Donnerstag, 18. April 2024, 22:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hf2610

unregistriert

1

Dienstag, 11. November 2003, 20:48

fixer berechneter Verluststop

Hallo @All,

da ich mir die letzten Stunden den Kopf zerbrochen habe und trotzdem nicht wirklich weitergekommen bin, versuche ich mal wieder den bewährten Weg über das Forum. Ich hoffe, daß mir jemand auf die Sprünge helfen kann ...


Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte nach einem EnterLONG / EnterSHORT einen berechneten Verluststop fixieren. Dies geht auch mit ...

Regeln (Definitionen):
{STOP-Definition}
Global Calc LONGStop: Schalter(0, CrossLONG = 1, SHORTTrigger, 0, 0);
Global Calc SHORTStop: Schalter(0, CrossSHORT = 1, LONGTrigger, 0, 0);

und Anwenderstop (Zusatzbedingung):
Close > SHORTStop bzw. Close < LONGStop

... ganz gut. Leider habe ich aber das Problem, daß wenn die Einstiegsbedingung erneut "wahr" wird (obwohl bereits eine Position besteht) die Variablen SHORTStop und LONGStop neu berechnet werden. Dies ist aber nicht erwünscht !!!


Meine nächste Überlegung war, das Ganze komplett in den Anwenderstop zu integrieren. Nur hier habe ich ja die Möglichkeit das Schlüsselwort "TradePosition" abzufragen. Mein (nicht funktionierender) Versuch war folgender:

Anwenderstop (Zusatzbedingung):
Global Calc SHORTStop: If(TradePosition <> -1, Schalter(0, CrossSHORT = 1, LONGTrigger, 0, 0), LONGTrigger);
Close > SHORTStop

bzw.

Global Calc LONGStop: If(TradePosition <> 1, Schalter(0, CrossLONG = 1, SHORTTrigger, 0, 0), SHORTTrigger);
Close < LONGStop

ENTER- / EXIT-Basis ist jeweils Open Delay 1


Wie bereits gesagt ... so funktioniert das leider nicht. Und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,
Heike

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 12. November 2003, 22:36

RE: fixer berechneter Verluststop

Hallo,

wenn "ShortStop" der Stop für Longposition ist, müsste der Anwenderstop für Long-Positionen am eigentlich einfachsten so funktionieren:

calc Shortstop: ValueWhen(Longtrigger, TradePosition = 1, 1, V);
Close > SHORTStop

Der Short-Stop entsprechend. Gegebenenfalls können Sie auch ValueWhen(Ref(Longtrigger,-1),... schreiben, um Delays auszugleichen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

3

Donnerstag, 13. November 2003, 11:20

RE: fixer berechneter Verluststop

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit der vorgeschlagenen Formel funktioniert der Stop wie ich es mir vorgestellt hatte. Allerdings ist das System jetzt gaaanz laaangsam.

Gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten (sind z.B. Anwenderindikatoren performancemäßig den globalen Variablen vorzuziehen etc.)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hf2610« (13. November 2003, 11:21)