Dienstag, 16. April 2024, 23:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Sonntag, 23. November 2003, 13:45

Investox Lehrgang/-Meeting

Hallo zusammen,
in diesen Thread tragt euch bitte ein, wenn ihr Interesse daran habt, an dem hier vorgeschlagenen Lehrgang/Meeting teilzunehmen. Einfach ein kurzer Hinweis reicht. Da die Usernamen immer neben dem Posting stehen, kann ich später eine "abstimmberechtigte" Gruppe einrichten.

Themenvorschläge, auch wenn sie im Ursprungsthread schon gemacht wurden, sollten hier noch einmal in komprimierter Form (möglichst kurz und verständlich) gepostet werden, um sie möglichst schnell und übersichtlich zur Verfügung zu haben.

Alles andere zum Thema Lehrgang/Meeting sollte m.E. im Ursprungsthread gepostet werden. Es erleichet mir später die Zusammenstellung der vorgeschlagenen Themen für die Abstimmung.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Roti

unregistriert

2

Sonntag, 23. November 2003, 14:50

Meeting

Hallo,

dann mache ich es mal kurz:

Datenbeschaffung / Sinn und Zweck Handelssysteme

Formelsprache Investox & Handelsystem erstellen

verschd. Handelssysteme von Daytrading bis mehrmonatiges Positionstrading mit Investox umsetzen, Praxistipps!

ausführl. Diskussion über Formelsprache, HS-Entwicklung und prak. Einsatz anhand der Beispielsysteme 'Schritt für Schritt' od. je nach Wissenstand der einzelnen Teilnehmer

evtl. Aufteilung 1. Tag Anfänger- 2. Tag Profi - Meeting od. nach kurzer Einführung Aufteilung in Anfänger- und Profigruppe ??

kein Vortrag meinerseits, mehr 'lernender Diskussionsteilnehmer' :]

Hoffe das war kurz genung, Treffen bevorzugt erst mal in München (Fa. NRCM und Knöpfel sind hier ja vor Ort); weitere Treffen dann in FFM, HH, etc.

Grüße

Roti :)

Shaw

unregistriert

3

Sonntag, 23. November 2003, 17:42

Ich bezeichne mich als absoluten Anfänger.

Mich interessieren hauptsächlich: Erste Schritte auf dem Weg zum eigenen Handelssystem.

Zwar beschäftige ich mich schon relativ lange (einige Jahre) mit Investox, sobald es aber in den Bereich Programmierung geht, sitze ich im Dunkeln.

Die Bedienung des Programmes macht mir hingegen nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Idealer Tagungsort wäre für mich die Mitte Deutschlands (FFM o. Ä.)

francksworld

unregistriert

4

Sonntag, 23. November 2003, 20:04

Liebe Leute,

folgende Themen würden mich hauptsächlich interessieren:

- Methoden zur Stabilitätsanalyse eines HS (wann beginnt ein HS mit ordentlichen Backtesting-Ergebnissen instabil zu werden, so dass ein Absturz der Kapitalkurve bevorsteht?);
- Methoden zur Auswahl von Inputs für NN (und evt. Darstellung dieser Inputs in Inputschablonen).

Vielleicht können wir uns hierzu ja etwas erarbeiten.

Viele Grüße

Franck

t2000

unregistriert

5

Sonntag, 23. November 2003, 21:55

Hallo,

Ort: lieber Mitten in D
Dauer: 2 Tage ggf. 2 Übernachtungen
langsam anfangen, aber dann in die Vollen gehen

Themen:
u.a.
Tipps und Tricks,
Neuronale Netz + Inputs,
Formelsprache: Möglichkeiten und Grenzen,
und als Feature zum Schluss Schnittstelle EntwicklerKit !!

Wichtige Abgrenzung: Intraday und EndOfDay.
Ich trade nur Intraday auf Tick bzw. 1-5 Minutenbasis.


