Freitag, 26. April 2024, 07:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz

unregistriert

1

Freitag, 14. November 2003, 13:26

"Globale Berechnungen" innerhalb eines NN

Hallo Herr Knöpfel,

wenn ich einen eigenen Indikator (umfangreiche Berechnung) in einem NN in verschiedenen Inputschablonen verwende, wird dieser dann bei der Initialisierung der Daten für jede Inputschablone erneut berechnet? Ich vermute ja.
Kann ich dies momentan nur dadurch umgehen, das ich alle Auswertungen in einer einzigen Inputschablone durchführe?

Bedeutet dies, das ich dann die Funktion der Reduktionsschicht nicht nutzen kann, weil unsinnig?

Falls 3x ja, lässt sich in späteren Versionen so etwas wie "Globale Berechnungen" einbauen?

Gruß Fritz

Fritz

unregistriert

2

Montag, 24. November 2003, 11:16

Hallo Herr Knöpfel,
ich möchte diese Frage noch einmal aus der Versenkung holen.

Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 24. November 2003, 12:19

RE: "Globale Berechnungen" innerhalb eines NN

Hallo,

die Frage war tatsächlich versunken.

Zitat

dieser dann bei der Initialisierung der Daten für jede Inputschablone erneut berechnet? Ich vermute ja.


Sie vermuten richtig. Die einzige Möglichkeit wäre also, diese Daten in einem Berechnungstitel zu erzeugen, was zumindest auf EoD-Basis praktikabel sein kann.
Ich frage mich aber auch: welchen Sinn hat es, einen exakt gleich berechneten Indikator mehrfach in einem NN als Input zu verwenden - Redundante Daten sollten doch vielmehr möglichst vermieden werden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

4

Montag, 24. November 2003, 13:15

Hallo Herr Knöpfel,
die Redundanz von Inputs zu beurteilen ist im Vorfeld mitunter nicht leicht.
Könnte es nicht möglich sein, das sowohl der absolute Wert, wie auch seine Veränderung als Input interessant sind?
Und könnte es weiterhin nicht sinnvoll sein, diese beide Auswertungen nicht innerhalb einer Inputschablone vorzunehmen, sondern getrennt?

Eine Testfunktion bezüglich Redundanz, wie früher im "NP", hatten Sie ja mit Hinweis auf die GA, nicht als nötig befunden.
Ich fände sie aber trotzdem hilfreich, weil über GA wesentlich mehr Zeit benötigt wird.

In meinem konkreten Fall handelt es sich um ein Bandbreitenschema, welches mit jeweils der gleichen Berechnung für obere/untere Bänder nur mit unterschiedlichen Exponenten, diese berechnet.

Grüße Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 24. November 2003, 14:38

Hallo,

da haben Sie natürlich recht, es können auch globale Teilberechnungen sinnvoll sein. Ich habe es notiert...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel