hin zu justieren.Die statistischen Anbaben in der Direktabfrage geben dann Aufschluss über die Qualität des Signal in Bezug auf die "Robustheit des Signals"... Vorher müsste man natürlich in der Direktabfrage einstellen wieviel Gewinn man von den Signalen erwartet in Bezug auf die Verluste..

Hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken... :))
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Mittwoch, 13. November 2002, 13:04

Hallo Udo,

>>Dazu lässt man sich z.B. den Indikator auf max.Performance optimieren

Aber wie? Ohne Angabe einer Formel, die Signale generiert, ohne Berücksichtigung von Kosten etc.?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Mittwoch, 13. November 2002, 17:21

Hallo Hr. Knöpfel!

Eine Formel die Signale generiert wird in der Direktabfrage angegeben.Performance ist in diesem Fall nicht in Cash sondern in Treffer gemeint...sorry da habe ich mich etwas unmissversändlich ausgedrückt.

Die Signalstatistik in der Direktabfrage gibt bislang an welche Standartabweichung Kurssteigerung ect. das Signal einer Formel bringt.Nun wäre es interessant zu wissen wie man die Formel verändern muss damit eine Vorgabe erfüllt wird.Eine Vorgabe könnte sein:
Suche die Einstellung die mindestens 5% Gewinn bringt
und dabei nicht mehr als 2% Verlust erzielt.Nun wird ein Indikator z.B. Close>High ref,-1 in der Direktabfrage gescannt.High und REF werden als Optimierungsvariable eingesetzt.Die GAs sollen Möglichkeiten finden welche Einstellung eine gute Signaltrefferquote gegenüber den Bedingungen generiert.Es wird also keine Kapitalkurve sondern eine Signalkurve aufgebaut.
Jedes Signal das die Bedingung erfüllt wird als positiv eingestuft und Signale die die Bedingung nicht erfüllen fallen aus der Wertung.Am Ende wird eine Signalstatistik erstellt und die Quote ermittelt.Visualisiert wird das Ganze anhand der Signalkurve.Mit einer direkten Anbindung an den Robustheitstest könnten über diverse
Kriterien die nicht Cash gebunden sind Optimierungsspitzen heraus gefunden werden um so zu bestimmen wie stabil der Indikator oder die Verkettung aus mehreren Regeln ist ohne ein "Pseudohandelssystem" erstellen zu müssen..

Richtig toll wäre es wenn man später mal Änderungen im Robustheitstest direkt im Chart(durch Bestätigung wie in TPR zum Beispiel) visualisieren könnte...

Ich habe abschliessend noch eine Frage:
bei dem von mir verwendeten Grafikkartentreiber war neuerdings eine Funktion dabei mit der man Fenster die im Vordergrund sind stufenweise von 0-100% transparent gestalten konnte.Leider ist dies nur auf Fenster die im IE erstellt werden begrenzt.Kann man diese Funktion direct im Programm einbauen oder ist das
eine spezifische Funkion des Grafikkartentreibers?
Happy Trading