Dienstag, 16. April 2024, 08:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

t2000

unregistriert

1

Samstag, 13. Dezember 2003, 18:30

Ärgerliches Problem

Hallo,

ich habe gerade in der letzten Stunde ein NN erstellt. Bzw. bin noch dabei es zu erstellen.
Nun will ich auf "Fertigstellen" klicken und es kommt ein Fehler:

Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: EuroStoxxFuture
Indikator: Div
Meldung: In einer Berechnung ist eine Division durch 0 aufgetreten (Fehler Nr. 11)

Gut, ich habe alle Berechnungen geprüft, und es taucht keine Division auf. Also muß ein Problem bei einem der genutzen Indikatoren sein.
Ich weiß nicht welcher und kann es auch nicht überprüfen da ich erst den Dialog des Neuronalen Netzen schließen müsste. Das wiederum funktioniert nicht, da jedes Mal die Fehlermeldung kommt.
Wenn ich nun "Abbrechen" drücken würde, wären alle Einstellungen, Eingaben, Berechnungen nicht gespeichert. Wie gesagt, ca. 1 Stunde Arbeit.
Ober habe ich etwas ganz blödes übersehen?

Ich hatte schon mal so einen Fehler mit der Division durch Null. Es lag daran, das sich der Wert (die Datenreihe) über einige Perioden nicht geändert hatte. Also wenn ein Indikator die Wertänderung nutzt und dann dadurch teilen möchte, gibt es natürlich eine Division durch Null.

Was kann ich tun, ohne das NN nochmal komplett neu erstellen zu müssen?
Also Dialog schließen mit speichern um den Fehler zu finden.
Wobeiich auch gerne Tipps annehme um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

DANKE
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t2000« (13. Dezember 2003, 18:34)


t2000

unregistriert

2

Samstag, 13. Dezember 2003, 18:35

RE: Ärgerliches Problem

Ich habe jetzt auch alle Berechnungen in geschweifte Klammern gesetzt um Berechnungen auszuschließen.
Bekomme den Fehler noch immer.

t2000

unregistriert

3

Samstag, 13. Dezember 2003, 18:39

RE: Ärgerliches Problem

Im Logbuch steht folgender Fehler:
Initialisierung der Musterdaten für Output Nr. 3
___

Der Output Nr. 3 ist:
Prognose eines Kaufsignals mit Risikobewertung für die nächsetn 5 Perioden.

Ich versuche mal den zu löschen.

t2000

unregistriert

4

Samstag, 13. Dezember 2003, 18:42

RE: Ärgerliches Problem

Sorry für die viele Einträge.
Output 3 gelöscht, jetzt geht es.

Also, der Fehler liegt im Output 3:
Prognose eines Kaufsignals mit Risikobewertung für die nächsetn 5 Perioden

Kann man dieses Output selber korrigieren ??

t2000

unregistriert

5

Samstag, 13. Dezember 2003, 18:52

RE: Ärgerliches Problem

Hier das Original:
Prognose eines Kaufsignals mit Risikobewertung für die nächsten 5 Perioden:

Calc Basis: Close;
Calc Kaufsignal: (HHV(Basis,5)-Ref(Basis,-5))/(HHV(Basis,5)-LLV(Basis,5))*100;
Ref(Kaufsignal,5)


Wenn HHV-LLV=0 ist dann gibt ne Division durch Null
Meine Änderung:

Calc Basis: Close;
const n: (HHV(Basis,5)-LLV(Basis,5));

Calc Kaufsignal: if(n=0, 0, (HHV(Basis,5)-Ref(Basis,-5))/n*100);
Ref(Kaufsignal,5)


Es kommt immer noch der gleiche Fehler ?( ?( ?(

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Samstag, 13. Dezember 2003, 19:43

Hallo Thomas,
der Fehler läßt sich nur so beheben:

Calc Kaufsignal: (HHV(Basis,5)-Ref(Basis,-5))/(HHV(Basis,5)-LLV(Basis,5)+0.0000001)*100;

Das Problem taucht ja öfter mal auf. Dies ist wohl die einzige Variante, die das Problem behebt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

t2000

unregistriert

7

Samstag, 13. Dezember 2003, 20:00

Ja, danke Dir.
Habe ich auch gerade gemacht.
:rolleyes: Nur nicht ganz sooo klein.

Ich habs ja jetzt gerettet. Aber ärgerlich fand ich, das ich einen offenenes Fenster hatte, sehr viele Einstellungen gemacht habe und nicht speichern konnte.

Gruß
Thomas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 15. Dezember 2003, 11:02

Hallo,

wenn Sie ein komplexes NN mit viel Zeitaufwand aufbauen, empfehle ich, dass Sie zunächst das "Gerüst" des NN erstellen, so dass es fertig gestellt werden kann (ohne Training). Danach können Sie es dann wieder zur weiteren Bearbeitung/Verfeinerung öffnen. Zwischendurch hilft auch der "Testen"-Knopf im Formeleditor. Wenn Sie diesen öfters klicken, müssen Sie später nicht so lange einen möglichen Fehler suchen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Shaw

unregistriert

9

Montag, 15. Dezember 2003, 11:05

Zitat

Zwischendurch hilft auch der "Testen"-Knopf im Formeleditor.


Dies würde aber auch erfordern, dass mögliche Fehler näher spezifiziert würden. Mit den bisherigen Fehlermeldungen kann man kaum etwas anfangen. Das Thema hatten wir zwar schon einmal, wollt aber nochmal daran erinnern.

