Freitag, 26. April 2024, 22:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 8. Dezember 2003, 19:02

neuster Medion-AldiRechner P3000...Schock!!!

Hallo,

vor gut 2 Jahren habe ich mir in der Schillerstraße einen PC mit einen 1,9GHz Intel-CPU zusammenschrauben lassen. Der war mir jetzt zu langsam und ich habe mir vor ein paar Tagen den neusten Aldi-PC mit einer 3GHz Intel-CPU gekauft.

Zum Test habe ich einen Berechnungstitel laufen lassen, der auf den 100 Nasdaq-Werten eine Rangfolge berechnet. Diese Berechnung mit dem
Rangfolge-Indikator ist sehr zeitaufwendig und ein gutes Testbeispiel.
Das Ergebnis war für mich ein Schock. Mein alter PC war mit der Berechnung schon fertig und mein super neuer Aldi-PC war noch bei dem Buchstaben A, d.h. er hat 10 bis 20 mal länger gebraucht !!!!

Nun weis ich auch, daß die CPU-Leistung nicht einzig und allein für die Leistung eines PC's verantwortlich ist, aber daß Ergebnis ist nun doch ein bischen sehr krass.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erlebnisse gehabt und wie kann man den Aldi-PC ein wenig auf die Sprünge helfen. Gibt es hier Tuningtool, wo man vielleicht den Festplattenzugriff irgendwie optimieren kann?

Danke.

Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. Dezember 2003, 19:03)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 8. Dezember 2003, 20:20

Hallo Torsten,

ich habe den Rechner selbst nicht, aber ich habe mich vor einiger Zeit über die Komponenten informiert und mir den Test bei COMPUER-BILD durchgelesen.Bis auf das Mainboard waren meiner Ansicht nach alle Hardwarekomponenten recht gut und auch die Testergebnisse (solange sie nicht "erkauft" oder manipuliert waren-was man ja nie weiss) sahen recht annehmbar aus und lassen auf einen schnellen Rechner schliessen.

In dem Fall könnte man zu dem Urteil kommen, das ev. ein Hardwareteil/Speicher/CPU usw..defekt ist oder der Datendurchgang irgendwie ausgebremst wird. Um dies aber definitiv festzustellen müsste man Testsoftware wie SISOFT-SANDRA einsetzen um die Benchmarks zu ermitteln. Lässt sich das Ganze nicht lokalisieren, würde ich persönlich den Rechner wieder einpacken, und zu ALDI zurückbringen, denn ein 3GHz mit der Ausstattung sollte eigentlich nicht langsamer sein wie ein 1.9er. Mir ist das vor langer Zeit mit einem Rechner von NORMA passiert. Das Teil hatte einen Fehler auf der Hauptplatine das ich durch Zufall entdeckte.Der PC wurde anstandslos nach einem halben Jahr Betrieb zurückgenommen und die Rückerstattung ohne Abzug in Bar ausgezahlt!Allerdings war das Ganze dem Hersteller bekannt-wie sich später herausstellen sollte!! Dieser hatte sich aber in Schweigen gehüllt...verständlicherweise..:D

Tuningtools für HDs und Systeme gibt es mit Sicherheit viele- jedoch sollte m.M. ein total fragmentierter 3er einem 1.9er immer noch überlegen sein wenn auf beiden Rechnern-zum Vergleich-ein und die selbe Funktion ausgeführt wird und XP sollte den Rechner auf keinen Fall ausbremsen...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Montag, 8. Dezember 2003, 20:53

Hallo Thorsten,
so wie der ALDI-PC bestückt ist, dürfte er, wie Udo schon schreibt, nicht langsamer als dein alter PC sein! Immerhin hat er eine schnelle CPU und schnelles Dual-RAM. Bevor du ihn zurückbringst, könnest du einmal das BIOS unter die Lupe nehmen und schaun, ob da nicht irgendwo die Handbremse;) angezogen ist.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 9. Dezember 2003, 10:27

RE: neuster Medion-AldiRechner P3000...Schock!!!

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am PC liegt bei Faktor 10 oder mehr. Kann es sein, dass die Daten beim alten PC schon aus dem Zwischenspeicher gelesen wurden (2. Durchlauf), beim neuen aber nicht?
Sind die Datenhistorien und Einstellungen wirklich die selben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Adrian

unregistriert

5

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:47

Hallo,

und noch eine Idee von mir:
Guck nach, ob im BIOS der First- und der Second-Level-Cache eingeschaltet sind.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 9. Dezember 2003, 15:02

RE: neuster Medion-AldiRechner P3000...Schock!!!

Hallo,

erstmal viele Dank für die Unterstützung von Euerer Seite. Ich werde den Benchmarktest mit dem angegebenen Tool durchführen und werde dann weiter sehen.

Ich habe gestern noch weitere Tests gemacht, Robustheitstest auf einem Portfolio und einem einzelnen Wert, NN anlegen und trainieren, usw. Hier war der Aldi-Rechner immer schneller als der alte PC, eigentlich so wie ich es erwartet hatte.
Meine Vermutung ist, das mein alter PC ein sehr gutes Mainborad (glaube von Asus) hat, mit einer hohen Schreib- und Lesedatenrate bei Zugriffen auf die Festplatte. Der Aldi-PC muß hier erhebliche Schwächen aufweisen (hoffentlich ist da nichts defekt, weil ich habe schon soviel Zeit in die Installation gesteckt...). Wenn es um reine Rechenpower geht (z.B. NN trainieren), dann ist der Aldi-Pc schon deutlich schneller, als der alte PC.

Zur Installation:
Ich habe auf den neue PC das Investox von der CD installiert und dann das neuste Update drüber installiert. Meine Datenversorgung habe ich genau in die gleichen Pfade installiert wie auf meinem alten Rechner.
Anstatt jetzt alles neu in Investox einzurichten (Kursmuster, NN, NN-Vorlagen, Kursdatenreihen, usw.) habe ich das Investox-Data-Verzeichnis komplett kopiert und auf den neuen Rechner gebracht und noch ein paar andere Investox-Unterverzeichnisse ausgetauscht.
Ich hoffe, daß man das so machen kann. Auf jeden Fall bin ich sicher, daß die Datenhistorien und Einstellungen von Investox auf beiden Rechnern identisch sind.

Das mit dem Zwischenspeicher (2.Durchlauf) muß ich überprüfen, kann schon sein, das da noch was im Cashspeicher war.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Die Projekte mit dem zeitaufwendigen "Rangfolge-Indikator" werden bei mir nur wöchentlich aktuallisiert, d.h. zur Not könnte ich damit auch leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Dezember 2003, 15:03)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 9. Dezember 2003, 15:29

Hallo Torsten!

Zitat

Anstatt jetzt alles neu in Investox einzurichten (Kursmuster, NN, NN-Vorlagen, Kursdatenreihen, usw.) habe ich das Investox-Data-Verzeichnis komplett kopiert und auf den neuen Rechner gebracht und noch ein paar andere Investox-Unterverzeichnisse ausgetauscht.
Ich hoffe, daß man das so machen kann.....


Das sollte absolut kein Problem oder gar Performanceverlust darstellen....
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:03

Hallo,

ich habe jetzt mal mit dem Analysetool AIDA32 (ist klasse!!!) ein paar Werte gemessen:

2 Jahre alter PC (P4 1,9GHz):
"Rangfolge-Indikator"-Berechnung: 4min:26s
Speicher Lesedurchsatz: 2457 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 769 MB/s

neuer Aldi-PC (P4HT, 3GHz)
"Rangfolge-Indikator"-Berechnung: 17min:10s
Speicher Lesedurchsatz: 3754 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1199 MB/s

Die Durchsatzwerte denke ich liegen in den Bereichen, wo man sie erwarten würde. Seltsam ist nur die 4mal höhere Berechnungszeit beim "Rangfolge-Indikator" bei dem neuen PC.

