Dienstag, 16. April 2024, 20:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Sonntag, 23. November 2003, 21:44

Tutorial zur Kapitalkurvenanalyse

Hallo und guten Abend,

ich habe ein Tutorial zur Kapitalkurvenanalyse mit Investox erstellt, welches ich auf meiner Webseite unter dem Link unten zum kostenlosen Download bereitstelle.

Das Tutorial orientiert sich grob an dem im aktuellen Trader´s 12/2003 auf den Seiten 56 ff von Miguel Mestanza vorgestellten System.
Ich habe aber nicht den Anspruch verfolgt, das System für das Tutorial bis ins letzte Detail nachzubilden. Ich wollte lediglich aufzeigen, wie man mit Investox bei der Kapitalkurvenanalyse vorgehen kann.

Wenn Ihr den aktuellen Trader´s Artikel vorliegen habt, ist es vielleicht nützlich. Ihr braucht ihn aber nicht unbedingt, weil ich im Tutorial selbst auch noch einmal die Rahmenbedingungen der Strategie erklärt habe.
Ich habe versucht das Tutorial so zu programmieren, dass es sowohl für absolute Investox-Neulinge als auch für Fortgeschrittene verständlich und sinnvoll ist.
Ob mir dieser Zirkelschlag gelungen ist, mögen die Anwender entscheiden.

Das Tutorial ist in Flash erstellt- Ihr braucht also den Flash Player von Macromedia ab Version 5 um es abzuspielen. Auf den meisten Systemen (95%) ist der Player vorinstalliert. Wenn Ihr die Datei nicht spielen könnt, müsst Ihr Euch unter dem 2. Downloadlink einfach noch einmal den kostenlosen Flash Player mitziehen und installieren.

Dieses Tutorial soll dann auch mein aktiver Beitrag zu den im Thread „Investox Schulungen“ von vielen Teilnehmern dieses Forums geäußerten Wünschen nach mehr Support und Anleitung im Umgang mit Investox sein.
Ich habe mich bis jetzt an diesem Thread ja nicht aktiv beteiligt, obwohl ich ihn mit großem Interesse verfolgt habe.
Besonders gut gefallen hat mir (neben vielen anderen Beiträgen) Josi´s Bemerkung mit dem „machen“.
Da dachte ich, dann mach ich einfach mal. :))

Das Tutorial ist nicht das Non-Plus-Ultra in Bezug auf Navigation und Layout (gemessen an dem was möglich ist).
Ich bitte aber zu bedenken, dass ich es an einem einzigen Wochenende erstellt habe und dass es zudem kostenlos ist.
Ich bin aber sicher, Ihr kommt klar und es erfüllt seinen Zweck.

Ich wünsche allen viel Spaß damit und hoffe, des bringt dem einen oder anderen von Euch Zuwachs an Know How.

Link zum Tutorial-Download
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

t2000

unregistriert

2

Sonntag, 23. November 2003, 22:04

RE: Tutorial zur Kapitalkurvenanalyse

Danke Anke,

toll gemacht.

Ich werd jetzt mal mit der Kapitalkurve ein wenig experimentieren.

Grüße
Thomas

Shaw

unregistriert

3

Sonntag, 23. November 2003, 22:21

Danke Anke, Du bist ein Schatz.
Entschuldige bitte, wenn ich das so flapsig schreibe, aber hast Du eine Vorstellung, was deine Arbeit für eine Hilfe dem Anfänger bietet?
Super, einfach super.

Viele Grüße

Roti

unregistriert

4

Sonntag, 23. November 2003, 22:37

Dankeschön

Hallo Wiwu,

einfach super, kann man gut gebrauchen; habe wegen der Kapitalkurvenanalyse schon mit Hr. Mestanza telefoniert.

Ich wollte einfach wissen wie er das den so hingekriegt hat,
Investox bietet doch einige Möglichkeiten :)

Deine Homepage und die dahinterstehenden Services machen
einen guten Eindruck, wir schreiben uns sicher bald öfter.

Grüße

Roti :)

Jasper

unregistriert

5

Montag, 24. November 2003, 13:53

Dankeschön

Hallo Anke,

auch von mir vielen Dank für das Tutorial. Es hat sicher viel Arbeit gemacht und gefällt mir sehr gut.

mfg Jasper

Nasenbär

unregistriert

6

Montag, 24. November 2003, 15:52

Hallo Anke,
vielen Dank, ich habe mir die Datei gerade herunter geladen und werde sie mir heute abend in Ruhe anschauen, wie gesagt vielen Dank für die Arbeit und die kostenlose Hilfe
MfG Andreas

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

7

Montag, 24. November 2003, 21:45

Hallo Anke,

hab eben Dein Tutorial schnell durchgearbeitet. Fand ich echt Klasse. Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
Oli

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

8

Montag, 24. November 2003, 22:13

Hallo Anke,

echt klasse das tutorial! vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast - weitere beiträge würde ich sehr begrüssen.

nochmals: danke und gruss

-dubi

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

9

Montag, 24. November 2003, 23:40

Problem mit Tutorial

Hi Anke,

ich hab jetzt grad mal versucht das Tutorial nachzubauen und stosse dabei auf folgendes Problem.

Sobald ich die ROC(GD(#_Kapital ... Formel einblende verschwindet meine Original-KK sowie die Handelssignale. Ändere ich dann unter Definitionen den Namen des HS hinter _Kapital um, so erscheinen die Handelssignale wieder aber es verschwindet natürlich die ROC.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Oli

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Dienstag, 25. November 2003, 00:06

Hi Oli,

kannst Du mir bitte etwas genauer beschreiben, an welchem Teil des Tutorials bei welchem Handelssystem Du aktuell stoppst ?
Hatte zwar eine Vermutung, aber das kann es nicht gewesen sein ?(

Danke von Anke

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

11

Dienstag, 25. November 2003, 16:24

Hallo Anke,

eigentlich einfach gesagt, sobald ich die Formel mit der Kapitalkurve als Datenreihe einfüge. Dann sind sofort meine Handelssignale weg.

Ich brauch also nur z.B. GD(#_Kapital HS#,... als Formel einfügen (HS heißt mein Handelssystem und auch unter Definitionen ist HS als Name verwendet) und schon sind die Signale weg.

Was mach ich da falsch?

Danke im Voraus.

Gruß
Oli

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Dienstag, 25. November 2003, 18:40

Hallo Oli,

ich kann es wieder nur vermuten - aber gibst Du vielleicht die Formel bei den Einstellungen für die Bedingungen des Handelssystems ein ? Dann wäre es klar, dass sich bei veränderten Bedingungen die Handelssignale ändern ......
Du mußt im Bereich des Teilcharts mit der Kapitalkurve rechts mit der Maus klicken ( die KK darf nicht markiert sein) und dann öffnet sich ein Untermenü.
In diesem Untermenü wählst Du "Formel einfügen" und
gibst dort für das erste Handelssystem ein
ROC(GD(#_Kapitalkurvenanalyse#,60,S),15,$).
Dann sollte es eigentlich klappen......

Hat denn sonst schon jemand das Tutorial-System nach der Beschreibung erstellt ? Oder klappt es bei keinem und ich muß etwas anders erklären ?

PS:
Ich hab gesehen, daß im Tut auf einer Seite die Erklärung zu weit nach links gerutscht ist und das "ROC" verdeckt ist. Auf der nächsten Seite kann man es aber dann sehen . Das wird spätestens am WE korrigiert- sei aber hier schon erwähnt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

NRCM

unregistriert

13

Dienstag, 25. November 2003, 18:55

Hallo,

bei mir funktioniert's einwandfrei, war gleich am Montagmorgen innerhalb von zehn Minuten erstellt. Gute Arbeit, Anke! Kommen Sie im Februar zum meeting (evtl. Vortrag oder Präsentation) ? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Dienstag, 25. November 2003, 19:01

Hallo Herr Paasche,

ob ich es im Februar zum Meeting schaffe, kann ich noch nicht sagen. Ich stecke ziemlich heftig in meinen "Gründungsformalitäten" usw. und weiß wirklich noch nicht, ob ich es einrichten kann. Wenn nicht zu diesem Meeting, dann aber ganz sicher zum nächsten -versprochen.
Vielen Dank für Ihr Lob und für Ihre Einladung.
Ich möchte auch noch einmal gesondert erwähnen, dass NRCM lange vor mir einige sehr schöne Tutorials zu Investox gemacht hat- nur falls es jemand noch nicht weiß. :))
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Shaw

unregistriert

15

Mittwoch, 26. November 2003, 12:58

HS 2 (Kapitalkurve 3)

Zitat

Hat denn sonst schon jemand das Tutorial-System nach der Beschreibung erstellt ? Oder klappt es bei keinem und ich muß etwas anders erklären ?


Ich habe das System jetzt zum vierten Mal erstellt. Funktioniert alles wie gewollt - bis zur Kapitalkurvenanalyse 2.

Nach Eingabe der Definitionsbedingung calc Kapital2: #_Kapital Kapitalkurvenanalyse 2#; sollte eigentlich die 3. Kapitalkurve erscheinen. Tut sie auch. Allerdings gibt das HS lediglich ein einziges Ein- und Ausstiegssignal.

Könnte der Fehler in der Exit Long bzw. Exit Short Regel liegen? ROC(#_Kapital Kapitalkurvenanalyse 1#,1,$) <> 0

Viele Grüße

Shaw

unregistriert

16

Mittwoch, 26. November 2003, 13:03

Dateianhang

Tja, ich wollte eigentlich noch ein entsprechendes Bild an meine vorherige Antwort anhängen. Hat wohl nicht geklappt.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Mittwoch, 26. November 2003, 13:07

Hallo Shaw (und alle anderen, die irgendwo stoppen) -

Oli hat mich auf die Idee gebracht, meine InV-Datei zum Tutorial ins Netz zu stellen. Da müßt Ihr dann nur die Titeleinstellungen ggf. anpassen.
Das mach ich innerhalb der nächsten halben Stunde- unter dem Link oben.
Ich denke, dass es dadurch sicher leichter fällt, Fehlerquellen selbst zu erkennen. Sollte es dann trotzdem noch Probleme geben, sagt einfach noch einmal Bescheid.

PS: Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere später über das Kontakt-Formular auf der Webseite kurz mitteilt, was seine Fehlerquelle beim Nachbau des Tutorials gewesen ist.

Dann kann ich leichter sehen, was ich bei folgenden Tutorials möglicherweise besser erklären muss.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

suntrader

unregistriert

18

Mittwoch, 26. November 2003, 15:18

@Anke,

Super!

Grüsse
Suntrader

Shaw

unregistriert

19

Mittwoch, 26. November 2003, 23:02

Fehler erkannt – Fehler gebannt.

Zitat

Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere später über das Kontakt-Formular auf der Webseite kurz mitteilt, was seine Fehlerquelle beim Nachbau des Tutorials gewesen ist.


Dein Tutorial als Download-Datei ins Netz zu stellen, war eine Superidee.
Danke dafür.

Inzwischen habe ich auch den Fehler (zumindest in meinem System) gefunden, der für das ungewollte stoppen des HS/3 verantwortlich war:

Ich hatte bei den Testbedingungen mein eigenes Schema gewählt. Die Einstellungen waren mit Ihren Vorgaben identisch – bis … ja bis auf die Registerkarte „Berechnung" / Zins/Jahr (%)
Gibt man hier einen Zinssatz ein, tritt im 3. Handelssystem (Kapitalkurvenanalyse 2) der besagte Fehler auf.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.

Viele Grüße

Shaw

unregistriert

20

Donnerstag, 27. November 2003, 00:11

Hallo Wiwo,

können Sie mir bitte noch folgende zwei Ungereimtheiten erklären?

1.)
In den Testbedingungen ist als Startkapital 1000 eingetragen.
Die rote und die blaue Linie beginnen dementsprechend auch bei 1000
Nicht so die grüne Linie. Sie beginnt bei 2000.

2.)
In Ihrem Beispiel (Downloaddatei) liegt der Nettoprofit für
HS/1 (Kapitalkurvenanalyse) bei 170.037,50
HS/2 (Kapitalkurvenanalyse 1) bei 173.125,00

aber für

HS/3 (Kapitalkurvenanalyse 2) nur bei 87.737,50

Gerade für HS/3 müsste aber der größte Netto-Profit eintreten.

Danke und Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (27. November 2003, 00:14)