Dienstag, 16. April 2024, 07:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Losche

unregistriert

1

Freitag, 11. Oktober 2002, 02:55

Schlüsselworte auch für Regeln verwendbar ?

Ich habe gerade bei den Anwenderstops die Schlüsselworte gefunden die ich auch gern in die ENTER und EXIT Regeln eingebaut hätte.

TradePosition
TradePrice
TradeEntryPrice
TradePeriods
TradeInvestment

Ist dies möglich oder geht die in den Regeln nicht? Sollte es doch gehen wie wäre dann der weiterführende Syntax?

losche

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 11. Oktober 2002, 13:03

RE: Schlüsselworte auch für Regeln verwendbar ?

Hallo,
diese Schlüssewörter können nur im Anwenderstop verwendet werden.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Freitag, 22. November 2002, 20:04

RE: Schlüsselworte auch für Regeln verwendbar ?

Hi Losche,

die Antwort kommt etwas spät, bin darüber gestolpert weil ich grade dabei bin etwas "freundliches" dazu zu finden.

Eine ziemlich umständliche Lösung kannst Du wie folgt erreichen:

Mit If + (Einstiegsbedingungen) fragst Du erst ab ob eine Position vorliegt und baust Dir einen Indikator, den Du dann im HS einsetzen kannst.

Ich suche den Wert TradeEntryPrice und den gibt's direkt leider nur im Anwenderstop.

Mit der If-Formulierung und wahrscheinlich (ValueWhen) kommt man in etwa hin.

Es wäre schön, wenn man eine einfache Abfrage für einen Indikator benutzen könnte:

Wenn aktuell eine Longposition dann TradeEntryPrice.


@AK
Ich hatte das schon vor langer Zeit mal angefragt und da hieß es es ginge nicht, weil dieses erst nach Berechnung der Regeln bekannt ist (bezog sich auf das Schlüsselwort TradePosition).

Eigentlich sollte es doch spätestens eine Periode nach Berechnung doch möglich sein?

Diese Schlüsselworter müßten doch als GlobaleVariablen verfügbar sein?

Schönen Abend, Vuego

mattula

unregistriert

4

Freitag, 22. November 2002, 20:34

hallo,

hier hab ich dazu was von: NRCM

Ermittlung des Einstiegskurses:
Einstiegskurs = ValueWhen(Open("A"),Einstiegsregel = 1,1,V)
{ wobei A durch den entsprechenden Titel ersetzt werden muss}

gruss

mattula

Losche

unregistriert

5

Freitag, 22. November 2002, 22:41

re matula

deine Idee ist ja nicht schlecht wenn ich eine einstiegsregel hätte .... Es ist aber ein hit an run system, was einstiege nur über das eröffnen einer Gegenposition durch einen Trailingstop generiert. und damit scheiden alle umständlichen varianten aus, weil halt keiner weis wann der stop zuschlägt.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Freitag, 22. November 2002, 23:05

@matula

das ist doch das Problem! Du must die gesamte "Einstiegsregel" noch einmal komplett deffinieren bzw. abfragen.

Wenn aber auf nur einzige GlobaleVariable zugegriffen werden könnte spart man sehr viel Rechenpower. Außerdem wäre das sehr viel einfacher.

@Losche

ich denke sowas geht in der V3 (Drehen der Position).

was ist wenn Du zum Aktivieren des Longs Deine eigentliche Stopregel für Short eingibst? Für Short umgekehrt.. Ginge das nicht?

Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 23. November 2002, 08:47

Hallo zusammen!

Wie Vuego schon schrieb lässt sich in V3 die ausgestoppte Regel drehen....
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Samstag, 23. November 2002, 09:57

Guten Morgen,

also bliebe noch offen bzw. wünschenswert:
nach einem Tradeeinstieg auf die bereits benannten Schlüsselworte (z.b: TradeEntryPrice) zugreifen zu können (evtl. als globale Variablen).
Damit ließe sich eine Stoplinie bauen, die man nach einem Positionseinstieg darstellen könnte.

Indikator:

TradeEntryPrice - x% oder x-Punkte.

oder gleich EINFACH -

Aus diesem Grund schon der früher bereits genannte Vorschlag:

Visualisierung der Stops hardgecodet in Investox:


Zitat

die einfachste Möglichkeit wäre wenn Investox selbst eine Visualisierung der Stops anbieten würde. Das wäre ein Vorschlag an A.K. und würde vieles erleichtern. Es sollte auch nicht schwierig sein, denn die Datenreihen werden sowieso laufend berechnet



Man könnte mehrere Sachen in einem Aufwasch machen und das wäre auch ein Wunsch an A.K.:

# Visualisierung der Stops im Chart möglich machen
# Zugriff auf die aus dem Anwenderstop bekannten Schlüsselworte über globaleVariablen.
# Zugriff auf die Stopdatenreihe, die ja vorliegt, weil laufend berechnet (auch über globale Variablen)

Vuego

mattula

unregistriert

9

Samstag, 23. November 2002, 12:37

@Losche:
danke für die blumen, aber die formel hab ich nur von NRCM kopiert :D
ohne einstiegsregel geht die natürlich nicht.

@Vuego:
du hast recht, man muss die einstiegsregel abfragen, was ab und zu probleme macht.

# Zugriff auf die aus dem Anwenderstop bekannten Schlüsselworte über globaleVariablen.
# Zugriff auf die Stopdatenreihe, die ja vorliegt, weil laufend berechnet (auch über globale Variablen)

ich dachte das wäre in V3 möglich ?(

das ist sicher der wunsch vieler:

Visualisierung der Stops im Chart möglich machen

ich hab noch V2 . . .

grüsse

mattula

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 25. November 2002, 12:12

Hallo,
ein Stop liesse sich allenfalls "nachträglich" (wie die Kapitalkurve) im Chart visualisieren. Ein Zugriff auf Stopdaten wie auch auf die Schlüsselwörter des Anwenderstops in den Handels-Regeln ist dagegen nicht möglich (wie früher schon öfters erörtert), da die Regeln vor der Berechnung des Handelssystems berechnet werden (Investox verwendet eine Zeitreihenberechnung, nicht eine "intepretierte" Berechnung, die wesentlich langsamer wäre).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Montag, 25. November 2002, 13:09

Hallo Herr Knöpfel,

weil ich es immer noch nicht verstehe und weil ich das Gefühl habe das es vieleicht auch nicht ganz klar war:

ich habe nicht davon gesprochen unbedingt innerhalb von Handelsregeln direkt auf die Schlüsselworte zugreifen zu könen.

Sondern generell!

Unabhängig wie & was berechnet wird, sollte es doch möglich sein einen Indikator zu basteln, in dem der Wert dieser Schlüsselworte "der Vorperiode" abgefragt werden können. Diesen Indikator kann man dann weiterverwenden, sei es nur daß man ihn visuell einsetzt.

Ein bereits getätigter Einstieg ist dem System doch spätestens in der Folgeperiode bekannt. Es liegt ja auch ein Signal im Chart vor.
Mir fällt grade ein, daß der Zugriff auf diese Variablen nur möglich ist, wenn ein HS aktiviert ist, also nicht in der nackten Chartdarstellung.

Vuego