Thomas

John Gall

unregistriert

6

Sonntag, 23. November 2003, 23:12

RE: Investox Lehrgang/-Meeting

Folgende Punkte sind (wären) mir wichtig:


- Daten: welche Anbieter, welche Qualität, welche Preise,

- Formelsprache Investox : Einführung und Tipps, Beispiele,

- Handelsystem erstellen: Positionstrading + Daytrading, wichtige Unterschiede,

- NN: "sanfter" Einstieg, Grenzen, Tücken, wo sinnvoll, wo eher nicht, erste Schritte zu sinnvollen Inputs,


- Dauer: 2 Tage

- Wo:
1. Treffen in München, schon allein "zu Ehren" von NRCM und Hr. Knöpfel.
Weitere Treffen können dann pro Treffen neu festgelgt werden und in ganz Deutschland stattfinden.


Viele Grüße

John Gall

Niels

unregistriert

7

Montag, 24. November 2003, 10:59

RE: Investox Lehrgang/-Meeting

Hallo,

mich interessieren die folgenden Themen:

1. Neuronale Netze
1.1. Erfahrungen mit neuronalen Netzen im Intraday-Bereich
1.2. Auswahl/Grundidee sinnvoller Inputs
1.3. Aufbereitung der Input-Daten (Normierung, Rauschen, Trend-Eliminierung, etc)

2. Optimierung mit gen. Algorithmen
2.1. Optimierungsstrategien und Auswahl der Optimierungsparameter
2.2. Interpretation der Ergebnisse bzw. was leistet der Robustheitstest?

3. Kurzvorstellung "Ordertool" bzw. erste Erfahrungsberichte


Leider stecke ich noch mitten in der Lernphase und habe daher noch nichts wirklich interessantes zum Vortragen auf der Pfanne.

Beste Gruesse,
Niels.

Oeler

unregistriert

8

Montag, 24. November 2003, 13:16

RE: Investox Lehrgang/-Meeting

Hallo,

ich habe mit Freuden gerade die Beiträge zum angedachten Investox-User-Treffen entdeckt und gelesen. Ich würde gerne (egal wohin) dazu anreisen.

Hauptinteressen:
1. Alles über Investox, aber auch allgemeine Themen über Systementwicklung-, Testen und Anwendung.
2. Insbesondere Systemtests unter Berücksichtigung von Stabilitätskriterien.

Beitrag:
1. Eine großzügige Unkostenbeteiligung für die Hauptorganisatoren wäre selbstverständlich.
2. Ich reise ggf. mit dem Auto von Altensteig (Nordschwarzwald) an und biete kostenfreie Mitfahrgelegenheit(en) an.
3. Falls Interesse besteht, würde ich mich für einen kurzen Seminar- oder Diskussionsbeitrag zum Thema Aktien-Basketsysteme bereit erklären.

Viele Grüße, Oliver

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

9

Montag, 24. November 2003, 14:48

Themenvorschlag :

- Anhand von Handelssystem-Diskussionen ( eigene oder öffentliche ) Formelsprache, Testbedingungen, Enter & Exit Techniken, Money Management lernen und diese während des Termins verbessern

- Stabilität von HS -> Kriterien - mögl. math. Untersuchungen

- NN - INputschablonen, INputs, Einstellungen, Laufzeit usw. ( systematische Vorgehensweise bei der Erstellung eines NN )

- Stopptechniken, Ausstiege

alles nur EoD.

Ansonsten bin ich dabei und kann eine Fahrgelegenheit ( kostenlos ) anbieten ( Fahrstrecke siehe "großer" Thread )
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

10

Montag, 24. November 2003, 17:41

Hallo

toll das es jetzt so kongrete Formen annimmt und ich freue mich schon auf das Meeting!!!!! Mein Wissenstand würde ich als etwas über Anfänger bezeichnen die Themen die mich Interessieren würden:

- Verschachtelung der Formeln
- Formeln und Formelindikatoren
- Anwenderstops Programmieren
- Überprüfung von HS (robustheit)
- Evtl. Ausstausch über Exeltabellen zum Monymanagment, Risikokalkulation u.s.w.
- NN inputs speziel neuerstellen von Schablonen

MfG
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

NRCM

unregistriert

11

Montag, 24. November 2003, 17:59

Tagungshotel usw.

