Dienstag, 16. April 2024, 21:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

t2000

unregistriert

1

Samstag, 22. November 2003, 12:05

Wichtig! @Herr Knöpfel (Volumen Eurex TaiPan)

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe eine sehr wichtige Frage bzgl. des Datenstrom von TaiPan-Realtime.

Ich habe im TaiPan-Forum von den Entwicklern dort folgendes erfahren (wusste ich vorher nicht).

Die Volumenangabe bei einem Tick ist NICHT der Umsatz zu diesem Zeitpunkt, sondern der aufsummierte Umsatz insgesamt zu diesem Kurs.

(Beispiel kopiert aus TaiPan Forum: TaiPan-Forum Thread EurexSize )

Zitat


Dazu ein aktuelles Beispiel aus dem FESX 03/12:
13:19:07 2562.00 24
13:19:15 2562.00 38 Diff. 14 Kontrakte
13:19:19 2562.00 58 Diff. 20 Kontrakte
13:19:23 2562.00 68 Diff. 10 Kontrakte
13:19:26 2562.00 78 usw.
13:19:32 2562.00 88
13:19:35 2562.00 98
13:19:43 2562.00 102
13:19:46 2562.00 105
13:19:56 2561.00 9
13:20:18 2562.00 1
13:20:35 2562.00 6

Es wurden also insgesamt 105 Kontrakte zum Kurs von 2562.00 gehandelt. Ändert sich der Kurs (bei 13:19:56), beginnt eine neue Serie.


Ich habe es leider noch nicht selber kontrollieren können.
Meine Frage: Berücksichtigt Investox (InvestoxRTT) dieses? D.h. werden die Differenzen gespeichert?

mfg
Thomas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Sonntag, 23. November 2003, 13:45

RE: Wichtig! @Herr Knöpfel (Volumen Eurex TaiPan)

Hallo,

dies war mir bisher nur von BIS bekannt (und wird von RTT für BIS auch berücksichtigt). Bei Tai-Pan RT erschien es uns früher jedenfalls nicht so, dass kumuliertes Volumen pro Tick geliefert wird. Wir werden dies aber jetzt natürlich nochmal prüfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tai-Pan

unregistriert

3

Sonntag, 23. November 2003, 14:33

@all
Wir hängen über vwd am Vendorfeed der Dt.Börse. Dort kommen die Kurse so wie beschrieben. Die Lieferung war schon immer so.

Roti

unregistriert

4

Sonntag, 23. November 2003, 15:03

Schnittstellenbeschreibung

Hallo Tai-Pan,

eine Frage zu Vendor-Daten; gibt es hier innerhalb der Vendor-Daten eine Art Unterteilung (z.B. Klasse 1-5, o.ä.); wieviel 'Verlust' gegenüber einem Eurex-Terminal muss beim Vendor einkalkuliert werden?

Hab mal gehört das man unterschiedliche Datengeschwindigkeit einkaufen kann, oder irre ich mich da?

Hat Ihre Firma ein Eurex- und/oder Xetra-Terminal als 'Referenz-Datenlieferant' in Ihrer Datenabteilung aufgebaut, wenigstens Reuters/Bloomberg-Terminal. Sie könnten hier doch bei einem Ausfall die fehlenden Ticks nachliefern? Auch die Anbindung Kunde/L&P/vwd/Deutsche Börse ist lang, geht es nicht direkt an die Eurex, oder ist das zu teuer?

Dies dürfte für Trader die unterhalb 5min Bereich bis Tickbereich agieren sehr interessant sein.

Grüße

Roti

Tai-Pan

unregistriert

5

Sonntag, 23. November 2003, 18:30

Hallo Roti,

es gibt den Vendor-Feed und den Terminal-Feed. Eine weitere Unterscheidung ist mir nicht bekannt. Terminals bekommen alle Ticks. Diese Tickdaten werden m.W. auch von der Dt.Börse als Historische Tick-Daten verkauft. Im Vendor-Feed bekommen wir und alle anderen die gleichen Daten. Diese Daten sind so, wie in unserem Forum von Herrn Schebaum dargelegt.
Auch wenn wir ein Reuters oder Bloomberg-System hätten, dürften wir bei Ausfällen in der Datenversorgung diese Daten nicht verwenden.
Eine Direktanbindung fällt aus, da die Kosten einfach zu hoch sind. Reuters hat natürlich so eine Direktanbindung. Die haben aber auch ein paar Terminals mehr als wir :D . Deshalb sind auf Reuters auch alle Ticks zu sehen, und wir liefern die Daten die per Vendorfeed kommen.
Jetzt aber mal Ehrlich: Sind die zusätzlichen Daten denn nicht irrelevant? Können Sie die Daten in der Geschwindigkeit wie die Daten in Ihr HS laufen überhaupt verarbeiten und auch handeln? Wir haben pro Tag 1,3 GB an Daten auf unserem Server. (Gepackt!!) Selbst auf 1 Min-Basis benötigen Sie in einer Sec. nicht 3 Ticks oder??

t2000

unregistriert

6

Montag, 24. November 2003, 10:11

@Herr Knöpfel

bevor jetzt etwas größeres an der Software geändert wird ist es vielleicht besser die Sache endgültig zu klären.

