Dienstag, 16. April 2024, 15:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

1

Donnerstag, 20. November 2003, 18:07

Anfängerfrage zu 'Underwater-Equity' Erstellung

Hallo Hr. Knöpfel,

wie ich heute in der aktuellen Tráders´ Ausgabe Nr. 12 beim Artikel MarketMixer lese ist es es einem Konkurrenzprogramm möglich eine sogenannte Underwater-Equity zu erstellen; ist dies auch mit Investox XL möglich?

Wenn ja können Sie mir bitte kurz erklären wie ich das mache? Wenn nicht kann dies in Investox angeboten werden?

Danke & viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Donnerstag, 20. November 2003, 20:38

RE: Anfängerfrage zu 'Underwater-Equity' Erstellung

Hallo Roti,

direkt in Investox ist es nicht möglich, aber sehr einfach in EXCEL. Einfach die Kapitalkurve in Excel kopieren.

In A steht das Datum, in B die Kapitalkurve. Dann in Zelle C1 den Kapitalstartwert eintragen, in C2 '=max(B2;C1)' schreiben. Die Zelle dann nach unten ziehen. In Zelle D2 ='B2 - C2' schreiben, ebenfalls nach unten ziehen. Und schon hast Du eine schöne Equity Underwaterkurve.

Grüsse
Bernhard

Roti

unregistriert

3

Freitag, 21. November 2003, 11:12

Probieren

Hallo hungerturm,

danke werde ich mal probieren, jedoch eine Lösung in Investox wäre super.

Grüße

Roti :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 21. November 2003, 16:56

RE: Probieren

Hallo,

Zitat

jedoch eine Lösung in Investox wäre super


dies ist für künftige Versionen in der Tat geplant...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Freitag, 21. November 2003, 19:07

RE: Anfängerfrage zu 'Underwater-Equity' Erstellung

Zitat

Underwaterkurve

was ist das ?(

NRCM

unregistriert

6

Sonntag, 23. November 2003, 08:31

Underwater als Investox- Indikator

@ Roti und Vuego,

Underwater Equity gibt es bereits als Investox- Add On (programmiert in Visual Basic) und kann unter http://www.nrcm.de/php/underwater.php eingesehen bzw. unter http://www.nrcm.de/php/investoxaddons.php herunter geladen werden. Dort steht auch eine ausführliche Anleitung, wie man beim Download verfahren muss.

Underwater Equity kann dann als Indikator direkt im Investox- Chart dargestellt werden.

Viel Spaß
wünscht
Ulrich Paasche

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 23. November 2003, 12:39

Hallo zusammen,

im Zusammenhang der Grafikfunktionen noch der Vorschlag das man die unter ANALYSE-KAPITALENTWICKLUNG vorhandenen Listen ebenfalls grafisch (Balkenform) darstellen kann, da es somit möglich wäre auch grössere Zeitspannen im Sinne der "Underwater-Equity" (MAX. DRAWDON/Woche oder Monat) darzustellen um z.B. festzustellen ob es sich um Ausreisser oder tatsächliches kippen der KK über Zeitraum x handelt.
Happy Trading

Roti

unregistriert

8

Sonntag, 23. November 2003, 14:56

Verbeserung Investox

Hallo NRCM,

danke, so genau habe ich Ihre Homepage noch nicht unter die 'Lupe' genommen; hoffentlich ist das ganze Tool kostenlos 8:)

Werde dies dann gleich mal versuchen.

@AK

Ich würde es als AnalysePlus Nutzer sehr gerne die Underwater-Equity sehen, so wie es bei einem Konkurrenzprogramm in Traders´ abgebildet, daß dies wenigstens ins AP - Paket eingebaut wird. Ich weiss Sie haben sehr viele Vorschläge, zur Systemauswertung wäre dies ein sehr guter Beitrag.

Vielen Dank.