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen habe ich in München recherchiert, wo unser Treffen am besten stattfinden könnte. Ich bin dabei von der Überlegung ausgegangen, dass es wohl am sinnvollsten wäre, einen zentralen Ort zu wählen, der sowohl per Bahn, Flugzeug als auch per Auto leicht und bequem zu erreichen ist.

Mein Vorschlag: Eden- Hotel- Wolff in der Arnulfstraße 4 in 80335 München, Tel. 089 55 115 - 0. Das Hotel liegt gleich am Hauptbahnhof (50 m). Wer also mit der Bahn anreist, geht nur wenige Schritte. Wer mit dem Flugzeug kommt, nimmt die Airport- S- Bahn und ist in knapp 40 Minuten am Hauptbahnhof. Wer mit dem Auto kommt, kann in der Tiefgarage des Hotels parken (14 €).

Der Tagungsraum "Prinz Eugen" im 1. Stock des Hotels ist am 14./15.02.04 noch frei. Er fasst 25 Personen. Ich habe einen Preis von 205 € + MwSt pro Tag aushandeln können. Kommen 20 Personen, kostet das also pro Person 23.78 €, bei 25 Personen 19.02 €. Ich meine, dies ist ein akzeptabler Preis, zumal Overhead und Leinwand dazu gehören. Den Beamer stelle ich ja zur Verfügung.

Wer im Eden- Hotel- Wolff übernachten möchte: Das Einzelzimmer kostet pro Nacht mit Frühstücksbuffett 118 € (ausgehandelter Gruppenpreis bei Belegung mit 20 Personen), das Doppelzimmer 159 €. Manche möchten vielleicht ihre(n) PartnerIn mitbringen, die dann am Samstag shoppen gehen kann (Fußgängerzone gleich nebenan) und am Sonntag z.B. einen Ausflug zum Nymphenburger Schloss oder an den Starnberger See unternehmen möchte bzw. eine Stadtrundfahrt etc.

Die Preisunterschiede der umliegenden Hotels sind nur marginal, hier aber noch weitere Hotels zur Auswahl:

ASTRON, Arnulfstr. 2, Tel. (089) 54 53 - 0
IBIS, Dachauerstraße 21, Tel. (089) 55 19 30
King’s Hotel, Dachauerstraße 13, Tel. (089) 55 18 70
Four Points Hotel Olympiapark, Helene- Meyer- Ring 12, Tel. (089) 357 51 - 0
Feldmochinger Hof, Feldmochinger Straße 389, 80995 München, Tel. (089) 312 10 - 6

Ich habe mal vorsorglich 20 Einzelzimmer im Eden- Hotel- Wolff für die Nacht vom 14./15.02.03 reserviert, kann aber noch innerhalb der nächsten 14 Tage von dieser Reservierung zurücktreten.

Wenn wir den Termin 14./15.02.03 halten wollen, müssen sich Interessenten also bald verbindlich entscheiden, da Tagungsraum und Zimmer sonst nicht mehr verfügbar sind und die Hotels doch längere Zeit im voraus planen müssen, zumal immer wieder Messen stattfinden, die die Preise hochtreiben.

Aus dem Forum habe ich entnommen, dass folgende Investoxianer Interesse haben könnten:

1. Shaw
2. John Gall
3. Tobias
4. T2000
5. Hungerturm
6. Thomas
7. Niels
8. Adrian
9. Adrian 1
10. Roti
11. Revel 7777
12. Fritz
13. franksworld
14. snoopy
15. Kay
16. Udo
17. Nasenbär
18. ojb
19. Oehler

Sechs Plätze wären also noch frei.

Wie gesagt, eine Entscheidung sollte doch bis ca. 03.12. fallen und vielleicht schaffen wir es auch, bis dahin eine vorläufige Tagesordnung aufzustellen. Ich schlage weiter vor, dass wir den Teilnehmerkreis auf überschaubare 25 Personen begrenzen.

Vorschlag für eine vorläufige Tagesordnung, damit wir mal zu einer Struktur kommen:

Samstag, 14.02.04

10.00 - 11.00 Uhr: Warm up und Vorstellung der Teilnehmer
11.00 - 12.30 Uhr: Vortrag 1 mit Diskussion (f. Anfänger)
12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause
13.30 - 14.30 Uhr: Vortrag 2 mit Diskussion
14.30 - 15.30 Uhr: Vortrag 3 mit Diskussion
15.30 - 16.00 Uhr: Kaffeepause bzw. Gruppengespräche
16.00 - 17.30 Uhr: Vortrag 4 mit Diskussion
17.30 - 18.30 Uhr: Spezielle Fragen zu Investox beantworten Andreas Knöpfel und Miguel Mestanza (Zusagen von beiden Experten liegen NRCM vor)
18.30 - 19.30 Uhr: Gemeinsamer Umtrunk

Sonntag, 15.02.04

10.00 - 11.00 Uhr: Vortrag 5 mit Diskussion
11.00 - 12.30 Uhr: Gruppengespräche Anfänger/ Fortgeschrittene
12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause
13.30 - 14.30 Uhr: Vortrag 6 mit Diskussion
14.30 - 15.00 Uhr: Kaffepause bzw. Gruppengespräche
15.00 - open end: Allgemeine Fragen, Aussprache und Anregungen.

Ich bitte um Meinungsäußerung, damit ich die Planungen fortsetzen kann und vor allem um konkrete Vorschläge für Vorträge. Aus diesen Vorträgen resultieren dann wahrscheinlich Fragen, die auch Anfänger interessieren, z.B. über die Formelsprache, Robustheitstest etc.

Viele Grüße
Ulrich Paasche
info@nrcm.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Montag, 24. November 2003, 18:23

Hallo zusammen,
da ja Herr Paasche schon fleißig plant, werde ich darauf warten, dass jemand postet, ob überhaupt noch eine Abstimmung über Themen erfolgen soll. Ich denke, er wird auch die vorgeschlagenen Themen zusammenfassen und dann mit den Teilnehmern abstimmen können.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

NRCM

unregistriert

13

Montag, 24. November 2003, 19:19

Anmeldungen

Hallo,

20. Uwe
21. velofahrer

haben sich soeben auch angemeldet. Vielen Dank.

Ulrich Paasche

t2000

unregistriert

14

Montag, 24. November 2003, 20:10

Wir sollten aber nicht vergessen, das in der Überschrift "Lehrgang" steht.
Daher darf m.E. die Praxis nicht zu kurz kommen.
Man lernt am besten, wenn die Dinge ausprobiert werden.

Mir persönlich ist da zu viel "Vortrag" drin enthalten !!

Ich denke da stehe ich nicht allein mit da.

Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn am Sa Abend auch ein Programm steht. Es sind ja viele dabei, die sich nicht in München auskennen.

Ich denke doch, das wir dann auch den Abend gemeinsam verbringen. :D

Gruß
Thomas

Frieder

unregistriert

15

Montag, 24. November 2003, 20:54

Hallo,
ich werde auch an dem Treffen teilnehmen. Meine Interessensgebiete:
-Intraday-Handelssysteme
-Systematik der Handelssystementwicklung
-Feintuning zwischen Handelssystem und Ordermodul
-Einsatz div. Stoporder und deren sinnvolle Optimierung
Gruß
Frieder

Mikel

unregistriert

16

Montag, 24. November 2003, 21:46

Bin auch gerne dabei

Auch ich wäre sehr gerne bei dem Treffen dabei. Wenn es noch Platz hat, werde ich ebenfalls gerne kommen.


