Dienstag, 16. April 2024, 21:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Shaw

unregistriert

1

Montag, 1. Dezember 2003, 18:22

Wenn GAP geschlossen wird

Üblicherweise geht die technische Analyse davon aus, dass Kürslücken zunächst geschlossen werden „müssen“, bevor der Trend in Richtung des GAP weiterläuft.

Ich möchte diese Kurslücken (GAP's) zwischen zwei Perioden zum Einstieg nutzen.

Eröffne die aktuelle Periode mit einem Gap von +10 Punkten zum vorherigen GAP, gehe Short.
Eröffne die aktuelle Periode mit einem Gap von -10 Punkten zum vorherigen GAP, gehe Long.


Enter Long
Open < Ref(Low, -1) -10

Enter Short
Open > Ref(High, -1) +10


Jetzt mein Problem:

Sobald das GAP geschlossen wurde, möchte ich ein Exit-Signal, bzw. ein Drehen des vorherigen Signals erhalten. Wie müsste die Exit-Regel aussehen? Wie kann man das HS „überreden", nach dem Schließen des GAP eine Gegenposition (also in GAP-Richtung) zu eröffnen?

Danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (1. Dezember 2003, 19:02)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 2. Dezember 2003, 11:01

RE: Wenn GAP geschlossen wird

Hallo,

am einfachsten geht das wohl mit dem Anwenderstop (XL-Version). Für den Long-Stop könnte die Formel lauten:

calc Stopkurs: ValueWhen(Ref(low,-2), Tradeperiods=1,1,v);
High>=Stopkurs

Beachten Sie Ref(low,-2), wenn das Delay=1 ist (bei Delay=0 müssten Sie statt dessen Ref(low,-1) schreiben).
Der Anwenderstop bietet auch die Option "Gegenposition eröffnen". Wenn Sie diese verwenden, sollten Sie aber sicherstellen, dass der "GAP-Stop" nur verwendet wird, wenn die Position durch ein GAP geöffnet wurde. Dies können Sie mit einer passenden Einstiegsbedingung festlegen, z.B. für Long-Stops (Stop ist nur aktiv, wenn beim Einstieg ein GAP vorlag:

Ref(Low<=Ref(open,-1)-10,-1)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel