Mittwoch, 17. April 2024, 00:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus F.

unregistriert

1

Donnerstag, 13. November 2003, 12:52

HS mit Indikator

Wer kann mir weiterhelfen?

Möchte HS (Komp: 15 Min.) testen, welches obere und untere WP (Extrem-Bereiche) mittels RSI identifiziert. Entry Short z.B. <80 (fallender RSI) und zudem seit Eintritt der v.g. Bedingung (RSI<80) das Tief der letzten beiden Kerzen unterschritten.

Hab's mal wie folgt eingegeben und probiert, leider nicht mit dem gewünschten Resultat:

{ENTRY SHORT}

Cross(RSI(close, 5), 80, 1) = -1 {altern. habe ich versucht: CrossHold über 2 od. 3 Perioden}

AND

Low <= (Ref(low, -1) - 1)


{ENTER BASIS}
MIN(Open, Ref(low,-1) -1)


Viele Dank für evtl. Ratschläge.

Markus

Niels

unregistriert

2

Donnerstag, 13. November 2003, 13:34

RE: HS mit Indikator

Hallo Markus,

habe auf die Schnelle mal folgenden Vorschlag:

calc RSI_short: RSI(cose,5) < 80;
calc Candle_Low: close < LLV(close,2);

{EnterShort}
RSI_Short AND Candle_Low

Wenn Du natürlich genau den Zeitpunkt willst, an dem der RSI unter die 80 fällt, dann musst Du mit Cross arbeiten, wie in Deiner Version.

Ich habe die Formel nicht getestet.
Wenn's nicht klappt, bitte noch mal nachfragen

Ciao,
Niels.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Donnerstag, 13. November 2003, 13:55

Hallo zusammen,

dieser Formelpart

calc Candle_Low: close < LLV(close,2);

kann nicht passen, da durch LLV(Close,2) auch das akt. Close mit erfasst wird. Diese Bedingung kann NIE wahr werden! Ersetze doch den Teil hiermit:
calc Candle_Low: close < ref(LLV(close,2), -1);

Wenn du das Cross des RSI durch 80 "festhalten" möchtest, könnstet du mal die Funktion SCHALTER ausprobieren.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Markus F.

unregistriert

4

Donnerstag, 13. November 2003, 14:38

Vielen Dank für euere Hinweise.

Was kann ich zusätzlich eingeben, wenn ich die Pos. nur unmittelbar nach Unterschreiten der 80iger-Linie (Cross) erfolgen und nicht permanent neue Pos. eröffnet, solange der RSI sich im Bereich <80 befindet? (neue Short-Pos. erst wieder, nachdem der RSI wieder >80 war und unter diese Linie zurückfällt)

Was ist bei "Enter-Basis" (Testbedingungen) einzustellen, um sich 1 Tick unter dem Low (der letzten beiden Candles) einstoppen zu lassen?

Vielen Dank.

Markus

Niels

unregistriert

5

Donnerstag, 13. November 2003, 15:52

Hallo Markus,

Hans-Jürgen hat mit seiner Korrektur natürlich recht - dummer Fehler ;-)

Zu Deiner 1. Frage:

Ich vestehe nicht ganz, was Du meinst. Solange kein Exit Signal oder ein direkter Wechsel in eine Long Position erfolgt ist, geht Investox keine zusätzliche 2. Short-Position ein.

Zu Deiner 2. Frage kann ich leider nix verlässliches sagen. Was meinst Du mit "einstoppen lassen"? Stops werden ja unter Tesbedingungen/Stops definiert.

Ciao,
Niels

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 14. November 2003, 12:05

Hallo Markus,

teste mal diese Formel-vielleicht hilft das:

(If(Cross(RSI(Ref(Close, -1), 5), 80, 1) = -1, low<Ref(Low, -2), 0))

Solche Formeln kann man mit dem Formelassistent (Taste F7) bequem mit unterstützender Schablone eingeben!

Hier wird folgendes berechnet:

WENN der RSI die 80 von oben nach unten crosst (in der ersten Periode)
DANN muss LOW<Low vor 2 Perioden
ANSONSTEN ist die Signalformel nicht wahr und es wird kein Signal generiert.

Du kannst das Ganze natürlich noch ausbauen mit z.B. LOW< LOW,REF-1 and LOW,REF-1<= REF,LOW-2 usw..musst aber darauf achten das bei Deinem speziellen Einstieg der RSI,der auf CLOSE berechnet ist, mit REF-1 arbeitet weil er sonst in die Zukunft schaut und das Ergebnis stark verfälscht!!!

Was die ENTER-BASIS anbelangt, so kannst Du auch-alternativ zu Deiner Version z.B. Ref(Low, -2) eingeben-muss aber darauf achten dass das aktuelle High das LOW der vorletzten Kerze überschreitet denn sonst würde der Trade falsch abgerechnet werden, weil der Preis nicht immer korrekt zustande käme und die Ergebnisse viel zu gut ausfallen würden!

Hierzu ist für den Backtest noch folgende Formel notwendig:

High<Ref(Low, -2)

In der ENTER BASIS steht bei dieser Version dann folgendes:

Ref(Low, -2)

Die komplette Formel könnte dann so aussehen:

(If(Cross(RSI(Ref(Close, -1), 5), 80, 1) = -1, low<Ref(Low, -2), 0)) and High<Ref(Low, -2)

Auf einen Punkt Slippage ist beim testen mit LAST PRICE Kursen unbedingt zu achten um den Spread des Kontraktes mit einzuberechnen...

Auch bei den Handelszeiten acht geben da mit REF gearbeitet wird. Das morgendliche GAP sollte ausgeklammert werden weil sonst die Berechnungen "synthetisch" zu gut werden da Investox (noch nicht) den abgeschlossenen Handelstag als separaten BLOCK berechnet..
Happy Trading

Markus F.

unregistriert

7

Freitag, 14. November 2003, 14:18

Hallo Udo und Niels,

habe alle euere Tipp's nachvollzogen, getesten und auch mit nochmaligen Veränderungen probiert. Vermutlich habe ich euch durch eine nicht präzise genuge Beschreibung meiner Handelsidee auf die falsche Fährte gesetzt.

Hier nochmals die genauen Bedingungen (für eine SHORT-Pos.):

1. RSI cross 80 von oben nach unten und bleibt darunter (dieser Teil ist in den Formel-Vorschlägen m.E. berücksichtigt)

2. Und hier habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt: erst ab dem Zeitpunkt in dem das Crossing erfolgte, sind die Kerzen relevant (die davor sind uninteressant).

a) Das Low in der nächsten Kerze nach dem Crossing soll mein Trigger für die Short-Pos. sein, sofern es tiefer ist als das Low der vorangegangenen Kerze (... in der das Crossing erfolgte).

b) Sollte das Low der nächsten Kerze nach dem Crossing nicht tiefer als das Low der Kerze in dem das Crossing erfolgte sein, ist das Tief der Kerze in der das Crossing erfolgte der Trigger (Einstieg quasi durch Ross-Haken).

für a) und b):
Wenn das Tief um 1 Tick unterschritten wird, soll die Pos. eröffnet werden (... nicht erst bei close). Dies könnte auch erst viele Kerzen später der Fall sein, wenn der Markt nochmals gegenreagiert.

Es wäre lieb, wenn ihr mir hier nochmals weiterhelfen würdet, um das Thema abschliessen zu können.

Viele Dank

Markus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 14. November 2003, 16:04

Hallo Markus,

leg die nachfolgende Formel direkt in den Chart-auf linke Seite mischen skalieren und LEVELS einstellen.

ValueWhen(Low, Cross(RSI(Ref(Close, -1), 5), 80, 1) = -1 and low<Ref(Low, -1), 1, V)

Diese Formel einfach nur kopieren und in den Chart legen. Bitte überprüfe das mal..sollte eigentlich den Trigger den Du beschrieben hast anzeigen. Gültig ist jeweils der Anfangspunkt des horizontalen Levels, denn hier muss die Bedingung stattfinden!

Wenn das nicht die Bedingung erfüllt, was sollte die Formel dann noch exakt berechnen?
Happy Trading

Markus F.

unregistriert

9

Freitag, 14. November 2003, 16:55

Hallo Udo,

optisch scheint es zu funktionieren (Linie bewegt sich terrassenförmig; Sprung immer dann, wenn die Bedingung erreicht wurde).

Wie kann ich das in ein Handelssys implementieren?

Viele Grüße

Markus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 14. November 2003, 17:37

Hallo Markus,

die o.g. Formel müsste demnach korrekt sein:

Zitat

(If(Cross(RSI(Ref(Close, -1), 5), 80, 1) = -1, low<Ref(Low, -1), 0))


Jetzt schreib in die ENTER BASIS: Ref(Low, -1) und aktiviere nur SHORT SIGNALE.Wenn man die die Handelssignalleiste unter dem Chart klickt öffnet sich ein Menü. Dort findest Du:

Handelssignale formatieren....hier anklicken und dann weiter auf EIN.-/Ausstiegskurse anzeigen. Jetzt kannst du im Chart anhand der kleinen Pfeile überprüfen ob das System zu den von Dir gewünschten Levels einsteigt.

Für den Backtest ist es jetzt wichtig zu ermitteln ob das HIGH > als Tief vor einer Periode war denn nur so ist der Einstieg auch real möglich wenn der Trigger auf LOW liegt.

Deine ENTER BASIS VARIANTE:


MIN(Open, Ref(low,-1) für SHORT!

Zusammenfassend müsste die Formel (nach Deiner Varaiante) dann so aussehen:

ENTER SHORT:

If(Cross(RSI(Ref(Close, -1), 5), 80, 1) = -1, low<Ref(Low, -1), 0))

ENTER BASIS:
MIN(Open, Ref(low,-1)


Slippage nicht vergessen einzutragen.Für LONG verwendet man für die ENTER BASIS analaog den Ausdruck "MAXIMAL"

Probier's mal aus..wenn's nicht klappt dann ruhig noch mal melden.
Happy Trading

Markus F.

unregistriert

11

Montag, 17. November 2003, 14:50

Hallo Udo,

habe versucht, die Signale zu formatieren und einen Haken bei "Ein-/Ausstiegsignale anzeigen" gesetzt. Leider werden die Signale nicht angezeigt (led. die terrassenförmige Linie wie vor).

Beim Übertragen der Formel ins HS (Enter-Regeln/Enter-Basis) scheint's ebenso Probleme zu geben, weil bei Test-Ergebnis der Hinweis kommt: "Kein Ergebnis vorhanden".

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Markus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 17. November 2003, 16:24

Hallo Markus,

hast Du das von dir eingestellte HS abgespeichert? Wenn ja dann klick unter HANDELSSYSTEM auf INFORMATION. Es öffnet sich dann ein kleines "POPUp" Fenster. Den Inhalt des Fensters kopierst Du (rechte Maustaste-kopieren) hier ins Forum. Damit kann man dann sehen, wie das HS inhaltlich aufgebaut ist. Fallsnoch andere Regeln verwendet werden die Du ev. nicht preisgeben möchtest, dann löscht sie einfach.. Es geht lediglich um die gesuchte Formel...

Zitat

habe versucht, die Signale zu formatieren und einen Haken bei "Ein-/Ausstiegsignale anzeigen" gesetzt. Leider werden die Signale nicht angezeigt (led. die terrassenförmige Linie wie vor).


Verstehe ich nicht ganz, aber Du meinst sicherlich die Pfeile welche den ENTRY-EXITkurs anzeigen? Wenn ja, muss dazu ein Handelssystem aktiv sein denn sonst wird nichts angezeigt.Allerdings kann man sich mit den Farbstudien weiterhelfen und den bereich in dem die Formel "wahr" wird optisch hervorheben lassen...
Happy Trading

Markus F.

unregistriert

13

Montag, 17. November 2003, 18:08

Hallo Udo,

anbei die SYS-Beschreibung.

Zu der optischen Anzeige der ENTRY's/EXIT's: Die möchte ich visuell angezeigt bekommen, um kontrollieren zu können, was mein HS rechnet; aber leider bringt es garkeine Testergebnisse. Was habe ich falsch eingestellt?


Beschreibung für System 'BUND RSI'
Uhrzeit: 17.11.2003 17:57:13
Angelegt am: 11.11.2003 11:24:39
Zuletzt bearbeitet: 17.11.2003 17:57:09
Komprimierung: Intraday 15 Minuten

***** Regeln ******

Enter Short:
(If(Cross(RSI(Ref(Close, -1), 5), 80, 1) = -1, low<Ref(Low, -1), 0))




***** Optimierung *****

Start: 20.10.2003 11:25:00
Ende: 18.11.2003 01:29:00

Optimierte Titel:
BUND DEC03

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Short
Enter-Basis:
Short: MIN(Open, Ref(low, -1)
Delay: 0
Exit-Basis:
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 10000
Wert pro Punkt: 1000
Entry-Gebühren: 2
Exit-Gebühren: 2
Slippage: 10
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

Viele Grüße

Markus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 17. November 2003, 19:28

Hallo Markus,

es liegt an der ENTER BASIS Regel! Kopier mal die nachfolgende in das ENTER BASIS Feld.

MIN(Open, Ref(low,-1))

Bei deiner Version fehlt eine Klammer! Wenn Du Ein ,-und Ausstiegskurse anzeigen lassen willst, dann muss das rot umrahmte Feld aktiviert (Häkchen )sein. Das unten beschriebne Kontexmenü erreichst Du durch anklicken der Handelssignalleiste! Falls Du nicht klar kommst..einfach noch mal melden..
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Markus F.

unregistriert

15

Dienstag, 18. November 2003, 11:36

Danke Udo.

Nachdem ich die Klammer gesetzt habe, rechnet das HS. Leider sind die Einstiege nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde noch einwenig probieren und testen, vielleicht bekomme ich es hin.

Viele Grüße

Markus