Gruß

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 15. Dezember 2003, 11:11

Hallo,

Zitat

Mit den bisherigen Fehlermeldungen kann man kaum etwas anfangen.


So allgemein stimmt das nun auch wieder nicht. Wenn der Hinweis kommt, dass die Klammersetzung nicht stimmt oder dass event. ein Strichpunkt fehlt o.ä. werden Sie damit wohl etwas anfangen können.
Hilfreich wäre es auf jeden Fall, wenn der Cursor an der Fehlerquelle stehen würde. Gerade hierauf zielt mein Hinweis mit "Testen". Je öfters Sie dies klicken, desto schneller können Sie den Fehler lokalisieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Shaw

unregistriert

11

Montag, 15. Dezember 2003, 11:33

Sie haben natürlich recht: Die bisherigen Fehlermeldungen sind besser als nichts.
Dennoch für mich als Anfänger gilt: Ich würde lieber 500 EUR für eine gezielte Fehlerkorrektur (Cursor an der Fehlerquelle) anlegen, als 390 EUR für Order Plus.

Gruß

t2000

unregistriert

12

Montag, 15. Dezember 2003, 16:27

Hallo Herr Knöpfel,

ja, ich wollte nur das Gerüst speichern. Also überhaupt nicht trainieren. Aber beim Schließen des Dialog macht das System sofort irgendwelche Testläufe die ich nicht verhindern kann.
Und, wie gesagt, bei der vorgefertigten Prognose (s.o.) entsteht der Fehler bei Wert/(HHV(xy)-HHV(yz)).
Es feht hier einfach die Abfrage, ob dort Null entstehen kann.

Hätte ich denn bei diesem Fehler (war ja nicht meine Division) mit dem "Testknopf" etwas erreichen können ?

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t2000« (15. Dezember 2003, 16:27)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 15. Dezember 2003, 17:31

Hallo,

die Berechnung des vorgefertigten Prognoseziels wird beim Speichern des NN aber auch beim Anpassen der Zeiträume getestet.

Zitat

Aber beim Schließen des Dialog macht das System sofort irgendwelche Testläufe die ich nicht verhindern kann.


Sicher, es wird geprüft, ob Fehler vorhanden sind, aber dies sollte doch nicht stören?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (15. Dezember 2003, 17:31)


t2000

unregistriert

14

Montag, 15. Dezember 2003, 18:33

Zitat

Sicher, es wird geprüft, ob Fehler vorhanden sind, aber dies sollte doch nicht stören?


Doch, genau das. Ich möchte es ja mit Fehler abspeichern, da der Fehler evtl. woanders liegt.
Oder weil ich in diesem Moment keine Zeit mehr habe den Fehler zu suchen und es auf einen anderen Tag verschieben möchte.

Speichern trotz Fehler. Das wäre hier die Lösung gewesen.

Hier lag der Fehler an einer Kombination aus Quelldaten und Inputschablone, bzw. Prognoseziel.

An einer anderen Stelle (ich weiß jetzt nicht genau wo) kann man ja auch auf "ignorieren" drücken, um zu speichern.

Guß
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t2000« (15. Dezember 2003, 18:33)


Josefine

unregistriert

15

Montag, 15. Dezember 2003, 18:47

texteditor !!! (gibts ja auch noch)

Hi,

Zitat

Oder weil ich in diesem Moment keine Zeit mehr habe den Fehler zu suchen und es auf einen anderen Tag verschieben möchte.


...dann kann man die kompl. Formel kopieren und in einen Texteditor einfügen, speichern, ausdrucken, das NN mit "1+1;" o.ä. speichern oder sonst irgendetwas machen ...,

warum hackt ihr immer darauf herrum das investox jeden nur möglichen Sonderfall abdecken (können) muss. Das wird auch in Zukunft so sein, das trotz aller Sorgfallt des Entwicklers noch ein bisserl Windowsbeherrschung nötig ist ... :(

t2000

unregistriert

16

Dienstag, 16. Dezember 2003, 08:54

RE: texteditor !!! (gibts ja auch noch)

Hallo,

ich hacke nicht auf Investox rum. Die Software ist schon super.
Aber ich glaube mein Problem hast du nicht verstanden.

Der Fehler lag nicht an einer Formel!
Die üblichen Tricks und Schwierigkeiten kenne ich. Bin Informatiker und habe auch sehr lange entwickelt (programmiert).
Es war auch keine Sonderfall.

Ich habe nur gesagt, das man die Speicherfunktion leider nicht jederzeit aufrufen kann. An anderen Stellen kann man ja auch Fehler in einer Formel ignorieren. Hier lag der Fehler aber nicht an einer Formel, jedenfalls nicht offensichtlich.
Der Fehler lag an einer fertig auswählbaren Prognose. Als NN Anfänger wusste ich nicht, das dahinter auch Formeln stecken.

Zusammengefasst um die Sache abzuschließen!
Die beste Antwort auf meine erste Frage hier im Thread wäre gewesen:
"Überprüfe auch die Prognosen, denn sie sind auch Formeln."


Und bitte wirf mir nicht vor, das ich keine Windowsbeherschung habe ohne meine Ausfürungen richtig zu lesen!
Das finde ich in keinster Weise fair. Ich programmiere selber seit 20 Jahren und kenn bestimmt sehr sehr viele Tücken und Tricks.

So, das musste ich loswerden, sorry.

Thread beendet.

Thomas

P.S. "texteditor !!! (gibts ja auch noch)" Lesen !!!