Mittwoch, 17. April 2024, 01:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Donnerstag, 27. November 2003, 22:52

Lineare Regressionsgerade in den letzten Handelsstunden Intraday

Hallo Kollegen,

wenn wir uns mal ansehen was der Dax heute so gemacht hat, an einem Tag wo die Amis Truthahn Essen, so wird doch schnell klar, wie abhängig unser Dax von den amerikanischen Vorgaben ist.

Ich möchte nun gerne folgendes probieren:
Ich verwende Intraday Zeitreihen von Dow und Nasdaq und möchte eine lineare Reggressionsgerade legen auf sagen wir mal die letzten zwei Stunden.
In einem Handelssystem möchte ich dies verwenden um zu prognostizieren was unser Dax daraufhin macht. Das ganze wäre natürlich auch als NN Input möglich.

Nun hab ich mal folgendes zusammengehackt. Zum Testen erst mal auf den Dax und zwar ab 15 Uhr. Ich will also um 15 Uhr wissen, was die Steigung der linearen Regressionsgerade der letzten 5 Perioden war.
Leider funkt das mit der Bedingung nicht und ich bekomme eine Null-Linie.
Erst wenn ich die Bedingung länger als eine Periode True werden lasse (durch das or mit 16 Uhr) dann bekomme ich da was raus.

Global Calc Bedingung:
DatePart(h) = 15 or DatePart(h) = 16 ;

Global Calc LR:
LRSlopeSP(Close, 5, Bedingung);

Das ganze ist irgendwie ziemlich umständlich. Hat da von Euch jemand eventuell eine bessere Lösung?

Kann ich mir eigentlich auch eine lineare Regressionsgerade in den Chart zeichnen lassen und zwar per Code?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 27. November 2003, 23:27

Hallo Olli.

so wie ich Dich verstanden habe, suchts Du einfach nur die Lineare Regression gemessen an der Zeit um herauszufinden, ob diese steigt/fällt oder möchtest Du den Spread der LinReg DOW-DAX berechnen?

Grafik:

Die Linie im Chart muss bei 5 Perioden über 5 Kerzen gezogen und die Funktion im roten Kreis deaktiviert werden. So tendert die Linie (dem Zeichenwerkzeug entnehmen) immer den aktuellen 5 Perioden hinterher. In der oberen Grafik ist dann die LIN REG welche die Richtung der Linie im Chart anzeigt.

Lin Reg >0~~Linie im Chart steigt
LinReg < 0~~ Linie im Chart fällt.

Die eingefügte Formel in der Grafik steht unter ENTER LONG!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Donnerstag, 27. November 2003, 23:38

Hallo Udo,

genau das will ich.

Oh Mann, ich bin so blöd. Du hast natürlich recht, ich brauche ja nur die LRSlope kontinuierlich berechnen und halt dann um z.B. 17 auswerten, also den Wert um 17 Uhr verwenden.

Des kommt davon wenn man unter Tags arbeitet und am Abend dann HS programmiert. :-)

Das mit der Gerade im Chart ist auch genial. Auch habe ich festgestellt, daß man diese dann als Formel in das HS einfügen kann. Da bleib ich mal dran.

Meinte zweite Frage war aber mehr so gemeint:
Gibt es einen Indikator bzw. wie kann man einen bauen, der z.B. immer eine lineare Regresionsgerade zieht, zwischen verschiedenen zeitlichen Punkten. Der diese dann einzeichnet und auch die Werte annimmt. Und zwar die Werte der Geraden. Der würde also ein wenig aussehen wie ZigZag.

Gruß
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (28. November 2003, 09:04)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 28. November 2003, 09:01

Hallo Olli,

eine Gerade mit Steigung X (variabel und mit jeder Periode wechselnd ) lässt sich aus dem Chart dem System heraus nicht in den Chart übertragen. Mir fällt auch nichts ein, wie man eine Historie mittels der Regressionslinien (Zig-Zag ähnlich) aufbauen kann. Man könnte ev. den GD mit linearer Regression verwenden aber das ist sicherlich nicht das, was Du suchst.

Wenn man die Regressionslinie als "Überwachungslinie" in den Chart übernimmt, wird eine "starre Linie" daraus,d.h. es werden nur Signale an der linearen Verlängerung in die Zukunft der Linie generiert.

Grafische Peaks lassen sich mit Hilfe des ZZ feststellen und wenn man wissen möchte auf welchem Wert (Y-Achse) die LIN Reg die 0 Linie crosst dann könnte man z.B. folgende Formel:

ValueWhen(Close, (If(Cross(LRSlope(Close, 5), 0, 1)=-1, 1, 0)), 1, V)

für den negativen cross verwenden und im Chart als Level anlegen..ohne Steigung und ohne Peaks an den Steigungsenden.
Happy Trading