Mich würden am meisten die folgenden Themen instressieren (wurden teilweise schon erwähnt).

1. Definition von Inputschablonen
2. Systematische Untersuchung von Hauptmarkteinflussfaktoren für die Einbindung in ein NN
3. Stabilitätsuntersuchungen von Handelssystemen, während das Handelssystem live traded (wie kann ich ermitteln, wann das System abschmiert?)

Das sind so die wichtigsten Themen aus meiner Sicht.

Hauptaugenmerk dabei auf EOD-Trading.

Gruss

Michael

Steff

unregistriert

17

Montag, 24. November 2003, 23:18

Hallo zusammen,

eine klasse Idee, dieser Workshop. Ich hoffe ich bin nicht zu spät und es ist noch ein Platz frei - wenn ich richtig gerechnet habe wäre ich der 24. Teilnehmer.
Von Themenvorschlägen werde ich mal absehen, es ist ja schon so ziemlich alles genannt worden.

Viele Grüße
Stephan

NRCM

unregistriert

18

Dienstag, 25. November 2003, 05:11

Hallo zusammen,

alle Erwartungen und Wünsche unter einen Hut zu bringen, wird wohl schwieriger werden als ein robustes HS zu erstellen...

Jedenfalls werde ich heute den Tagungsraum fest reservieren für Sa, 14. 02.04 und So, 15.02.04. Die Hotelbuchungen sollten die Teilnehmer bitte selbst vornehmen (ich habe ja weiter oben mehrere Hotels genannt) und Mitfahrgelegenheiten untereinander absprechen.

Über die Tagesordnung ist noch längst nicht das letzte Wort gefallen, darüber werden wir hier sicher noch zu einer möglichst einheitlichen Meinung kommen. Um aber Missverständnisse auszuräumen: Es handelt sich weder um eine Schulung noch um einen Lehrgang mit Dozenten, sondern um einen Gedanken- und Meinungsaustausch unter engagierten Investoxianern, wobei einer vom anderen vielleicht lernen könnte und sich neue Freundschaften bzw. Interessengemeinschaften bilden könnten. Ein interessantes Experiment, das hoffentlich allen Teilnehmern einen Mehrwert an Wissen bringt.

Über die Gestaltung des Samstagabends werde ich mir noch Gedanken machen.

Michaeljeger und Steff sind notiert und ein Platz ist noch frei. Möglicherweise wird der ein oder andere noch absagen, so dass dann weitere Plätze frei würden. Mal abwarten, wie sich die endgültigen Zusagen stabilisieren.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NRCM« (25. November 2003, 07:01)


Kay

unregistriert

19

Dienstag, 25. November 2003, 09:01

@NRCM
Ich sage mal sicherheitshalber ab, obwohl ich eigentlich garnicht zugesagt hatte ;) Ich hatte nur einen kleinen Hinweis zwecks Anreise geben wollen.
Ein weiterer Platz wird also wieder frei :)

Viel Spaß und Erfolg

Gruß
Kay

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

20

Dienstag, 25. November 2003, 13:43

Anmeldung

Hallo,

wenn möglich würde ich auch gerne die Veranstaltung besuchen.
Interesse habe ich an den Teil für Fortgeschrittene.

Es wurden schon eine ganze Reihe interessante Themen angesprochen,
hauptsächlich würden mich Stabilitäts- und Robustheitskriterien bei mechan. und neuronalen Handelssystemen interessieren.
Angefangen bei der Inputsauswahl, der Trainings- und Selektionsphase bis hin zum eigentlichen robusten Handeslsystemaufbau.
Auch Stabilitätsuntersuchungen/Test/Analysen wärend der Tradingperiode bis hin zum definierten Abschalten des Handelssystems, möglichst noch bevor die KK abknickt.

Ich bin aus München, deshalb ist ein Hotelunterbringung nicht erforderlich.

Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (25. November 2003, 13:51)