Viele Grüße
Torsten

Frieder

unregistriert

9

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:28

Hallo Sten,

bei einem PKW reichen 10% Abweichung bei der effektiven PS-Zahl, um eine kostenfreie Rückgabe zu ermöglichen. Genau das würde ich Dir bei Deinem Aldi-Rechner auch empfehlen. Vorher lass aber noch den kostenlosen Techniker von Medion vorbeikommen und den Rechner vor Ort checken. Mein 1 Jahr älterer Rechner wurde auch 4 Wochen nach Kauf kurzfristig vor Ort repariert: defekte RAM-Bausteine. Seitdem läuft er wie ein Döppchen....

Gruß

Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 9. Dezember 2003, 23:39

Hallo Torsten,

schau mal im "TASK MANAGER-PROZESSE"-ob ein Programm (ev. auch Hintergrundprogramm) sehr viel Leistung anfordert und somit die Berechnung in Investox ausbremst.Wenn Du eine exe. findest die viel Leistung anfordert , dann kannst Du versuchen sie abzuschalten (wenn Dir die Steuerung der .exe bekannt ist-nicht abschalten wenn Dir der Prozess der damit gesteuert wird absolut nichts sagt da es eine SYSTEM .exe sein könnte!).Sie wird zwar beim Neustart wieder geladen aber könnte momentan zu erheblichen Störungen des PCs führen...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:11

Vergleich

Hallo,

habe die Idee mit dem "Windows Task Manager" gleich mal aufgegriffen und ein paar Untersuchungen angestellt.

mein 2 Jahre alter PC:
-hat eine Ruhe CPU-Auslastung von ung. 2%
-wenn auf Berechnungstitel aktualisieren (mit "Rangfolge-Indikator"-Berechnung) klicke, dann steigt CPU-Belastung auf 100%

aktueller Aldi-PC:
-hat eine Ruhe CPU-Auslastung von ung. 0 bis 2% (es läuft nichts im Hintergrund)
-wenn auf Berechnungstitel aktualisieren klicke, dann steigt die CPU-Belastung der einen CPU nur auf 14% bis 18%. Die zweite CPU langweilt sich weiterhin.

Woher kommt die 2.CPU?
Der Aldi-Rechner hat einen Pentium 4 mit HT (Hyperthreading ... der letzte Schrei, wodurch der Software vorgegaukelt wird, daß 2 Prozessoren am Werk sind)

Fazit:
Irgendwas bremst den neuen Aldi-Rechner bei der "Rangfolge-Indikator"-Berechnung aus, da die CPU fast im Leerlauf läuft. Alle anderen langwierigeren Berechnungen von Investox laufen auf dem Aldi-PC deutlich schneller als auf dem alten PC. Also muß die "Rangfolge-Indikator"-Berechnung irgendwas besonderes an sich haben. Vielleicht kann da Herr Knöpfel einen Tip geben.
Mit diesem Hinweis könnte man dann versuchen ein Benchmark-Programm zu finden, was genau diesen Effekt austesten kann. Und mit dem Benchmark-Test wäre es dann auch leichter mit Medion zu verhandeln und es auch leichter reproduzierbar für den Supporttechniker zu machen.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Da kommt mir noch eine Idee. Irgendwann wird sich jeder mal einen neuen PC zulegen und da wäre es ganz praktisch bevor man viel Zeit in das Einrichten des PC's steckt, diesen vorher auf Schwachstellen zu testen.
Wenn man da ein paar Vergleichswerte von populären Benchmark-Programmen hätte, die für Investox ausschlaggebend sind, dann könnte man sich eine Menge Ärger sparen.
Vielleicht kann man sogar das Benchmark-Programm vor den Kauf des Computers noch im Laden laufen lassen, um von vornherein Fehlkäufe auszuschliesen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 11:52

RE: Vergleich

Hallo,

Zitat

Also muß die "Rangfolge-Indikator"-Berechnung irgendwas besonderes an sich haben.


Der Unterschied zu anderen Berechnungen ist höchstens, dass hier viele "Rohdaten", also Titel, verarbeitet (importiert) werden. Daher hatte ich den Hinweis auf den Titel-Zwischenspeicher gegeben. Das Lesen aus dem Zwischenspeicher erfolgt wesentlich schneller als beim ersten Import.
Oder die Datenhistorien auf dem neuen Rechner sind länger? Oder die Festplatte im neuen Rechner arbeitet extrem langsam?
Die Auslastung, die im Taskmanager angezeigt wird, ist bei HT-Systemen wie schon öfters gesagt m.E. nicht realistisch.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:48

RE: Vergleich

Hallo,

der Titel-Zwischenspeicher war bei der Zeitmessung auf beiden Rechnern leer, d.h. es wurde die tatsächliche Berechnungszeit ermittelt.

Die Datenhistorien sind auf beiden Rechner gleich lang (gehen ab 1.1.90 los), weil ich diese auf den neuen Rechner kopiert habe.

Dann bleibt nur noch die Festplatte bzw. deren Schreib/Lesegeschwindigkeit übrig. Werde mir da mal die AIDA-Datenträgerwerte etwas genauer ansehen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Dezember 2003, 12:51)


Adrian

unregistriert

14

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 13:08

Hi Torsten,

ist Ultra DMA eingeschaltet? In Windows 2000 klickt man mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz", dann "Eigenschaften", "Hardware", "Gerätemanager", dort auf "IDE ATA/ATAPI Controller", mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" (primärer IDE-Kontroller!!), dann auf "erweiterte Einstellungen".
Unter "aktueller Übertragungsmodus" sollte "UDMA" stehen. Bei Windows XP müsste es ähnlich gehen.

Daran kann es zwar nicht liegen, aber nachgucken könnte man ja trotzdem mal.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22:08

Hallo,

Ultra DMA ist eingeschaltet.
Die durchschnittliche Zugriffszeit beider Festplatten ist gleich mit 8,5 ms.
Der max. interne Datendurchsatz liegt beim alten Rechner bei 494 MBit/s und beim Aldi-Rechner 683 MBit/s.
Seltsam ist lediglich eine Anlaufzeit der Aldi-Festplatte von 10s, was aber sicher ein Toolfehler ist, zumal der Parameter "Anlaufzeit" bei der alten Festplatte überhaupt nicht existiert.
War ein Versuch wert.
Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe.

Bis dann.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:55

Hallo Torsten,

das Deine alte HD keine Anlaufzeit anzeigt, könnte damit zusammenhängen das der alte PC nicht mit der S:M:A:R:T-Technologie ausgerüstet ist...was ich mir aber bei dem "Baujahr" auch nicht so recht vorstellen kann...
Die Abkürzung steht für:

"Self monitoring analysis and reporting technology",

( HDs anlysieren ihre Fehler und protokollieren sie )

Eine Anlaufzeit von 10sec ist schon lang -verstellen kann man das m.W. im BIOS (AWARD) unter:-Delay For HDD-. 5sec sollten normalerweise reichen aber Medion liefert siene PCs meist mit optimaler Konfiguration aus..

Allerdings sollte das alles nichts mit dem ausbremsen zu tun haben da die Datendurchsätze hoch sind!

Hier noch eineDIAGNOSELISTE von WDC...

und dieser LINK führt zu einem Kauftool für Festplattendiagnose..
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

17

Montag, 15. Dezember 2003, 20:27

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Im Moment komme ich leider nicht dazu an dem Problem weiter zu arbeiten. Das Tool macht einen sehr guten Eindruck und ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

18

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:54

Problem gelöst

Hallo,

ich habe die Lösung für das Problem gefunden.
Es gibt in Investox eine Einstellung unter:
Einstellungen - Titel-Zwischenspeicher...
Zwischenspeicher verwenden für:
und hier war auf dem Aldi-PC "MetaStock" nicht aktiviert.

Nachdem ich das Häckchen da reingesetzt hatte, ist jetzt auch die "Rangfolge-Indikator"-Berechnung super schnell.

Sorry, das die Problemlösung so einfach war und ich vergessen hatte diese Option zu überprüfen. Der Gedankle ist mir erst gekommen, als ich heute nochmal die ganzen Beiträge durchgelesen hatte und das Wort "Zwischenspeicher" mehrmals auftauchte.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal auf dem PC nachzusehen, ob die Häckchen für alle verwendete Datenformate gesetzt sind.

Nochmals vielen Dank an alle.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (20. Dezember 2003, 23:55)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Samstag, 17. Dezember 2005, 02:51

RE: Problem gelöst

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Dezember 2005, 02:59)