Dienstag, 16. April 2024, 23:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andama1

unregistriert

1

Samstag, 1. November 2003, 18:16

Formel für Inside Bar

Hallo,

da ich der Formelsprache nicht mächtig bin , bitte ich um Eure Hilfe.

ich möchte mir InsideBars ( Harami Pattern - Candlestick) anzeigen lassen als Indicator.
Kann jemand die Formel hier reinstellen.

Danke im voraus

Shaw

unregistriert

2

Samstag, 1. November 2003, 18:33

Es gab bis vor wenigen Wochen eine tolle Seite

www.trading-konzepte.de

mit entsprechenden Formeln für Candlesticks. Zur Zeit ist diese Seite jedoch offline. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Quelle im I-Net aufgetan. Würde mir ebenfalls sehr weiterhelfen.

Gruß

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Samstag, 1. November 2003, 19:40

Hi andama1,

Candlestick-Pattern für den Computer exakt zu definieren ist gar nicht so einfach. Die Ursache dafür liegt in den fehlenden klaren Regeln für die Candles selbst. So heißt es z.B. bei Steve Nison oder Greg Morris : In einem Aufwärtstrend (oder Abwärtstrend) tritt eine lange schwarze (weiße) Kerze auf. Was ganz genau den Aufwärtstrend (bzw. Abwärtstrend) definiert und wie viel länger eine lange Kerze sein muß, um keine normale Kerze mehr zu sein, findet man dann aber nirgends.

Ich geb Dir mal die Formeln, die in Metastock für die Haramis benutzt werden für Investox. Der Trend wird bei diesen Formeln durch den 10-er GD festgestellt (einmal Standardberechnung- einmal exponentiell, was auch schon nicht konsequent ist)
Nur zur Info : An anderer Stelle in Metastock wird für die Trendbestimmung im Zusammenhang mit Candles dann ausschließlich ein 25-er exponentieller GD genommen – um die Verwirrung auch wirklich komplett zu machen.

Wie Du mit der Trendbestimmung für deine Zwecke klarkommst, musst Du selbst mal schauen – sonst kannst Du da auch variieren.

Harami Bullish
If(Close>OPEN, If(Ref(OPEN-Close,-1)>GD(ABS(OPEN-Close),10,S),If(Close<Ref(OPEN,-1),If(OPEN>Ref(Close,-1),If(Ref(ABS((High+Low)/2),-1)<Ref(GD(Close,10,E),-1),1,0),0),0),0),0)

Harami Bearish
If(Close<(Open),If(Ref(Close-Open,-1)>GD(ABS(Open-Close),10,S), If(Close>Ref(OPEN,-1),If(OPEN<Ref(Close,-1),If(Ref(ABS((High+Low)/2),-1)>Ref(GD(Close,10,E),-1),-1,0),0),0),0),0)

PS: Für die westlichen Inside Bars brauchst Du die Trendbestimmung nicht- das gilt nur für die Candlesticks.
Mit Hilfe der Formelbeispiele oben wird es Dir aber sicher nicht schwerfallen, die Inside Bars ohne Trendbestimmung selbst zu definieren, falls Du sie benötigst.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (1. November 2003, 19:41)


andama1

unregistriert

4

Samstag, 1. November 2003, 21:16

Inside Bar

Hallo Anke,

danke für die schnelle Antwort. So kompliziert wollte ich es garnicht.
Sonder nur die Formel fuer einen Inside Bar. Also der Körper des
aktuellen Bars ist komlett in dem vorhergehenden Bar. Also ein InsideBar.

Hier die Metatstockformel für ein Doubleinside Day:



{For today is an inside day}
H < Ref(H,-1) and
L > Ref(L,-1) and
{For yesterday was an inside day}
Ref(H,-1) < Ref(H,-2) and
Ref(L,-1) > Ref(L,-2)

Vielleicht ist es jetzt einfacher ?
Was anderes habe ich nicht gefunden auf die schnelle.


danke Holger

Steff

unregistriert

5

Samstag, 1. November 2003, 21:42

Hallo Holger,

ich antworte einfach mal für Anke, die sich ja schon richtig Mühe gegeben hat:

High < Ref(High,-1) and
Low > Ref(Low,-1)

So einfach! Das hättest Du sicher auch dem Handbuch entnehemen können.

Viel Spaß
Stephan

andama1

unregistriert

6

Samstag, 1. November 2003, 22:26

Formel Insidebar - 3 Höhere Hochs bzw Tiefs

Hi,
Ihr werdet es kaum glauben, aber darauf bin ich sogar ich gekommen!
Kaum das ich es geschrieben hatte, kam mir auch diese Idee Stephan !

Aber nun gleich zur nächsten Formel:

Ich möchte 3 Höhere Hochs bzw Tiefs angezeigt bekommen.
Wie schreibt man das ?

danke im voraus Holger

Niels

unregistriert

7

Sonntag, 2. November 2003, 09:10

RE: Formel Insidebar - 3 Höhere Hochs bzw Tiefs

Hallo Holger,

möglicherweise geht es effizienter, aber so ist es auf jedenfall auch möglich:

calc 3HH: High > Ref(High,-1) and Ref(High,-1) > Ref(High,-2);
calc 3LL: Low < Ref(Low,-1) and Ref(Low,-1) < Ref(Low,-2);

3HH respektive 3LL sind 1, wenn Bedingung wahr, ansonsten 0.

Hoffe, das Hilft Dir weiter.

Viel Spass,
Niels.

andama1

unregistriert

8

Sonntag, 2. November 2003, 16:05

3 Höhere Hochs bzw Tiefs

Hi Niels,

danke für Deine Mühe. leider kommt eine Fehlermeldung,
wenn ich einen Inidkator anlege und die Formel von Dir hineinkopiere ?

Meldung: Unvollständige Angaben für eine Berechnung


Hast Du es bei Dir ausprobiert? Wo liegt der Fehler ?


Gruss Holger

Jasper

unregistriert

9

Sonntag, 2. November 2003, 17:09

Hi andama1,

die Formel von Niels definiert nur Bedingungen für einen Indikator (mit calc) nicht aber die Berechnung für den Indikator selbst.
Laß für den ersten Indikator "calc:" und das Semikolon am Ende der Zeile weg und mach es dann für den 2. genauso.

PS: Solche Basics sind alle ausführlich im Handbuch erklärt. Vielleicht schaust Du da bei Gelegenheit auch mal rein ?

mfG Jasper