Ich habe hier Times&Sales Liste von heute früh.
FESX 12/2003

Grafik siehe unten

Man sieht eindeutig, das das Volumen zu einem Kurs nicht steigt!

Woran erkennt man denn jetzt wie ich rechnen muß?
?(

Gruß
Thomas
»t2000« hat folgendes Bild angehängt:
  • eurexsize.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 24. November 2003, 12:14

Hallo,

ich habe es mir auch nochmal angeschaut: manchmal beginnt der Volumenzähler bei gleichem Kurs in der Tat wieder neu (sowohl bei Tai-Pan RT wie bei BIS). Ich vermute mal, dass da inzwischen ein Tick mit anderem Kurs statt fand, das aber nicht im Vendor-Datenfeed erscheint (1s-Filter).

RTT für BIS verwendet übrigens zur Aufzeichnung des Volumens das Gesamtvolumen (Differenzrechnung), das von BIS übermittelt wird. Beispiel laut T&S von BIS (zu lesen von oben nach unten):

Kurs Anzahl Gesamt RTT-Aufzeichnung
3711 4 32840 4
3711 5 32841 1
3711 1 32845 4 !!
3711 2 32846 1
3711 4 32848 2

Dies ist mit Tai-Pan RT nicht möglich, da dort kein Gesamtvolumen angezeigt wird. RTT für Tai-Pan RT hat sich bisher am Chart von Tai-Pan RT orientiert, wo das Volumen gemäß der T&S-Liste dargestellt wird (also kumulativ, manchmal wie gesehen auch nicht kumulativ).

Eine Veränderungsmöglichkeit wäre, dass RTT bei gleichem Kurs die Differenz berechnet, ausser wenn der Zähler offenbar zurückgesetzt wurde.
Besser wäre es natürlich aus meiner Sicht, die Daten wären schon vom Lieferanten her sinnvoll - z.B. durch Berechnung aus dem Gesamtvolumen, wenn man schon die Einschränkungen des Vendor-Datenfeeds hat.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 26. November 2003, 11:05

Hallo,

Zitat

Eine Veränderungsmöglichkeit wäre, dass RTT bei gleichem Kurs die Differenz berechnet, ausser wenn der Zähler offenbar zurückgesetzt wurde.


Gibt es Meinungen hierzu, ob eine Änderung von RTT (Tai-Pan RT) diesbezüglich erfolgen oder ob der jetzige Zustand erhalten bleiben sollte?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

t2000

unregistriert

9

Mittwoch, 26. November 2003, 12:20

Hallo Herr Knöpfel,

ich denke mal das das RTT Modul für TaiPan natürlich geändert werden sollte.
Ich habe es die letzten Tage mal beobachtet. Es kommt immer (sehr seltene Ausnahmen enn Ticks nicht gesendet werden) ein aufsummierter Wert.
RTT sollte also bei gleichem Kurs und steigendem Volumen immer die Differenz speichern.
Nur so ist ein halbwegs richtiges Volumen zur späteren Auswertung gewährleistet.

Da in der b.i.s. Version dieses ja schon gemacht wird, sollte es doch auch nicht so schwierig sein es in die TaiPan Version einzubauen.

Danke
Thomas

P.S. Ich habe die besagte Ausnahme wie oben im Bild auch nicht mehr feststellen können. Der Normalfall ist ein Summenwert. Der macht das Volumen um einen Faktor von teilweise weit über 100 größer.
Folgendes habe ich sehr oft in meiner Liste:
- Kurs - Volumen -
- 2550 - 120 -
- 2550 - 220 -
- 2550 - 221 -
- 2550 - 225 -
- 2550 - 375 -
- 2550 - 576 -
- 2550 - 577 -
- 2550 - 583 -
- 2550 - 586 -
- 2550 - 591 -

Man sieht, das beim Handel von einem Kontrakt ein Volumen von manchmal 500 oder mehr gezählt wird.
Das ist im EuroStoxx50 Future fast ständig der Fall. Und den handel ich ausschließlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t2000« (26. November 2003, 12:25)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 26. November 2003, 13:34

Hallo,

Zitat

Da in der b.i.s. Version dieses ja schon gemacht wird, sollte es doch auch nicht so schwierig sein es in die TaiPan Version einzubauen.


Der Unterschied ist nur, das b.i.s das Gesamttagesvol. mitliefert. Bei Tai-Pan muss dagegen wie oben beschrieben "getrickst" werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

t2000

unregistriert

11

Mittwoch, 26. November 2003, 13:39

Na gut,

ich bin (war) ja selber Software-Entwickler und weiß das die gerne Tricksen :] :rolleyes:

Solange der Kaufmann der Firma ruhig bleibt :D

Gruß
Thomas

Roti

unregistriert

12

Mittwoch, 26. November 2003, 20:50

Tricksen

Hallo t2000,

ich hab mich auch schon öfters gefragt was wir da eigentlich 'Realtime' am Bildschirm sehen, natürlich wird von den Anbietern gerne auf die Geschwindigkeit der eigenen Internetverbindung hingewiesen, doch die Datenaufbereitung bis es über Internet an uns Kunden gesendet wird ist auch nicht ohne.

