Freitag, 19. April 2024, 12:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

1

Dienstag, 9. Dezember 2003, 14:57

Investox im Netz!?

Hallo @all,

nachdem ich mich in den letzten Wochen entschlossen habe, das Daytraden ganztägig auszuführen und ich 5- 10 Stunden täglich vor meinen Rechnern sitze, fällt mir jeden Mittag und Abend beim Ausschalten deutlicher auf, wie mich die Gesamtlärmbelastung durch die PC`s ("schallgedämpfte") von einer inneren Ruhe fernhält bzw. abbringt. Ich möchte deshalb auf meinem Schreibtisch nur noch die Monitore und Tastaturen stehen haben und alles andere in eine (schallisolierte,belüftete) Besenkammer auslagern. Hat einer von Euch Erfahrung damit, ob dieser Plan mit einem Hub realisierbar ist? Und würde die Ausführungsgeschwindigkeit von Orders über TWS wohl darunter leiden? Macht man sowas besser mit einer Dummy-Workstation ohne Lüfter(im Netz) oder mit 10 Meter Monitorkabeln plus Funk-Maus+Funk-Tastatur? Kann man über den Hub die TPRT-Lizenzen und die IV-Lizenz mehrfach nutzen? Ich hoffe ich bin nicht der Erste hier, der eine derartiges Projekt umsetzen will bzw. hat, denn es wäre schön, wenn ich das "Rad" nicht neu erfinden müßte.

Gruß

Frieder

t2000

unregistriert

2

Dienstag, 9. Dezember 2003, 16:09

RE: Investox im Netz!?

Hallo Frieder,
für dein Vorhaben müsstest du Monitor und Tastatur verlängern.
Eine Dummy-Netz-Workstation mit der notwendigen Leistung kenne ich nicht. Lizenzmäßig läuft Investox auch nur mit lokalem Dongle. Wie das mit einem USB-Hub aussieht weiß ich nicht.

FunkMaus und Tastatur ist nicht der Hit. Ich hatte das lange Zeit. Jetzt habe ich beides wieder mit Kabel. Und bei 10 Metern gibt es bestimmt noch mehr Störungen.

Also,
lange Kabel und beim Monitor evtl. mit verstärker. (analog, digital keine Ahnung)

Ich glaube, das brauche ich auch. Meine Festplatte macht dermaßen Geräusche das die Konzentration leidet.

Viel Erfolg
Thomas

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:50

Hallo zusammen,
ich habe wegen der Geräuschbelästigung und wg. der Kosten für Geräuschdämmung meinen PC in einen Kellerraum gestellt, der 2 m neben meinem Schreibtisch liegt. Wg. der Hanglage ist bei uns die untere Etage z.T. Kelller, z.T. normaler Arbeitsraum. Nicht das jemand auf die Idee kommt, ich würde im Keller sitzten :D! Monitore und der Empfänger/Sender der Funktastatur/-Maus sind mit einem 5m langen Verlängerungskabel angeschlossen. Die Verlängerungskabel sollen übrigens auch noch bei größeren Entfernungen (15-25 m) ohne nennenswerten Verlust arbeiten. Es gibt verschiedene Qualitäten und Beratung ist sicherlich notwendig.
Mit der Funkmaus(optisch/wiederaufladbare Batterien)/-tastatur bin ich im Gegensatz zu Thomas sehr zufrieden und habe sie nach dem Kauf sofort als Werbelink auf die Portalseite gebracht. Das Set ist nicht ganz billig, aber m.E. sehr gut. Eine opt. Maus braucht wohl rel. viel Strom, so dass das Wiederaufladen (man steckt dazu die Maus einfach abends in den Sender/Empfänger) äußerst praktisch ist.

Anfangs war mir die Situation ohne lärmenden PC schon etwas unheimlich;), so dass ich erst einmal ein paar zusätzliche Kläge unter WinXP aktiviert habe, damit man überhaupt etwas von dem bemerkt, was man macht, denn es ist wirklich still. Kein Lüfter, kein Festplattengeräusch....einfach klasse.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Niels

unregistriert

4

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:49

Hallo zusammen,

ich habe des Lärmes wegen die "grossen Workstations" auch aus dem Büro verbannt.

Ich habe unter meinem Schreibtisch einen sehr leisen Netzwerkrechner mit zwei Monitoren, auf dem im Wesentlichen nur pc-Anywhere läuft. Mit dieser Software (gibt's auf eBAy für ein paar Euro) leite ich die Monitor-Outputs (1280x1024), Tastaturen, Mäuse, etc. von den anderen beiden Rechnern um. Da läuft prima ohne Ruckeln und Zuckeln oder unscharfen Bildern.

Nebendran stehen zwei alte Compaq Notebooks. Auf dem einen läuft die InterActive Brokers TWS. Auf dem anderen laufen verschiedene News-Quellen und der Bloomberg TV-Stream via Internet. Die Kursdaten (Taipan Realtime) sammele ich auf einem Server separat. Investox greift also via Netzwerk auf die Daten zu.

Ich habe mit passiven Monitorverlängerungen sehr schlechte Erfahrungen gemacht - zumindest bei analogen Signalen. Vielleicht klappt das mit digitalen Outputs (DVI) jetzt besser.

Bei Bedarf kann ich gerne nähere Details geben.

Beste Gruesse,
Niels

Kay

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 05:26

Hi,

man sollte den Lärm erst garnicht entstehen lassen, oder ? ;)

Darum käme für mich nur ein Rechner von http://www.deltatronic.info/ in Frage.

Gruß
Kay

tovde

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 10:29

Hallo, der Vollständigkeit halber hier noch eine Quelle für leise PC Teile
http://www.silentmaxx.de
Habe selbst meinen Hauptrechner mit dem ST11 Gehäuse und lüfterlosem
Netzteil ausgestattet und bin begeistert.

Mikel

unregistriert

7

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:17

Leiser PC

Ich habe meinen Computer komplett wassergehkühlt.

Dadurch kann ich ihn 24h pro Tag laufen lassen (auch während der Nacht in der Nähe des Bettes) ohne dass ich was höre.

Einen wassergekühlten PC zu basten ist mit den heutzutage erhältlichen Komponenten nicht allzu schwer.

Meiner läuft nun schon seit über einerm Jahr ohne Probleme.

Gruss

Michael

Nasenbär

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 13:15

Hallo,

auch ich habe meinen PC wassergekühlt und kann nur das Beste berichten. Als Adresse kann ich www.pc-frost.de empfehlen.
MfG Andreas

Frieder

unregistriert

9

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:01

:]Hallo,

zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Ich schreibe diese Antwort mit meiner umgerüsteten Anlage und das waren die Schritte dahin:

@tovde + kay:

da "Silentmax" hier in der Nähe in Rheinbach beheimatet ist, rief ich die Firma an, um meinen Rechner dort evt. umbauen zu lassen: Fehlanzeige, nur Ersatzteillieferung;da mein Rechner aber 5 Jahre Garantie hat, möchte ich nicht selber herrumschrauben. Fiel also flach. Dasselbe Argument hielt mich auch von der Wasserkühlung fern.

@ Hans-Jürgen + Niels:

Als nächstes suchte ich einen Kabelhersteller in Köln auf, die Fa.Unger, die in der Tat Monitor-Verlängerungskabel bis 25 m herstellt, und damit sogar den BND beliefert. Ich erstand also 2 x 15 m für 150€ und schloß voller Bangen zunächst die Monitore zum Testen in alter Konfiguration nur über die neuen Kabel an. Und da traten dann auch die von Niels angesprochenen Probleme mit leicht flackernden Screens auf. Zunächst wollte ich die Kabel wieder umtauschen, aber dann packte mich doch der Ehrgeiz. Auch die Auto-Setup-Tasten der EIZO-Monitore konnten das Problem nicht beheben. Ich experimentierte mit allen möglichen Parametern der Monitor-Einstellungen herrum und fand nach ca. 1 Std. im Setup-Programm der Radeon9000-Karte eine Tuning-Einstellung für die vertikale+horizontale Zeilenadjustierung, die das Flacker-Problem sofort behob. Nun war also klar: die Kabel konnten bleiben. Zeitaufwand bis hierhin:ca. 2 Std.

Nun waren Maus und Tastatur das Thema: durch Hans-Jürgens Empfehlung aufmerksam geworden ließ ich mich um die Ecke im Media-Markt beraten. Eine einfache Funkmaus bei 10m Entfernung und drei 90Grad Winkeln in der Übertragungsstrecke hätte keine Chance,so der Verkäufer. Da müsse es schon die neueste Bluetooth Logitech-Maus plus Tastatur sein. Mit banger Vorfreude auf die Aufrüstung meines Rechners zur Bluetooth-Basis(der Dongle ist gleichzeitig BLuetooth-Hub) biss ich in den sauren Apfel des hohen Preises und machte mich an die Arbeit der Bluetooth-Installation. Um es kurz zu machen: 3 weitere Stunden gingen ins Land, bis ich den Rechner mit Bluetooth-Maus und Tastatur problemlos bedienen konnte. Eine Riesenaktion ging gestern abend gegen 11 Uhr erfolgreich zu Ende. Und jetzt herrscht totale RRRUUUUHHHEEE an meinem Schreibtisch. Null,null-null Dezibel EDV -Geräusch im Raum. Gott-sei-Dank!!!Das erste mal seit 21 Jahren kein Surren, Pfeifen, Rattern mehr in der Luft und in meinem Kopf. Ich glaube das man die Langzeitauswirkungen dieser Geräuschbelastungen kaum hoch genug in ihren Auswirkungen einschätzen kann. Jetzt kann ich Hans-Jürgens Wunsch nach ein wenig ruhiger Musik nachempfinden. Und die kann ich mit einem Dreh abstellen, wenn der FDAX zu stressig wird...

Vielen Dank nochmals für die Anregungen. Bei Bedarf gebe ich gerne nähere Auskunft.

Gruß aus einer Oase der Stille

Frieder

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:33

Hallo Frieder,
diese Ruhe ohne PC-Lärm ist wirklich himmlich:)....
aber ein bisschen irriert mich die Bluetooth-Geschichte. Wenn du deine Monitore über Verlängerungskabel angeschlossen hast, dann hättest du auch die normale Funktastatur-/-maus mit einem PS-2 oder USB-Kabel anschließen können, denn der Sender/Empfänger braucht nur ca. 2 m entffernt von Maus/Tast.. stehen und dahin bekommt man ihn mit dem Verlängerungskabel. Nicht die Entfernung PC zu Maus/Tast. ist entscheidend, sondern die Entfernung Sender/Empfänger zu Maus/Tast.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

11

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:10

Hallo Hans-Jürgen,
ja auf die Idee der Verlängerung der Funkmausstation bin ich leider nicht gekommen und der Verkäufer hat mich aus verständlichen Gründen darauf nicht hingewiesen. Aber glaubst Du wirklich, daß ich eine 15 Meter Verlängerung für den Funkmaus-Sender/Empfänger bekommen hätte?
Gruß
Frieder

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:31

RE: Leiser PC

Zitat

Original von michaeljeger
Ich habe meinen Computer komplett wassergehkühlt.
Dadurch kann ich ihn 24h pro Tag laufen lassen (auch während der Nacht in der Nähe des Bettes) ohne dass ich was höre.
Einen wassergekühlten PC zu basten ist mit den heutzutage erhältlichen Komponenten nicht allzu schwer.
Meiner läuft nun schon seit über einerm Jahr ohne Probleme.
Gruss
Michael


Hallo Michael,
da ich meine Rechner auch ständig 24Std im Betrieb habe, hatte ich immer gezögert mich mit einer Dauerlösung auf Wassserbasis zu beschäftigen. Mittlerweile scheint das aber ausgereift zu sein.

Was hast Du für einen Prozessor?
Graphikkarte auch mit Wasserkühlung oder ist's ne passive?
Wo hast Du Deine Komponenten bezogen?
Absolut keine Lüfter im PC oder ggf. geregelte Sachen mit dabei?

Es geht hier bei so einer Lösung nicht um den Preis, sondern um Zuverlässigkeit/Wartungsfreundlickkeit.

Gruß, Vuego

Kay

unregistriert

13

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:27

@Vuego

ich möchte hier wahrlich keine Werbung machen, aber warum so umständlich mit Wasserkühlung ? Du erhöhst die Komplexität und Fehleranfälligkeit des Systems enorm anstatt sie zu Verringern wie es bei http://www.deltatronic.info/ der Fall ist. Bei den deltatronic-Kisten gibt es außer der (gekapselten) Festplatte keine beweglichen Komponenten mehr im System. Ergo kann weniger ausfallen und es gibt weniger Lärmquellen. Die Kosten dürften ungefähr gleichauf liegen. Bei einer Wasserkühlung hast du zusätzlichen - wenn auch minimalen - Wartungsaufwand mit dem Überprüfen und Nachfüllen des Wasserkreislaufes.

Nur meine Meinung...

Gruß
Kay

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:30

@Frieder:

Zitat

Aber glaubst Du wirklich, daß ich eine 15 Meter Verlängerung für den Funkmaus-Sender/Empfänger bekommen hätte?


Jo, das glaube ich, denn es ist ja eine normale PS/2-Verlängerungsschnur....ich zwar auf die Schnelle nur ne 10m Verlängerung gefunden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…item=2772173202), Von dem Anbieter habe ich meine Kabel bezogen.

Aber nun ist es ja auch egal, du hast ja jetzt Blaue Zähne 8:)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:13

Hallo Kay,
mir gehts um den 24StundenBetrieb. Ich kenne jemanden, dem ist sein DeltatronikRechner bei regelmäßigen nur 11 Stunden Laufzeit auch mal durchgebrannt.

