Dienstag, 16. April 2024, 19:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

peanuts.club

unregistriert

1

Samstag, 1. November 2003, 17:32

Eröffnung mehrerer Positionen

hallo,

habe folgendes problem beim backtesting :

- mein handelssystem gibt ein long-signal. die position wird eröffnet.

- während der dauer der 1. offenen position wird z.b. am 3. Tag wieder das gleiche long-signal generiert, jedoch akzeptiert investox nur eine offene position und "übersieht" die zweite einfach.

somit geht mir ein eventuelles positives long-signal verloren.
was ist zu tun ???



gruss peanuts

Thomas

unregistriert

2

Samstag, 1. November 2003, 19:22

Hallo peanuts,

pyramidisieren kannst du mit Investox (noch) nicht. Es kann immer nur ein Kontrakt oder eine vorgegebene Menge an Kontrakten (z.B. in Abhängigkeit der Kapitalentwicklung) gehandelt werden.

Du könntest dies umgehen indem du ein zweites Handelssystem erstellst, was die Handelsbedingungen für den zweiten zu handelnden Kontrakt beinhaltet. Also den Fall, wenn die Einstiegsbedingung zum zweiten Mal erfolgte, aber kein Ausstieg erfolgte. Das hätte dann zusätzlich den Vorteil, dass du sehen kannst wie sich der zweite gehandelte Kontrakt im Detail auswirkt. Die Kapitalkurven beider Systeme kann man anschließend addieren um die Gesamtentwicklung zu zeigen.

peanuts.club

unregistriert

3

Samstag, 1. November 2003, 23:33

hallo thomas,

gute idee. nur wie soll ich die signal-generierung für die anderen nicht verwendeten signale anwenden ?
wenn ich nochmal das gleiche handelssystem nochmal in ner extra spalte über den gleichen basiswert laufen lasse, dann kommt doch genau das gleiche raus wie beim ersten , oder ???

kannst du mir weiterhelfen ?


gruss peanuts

Thomas

unregistriert

4

Sonntag, 2. November 2003, 23:24

Hallo peanuts,

das zweite Handelssystem müsste andere Einstiegsbedingungen beinhalten. Also nur dann einsteigen, wenn eine Bedingung das zweite Mal zutrifft und gleichzeitig noch kein Exit oder ein Stopp erfolgt ist. Insofern ist die Umsetzung schon etwas komplizierter als beim ersten Handelssystem.

Es gibt in Investox mehrere Funktionen mit denen man auf den zweiten Eintritt einer Bedingung abstellen kann, z.B. ValueWhen und BarsSince. Es ist nicht sicher, dass die Umsetzung so klappt, man könnte es aber probieren. Um einen Vorschlag zu machen, müsste ich jedoch die Einstiegsbedingung und den Exit für den ersten Kontrakt kennen.