Dienstag, 16. April 2024, 17:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

t2000

unregistriert

1

Freitag, 21. November 2003, 20:42

Datenverwaltung nach einem Jahr Betrieb

Hallo an alle,

ich suche nach ein paar Tipps oder Möglichkeiten, wie man sinnvoll "Herr der Daten" werden kann.

Ich habe inzwischen ca. 15 GB Daten gesammelt. Alles Tickdaten. Deutschland/USA seit 1.10.2002 und ein paar ältere Indexdaten.

Langsam wird die Verwaltung schwierig. Einige Dateien haben schon 100 oder 200 MB erreicht. Mein "Daten-Sammel-PC" hat jetzt auch kein Platz mehr. Investox läuft auf einem anderen PC. Ich habe bisher immer die Dateien vom Sammel-PC zum Investox-PC kopiert. Der Sammel-PC benötigt aber die alten Daten überhaupt nicht. Es wäre also schön, wenn ich dort Platz schaffen könnte, um dann z.B. monatlich die neu gesammelten Daten auf den Investox-PC zu kopieren (anhängen).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die mir das Arbeiten leichter machen?
Einzelbearbeitung fällt aus. Es sind über 8000 Titel.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Thomas

P.S. Ja, ich weiß. Zur Zeit brauche ich nicht alle Daten. Aber man weiß ja nie wann die mal wichtig sein könnten. Daher sammel ich einfach mal alles was mir wichtig erscheint. Ist etwas mehr als 1 GB pro Monat.

Adrian

unregistriert

2

Samstag, 22. November 2003, 04:49

Hi,

Du kannst nicht benötigte Daten mit Winzip komprimieren. Vor allem Textdateien lassen sich auf diese Weise extrem verkleinern.
Eine weitere Lösung wäre der Kauf einer größeren Festplatte. Ich selbst habe hier ein 120-GB-Monster. Bei "lächerlichen" 1 GB pro Monat wärst Du die nächsten 10 Jahre beschäftigt. :D Zur Not baust Du halt 2 oder 3 Festplatten ein. :D

MfG

Adrian

t2000

unregistriert

3

Samstag, 22. November 2003, 11:52

Danke für deine Antwort,

es ist aber nicht der Platz. Zumindest nicht in erster Linie.
Ich habe zwei (drei) Rechnersysteme. Auf einem werden die Daten gesammelt (und später auch das HS) und auf dem anderen erfolgt die Entwicklung.
Nun muß ich natürlich die Daten öffters kopieren. Und das sind eben jeden Monat 1,2 GB mehr.
Ich würde auch gerne mal ein paar Daten auslagen (z.B. wie du sagtest zippen). Aber dann muß ich eine Datei teilen oder wegkopieren und eine neue beginnen. Was tue ich dann, wenn ioch auf den gesamten Bestand zurückgreifen will?

Aber um so mehr ich darüber nachdenke, desto weniger weiß ich, was ich überhaupt erreichen will. Es fällt mir nur jedes Mal auf, wenn ich mal wieder am Rechner umbauen muß. Und das kommt schon gelegentlich vor.

Der eigentliche Wunsch wäre wahrscheinlich nur der:
Die Möglichkeit die Datenreihe auf mehrere Dateien aufzusplitten. Investox müsste das aber erkennen und die Dateien logisch wie eine behandeln.

Na ja, ich denke mal weiter darüber nach. es ist nicht das wichtigste zur Zeit.

Grüße
Thomas