Meine Kisten laufen 24 Stunden, sind geregelt & gedämmt und relativ leise.

Klar würde mich so eine DeltaKiste reizen, aber garantieren die mittlerweile 24 Stunden Dauerbetrieb mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie ein normaler PC mit Lüfter? Wenn ja, wäre mir das lieber als eine Wasserkühlung!
Gruß, Vuego

Nasenbär

unregistriert

16

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:57

Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit den Wunsch auf Linux umzusteigen, habe aber keine Ahnung ob man dann Investox auch zum laufen bekommen könnte und wenn ja, ob sich daraus Nachteile für die Schnelligkeit ect. ergeben. Falls es jemand von euch schon mal versucht haben sollte, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen, falls es überhaupt nicht möglich ist über eine entsprechende Belehrung.
Allen einen schönen Sonntag MfG Andreas

myname

unregistriert

17

Sonntag, 28. Dezember 2003, 12:19

Investox im Netz

Statt mit PC-Anywhere habe ich versucht den Remote-Desktop aus Windows XP zu benutzen. Seitem verweigert Investox leider den Dienst, weil das Hardlock meint, dies sei eine illegale Nutzung. Herr Knöpfel konnte dazu bislang noch keine Abhilfe schaffen, versprach aber, sich nach den Feiertagen darum zu kümmern. Mal schauen was dabei herauskommt.

Das zeigt mir nur wieder, dass Dongles den ehrlichen Nutzer mehr beeinträchtigen als dass sie irgendwelchen Nutzen stiften würden. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Lizenzbedingungen sicher zu stellen und vielleicht sollte man auch mal Vertrauen in die Menschen haben. Ich - selbst Entwickler - vertraue jedenfalls lieber meinen Anwendern als dass ich sie behindern würde.

Shaw

unregistriert

18

Sonntag, 28. Dezember 2003, 12:38

Zitat

und vielleicht sollte man auch mal Vertrauen in die Menschen haben. Ich - selbst Entwickler - vertraue jedenfalls lieber meinen Anwendern als dass ich sie behindern würde.


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Softwareklau und dem Diebstahl einer Schachtel Zigaretten. Mich würde es jedenfalls stören, wenn ich mit meinen Lizenzgebühren die Schwarzfahrer mitfinanzieren müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (28. Dezember 2003, 15:18)


Jasper

unregistriert

19

Sonntag, 28. Dezember 2003, 17:16

Hi Shaw,

wenn jemand Software illegal nutzen will, so wird er das auch schaffen- egal ob die Software einen Dongle hat oder nicht.
Darum geht es aber myname nicht. Nur ehrliche Käufer der Software haben überhaupt den Dongle. Den Gebrauch der Software kann der Dongle auch beeinträchtigen. Wenn Dongles kaputt gehen, fallen oft Zusatzkosten für Ersatzdongles an, es kann Probleme mit der Dongle-Software geben (z.B. bei Updates) oder die Handhabung des Dongles ist kompliziert (z.B. Umstecken, wenn man die Software lizenzgemäß auf nur einem Rechner laufen lassen will, das aber der Zweitrechner ist). Verlierst Du den Dongle ist die Software nutzlos, obwohl Du eine Lizenz hast usw.
Irgendwelche Raubkopierer stört das alles nicht - die haben eh keinen Dongle. Es beeinträchtigt aber die ehrlichen Anwender von Zeit zu Zeit beim vertragsgemäßen Gebrauch der Software.
Das meint wohl myname und ich seh es genauso.
Das wir uns nicht falsch verstehen - nichts gegen den Schutz der Software gegen Raubkopierer - die Frage ist nur ob es halt unbedingt ein Dongle sein muß .

mfG Jasper

Shaw

unregistriert

20

Sonntag, 28. Dezember 2003, 19:06

Zitat

wenn jemand Software illegal nutzen will, so wird er das auch schaffen- egal ob die Software einen Dongle hat oder nicht.


Ist mir schon klar.
Es gibt auch keinen 100 %-igen Schutz auf Flughäfen. Sollen wir deshalb auf Kontrollen verzichten?
Ich bin kein Fachmann fürs Programmknacken, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Hardwareverschlüsselung mehr Schutz bietet als eine Keynummer, die es auf einschlägigen Internetseiten zum Nachschlagen gibt.

Ich habe INVESTOX schon einige Jahre (auch wenn ich es bis vor einem halben Jahr nur als Chartprogramm "missbraucht" habe), aber mich hat der Dongle bisher noch nicht gestört.

Gruß