Dienstag, 16. April 2024, 07:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix

unregistriert

1

Dienstag, 4. November 2003, 18:53

Random Walk Index

Hallo,

in dem Buch Neue Trading Dimensionen wird der Random Walk Index vorgestellt.
Leider gibt es hierzu nur eine Formel für TradeStation, die ich aber nicht verstehe, da hier mit Programmschleifen gearbeitet wird.
Die Formel (Metastock) für den 'einfachen' RWI wurde im alten Forum schon mal dargestellt.
Kennt jemand eine mathematische Darstellung des RWI UP und RWI Down zur Umsetzung in Investox?
Auch bei technical-investor wurde ich nicht fündig.

Schönen Abend
Felix

suntrader

unregistriert

2

Mittwoch, 5. November 2003, 00:44

Hallo,

bitteschön:

MAX((Ref(HIGH,-1) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),2),-1) / 2) * SQR(2)),
MAX((Ref(HIGH,-2) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),3),-1) / 3) * SQR(3)),
MAX((Ref(HIGH,-3) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),4),-1) / 4) * SQR(4)),
MAX((Ref(HIGH,-4) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),5),-1) / 5) * SQR(5)),
MAX((Ref(HIGH,-5) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),6),-1) / 6) * SQR(6)),
MAX((Ref(HIGH,-6) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),7),-1) / 7) * SQR(7)),
MAX((Ref(HIGH,-7) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),8),-1) / 8) * SQR(8)),
(Ref(HIGH,-8) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),9),-1) / 9) * SQR(9)) )) )) )) )


Gruss
Suntrader

Felix

unregistriert

3

Mittwoch, 5. November 2003, 11:39

Rwi

Hallo Suntrader,

vielen Dank für die Formel, die Du sehr übersichtlich dargestellt hast - aber leider ist das die Formel, die ich schon aus dem alten Forum herausgelesen habe.
Aber durch Deine Darstellung bin ich einen Schritt weitergekommen und stelle einfach mal folgende Überlegung an:

Für TradeStation lautet in der entsprechenden Programmschleife die Formel für RWI_Down:
RWI_Down = (Highest(High,Len)-Low[0])/(AverageRange*SquareRoot(k))
mit k=HighestBar(High,Len) - also in Investox übersetzt: k=HHVBars(High,Perioden).
Wenn ich mir Deine Formel so ansehe, so ähnelt Deine Formel der von TradeStation, wobei mir nicht klar ist, wie Du (resp. Deine Fundquelle) zu der Konstante 9 (=k) kommst.

Da ja bei dem RWI das Kreuzen von RWI_UP und RWI_Down ganz gut für einen Trendwechsel sein soll (soll bei Aroon auch gelten, kann mich dem aber nicht so ganz anschließen, da meist zu spät), lautet der RWI_UP bei TradeStation
RWI_UP = (High[0]-Lowest(Low,Len)/(AverageRange*SquareRoot(k)).
Ist dann die entsprechende Formel für Investox so:

MIN(HIGH - Ref(LOW,-1) / ((Ref(SUM(ATR(1),2),-1) / 2) * SQR(2)),
MIN(HIGH - Ref(LOW,-2) / ((Ref(SUM(ATR(1),3),-1) / 3) * SQR(3)),
MIN(HIGH - Ref(LOW,-3) / ((Ref(SUM(ATR(1),4),-1) / 4) * SQR(4)),
MIN(HIGH - Ref(LOW,-4) / ((Ref(SUM(ATR(1),5),-1) / 5) * SQR(5)),
MIN(HIGH - Ref(LOW,-5) / ((Ref(SUM(ATR(1),6),-1) / 6) * SQR(6)),
MIN(HIGH - Ref(LOW,-6) / ((Ref(SUM(ATR(1),7),-1) / 7) * SQR(7)),
MIN(HIGH - Ref(LOW,-7) / ((Ref(SUM(ATR(1),8),-1) / 8) * SQR(8)),
(HIGH - Ref(LOW,-8) / ((Ref(SUM(ATR(1),9),-1) / 9) * SQR(9)) )) )) )) )

wobei hier wieder eine Konstante 9 statt einer Variablen K=LowestBar(Low,Len) steht, was nicht so schön ist.

Dabei fällt mir auf, daß bei TradeStation die Variable k bei RWI_Up einen anderen Wert annehmen könnte als bei RWI_Down!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem RWI?

Schönen Tag
Felix

Felix

unregistriert

4

Mittwoch, 5. November 2003, 11:44

Rwi

Ich habe in meinem letzten Beitrag vergessen, ein Fragezeichen hinter der Formel zu setzen, da ich diese nur rein mechanisch übersetzt habe, aber keine Ahnung habe, ob dies ansatzweise richtig ist, da ich leider den RWI und die Formel noch nicht so ganz verstanden habe.

Gruß Felix

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Mittwoch, 5. November 2003, 12:03

Hi Felix,

die Formel von Suntrader verdeutlicht exemplarisch die Programmierung des RWI für Investox am Beispiel eines 9-Perioden RWI. Das ist der Grund, warum Dich die Konstante 9 irritiert.
Wenn Du den RWI für eine andere Periodenanzahl in Investox programmieren willst, mußt Du die Formel entsprechend anpassen (also Perioden- respektive Codezeilen- zufügen oder streichen).
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Felix

unregistriert

6

Mittwoch, 5. November 2003, 16:41

Rwi

Hallo Anke,

vielen Dank für die Info.
Da k eine Variable ist, ist die Formel für den RWI_Down wohl nicht ganz einfach.

Ich versuche es mal:

const Perioden: 10;
calc k: HHVBars(High,Perioden);
calc RWI_Down:
If(k=2,
((Ref(HIGH,-1) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),2),-1) / 2) * SQR(2)))),
k=3,
(MAX((Ref(HIGH,-1) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),2),-1) / 2) * SQR(2)),
(Ref(HIGH,-2) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),3),-1) / 3) * SQR(3)))),
k=4,
MAX((Ref(HIGH,-1) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),2),-1) / 2) * SQR(2)),
MAX((Ref(HIGH,-2) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),3),-1) / 3) * SQR(3)),
(Ref(HIGH,-3) - LOW) / ((Ref(SUM(ATR(1),4),-1) / 4) * SQR(4)))),
k=5,
und so weiter
.....)))))))))

Ist dieser Ansatz so richtig??
Was ist bei K=1 oder =0?

Gruß Felix

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Mittwoch, 5. November 2003, 20:01

Die Programmierung des RWI mit der Investox-Formelmaschine ist tatsächlich nicht ganz einfach.
Am leichtesten und sichersten läßt sich dieser Indikator meiner Meinung nach mit dem Investox-Entwicklerkit in einer externen dll programmieren.....
Ein zusätzliches Problem ist auf jeden Fall, dass die Berechnung des RWI nicht exakt definiert ist. Schon wenn Du im Florek-Buch die Metastock- und TS Formel vergleichst, siehst Du deutliche Unterschiede.
Die Florek-Formel für die Trade Station ist so wie sie im Buch steht auch nicht ok. Probleme macht da beispielsweise "TrueRange2" - da fehlt die Definition.
Korrekten Easy Language Code für den Indikator findest Du hier.

Ich arbeite selbst nicht mit dem RWI und habe ihn deshalb auch noch nicht extern programmiert.
Aktuell habe ich auch noch viele andere Baustellen pending und hab nicht die Zeit, mich da gleich noch ranzusetzen.
Vielleicht hat ihn ja auch jemand anders extern programmiert und stellt ihn Dir zur Verfügung ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Felix

unregistriert

8

Donnerstag, 6. November 2003, 11:46

Rwi

Hallo Anke,

der Link zu Easy Lang. Programming war toll.
Jetzt weiß ich, daß der RWI wirklich nicht ganz einfach ist, bei Florek falsch ist und ich nun nicht mehr weiter komme, denn mit externen dll kenn ich mich nun wirklich nicht aus.
Bin mal gespannt, ob jemand trotzdem den RWI programmiert hat und schon Erfahrungen im praktischen Einsatz hatte.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde mich nun doch nochmals dem Aroon widmen müssen.

Gruß Felix