Roti :)

NRCM

unregistriert

9

Sonntag, 23. November 2003, 15:00

@ Roti:

Das Tool ist kostenlos und kann evtl. sogar noch erweitert werden, kein Problem.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Nasenbär

unregistriert

10

Sonntag, 23. November 2003, 19:30

Hallo,
da ich den besagten Artikel leider nicht gelesen,noch vorliegen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand in Bezug auf Aufbau und Aussagekraft dieses Indikators helfen könnte. Vielen Dank...
MfG Andreas

francksworld

unregistriert

11

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 06:37

Underwater Equity Curve

Liebe Leute,

@Nasenbär und alle.

Für die Beurteilung der Güte eines Handelssystems ist weniger der Profit, als viel mehr das hierfür eingegangene Risiko entscheidend. Daher ist auch die Optimierung auf den Netto-Profit wenig hilfreich, erst unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos hierfür, ist eine Optimierung (wenn überhaupt) sinnvoll.

Eine Möglichkeit dieses Risiko zu quantifizieren ist die Betrachtung des sogenannten „Drawdowns“ (also der größte Kapitalverlust innerhalb eines untersuchten Zeitabschnittes im Verlaufs des Handelssystems berechnet als Differenz vom Höchstpunkt zum Tiefstpunkt der Kapitalkurve). Risikokennzahlen sind ein Hauptbestandteil komplexer Kennzahlen zur Beschreibung der Qualität eines Handelssystems.

Die Kennzahl des (maximalen) Drawdowns besagt etwas über das (einmalige, größte) Kapitalrisiko eines HS, aber noch nichts über den Kapitalrisikoverlauf, hierfür können die Kennzahlen der einzelnen Drawdownphasen miteinander verglichen werden. Da Zahlen alleine aber wenig anschaulich sind, bedient man sich einer grafischen Darstellung.

Ausgangspunkt hierfür ist die Kapitalkurve selbst. Es wird der jeweilige Kapitalverlust nach vorangegangenen Kapitalhöchststand, „herausgeschnitten“. Die dadurch entstehende Kurve, die „Underwater Equity Curve“, enthält jetzt nur noch die Information über die Kapitalverluste nach Kapitalhöchststand, die Kapitalhöchststände selbst sind somit ausgeblendet, da diese als Wert größer oder gleich Null dargestellt sind. Die Underwater Equity Curve gibt also keine neuen Informationen über den Kapitalverlauf sondern lässt Informationen zur besseren Übersicht einfach weg. Um mir diesen teilweisen Gleichlauf zur normalen „Equity Curve“ zu veranschaulichen, wähle ich die Darstellungsart der Kapitalkurve(also ebenfalls eine Liniendarstellung, siehe Bild, und nicht die für die Underwater Equity Curve sonst übliche Flächen – oder Säulendarstellung).

Die Darstellung der einzelnen Drawdownphasen mittels Underwater Equity Curve erlauben Aussagen insbesondere über Dauer und Ausmaß dieser Verlustperioden. So lässt sich anschaulich einschätzen, wie lange man auch in Zukunft unter Umständen warten muss, bis die Kapitalkurve wieder ein neues Kapitalhoch erreicht und ob mit häufigen und starken Drawdownphasen zu rechnen ist.

Gerade hierin offenbart sich die Stärke der Underwater Equity Curve. Es lassen sich normale von ungewöhnlichen (da in Dauer und Ausmaß ausgedehnten) Verlustphasen unterscheiden. In gewisser Hinsicht lassen sich somit auch Aussagen über die Stabilität des HS treffen (eine genügend hohe Tradeanzahl vorausgesetzt). Sind die Drawdownperioden über sämtliche Untersuchungszeiträume (insbesondere im Out-of-Sample-Bereich) in Dauer und Ausmaß ungefähr gleich, so spricht das für die Stabilität des untersuchten HS. Verstärken sich diese im Zeitverlauf zunehmend, beginnt das Handelssystem instabil zu werden und ein noch größerer Kapitalverlust könnte drohen.

Ist man in mehreren Märkten engagiert, so ermöglicht die Underwater Equity Curve eine Portfolioanalyse. Die sich unter Umständen ausgleichenden Kräfte der Märkte lassen sich in ihrem Zusammenspiel durch die grafische Darstellung der Drawdownphasen studieren.

Viele Grüße

Franck

[IMG]c:\Underwater Equity Curve.png[/IMG]

Nasenbär

unregistriert

12

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:02

@ Franck

vielen Dank, ich hatte mir schon gedacht, dass es so oder so ähnlich sein muss. Aber es hat mir für das Vertändnis des Indikators viel gebracht, so dass ich ihn wohl demnächst vermehrt mir einsetzen werde.
Vielen Dank
MfG Andreas

Manfred Wahl

unregistriert

13

Freitag, 27. Oktober 2006, 11:49

Underwater Equity Indikator

...hier eine Version eines UnderWater Equity Indikators mit Investox Bordmitteln:

Schritt 1:
Indikator (s.Anlage) installieren oder schnell neu anlegen:
Ein Parameter KAPITAL vom Typ Datenreihe und die Berechnung "KAPITAL-AllTimeHV(KAPITAL)" einfügen.

Schritt 2:
Kapitalkurve markieren und über das Menu den neuen Indikator zufügen.

Schritt 3:
Indikator in einen eigenen Chart ziehen und als Säule mit voller Säulenbreite definieren.

viel Spaß und Erfolg damit
Manfred Wahl
»Manfred Wahl« hat folgende Datei angehängt:

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Freitag, 27. Oktober 2006, 12:19

Hallo Manfred,


gut gemacht ! =)

Das ist außerdem mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie viel sich in Investox seit 2003 getan hat.

Als dieser Thread eröffnet wurde, war eine Programmierung des Underwater-Indikators mit Investox-Boardmitteln noch nicht möglich.

Auch an viele andere Features, die wir heute ganz selbstverständlich einsetzen, war damals noch nicht zu denken.

Danke für diese Entwicklungssprünge Herr Knöpfel !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Sonntag, 4. März 2007, 17:25

RE: Underwater Equity Indikator

Hallo Manfred

Bin gerade auf Deine Version des Unterwasser Indikators gestossen.

Prima! Schlicht und ergreifend. Vielen Dank!
Gruss
Bernd

testeritis der zweite

unregistriert

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:07

Frage: Underwater-Equity in Inv XL V5 "serienmäßig" an Board?

Hallo Inv-User,

möchte Fragen ob in der neuen V5 XL die Underwaterequity "serienmäßig" mitbei ist oder dies immer noch extern bei NRCM und anderen erworben werden muss, bin der Meinung das dies eigentlich Bestandteil von Inv sein sollte, denn nicht jeder mag dafür zu NRCM und Co gehen müssen, ist nicht böse gemeint aber tradestation und Co haben auch Underwaterequity mitbei.

cubitrader

unregistriert

17

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:35

Hallo, testeritis der zweite,

nein, die Darstellung der Underwater-Equity-Kurve ist in INV 5 XL noch nicht eigenständig integriert. Es ist in Version 5 aber als Testergebnis (Kapitalanalyse) „Maximaler Drawdown der Kapitalkurve“ hinzugekommen, was dem maximalen Abstand der „Underwater-Equity“ entspricht.

Vermutlich ist eine Philosophie von Andreas Knöpfel, nur das neu zu implementieren, was nicht schon aus den vorhandenen Komponenten erzeugt werden kann. Manfred Wahl hat gezeigt, wie eine Darstellung der Underwaterequity-Kurve realisiert werden kann.

Dennoch fände auch ich die eigenständige Integration dieser Darstellung sowie weitere Darstellungen der Underwater-Equity-Kurve sinnvoll.