Bsp. TPR; Realtime Emittenten-Kurse, bei z.B. OnVista viel schneller und aktueller, bei TPR oft sehr lange bis Tick kommt - klar das Euwax-Abo muss ja verkauft werden :)

Es gibt zwar einen deutschen Anbieter der spez. Futures-Realtime und sehr schnellen Datenstrom anbietet, doch eine Anbindung an RTT ist nicht geplant (TT).

Grüße

Roti :)

p.s. jeder Anbieter kocht sein Süppchen, man muss nur aufpassen das man diese dann hoffentlich nicht auslöffeln muss :(

Tai-Pan

unregistriert

13

Mittwoch, 26. November 2003, 23:19

Wie hoch der Aufwand zur Datenbereitstellung ist, sehen Sie daran, mit welcher "Verzögerung" der DAX bei Ihnen Eintrifft.
Eine Zurückhaltung von Daten zugunsten irgeneines anderen Abos ist ........ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tai-Pan« (26. November 2003, 23:19)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 26. November 2003, 23:34

Hallo Roti,

was die Futuredaten betrifft kann ich mich nicht über die Geschwindigkeit des Datenstroms von L&P bislang nicht beschweren. Die Daten laufen meist Syncron mit den TWS Daten. Ausfälle wird es überall mal geben und man sollte das nicht zu sehr überbewerten..Es kann auch Stromausfälle geben..;) Die sind noch schlimmer...vor allen wenn man das Handy nicht findet und 3 K laufen hat..:D! Man muss sich nur gegen solche Eventualitäten absichern was aber mit RTT und Handel über IB absolut kein Problem darstellen sollte!
Happy Trading

Steff

unregistriert

15

Donnerstag, 27. November 2003, 09:11

Hallo zusammen,

@ Udo: Wegen der Stromausfälle: Eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) würde dieses Problem zuverlässig lösen.

Viele Grüße
Stephan

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Donnerstag, 27. November 2003, 14:48

Hallo zusammen,

Zitat

@ Udo: Wegen der Stromausfälle: Eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) würde dieses Problem zuverlässig lösen.


Da muss man ja dann einiges ranhängen, an die USV. PC + Monitore, ISDN-NTBA (oder wie das Teil heißt) und das DSL-Modem. Alles etwas verstreut. z.T. im Keller stehend.....

Aber mal ehrlich, ist es so dramatisch, wenn der Storm mal ausfällt? Ihr gebt doch eure Orders mit Stopp auf, oder? Na, seht ihr...dann ist es doch halb so wild. Die Differenz zw. Einstieg und Stopp seit ihr doch eh bereit zu opfern, wenn die Entscheidung zum Einstieg falsch war. Ihr hattet doch einen Grund für eure Position, oder? Die sollte doch in eure Richtung laufen.....und das wird sie doch hoffentlich öfter tun als gegen euch. Nehmen wir mal an, dass sie in 50% der Falle in eure Richtung läuft, somit verliert der Stromausfall in 50% der Fälle seinen Schrecken. Evtl. hat er sogar noch etwas gutes, denn ihr sitzt nicht am Schalter und könnt die Position vorzeitig beeenden weil die Knie weich werden und die Position läuft locker in den Gewinnstopp, der zwischenzeitlich erreicht wurde. Der Strom kommt wieder und ihr könnt zufrieden auf den inzwischen realisierten Gewinn blicken :) 8:)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Steff

unregistriert

17

Donnerstag, 27. November 2003, 15:19

Hi Hans-Jürgen!

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Dann zieh ich jetzt gleich mal den Stecker raus, morgen früh schauen wir mal, wie profitabel die Strategie war ;)

Aber im Ernst: Das Risiko durch einen Stromausfall größere Verlust zu erleiden ist wirklich gering, vorausgesetzt der Ausfall ist nicht durch einen Terroranschlag bedingt, was man in Al-Kaida Zeiten leider nicht ganz ausschließen kann.

Ansonsten halte ich eine USV in Zusammenhang mit (evtl. unbeaufsichtigter) autom. Orderaufgabe schon für sinnvoll - wäre doch schade, wenn wegen einer kurzen Spannungsschwankung die ganze Maschinerie für den Rest den Tages zum Stillstand kommt.
Die Kosten und der Aufwand um dieses Risiko auszuschließen sind m.E. gering.

Unterbrechungsfreie Trades und viele Grüße
Stephan

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Donnerstag, 27. November 2003, 17:24

Zitat

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Dann zieh ich jetzt gleich mal den Stecker raus, morgen früh schauen wir mal, wie profitabel die Strategie war


Ich habe den Stecker schon rausgezogen, allerdings habe ich keinen Trade mehr in der Pipeline :))! Ob die Strategie aufgeht :rolleyes:?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen